Remakes Remaster und HD/SD-Ports
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6. August 2014 um 10:30 #1198925ChrisKongTeilnehmer
Also ich seh da bei Filmen ehrlich keinen Unterschied, das ist einfach ein anderes Wort für dieselbe Sache. Einzig, wenn du davon ausgehst, dass es derselbe Regisseur ist und er seine Vision nochmals anders betrachtet. Dazu zähle ich aber Remakes von ausländischen Regisseuren, die ein Ami-make machen eigentlich nicht.
13 Tzameti oder Contraband z.B.
Aber auch das diskutabel. Vielleicht sind Blade Runner und Abyss Reimagining Filme, da die verschiedenen Versionen andere Intentionen kolportieren. Bei Blade Runner wird die Replikant Frage eindeutig geklärt im DC und bei Abyss sind die verschiedenen Cuts auch stark abweichend, gerade von der Botschaft her auch.
Würde die dann vielleicht auch als solche Reimagining Filme bezeichnen, wobei bei Blade Runner aufgrund der zeitlichen Distanz sicher auch Remaster mit drinne war. ^^
@From Beyond
Als Port würde ich insbesondere Spiele bezeichnen, deren Leadplattform eben eine andere war.
6. August 2014 um 10:31 #1198926From BeyondTeilnehmerMoment, ist New Super Mario Bros. U nicht auch einfach ein Reboot der Wii Teile in höherer Auflösung und anderer Anordnung der Level und Gegenstände?
Story:) und Gamneplay sind doch gleich geblieben!?Ich perönlich würde die “Remaster” halt nicht so abwerten. Ports sind für mich Spiele aus dem PSN / XboxLive wie z.B. MGS Collection, GTA San Andreas und ähnliches.
TLoU bietet neben den Audio- Visuellen Verbesserungen die ja auch schon das Gameplay verändern durch 60fps, auch noch einen zusätzlichen Fotomodus der Ingame frei bedient werden kann und zusätzlichen Bonus Content in Form von Multiplayer, Story DLC und eine Dokumentation.Edit: Warum genau ist es denn bei Halo nun anders speziell beim Xbox One Launch! Die Spiele/Ports gab es doch schon auf der 360 oder?
Meine Frage ist eigentlich: Welche Veränderungen gibt es von der Halo Anniversary Edition auf der One im Vergleich zur 360?6. August 2014 um 10:36 #1198927From BeyondTeilnehmerDiese spezielle Frage wollte ich nochmal prominenter platzieren da die Halo Collection oft lobend hervor gehoben wurde:
Meine Frage ist: Welche Veränderungen gibt es von der Halo Anniversary Edition auf der One im Vergleich zur 360?
6. August 2014 um 10:39 #1198928kevboardTeilnehmerFrom Beyond wrote:Moment, ist New Super Mario Bros. U nicht auch einfach ein Reboot der Wii Teile in höherer Auflösung und anderer Anordnung der Level und Gegenstände?
Story:) und Gamneplay sind doch gleich geblieben!?
Ich perönlich würde die “Remaster” halt nicht so abwerten. Ports sind für mich Spiele aus dem PSN / XboxLive wie z.B. MGS Collection, GTA San Andreas und ähnliches.
TLoU bietet neben den Audio- Visuellen Verbesserungen die ja auch schon das Gameplay verändern durch 60fps, auch noch einen zusätzlichen Fotomodus der Ingame frei bedient werden kann und zusätzlichen Bonus Content in Form von Multiplayer, Story DLC und eine Dokumentation.
zu NewSMBU: wenn das so wäre wäre ja jedes god of war ein reboot xP
zu Ports: nope, ein port ist eine angepasste version eines spiels für eine bestimmte hardware.
San Andreas aufm PSN ist nichtmal das,das ist ne emulation… die MGS collection jab das ist n port.aber auch TLoU ist einer! die bonus sachen sind schlicht DLCs die schon drauf sind… nix anderes als ne GOTY edition.
GTA3 und VC wurden damals mit extrem viel besserer grafik auf die Xbox portiert, sogar das war eher ein remaster als TLoU6. August 2014 um 10:42 #1198929ChrisKongTeilnehmerKommt ja eben drauf an, was Leadplattform ist. Also entweder raufgerechnet oder runtergerechnet. Letzteres sollte eigentlich die bessere Fassung ermöglichen, da zumindest für die bessere Plattform optimiert.
Edit: @kev
Meinst du mich mit den Ports?
6. August 2014 um 10:52 #1198930kevboardTeilnehmerFrom Beyond wrote:Diese spezielle Frage wollte ich nochmal prominenter platzieren da die Halo Collection oft lobend hervor gehoben wurde:
Meine Frage ist: Welche Veränderungen gibt es von der Halo Anniversary Edition auf der One im Vergleich zur 360?
keine. nur dass ein 1 zu 1 port des original MP diesmal dabei ist… und halt 1080p60fps.
Halo 2 Anniversary ist der star der collection, der rest ist nur bonus (n fetter bonus )
komplett neue grafik, komplett neue zwischensequenzen, komplett neu aufgenommener soundtrack (eingespielt vom skywalker orchester) und neue secrets wie terminals und neue schädel die kleine sachen am gameplay ändern wenn aktiviert (z.B. dass gegner nochmal schwerer sind oder dass grunts immer in die luft fliegen wenn man sie killt)dazu ein waschechtes remake des Multiplayers von teil 2 mit neuen waffen, fahrzeugen und Forge/Schmiede editor sowie nem Theater/Kino modus mdem man replay und screenshots erstellen und hochladen kann.
die anderen spiele wurden nur portiert, wie TLoU werden unkomprimierte texturen verwendet, ne höhere drawdistance und ne bessere auflösung und feamerate.
wobei die nutzeroberfläche der collection Spielelisten ermöglicht die spieleübergreifend sind. man kann so in der lobby über ale 5 multiplayer (H1, H2, H2remake, H3 und H4) hinweg für das nächste match abstimmen… z.B. kommt man grade aus ner runde Halo 3 Slayer heraus und als nähstes stimmt die mehrheit für Halo 1 capture the flag, und soweiter… dann geht es einfach fliessend weiterohne dass man aktiv ins andere spiel gehen muss.
mit dem Singleplayer gehts ähnlich
ChrisKong wrote:Edit: @kev
Meinst du mich mit den Ports?
nope, hab dich ja auch nicht zitiert
6. August 2014 um 11:25 #1198931From BeyondTeilnehmer@kevboard
Zu TLoU: Der Fotomodus und die Dokumentation sind neu. Darüber hinaus haben wir ja alle schon festgestellt das TLoU auch noch nicht besonders alt ist, und die PS3 Version sieht ja grafisch schon malbesser aus als Halo 2 Anniversary. Also ist es doch logisch das die UNterschiede nicht so krass ausfallen. Dennoch ist es für mich auch ein Remaster aufgrund der Änderungen.Nochmal speziell zu Halo: Also neue Grafik ja? Es gibt also eine komplett neue Engine oder ist das jetzt bloß ein wenig übertrieben und es handelt sich lediglich um Texturanpassungen, Beleuchtung etc.?
Ich meine, bei diesem Bildervergleich sieht man natürlich einen Unterschied, aber es ist jetzt keine “neue Grafik!. Nur Bild 1 sieht sehr gut aus, ist aber wahrscheinlich auch ein RenderFilm!?
6. August 2014 um 11:37 #1198932kevboardTeilnehmerFrom Beyond wrote:Zu TLoU: Der Fotomodus und die Dokumentation sind neu. Darüber hinaus haben wir ja alle schon festgestellt das TLoU auch noch nicht besonders alt ist, und die PS3 Version sieht ja grafisch schon malbesser aus als Halo 2 Anniversary. Also ist es doch logisch das die UNterschiede nicht so krass ausfallen. Dennoch ist es für mich auch ein Remaster aufgrund der Änderungen.
Nochmal speziell zu Halo: Also neue Grafik ja? Es gibt also eine komplett neue Engine oder ist das jetzt bloß ein wenig übertrieben und es handelt sich lediglich um Texturanpassungen, Beleuchtung etc.?
Ich meine, bei diesem Bildervergleich sieht man natürlich einen Unterschied, aber es ist jetzt keine “neue Grafik!. Nur Bild 1 sieht sehr gut aus, ist aber wahrscheinlich auch ein RenderFilm!?
glaub mir das sieht aus wie tag und nacht.
und ja, komplett neue grafikengine (also die engine ansich ist nicht neu aber halt neu für Halo 2 ) nähmlich die Saber 3D engine die auch bei H1 Anniversary benutzt wurde.
allerdings ist die nur für die grafik da, denn die original engine läuft auch gleichzeitig womit es möglich wird zwischen neu und alt hin und her zu schalten und so bleibt das gameplay auch so nah am original wie möglich.
und natürlich ist die komplett neu! jede textur, jedes 3d modell und alle effekte sind zu 100% neu gemacht! da ist nix vom original übrig!!!das erste bild ist wirklich aus den neuen zwischensequenzen die vom special effects team gemacht werden die svhon für einige hollywood blockbuster sachen gemacht haben.
die grafik ist auf nem niveau zwischen 360 und XBone da man wohl nicht wollte dass 1 teil komplett raus sticht.
der multiplayer von teil 2 kommt wie gesagt hingegen in 2 varianten. zum einen das original mit originalgrafikund allenmaps die je released wurden (gillt fü ale teile)
und dann noch das remake welches auf einer modifizierten halo 4/5 engine läuft. dieser hat 6 (oder 7???) map remakes aus teil 2 und den features die ich im anderen post schon geschrieben hab.
6. August 2014 um 12:43 #1198933captain carotTeilnehmer@From Beyond: Es gibt und gab bei Halo 2 keine Renderfilmchen. Rendercutscenes gibt es bei Halo Wars und beim Spartan Ops in Halo 4. Nur mal so nebenbei.
Die Cutscenes bei Halo 2 laufen in Echtzeit und auch da wird man jederzeit umschalten können. Davon ab, entsprechend hochauflösende Screenshots zeigen bei H2A weit aufwändigere Texturen, bessere Lichteffekte, detailliertere Meshes usw., also technisch erheblich mehr Aufwand als bei TloU betrieben wurde.
Ob dir das besser gefällt ist dann ein anderes Thema.Anders als bei TloU ist eben auch die gesamte Grafik neu gestaltet. Und nicht ein Teil der Texturen und die Schatteneffekte höherauflösend.
6. August 2014 um 12:48 #1198934From BeyondTeilnehmerIch dachte Kevboard hätte das mit dem Film schon erklärt. Vielleicht solltest Du Dir die Screenshots nochmal anschauen:
http://www.areagames.de/games/halo-the-master-chief-collection/news/kaum-zu-glauben-vergleichsbilder-zeigen-geil-halo-2-jetzt-in-anniversary-edition-aussieht-131336/Bild 1 fällt doch sehr aus dem Rahmen oder nicht?
6. August 2014 um 13:28 #1198935From BeyondTeilnehmer@Captain Carot
Das Bild das ich in dem Link meinte stammt aus einem Cinematic Trailer für die Halo 2 Anniversary Edition. Habe es selber nochmals recherschiert. Wollte dem Masterchief keinesfalls Renderszenen unterstellenAnsonsten sieht man natürlich größere Unterschiede bei den Anpassungen als bei TLoU. Ist ja auch logisch gemessen am Alter und dem Vergelich Halo 2 Original und TloU PS3 Version. Aber ich merke schon, den Halo 2 Next Gen Port darf man ruhig abfeiern und die ganze Collection mit den anderen unveränderten Ports ist ein Musterbeispiel in der bösen Remakewelt. Dabei vergessen alle wie furchtbar langweilig die ganze Halo Franchise eigentlich ist….Duck und weg:)
Ne im Ernst. Halo 1+2, Resident Eviel 2002er und TloU sind alles für mich Remaster weil wegen der offensichtlichen Veränderungen.
6. August 2014 um 17:39 #1198936captain carotTeilnehmerÖhm, nur H2A, wobei abfeiern würd ich da nicht mal sagen. Es wird nunmal taqtsächlich viel Aufwand betrieben. Siehe auch Ingame Videos, besonders eben, wenn man es mit dem Original vergleicht.
Es ist nun mal restlos alles neu gemacht.
Btw:
Ingame Cutscene (Halo 4 Kampagne):
Ingame Cutscene Halo 2 Annversary
Rechtsklick für Vollbild.
Selbst zwischen Halo 4 und H2A gibt es einen deutlichen Sprung. Zwischen Originalfassung und Anniversary Edition…
Was das Remaster an sich angeht, ich hab selbst bei der Master Chief Collection schon mal geschrieben, dass ich die vllt. irgendwann mal für kleines Geld holen werd, weil ich alle Teile sowieso schon hab.
Aber Halo Anniversary, Halo 3 und Halo 4 sollen neben 1080p60 auch zumindest teilweise höher auflösende Texturen, höher aauflösende Schatten und evtl. bessere Beleuchtung erhalten. Halo 2 bekommt als einziges die volle Packung und die komplette Grafik wird nunmal von vorne bis hinten neu gestaltet, der Ton neu eingespielt…
Ascension MP Map:
6. August 2014 um 19:40 #1198937D00M82TeilnehmerFrom Beyond du willst mir jetzt echt sagen, dass du da keinen Uunterschied siehst bei den Bildern?
Halo 2 ist ein Xbox 1 Spiel und 10 oder 11 Jahre alt. Da stecken also 2 Generationen zwischen.Klar ist die Grafik jetzt nicht “next Gen”, aber es wurde alles neu gemacht.
Positiv an der Halo Collection ist eben, dass es VIER Spiele beinhaltet. Alle Multiplayer Modi. Und Halo 3 und 4 wenig überarbeitet und eben in 1080p
Es wird schwer sein, für 50 Euro mehr “Spiel” zu bekommen.Mit anderen Worten: Wenn Sony mal Uncharted remaked/remastered oder sonst was. Und das dann nicht direkt die Uncharted 1-3 Collection wird, dann lache ich mich kaputt
6. August 2014 um 20:26 #1198938kevboardTeilnehmer@karotte: die zwishensequenzen sind bei H2 anniversary vorgerendert. man kann auch wärend denen nicht umschalten (ging bei Anniversary 1 auch nicht trotz ingame cutscenes)
@beyond: der unterschied ist, gei halo wurde die grafik aufwändig neu gemacht und bei TLoU hat man einfach die eh schon erstellten unkomprimierten versionen der texturen genommen… was ist daran remastered wenn man einfach dateien benutzt die man schon hatte? das ist als würde man sagen ne DVD version eines films ist im gegensatz zur VHS variante (wahlweise auch BluRay im gegensatz zu DVD…) “remastered” wenn doch nur ein neues medium genommen wurde die näher an die ursprungsqualität heran kommt…
so gesehen ist es eher so dass die grafik für die PS3 version anfepasst wurde und die ps4 version weniger anpassung der texturen benötigte…
das ist absolut nicht vergleichbar mit den beiden Halo Anniversarys sorry. eher mit ner PC version bei nem multiplatform titel… die ps4 ist hier der PC und die grafik musste für die PS3 anepasst werden weil die nicht alles so darstellen kann wie man sich das anfangs dachte.6. August 2014 um 21:03 #1198939ExekutorTeilnehmerFür mich ist bei TLoU ein Remastert auch etwas zu hoch gegriffen. Nur weil ein paar kleine Erweiterungen (z.B. Fotomodus) dazugekommen sind, ist ein Remastert nicht gerechtfertigt. Mit dieser Logik, wäre z.B. Tales of Vesperia für die PS3 auch eine remasterte Version des 360 Spiels. Gleiches gilt für Star Ocean: The Last Hope oder Batman: Arkham City für die Wii U.
Nach meinem Empfinden, handelt es sich dabei um Ports. -
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