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  • #1686769
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Wieso hätten? In der Zeit seit dem letzten Post habe ich es wirklich gespielt. Ohne Scheiß! 🙂

    #1686774
    ObermotzObermotz
    Teilnehmer

    Ich auch, hab mir Teil 3 auf dem MiSTer gegeben. Sehr sehr geil! <3

    #1687308
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    ich wollt ja eigentlich auch, aber mir kam alien crush dazwischen. gabs (oder gibts noch?) im bundle mit nem anderen spiel für 3,50 im MS store. ist ein nettes shmup im gradius/parodius stil. schön old schoolig, weit weg von bullet hell. ?

    #1687309
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Alien Crush ist ein Flipperspiel auffe Engine, Greenwade, welches Shmup hast du genau gemeint? 😉

    #1687322
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    lol, alien cruise natürlich… 😛

    #1687407
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    meine anfängliche begeisterung für alien cruise hat sich verabschiedet. ich hänge an zwei bossen. der eine ist unnötig in die länge gezogen, übertrieben schwer und ohne checkpoints. beim anderen stirbt man ohne getroffen zu werden. zu allem überfluss hat sich das spiel auch schon zwei mal aufgehängt, sodass man die drei levels vor den bossen noch mal machen muss. ?

    #1687419
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer


    Street Fighter 2 Remastered ( Sega Mega Drive by Pyron)
    Pyron strikes again!
    Da Der Bursche anscheinend nichts besseres vor hat, als alle MD Games nach zu kolorieren, war unausweichlich, dass SF-2, jene bescheiden-kolorierte Sega Version, irgendwann fertig wird…ja…er hat 4 Jahre ( !! ) daran gebastelt!!
    Aber wie bei seinem Meisterwerk, Final fight CD nämlich, sieht man, wie nah am Arcade Original die Megadrive Ports hätten aussehen können, hätten sich die damaligen Firmen mehr Mühe mit der Farb-Gestaltung gegeben. Die Farb-Palette Qualität des MD scheint hier wie ausgewechselt!

    #1687488
    Rudi RatlosRudi Ratlos
    Teilnehmer

    Einerseits cool, aber irgendwie auch verschwendete Zeit, da es von dem Spiel ja inzwischen diverse Arcade-Ports gibt :/

    #1687490
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Man kann sich auch ne Repro daraus basteln. 😉
    In der Tat muss der Bursche viel Zeit haben, oder investieren wollen, denn er hat verdammt viele Megadrive Games neu Koloriert. Am prominentesten mögen zwar die Brawlers/Fighting Games sein ( TnmNT und Final Fight sind, auf dem MD, nach seiner “Behandlung” nicht wieder zu erkennen!), aber zu meinem Erstaunen hat er sich auch Data Easts “Vapor Trail” geschnappt, ein an sich nicht so populäres Shmup, das jetzt, in seiner Remastered Version fürs MD, was Farben angeht sogar hübscher als die Arcade Fassung aussieht.
    Trotzdem bemerkenswert, was Freaks in den Dekaden nach der 16 Bit Zeit vollbracht haben: Snes Games von ihrem Ruckeln befreit ( Super Ghouls nG, Contra 3, Gradius 3)
    auf dem Megadrive diejenigen belehrt die meinten, die Farb Palette von Segas 16 Bitter sei limitiert, Games für Konsole aus der Arcade Ecke 1:1 Umgesetzt, die es gar nicht gegeben hat ( Fürs MD Shinobi und Gradius 2 hiervon hätte ich gerne MEHR!!)…etc etc etc
    Jetzt fehlt mir nur noch, dass Chris Coven seine F-Zero Version für die Pc-Engine fertig stellt! 😉

    #1687492
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Die Farbpalette der Sega Kiste IST limitiert. Nur spielen da mehrere Dinge eine Rolle. Zum einen der Umgang mit der Farbpalette. Und der Aufwand. Manche Modder stecken da mehr Arbeit rein als seinerzeit die Entwickler mit ihren meist winzigen Teams.
    Zum anderen aber auch der ‘Systemlook’, der z.B. bei NES vs. Master System oder Mega Drive vs. SNES oft sehr spezifisch war. Ob da nun die Devs oft den Hang zu der gewissen Farbpalette entwickelten, weil das halt so genutzt wurde oder manchmal auch einfach, weil dann z.B. der Port von Amiga auf MD einfacher war…

    Geht es z.B. um die Farbenzahl, dann sollte man auch mal wissen, viele SNES Games nutzen auch nur 32-64 Farben und die wenigsten greifen auf den 256 Farben Modus zurück.

    #1687646
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Stimmt, dennoch finde ich das bemerkenswert was jemand, der sich die Zeit nimmt, aus der ollen Kiste für Farben entlocken kann, wo man, du sagst es richtig, das Megadrive einen eigenen Farblook hatte und wenn ich mir Final Fight CD-Remastered und SF2-remastered anschaue, kaum glaube, dass sie “Megadrive-Spiele” sind.
    Der Bursche soll schleunigst Gynoug neu kolorieren!!

    Im Umkehrschluss sind die Farben, wie wir sie vom Megadrive her kennen, wahrscheinlich als Standard-Konfiguration zu werten, weil ich mir kaum ausmalen kann, dass mit den Tools von damals, die Zeichner schneller das Resultat von Pyron erzielt hätten.

    #1687654
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Toolseitig sind selbst Leute, die für die alten Kisten entwickeln, heute endlos besser dran.

    #1687656
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Na ja, ich weiß nicht, wie viel Netto-Zeit der Bursche aufwenden musste, wenn er behauptet, an SF2 hätte er 4 Jahre gewerkelt. Ich glaube, da steckt schon ne Menge Arbeit drin, ein Pixel Game von der Art neu zu Kolorieren, trotz der heutigen Tools.

    Ich mag mir nicht ausmalen, was damals für eine Fummel Arbeit gewesen sein muss, solche Games mit aus heutiger Sicht, steinzeitlicher Technik, mit Farbe zu schmücken, mir reicht es, auszugsweise darüber in Dokus zu sehen oder in meinen Büchern zu lesen ( The untold story of japanese developers).

    #1687657
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Tentative cast of characters for my #pico8 MOTU Barbarian's remake. If I'm lucky I might add some more.
    Look how happy they are… Can anyone name them all? #pixelart #IndieGameDev #gamedev pic.twitter.com/HivEcJf60i

    — Andrea Baldiraghi (@TheRoboZ) July 21, 2020

    #1689354
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer


    Sonic The Hedgehog SNES Version
    Von den zig Rom Hacks abgesehen, die fürs Snes als “Sonic” deklariert sind, aber in Wirklichkeit Verunstaltungen anderer, bereits existierenden Games sind, ist diese Sonic Version tatsächlich codiert worden um zu beweisen, dass das Snes “Blast Processing” beherrscht… 😛
    Egal: Höchst beeindruckend ist die Mühe schon, die sich der Freak gegeben hat, ich bin aber nicht die Klientel, die auf eine volle Version wartet…

    Hier ist Seite-an-Seite der Vergleich mit dem Sonic Original, wie gesagt, das ist unter dem Aspekt der Mühe, die dahinter steckt, wirklich großartig gemacht.

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