Metroidvanias und andere nichtlineare Sidescroller
Home › Foren › Games-Talk › Metroidvanias und andere nichtlineare Sidescroller
- Dieses Thema hat 529 Antworten, 43 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
Fuffelpups vor vor 3 Wochen, 3 Tage aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
18. März 2015 um 14:52 #1217886
D00M82
TeilnehmerIch habe das Video nicht gesehen und bleibe einfach bei meiner eigenen Definition.
Denn wenn Tomb Raider und Batman oder Zelda jetzt Metroidvanias sein sollen…. ne da mach ich nicht mit!
18. März 2015 um 14:56 #1217887Spacemoonkey
Teilnehmerman muss auch nicht alles metroidvania nennen was metroidvania elemente in sich trägt. für mich ist etwas metroidvania wenn die elemente stark im vordergrund stehen und das tun sie in tomb raider auf keinen fall. in batman aber schon und in zelda wieder etwas weniger
18. März 2015 um 14:58 #1217888ChrisKong
TeilnehmerZelda ist auch ein Metroidvania und Action Adventure. Das Spielprinzip mit den Items, mit denen man dann im Spiel weiterkommt, ist ja das zentrale. Zelda legt da den Fokus deutlich drauf, Super Metroid genauso. Und genau darum sind das meine beiden Lieblingsspiele auf dem SNES und auch sonst gehören sie zu meinen Alltime Favs.
18. März 2015 um 15:04 #1217889Spacemoonkey
Teilnehmerzelda hat halt nur etwas mehr drumherum als ein super metroid oder auch strider. ich mag das zeug einfach sehr. vielleicht auch weil ich noch nie auf ein schlechtes metroidvania gestoßen bin
kennst du dieses turtles metroidvania im psn von wayforward? glaube das soll nicht so toll sein. trotzdem würde ich es gerne mal anspielen
18. März 2015 um 15:05 #1217890sraL
TeilnehmerIst im Prinzip ja auch wurscht, wie man das Kind nun nennt. Und genau wie z.B. Musik vermischen sich Genres auch manchmal recht stark…
Für mich sind Metroidvanias in 2D, aber kann ja jeder auch was anderes drunter verstehen.
Auf der Liste fehlt allerdings noch definitiv Shantae: Risky’s Revenge, was aufgrund der zusammenhängenden Welt auch noch mehr Metroidvania ist als der dritte Teil. Der Director’s Cut von Risky’s Revenge kommt dieses Jahr übrigens noch für Wii U und 3DS.
18. März 2015 um 15:11 #1217891Spacemoonkey
Teilnehmerder begriff ist halt super dämlich. ich meine ein genrebezeichnung in dem zwei bestimmte spielenamen vorkommen ist halt doof aber da sich die welt einigermaßen darauf geeinigt hat kann man damit arbeiten
18. März 2015 um 15:26 #1217892ChrisKong
TeilnehmerIch hab zum ersten Mal hier den Begriff gehört, so denke ich. Bin jetzt aber auch kein ausgewiesener Castlevania Fan. Die Castlevanias, die ich gespielt habe, waren alle extrem linear.
18. März 2015 um 15:33 #1217893Spacemoonkey
Teilnehmermeine die castlevanias waren erst ab sotn so. jedenfalls die auf den handhelds.
und vielleicht noch dieser komische zweite teil auf dem nes18. März 2015 um 15:41 #1217894ChrisKong
TeilnehmerJa, da hast du sicher recht. Hab auf dem NES nur Teil 1 gespielt und ein wenig Teil 3. Vermutlich liess man sich von Metroid inspirieren. ^^
Metroid Fusion ist sogar deutlich weniger Metroidvania.
Finde es trotzdem geil, weil total creepy, wenn Freak-Samus auftaucht.
18. März 2015 um 15:48 #1217895Spacemoonkey
Teilnehmerja das ist für mich auch das problem von fusion. da ist es wie bei strider und outland. dir wird eigentlich ständig gezeigt wo du als nächstes hin sollst nur ohne die action der beiden zu erreichen. super metroid und castlevania sotn sind da ganz anders. du musst viel mehr suchen und den weg selber finden so dass die action sowieso nicht so sehr im vordergrund steht
hab aber auch gerade riesen spaß mit fusion
19. März 2015 um 6:56 #1217896Ronyn
TeilnehmerIn diesem Video https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=t-QyGZOHU2w wird gleich klargestellt, das der Begriff metroidvania so etwas wie ein Platzhalter ist.
Nur Improvisation, in der Abwesenheit einer klaren Definition.
Dem Spielgefühl nach wie Super Metroid und Symphony of the Night.
Also kein Wunder, dass hier unterschiedliche Ansichten dazu sind.
Definition undefiniert.19. März 2015 um 7:15 #1217897ChrisKong
TeilnehmerEigentlich ist es doch klar, dass es ein Action-Adventure ist. Action + Adventure. Aber die Sprachkultur des Internets lebt von solchen Wortschöpfungen.
19. März 2015 um 7:27 #1217898Spacemoonkey
Teilnehmerja nur irgendwie muss man diese art von action adventure ja bezeichnen. sonst ist es schwierig darüber zu reden. von mir aus kann sich auch jeder das metroidvania wegdenken und sich nach meiner definition richten. könnt das dann nennen wie ihr wollt
oder vorschläge für eine vernünftige bezeichnung wären auch ganz interessant19. März 2015 um 7:31 #1217899D00M82
TeilnehmerDeshalb habe ich auch Feingefühl geschrieben. Irgendwie ahnt man ja bei Spielen, was ein Metroidvania werden sollte und was nicht.
Guacamelee, Ori oder Shadow Complex – ja
Tomb Raider, Zelda oder Batman – NEIN19. März 2015 um 9:12 #1217900kevboard
Teilnehmerdann stellt sich mal wieder die frage, ist denn dann Metroid Prime eins?
und Outland? wenn ja, warum dann nicht auch Batman? xD ja, nicht leicht da nen strich zu ziehen…
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.