Metroidvanias und andere nichtlineare Sidescroller

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  • #1776703
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Ja, das sieht auch richtig gut aus. 👍🏻
    Und es kostet nur 18€. Für den Prinzen werden 50€ fällig.

    #1776705
    TabbyTabby
    Teilnehmer

    Nächste Woche erscheint eh erstmal Another Code, welches bei mir größere Priorität hat. Gerade bei Ubi Games lohnt sich ja auch immer mal ein bisschen zu warten, da deren Spiele in der Regel immer sehr schnell im Preis fallen. Ich hab mit den 50€ jetzt aber auch kein Problem, da man schon merkt, dass da viel Budget reingeflossen ist. Und technisch läuft das echt sensationell gut auf der Switch. Da wurde sich wirklich Mühe gegeben.

    #1776744
    Anonym
    Inaktiv

    Weiß jemand, ob die phyische Switch-Fassung von Prince of Persia vollständig ist oder läd man dann munter noch nen XXL-Day-1-Patch?

    #1776745
    TabbyTabby
    Teilnehmer

    Da das Spiel laut eShop nur 6,3GB groß ist, gehe ich zu 99,99 Prozent davon aus, dass das Spiel komplett auf der Cartridge ist. Ob dann noch irgendwelche anderen Patches nachgereicht werden, weiß ich aber natürlich nicht. Die Demo wirkt aber auch schon sehr poliert, weshalb ich mit einem ziemlich fertigen Spiel auf dem Modul rechne.

    #1776928
    Anonym
    Inaktiv

    Danke, @Tabbi, hab mir gestern mal die Demo geladen. Scheinbar gibts die nur auf der Switch? Im Xbox Store war nix. Im PSN hab ich nicht gechaut, hätte aber nur ne PS4.

    Was soll ich sagen, ich bin recht angetan und wenn das komplett spielbar auch ohne Patch auf der Cardridge sein sollte, wirds wohl gekauft.

    Die Optik ist ordentlich, wenn auch kein Meisterwerk, ein bisschen wie ein Nickelodeon Cartoon. Allerdings steh ich auf Ruinen, Paläste und untergegangene Kulturen, von daher hat das Spiel es da leicht bei mir. Die Darbietung wirkt aber teils schon sehr anime-haft, wie Figuren aus und in das Bild springen. Nicht so meins. Technisch lief es rund und stabil, bis auf einen merklichen Ruckler, obwohl ich eigentlich nur irgendwo langgerannt bin, ohne Gegner oder tolle Effekte.
    Die Steuerung geht gut von der Hand, wenns mir auch ab und an zu schlüpfrig war. Auch dass man aufpassen muss, bei Angriffen nicht von engen Stellen herunter zu fallen, ist da so eine Sache, die mir nicht ganz so gefällt.
    Fallschaden gibts aber wohl keinen, dafür fehlt mir die Zeitmechanik aus “Sands of Time”, weil die letzte größere Sprungpassage vor Ende der Demo, für die ich insgesamt ne Stunde gebraucht hab, war schon nicht ganz ohne – zumindest im Vergleich zu dem, was vorher abverlangt wurde.
    Gespielt hab ich auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad, sprich reduzierter Schaden durch Gegner, die weniger Leben haben und das Blocken hat auch ein größeres Zeitfenster. Die Kämpfe sind nett, aber nix, wofür ich das Spiel jetzt unbedingt haben möchte.
    Dass man Tasten doppelt belegt hat, find ich weniger gut. So hab ich beim Blocken zu oft einen Special losgelassen, obwohl ich das gar nicht wollte.

    Richtig entäuscht war ich hingegen von der Vertonung. Musik geht ok und hatte zum Glücks nichts mit der zu tun, mit der der erste Trailer unterlegt war. Die Synchro hingegen ist blass und die Sprecher wirkten lustlos. Im Deutschen klingen sie wie eine billige Hörspiel-Fassung. Englisch war auch nicht wirklich besser und ich würde behaupten der Protagonist hat einen britischen Akzent. In AC:Mirage ging das doch vernünftig, Englisch mit passenden Akzent.
    Dann hab ich auf Persisch gestellt. Interessant, wenn auch hier wieder recht emotionslos und irgendwie wirkt die Stimme des Prtagonisten für mich nicht ganz passend. Diese Stimmfarbe würde ich eher bei einem älteren Mann verorten.
    Wenn man mal sieht, was früher bei AC geboten wurde, z.B. bei Black Flag, dann muss man sich schon fragen, wieso hier gespart wurde.

    Habt Ihr die Demo gespielt, wie seht Ihr das?

    #1776929
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    hab bischen in die demo auf ps5 reingespielt. spielt sich gut aber glaub ich bin im moment nicht in stimmung dafür. vielleicht später mal.
    mich stört nur der low poly look etwas aber switch war halt leider lead platform

    vielleicht würden mir die dialoge ohne profilbilder besser gefallen

    #1777044
    TabbyTabby
    Teilnehmer

    Das mit dem Spezial auslösen, beim Blocken, ist mir auch ein paarmal aus Versehen passiert. Ansonsten hatte ich an der Steuerung aber nix auszusetzen gehabt, da sich alles für mich schön smooth angefühlt hatte.
    Die Sprachausgabe fand ich jetzt aber auch nicht so prall, werde dann wahrscheinlich mal auf Englisch stellen und schauen, ob mir die besser gefällt. Mittlerweile bin ich dann doch sehr gehypt auf Spiel und werde auch gleich ab Donnerstag loslegen.
    Wird dann halt parallel zu Another Code am Wochenende gezockt.^^

    #1777045
    TabbyTabby
    Teilnehmer

    #1777046
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Na geht doch, Tabby. 😉👍🏻

    #1777047
    TabbyTabby
    Teilnehmer

    Ja, zumal das Spiel auch von Ubisoft Montpellier ist und ich die Hoffnung auf ein neues Rayman von denen immer noch nicht aufgegeben habe. Falls der aktuelle Prince hier kommerziell ein Erfolg wird, stehen vielleicht auch die Chancen auf ein Comeback von Rayman nicht so schlecht. 😉

    #1777048
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Kurz gefasst: Das neue PoP ist ein gutes Metroid geworden. Fein.
    Meine relativ begründete “Motzerei” auf der Front-Page außen vor, warum ich Prinz aus Persien weniger in Samus Kluft mag, als in der Prinzen-Rolle, aus der er stammt, freut es mich für die Fans des Genres, dass sie einen würdigen Vertreter eines Metroid-ähnlichen Spiels erhalten haben. Das ist übrigens nach wie vor eine meiner lieblings-Spiele Gattungen, auch wenn ich im Moment davon übersättigt bin.
    Denn das Eine sind die zig “Metroidvanias”, die hinter jede Ecke lauern, und das andere Namen, die, für meine Begriffe weniger mit dem Genre zu tun haben, und dann doch überzeugen, wenn sie umfunktioniert werden.
    Also, Fans, viel Spaß mit dem adeligen!

    #1777232
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    @Tabby
    “Falls der aktuelle Prince hier kommerziell ein Erfolg wird, stehen vielleicht auch die Chancen auf ein Comeback von Rayman nicht so schlecht. 😉 ”

    Ein Rayman wie die letzten beiden Teile wird vermutlich nicht mehr kommen. Die Designer, die fuer diesen besonderen Stil verantworlich waren, haben sich ja als Magic Design Studios selbststaendig gemacht. Vielleicht ist ja deren Unruly Heroes was fuer Dich, wenn Du das noch nicht kennst:
    https://www.nintendo.com/us/store/products/unruly-heroes-switch/

    #1777248
    TabbyTabby
    Teilnehmer

    Danke für den Tipp @Kikko-Man, Unruly Heroes hab ich mir direkt mal auf die Wunschliste gepackt, nachdem ich mir den Trailer angeschaut hatte. Das sie vorher für Origins/Legends verantwortlich waren, sieht man wirklich auf den ersten Blick.
    Das aber die Designer nicht mehr bei Ubisoft sind wusste ich nicht, erklärt vielleicht aber auch, warum wir bisher keinen neuen Ableger mehr bekommen haben.

    #1777257
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    unruly heroes sieht richtig toll aus. hab damals 3-4 level gespielt und dann irgendwie aufgehört.

    #1777479
    TabbyTabby
    Teilnehmer

    @Nightrain
    Es gab noch einen kleinen Day One Patch von 382 MB, dass Spiel selbst ist aber komplett auf der Cartridge.
    Für mich ist damit alles im grünen Bereich, zumal ich noch nicht mal den Ubi Account aktivieren musste. Ich hab gelesen, dass das zumindest auf den anderen Plattformen zwingend erforderlich sein soll.

    Edit: Hab gerade gesehen, dass ich automatisch mit Ubisoft Connect verbunden wurde. ^^
    Man sollte es auf Switch aber auch ohne Account spielen können.

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