PlayStation 5 Talk

Home Foren Games-Talk PlayStation 5 Talk

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,326 bis 2,340 (von insgesamt 2,390)
  • Autor
    Beiträge
  • #1803883
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer
    #1803952
    oscaroscar
    Teilnehmer

    Dieses Mal erfolgt die Auswahl auf der Ebene der

    #1804744
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Da bekomme ich doch glatt Lust auf einen neuen Durchgang:
    https://blog.de.playstation.com/2025/07/08/wir-stellen-vor-the-last-of-us-part-ii-remastered-chronological/

    Liegt auch daran, dass ich neulich erst Staffel 2 geschaut habe. Die fand ich um einiges besser als die schon sehr gute Staffel 1.

    #1805024
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    Ghost of Yotei has partnered with Samurai Champloo Director Shinichiro Watanabe for a “Watanabe Mode” #GhostofYotei

    The mode plays original Lo-fi beats during exploration and combat directed by Watanabe himself! pic.twitter.com/I6LgoNG3Zc

    — Genki✨ (@Genki_JPN) July 10, 2025

    #1805540
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    #1805641
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Kommt zwar von der Gameproseite, aber der Tipp klingt schon sehr hilfreich für mich, wenn man mal wieder mit Stickdrift zu kämpfen hat:
    https://www.gamepro.de/artikel/stick-drift-in-drei-minuten-repariert,3428669.html

    #1805651
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ich hab driftende Sticks ganz unabhängig von der Konsole erfolgreich mit Kontaktspray ‚repariert‘ kann monate-oder jahrelang halten. In dem Fall hat man zumindest die Chance das auch ein Teil der Verunreinigungen bzw des Abriebs rausgespült wird.

    #1805652
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Aber dafür muss man dann sicherlich die Controller aufschrauben, oder? Per App klingt für mich Laien deshalb noch einfacher.

    #1805654
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ne, nicht wirklich. Aufschrauben ist mir bei den meisten zwar lieber aber bei den Joycons echt ätzend. Da hab ich das vorletztes Jahr einfach so gemacht und bisher Ruhe.

    #1805670
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer
    #1805813
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Es gibt aktuell neue PS6 Gerüchte von Moores Law is Dead, auch zum Doy Handheld. Beides nutzt demnach Zen 6, beim Handheld angeblich die Efficiency Cores, und RDNA 5. Konsole angeblich 8 CPU Kerne und GPU mit 40-48 CUs, Handheld demnach 4 Kerne und 16-20 CUs. Bei Leistungsvergleichen zwischen den Generationen muss man immer ziemlich aufpassen, das gilt jetzt mit Maschine Learning umso mehr. Außerdem wird RDNA 5 gerne mit Dual Issue Leistung angegeben, was Digital Foundry gerne und zurecht als FLOPflation bezeichnen.

    GPU: Rasterleistung könnte realistisch gesehen um die 50% höher als auf PS5 Pro liegen. Klingt erstmal nicht weltbewegend aber dazu kommen dann auch modernes Upscaling und Frame Generation.
    Spannend wird es dann bei Raytracing, weil AMDs Next Gen dort deutlich zulegen soll.

    CPU: die modernen Kerne werden deutlich schneller. Falls man nicht zu sehr am Cache spart dürfte es bei gleichem Takt und gleicher Kernzahl doppelte Leistung geben.

    Handheld: der steht und fällt primär mit der Effizienz. Knackpunkt könnten aber falls die Gerüchte stimmen die vier Kerne werden. Das ist bei manchen Spielen schon länger nicht mehr genug. Sieht man davon ab erkennt man hier gewisse Parallelen zu Series X und Series S. Anders ausgedrückt, der Handheld an sich ist für abgespeckte PS6 Titel gedacht, falls die Gerüchte eben korrekt sind.

    Mit AMD Tech für 2026/27 würde das alles natürlich super zu einem Release in zwei Jahren passen und das Leistungsspektrum zu Preisen, die nicht noch weiter explodieren.

    #1805814
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Hier auch nochmal zusammengefasst:
    https://www.play3.de/2025/08/01/ps6-und-handheld-so-leistungsstark-sollen-die-neuen-playstation-geraete-sein-leak-enthuellt-vermeintliche-specs/

    Vor 2028 rechne ich nicht mit der PS6. Im Artikel steht sogar, dass es tendenziell eher 2029 werden könnte. Der Handheld dürfte dann wohl eher was für PS5 Games mobil sein.

    #1805815
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Release ist schwer wirklich abzuschätzen. Ich würde auf Ende 2027 bis Ende 2028 schätzen, wenn was an den Gerüchten in letzter Zeit dran ist. Also nicht nur Specs, sondern auch Gerüchte zu Chip Tape Out und dergleichen.

    Stichwort Handheld: das ist nicht zuletzt eine Frage der Skalierbarkeit. Bei Series S oder Steamdeck sieht man aktuell ganz gut, wie der aktuelle Stand ist. Dabei geht Series S teilweise der RAM aus oder ist ein Problem ( Baldurs Gate 3 kam ja deswegen sehr viel später) während dem Steamdeck bei etwa Dragon Age Veilguard einfach die Leistung ausgeht, primär bei der GPU. Bei anderen Titeln wiederum bricht die 4-Kern CPU massiv ein.

    Gleichzeitig laufen aber selbst auf dem Steamdeck und erst recht auf Series S viele Titel ziemlich gut.

    Ich sehe da definitiv Potenzial für ein Handheld, das wirklich Next Gen Titel spielt, natürlich grafisch reduziert. Ob dann alles darauf läuft wäre eine andere Frage.

    Die kolportierten Leistungswerte: Mark Cerny selbst rechnet aus gutem Grund bei der PS5 Pro nicht mit Dual Issue sondern statt der vor Release oft genannten über 33 TFLOP/s nur mit 16,8 TFLOP. Für RDNA 5 gilt ähnliches, aber RDNA 4 hat schon eine deutlich höhere Effizienz als RDNA 2 und 3. Mit RDNA 5 soll das noch mal besser werden. Vor allem steigt die RT Leistung aber noch mal deutlich an.

    Der wichtigste Kernpunkt aus meiner Sicht (falls die Gerüchte eben stimmen) ist dabei aber, dass man statt Riesensprung eher moderate Preise anpeilt. Inflation und Co mal außen vor wäre das wahrscheinlich Hardware mit 500-600€ Startpreis in zwei Jahren. Und hoffentlich noch etwas weniger wenn sie später kommt.

    Dass die Hardwarepreise sich nicht mehr so entwickeln wie früher haben wir in dieser Generation ja leider allzu gut gesehen.

    #1805816
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    performance und bildquali sind mir momentan einfach noch viel zu gut. ps6 kann echt später kommen.
    diesmal für mich wahrscheinlich erst dann richtig interessant wenn ich die ersten next gen spiele gesehen habe

    #1805818
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Auch wenn es noch interessante Entwicklungen gibt, der gefühlte Sprung wird immer kleiner. Wenn ich alleine daran denke, wie nah man im Photo Mode von Hellblade 2 an viele Sachen ranzoomen kann und die sehen immer noch super detailliert aus…

    Auf persönlicher Ebene ist mir Technik auch gar nicht mehr so wichtig. Hab dieses Jahr einige Indies gespielt, RoboCop, Baldurs Gate 3, Pathfinder Kingmaker und MechWarrior 5. Bei RoboCop haben mich wenn überhaupt Animationen ‚gestört‘, BG3 war für mich persönlich ein schick genug Titel aber selbst bei Pathfinder hat mich die Optik null gestört.

    Meinerseits könnte die Next Gen auch erst 2030 kommen. Und dafür dann wirklich Pathtracing-fähig sein. Aber es wird wahrscheinlich eh eine relativ lange Cross Gen Phase geben.

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,326 bis 2,340 (von insgesamt 2,390)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.