Remakes Remaster und HD/SD-Ports
Home › Foren › Games-Talk › Remakes Remaster und HD/SD-Ports
- Dieses Thema hat 98 Antworten, 21 Teilnehmer, und wurde zuletzt von From Beyond vor vor 9 Jahren, 1 Monat aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
5. August 2014 um 19:39 #901465From BeyondTeilnehmer
Aus aktuellem Anlass wollte ich diesen Thread eröffnen.
Ports begleiten uns ja im Games Bereich schon etwas länger. Die Form des Remasters war mir persönlich früher nur im Filmbereich bekannt. Siehe hierzu z.B. die Star Wars Remaster oder Blade Runner.
Remakes beziehen sich auf eine komplett neu überarbeitete Fassung des Originals. Am häufigsten findet diese Form auch im Filmbereich Verwendung. Bei den Games fällt mir spontan natürlich das Resident Evil Remake von 2002 ein und auch das oft beschworene aber bisher nie umgesetzte Remake von
Final Fantasy 7.Ich persönlich befürworte solche Neuauflagen im Games Bereich wenn sie spürbare Verbesserungen bieten aufgrund potenterer Hardware oder Ausmerzung von gameplay Mechaniken die das Spiel unnötig kompliziert gemacht haben. Ein weiterer Grund für diese Spiele ist für mich, dass ich möglicherweise die Ursprungskonsole nie besessen habe und eine Neuauflage auf Next Gen z.B. die Möglichkeit bietet diese Erfahrung nach zu holen.
Das hier soll aber kein einfacher für- und wieder Thread werden. Ich möchte das wir hier auch definieren welche Spiele einfache Ports, HD-Ports, Remaster oder Remakes darstellen. Die Diskussion kann sich auf bereits geschehene Spiele und zukünftige beziehen. Filmbeispiele können auch genannt werden. Die Definitionen der Art der Neuauflage sind glaube ich nicht jedem,auch mir nicht, immer ganz klar.
Die beiden am häufigsten diskutierten Spiele der letzten Tage sind sicherlich The Last of us welches für mich ein Remaster darstellt aufgrund der erweiterten Audio Optionen, FPS und des Foto Modus. Ebenfalls das heute angekündigte Resident Evil Spiel der 2002er Version stellt für mich ein Remaster dar weil es Audio- Visuelle Optionen bietet die das Original und Portierungen nicht hatten.
Was haltet Ihr von der ganzen Thematik?
5. August 2014 um 19:52 #1198888ChrisKongTeilnehmerHättest mal gesucht, ich glaube wir hatten schon einen solchen Thread, ist aber wohl länger her.
Warum soll das ein Remaster sein bei Resi. Im Video der beiden Japaner kommt das aber ganz anders rüber. Und erweiterte Video Optionen sind für mich kein wirkliches Remaster. Ein HD Make vielleicht?
Ich würde da Tomb Raider noch mitreinnehmen, das hat auch schon Kontroversen ausgelöst.
Um es kurz zu halten, als Komplementär-Angebot sicher nicht verkehrt. Aber genauso sollte es gehandhabt werden. Wenn wie bei Nintendos WW HD Spiel das fast mehr beworben wird, als neue Games, dann läuft was schief.
Vielleicht sollte man auch mal fragen, was jeder bereit wäre für sowas zu bezahlen?
Ich finde da wird der Bogen manchmal auch überspannt. So kostet das WW HD Spiel einen Zehner mehr als DKTF, was ich nicht in Ordnung finde.
5. August 2014 um 19:59 #1198891kevboardTeilnehmerpositivbeispiel Microsoft und nintendo: Geniales Perfect Dark remaster, geniale Halo Remasters, gutes fable Remaster. alle von MS verbessern das spiel drastisch aber man fühlt sich durch das klassische gameplay sofort zuhause.
und nintendo hat mit WW HD und OoT 2 wirklich gute remasterte spiele gebracht die die originalspiele, zumindest im fall von WW, deutlich verbessern.nicht so tolles beispiel, Sony: ein 1zu1 port nach dem anderen. einzige verbesserung gegenüber der originaltitel ist die auflösung und den komplett funktionsfähigen ps2 emulator nutzt man nur um online nochmal PS2 titel verkaufen zu können wärend MS seinen freigibt und man so auch z.B. von halooder Fable seine alten originaldiscs spielen kann. dann noch die unsagbar schlechten Vita collections die sony von einem haufen unfähiger hornochsen hinflatschen lässt die sich Programmierer schimpfen!
absolutes Negativbeispiel Konami und ihren kackport von Silent Hill 2 und 3.
dann gibts halt so lala sachen wie die ports der resi spiele, Hitman 2 oder die MGS collection, die gut sind aber eben auch nur 1 zu 1 ports sind ohne verbesserungen ausser der anepassten auflösung.
und ein paar die sich zwischen den 1 zu 1 ports und dem Perfect Dark Remaster ansiedeln, wie z.B. Beyond G&E, die leicht verbessert sind aber im grunde nur hier und da leicht aufgehübscht wurden.
ich find solane die prts/remasters nicht schlechter sind als die original titel ist das nix schlimmes…
5. August 2014 um 20:04 #1198893From BeyondTeilnehmerIm Video der Japaner wird erwähnt das komplette Bausätze neu überarbeitet wurden. Bei Code Veronika X hingegen wurde nur die Auflösung angepasst. Das erstere wird somit ein Remaster und das zweiter ist ein HD-Port. Das ist mein Verständnis zum Resident Evil Thema.
Zur Preisgestaltung: Die Resident Evil Archives sind neuwertig auch immer noch recht teuer. Das Zelda WW Remaster! ist genau so teuer wie auch das TLou Remaster wird. Beides wurde mit Aufwand und zusätzlichen Optionen ausgestattet und rechtfertigt für mich auch einen höheren Preis als einfache Ports. Das DKCTF günstiger ist liegt wohl einfach nur an dem üblichen Kreislauf das Spiele die sich schlecht verkaufen, schneller günstig zu haben sind!?
5. August 2014 um 20:16 #1198897From BeyondTeilnehmer@Keyboard
Die Silent Hill Collection für PS360 ist auch für mich ein negativ Beispiel wie man ein Port oder Remaster versauen kann. In dem Fall bin ich froh noch beide Spiele in Original für PS2 zu besitzen.5. August 2014 um 21:27 #1198899IceWilliamsTeilnehmerIch bin grundsätzlich dafür, das die Spieke auf möglichst vielen Plattformen erscheinen. Wenn Microsoft seine komplette xbox 1 oder 360’Spiele für die one anbieten könnte, fände ich das ähnlich großartig wie die kompletten Snes Spiele für WiiU.
Was ein fairere Preis für ein Remake oder remastered ist? Entscheiden einerseits der Markt , und jeder von uns für sich persönlich individuell. Wenn TLOU zum Vollpreis ein Verkaufsercolg wird, hat Sony doch alles richtig gemacht. Genauso wie derjenige, der TR auf PS360 schon durchgespielt hat, und es sich auf der neuen Generation erst für nen Zehner oder evtl gar nicht kauft.
Fair gegenüber dem Kunden sind natürlich Spiele wie Battlefield (oder wars COD?), bei denen man die Xone / PS4 Version günstig online kaufen, aber nur mit original PS360 Disc spielen konnte. Ähnliches hätte ich mir für TR oder TLOU auch gewünscht.
5. August 2014 um 22:21 #1198901ChrisKongTeilnehmerAlso die Japaner sagen das aber etwas anders, zumindest laut Übersetzung. Sie nehmen alles auseinander und fügen es wieder zusammen und belassen es so gut wie original. Das klingt für mich wie ein Euphemismus für wir wollen nicht zuviel Arbeit da reinstecken. Wie gesagt, das Cubespiel schaut auch heute noch gut aus. Viel mehr, als an der Auflösung wird da kaum rumgeschraubt, da bin ich mir ziemlich sicher.
Das mit dem Preis stimmt so nicht. DKTF war von anfang an günstiger. Auch einige Multis wie die Legospiele, sogar Rayman war günstiger und das hatte ich vorbestellt gehabt. Ich finde, da hätte wenigstens Zusatzcontent in Form eines Dungeons dazugehört. Und es gibt ein Beispiel von Nintendo, wo das zumindest der Fall war, nämlich Links Awakening DX. Der Zusatzdungeon ist jetzt nicht der Ultraoberhammer, aber immerhin etwas. Und sowas fehlt mir da einfach.
Zumal WW ja auch das Zelda ist, dass sich am leichtesten aufhübschen liess würde ich meinen.
Ich will mal analog noch ein Beispiel aus der Filmindustrie bringen. Da ist es bei mehreren Teilen leider auch Usus geworden, nur immer den ersten einer Generalüberholung zu unterziehen, so z.B. bei Rocky oder dem Planet der Affen. Dort gibts dann diese Erstlinge der Reihe meist auch gesondert in einer schönen Edition zu kaufen und generell gibt man sich sehr viel Mühe. So lohnt sich aber dafür die Komplettbox meist nicht, denn die anderen Filme sind da meist hingeschludert.
Gibt auch andere Beispiele.
Bei den Games gibts das eben auch häufiger. Bald bei der Masterchief Collection z.B.
Die Tomb Raider Trilogie, da wurde der erste Teil überarbeitet. Erschien als Anniversary Edition. Bei Fable das Gleiche.
Also ich kenne kaum eine Collection, wo man für jeden einzelnen Teil, den gleichen Aufwand betrieben hat. Vielleicht Mario Allstars, wenn man so will.
Vielleicht kennt jemand noch andere Beispiele, wo das der Fall ist. Ist so eine Collection nicht auf für Far Cry angedacht?
5. August 2014 um 22:28 #1198902AnonymInaktivNaja die Sache mit den Preisen ist halt so ne Sache.
Fakt ist wohl dass die Hersteller/Publisher nicht nach Arbeitsaufwand gehen soondern nur nach der “anscheinenden” Nachfrage.
Wind Waker und Donkey Kong sind da wirklich gute Beispiele.
Auch wenn es kein Remake ist sondern nur ein VC Spiel kostet Earthbound im e-shop ja sogar 10Euro anstatt die üblichen SNES 8Euro.
Und das spiel bekam nicjt mal ne Übersetzung.
Der Aufwand regelt also schon mal nicht die Preise5. August 2014 um 23:15 #1198903ChrisKongTeilnehmerDarum halte ich diese Remakefixiertheit erst recht für nix Gutes. Dadurch gehen halt andere gute Spiele unter. Wenn ich da teilweise lese, dass viele warten, bis die Preise für neue Spiele sinken, ok, kann ich verstehen. Aber bei jedem Remake schreiben sie, wird sofort gekauft, dann ist das einfach eine Fehlentwicklung. Eigentlich belohnt man die Hersteller für Minimalismus und Ideenlosigkeit und die anderen straft man ab.
Darum hab ich mir auch DKTF geholt, aber ein WW wird höchstens für lau mitgenommen, wenn überhaupt. Ist nicht auf meiner Prioritätenliste.5. August 2014 um 23:57 #1198904TommoTeilnehmerMmmhhh…ich stehe den “teilweise” hingeklatschten Ports oder Remakes auch skeptisch gegenüber.
Aber ein Spiel zu boykottieren, welches man eigentlich kaufen möchte, nur weil es ein Port, Remake oder sonst was ist, halte ich für übertrieben.Wenn ich Fan einer Serie bin, sehe ich dann auch schonmal über meine Prinzipien hinweg.
Obwohl ich es natürlich ziemlich enttäuschend finde, daß manche Entwickler sich nicht gerade wirklich Mühe geben.6. August 2014 um 0:16 #1198905kevboardTeilnehmerChrisKong wrote:Also die Japaner sagen das aber etwas anders, zumindest laut Übersetzung. Sie nehmen alles auseinander und fügen es wieder zusammen und belassen es so gut wie original. Das klingt für mich wie ein Euphemismus für wir wollen nicht zuviel Arbeit da reinstecken. Wie gesagt, das Cubespiel schaut auch heute noch gut aus. Viel mehr, als an der Auflösung wird da kaum rumgeschraubt, da bin ich mir ziemlich sicher.
Das mit dem Preis stimmt so nicht. DKTF war von anfang an günstiger. Auch einige Multis wie die Legospiele, sogar Rayman war günstiger und das hatte ich vorbestellt gehabt. Ich finde, da hätte wenigstens Zusatzcontent in Form eines Dungeons dazugehört. Und es gibt ein Beispiel von Nintendo, wo das zumindest der Fall war, nämlich Links Awakening DX. Der Zusatzdungeon ist jetzt nicht der Ultraoberhammer, aber immerhin etwas. Und sowas fehlt mir da einfach.
Zumal WW ja auch das Zelda ist, dass sich am leichtesten aufhübschen liess würde ich meinen.
Ich will mal analog noch ein Beispiel aus der Filmindustrie bringen. Da ist es bei mehreren Teilen leider auch Usus geworden, nur immer den ersten einer Generalüberholung zu unterziehen, so z.B. bei Rocky oder dem Planet der Affen. Dort gibts dann diese Erstlinge der Reihe meist auch gesondert in einer schönen Edition zu kaufen und generell gibt man sich sehr viel Mühe. So lohnt sich aber dafür die Komplettbox meist nicht, denn die anderen Filme sind da meist hingeschludert.
Gibt auch andere Beispiele.
Bei den Games gibts das eben auch häufiger. Bald bei der Masterchief Collection z.B.
Die Tomb Raider Trilogie, da wurde der erste Teil überarbeitet. Erschien als Anniversary Edition. Bei Fable das Gleiche.
Also ich kenne kaum eine Collection, wo man für jeden einzelnen Teil, den gleichen Aufwand betrieben hat. Vielleicht Mario Allstars, wenn man so will.
Vielleicht kennt jemand noch andere Beispiele, wo das der Fall ist. Ist so eine Collection nicht auf für Far Cry angedacht?
also Wind Waker wurde ja nicht nur schöner gemacht sondern das gameplay wurde verbessert! man rollt ausm stand schneller, man kann sich beim zielen und generell in der ego sicht bewegen, man kann beim selschwingen die richtung wechseln ohne anzuhalten, windwaker animationen sind schneller und kommen pro sitzung nur 1 mal, weniger nervige triforce quest und last but not least das sieben meilen Segel.
was das mit dem “immer nur 1 teil wird verbessert” angeht, also bei Fable ist das ja logisch… teil 2 und 3 sind grafisch auf dem seben level wie das remaster… warum sollte man diese also nochmal verbessern?
bei der Halo collection muss man den rest echt als bonus sehen, hätten die alle nochmal komplett überarbeitet würden wir die collection frühestens in 3 jahren sehen glaub ich… denn es wurde ja nicht nur die kampagne grafisch verbessert, nein, man hat auch ein remake des multiplayers (obwohl der originale auch dabei ist) gemacht. und der ist im gegensatz zur kampagne ein echtes remake, heißt er wurde komplett neu entwickelt wobei sie sich bemüht haben das gameplay so nah wie möglich ans original anzugleichen.
das remake des MP hat neue waffen und fahrzeuge sowie ein Forge/Schmiede modus und alle waffen wurden besser gebalanced.6. August 2014 um 0:45 #1198906ChrisKongTeilnehmerIst jetzt das eine Rechtfertigung für den Preis? Die Änderungen sind mir bekannt, was das angeht.
6. August 2014 um 1:28 #1198907kevboardTeilnehmernö nicht für den preis aber der variiert auch von laden zu laden… ich hab sowohl für WWHD als auch für DKTF 48€ bezahlt… day 1
6. August 2014 um 8:17 #1198908captain carotTeilnehmerKurzfassung: Auf Standard HD-Ports steh ich überhaupt nicht. Auch wenn manch einer das nicht mehr hören kann, mit gescheiter Abwärtskompatiblität weitgehend bis komplett überflüssig, je nachdem, wie das Originalbild verbessert wird.
Remake: Da fällt mir auf Anhieb das großartige Tomb Raider Anniversary ein. Das war wirklich rundum überarbeitet. Für mich das beste Tomb Raider überhaupt. So könnten Remakes häufiger mal kommen, genau solche gibt es aber kaum.
Remaster und ‘Remaster’: Muss nicht schlecht sein. Wenn man OoT 3D oder Halo Anniversary sieht kann in einem entsprechenden Remaster doch einiges an Potenzial liegen. Momentan kommen aber irgendwie zu viele Remaster (oder einfach Next Gen Ports, wie man’s nimmt) von zu neuen Spielen. Gerade bei Tomb Raider lag nicht mal ein Jahr zwischen der Standardfassung und der Definitive Edition.
Unterschiede HD-Port, Remaster und Remake:
Der gemeine HD-Port hat erhöhte Auflösung, läuft hoffentlich flüssig(er als das Original) und im besten Fall aufgehübschte Texturen. Sprich RE 4 HD, Sly Trilogy und meines ganz bösen Erachtens auch Last of Us.
Der Remaster ist technisch deutlich verbessert (Halo Anniversary) und idealerweise auch gameplayseitig pefekt angepasst (OoT 3D), stellt inhaltlich aber das Original ohne gravierende Veränderungen dar.Das Remake übernimmt nur noch Handlung und grundlegende Struktur, aber komplett neue Technik, deutlich erweitertes bzw. neues Gameplay, modernisierte Spielmechanik, Steuerung usw. (Tomb Raider).
An der Stelle, ich weiß, einige werden sich beschweren, weil ich TLoU jetzt unter HD-Port einsortiert hab. Aber trotz höherer Auflösung und Bildrate und teilweise verbesserter Texturen, sämtliche Meshes unangetastet, es gibt immer noch Matschtexturen und die neuen spielerischen Features sind doch eher Makulatur. Ein Halo Anniversary ist auf technischer Seite deutlich gravierender überarbeitet, ein OoT sowohl grafisch als auch bei Steuerungs- und Gameplayfeatures.
6. August 2014 um 8:38 #1198909IceWilliamsTeilnehmer@captain: In der Liste fehlt jetzt nur noch das Reboot, also z.B das neue Tomb Raider Spiel.
Finde es aktuell auch nicht so extrem schlimm, zum Start der letzten Generation war es doch ähnlich. Viele Multiplattformspiele zum Start (King kong, Gun, etc) und auch das ein oder andere Remake (z.B.Far Cry Instincts). Letzten Endes entsteht ja kein Schaden, wer es noch,so kauften will, kann das gerne machen. Und wer keine Remakes will, kann sie ja im Regal stehen lassen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.