Ist bei Sega die Luft raus?

Home Foren Games-Talk Ist bei Sega die Luft raus?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • #899039
    ZeakrosZeakros
    Teilnehmer

    Einstmals die ewige Nr. 2 im Konsolengeschäft, heute nur noch ferner liefen.
    Sega reitet irgendnwie alle einstmals guten Eigenmarken in die Grütze und das schon seit Jahren.

    Dabei haben die nicht wenig:

    Sonic
    Space Harrier
    Phantasy Star
    Nights
    Shenmue
    Golden Axe
    Panzer Dragoon
    Alex Kidd
    Clockwork Knight
    Thunder Force

    Und auch mal sowas wie

    Dragon Force

    Nur um mal ein paar zu nennen.

    Damit kann man doch was anfangen. Aber offenbar hat Sega keine Lust mehr :-P
    Woran liegts?

    #994293
    Anonym
    Inaktiv

    Nicht zu vergessen die Shining Serie,die mal ein System-Seller war…

    #994294
    Disco VictimDisco Victim
    Teilnehmer

    Kurz und knapp: Konservative Führung, sprich wenig Risiko, Massenmarkt hat Priorität.
    Nachdem sie mit Sammy fusioniert sind war das eh klar. Bei Square- Enix seh ich gleiche Muster.
    Bei beiden steht zudem der Tonangebende hinten im Namen…
    Sega ist schon lange “tot” genau wie Square.

    #994295
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

    Finanziel scheint es nicht so schlecht zu laufen für Sega. Von daher gibts keine Gründe irgendwas zu ändern…leider.

    #994296
    Anonym
    Inaktiv

    Disco Victim hat leider vollkommen Recht,Qualität ist zweitrangig,die Fans die solche Firmen einst gross gemacht haben werden enttäuscht. 1080p und DD 5.1 genügt offensichtlich.

    #994297
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

    Ja, aber nach dem Sega Jahrelang so Fan- nah gearbeitet hat und damit offensichtlich immer mal wieder kurz vor der Pleite stand ist das eine logische Konsequenz. Und nach dem Dreamcastfiasko, der Zeit die Für Segafans als einer der besten und für Sega selbst als einer der ruinösesten gewesen ist musste sowas kommen. Sind wir doch einfach froh das es Sega überhaupt noch gibt, es hätte auch ganz anders kommen können…

    #994298
    Anonym
    Inaktiv

    Aber die Fast-Pleiten waren zum Teil Hardware Totgeburten wie Mega CD und 32X. Und beim Dreamcast hat das Management versagt.

    Wie gesagt ein gutes Shining Force 4 würde heut noch Systeme verkaufen,nicht umsonst ist ShiningForceCentral eine der erfolgreichsten Fansites-und zwar bis heute…

    #994299
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    So drastisch sehe ich das nicht.Zwar lassen mich vor allem Remakes der alten Marken oft ratlos zurück.Vor allem wegen der Belanglosigkeit und ein Shining Force 4 kann ja nicht so schwer sein,aber man orientiert sich halt wie alle großen jap. Firmen am Weltmarkt und jap RPGs verkaufen keine Milionen.Dafür hat SEGA auch interessante neue Marken wie Yakuza,Valkyrie Chronicles,Bayonetta oder Resonance of Fate veröffentlicht.Das Vieles kein finanzieler Erfolg wurde liegt allerdings auch mit am Management.

    #994300
    Anonym
    Inaktiv

    Gutes Beispiel ist Grandia,war anfangs Saturn exclusiv,aber Japan-only. Die lokalisierte PAL-Fassung kam dann Jahre später für die PS-one und war ein Top-Hit.
    Mit solchen Aktionen macht man sich nicht nur schwächer,sondern die Konkurrenz auch noch stärker.

    #994301
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Als Grandia erschien,war der Saturn Markt im Westen tot.Sega hat damals zwar noch mit einer US Version geliebäugelt,dann doch verworfen.
    Mit der Entscheidung vom Entwickler GameArts es auf die Playstation zu portieren,hatte Sega nichts zu tun.
    Lokalisiert wurde es übrigens für die PS1 von Sony America und Ubisoft(Europa).

    #994302
    Anonym
    Inaktiv

    Genau wegen solchen Entscheidungen war der Markt im Westen tod.

    #994303
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Nicht zu vergessen Wonderboy und die …of Illusion-Reihe, waren auch irgendwie Eigenmarken von Sega.

    #994304
    ZeakrosZeakros
    Teilnehmer

    Shinobi kommt zumindest für den 3DS. Vielleicht ja endlich mal wieder mehr als das Mittelmaß.

    #994305
    Anonym
    Inaktiv
    Zeakros wrote:
    Shinobi kommt zumindest für den 3DS. Vielleicht ja endlich mal wieder mehr als das Mittelmaß.

    Den Bilder nach zu urteilen eher leider nicht…

    #994306
    ZeakrosZeakros
    Teilnehmer

    Sieht ziemlich hektisch und bunt aus.
    Scheint ähnliches Problem zu haben, wie Alien.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.