Retrostunde

Home Foren Retro-Talk Retrostunde

Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 4,299)
  • Autor
    Beiträge
  • #1054497
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    @link82:
    Versteh´ ich dich richtig? Du bist mit deiner GameCube und Wii-Bildqualität nicht zufrieden und willst sie künstlich verschlechtern, nur um ein nahegelegenes Röhrenbild-Feeling zu bekommen?! ….???…. Ich bin mit meiner Bild-Quali bestens zufrieden. Das Bild ist scharf, kontrastreich und hat gute Farben. Mehr geht nicht. Mehr bringt nur HD und die Wii ist nun mal keine HD-Konsole. Künstlich eingefügte Scanlines verschlechtern die Bildquali höchstens nur. Verstehe nicht, warum du das jetzt machen willst und dafür auch noch extra Geld ausgeben willst. Einziges Problem, was ich habe, ist nur bei dem Mega Drive und auch nur über RGB-Kabel, mit allem anderen bin ich bestens zufrieden.

    #1054498
    link82link82
    Teilnehmer

    @schnitzel:
    ja richtig verstanden, mit “normalen Einstellungen” und Komponentenkabel ist mir das Cube/Wii-Bild am HDTV zu pixelig und dadurch zu flimmernd (hängt natürlich auch vom Spiel ab), daher benutze ich derzeit das beigelegte Compositekabel und nehme die Schärfe am TV etwas raus… nehme dadurch zwar ein etwas schwammigeres Bild in Kauf, dafür ist es aber lange nicht mehr so pixelig und flimmert kaum noch

    klar, perfekt auf 720p o.ä. hochskaliert ala Dolphin-Emulator wäre natürlich auch klasse, aber in die Richtung bekomme ich es ohne Hilfsmittel nicht hin, daher die Frage/n an Genpei ^^

    #1054499
    VreenVreen
    Teilnehmer

    der “natürliche” weichzeichner der alten röhrenfernsehgeräte, hat definitiv enorme vorteile. habe mal versucht c64 an meinem 46″ plasma zu spielen. ist unmöglich…

    #1054500
    Black KaindarBlack Kaindar
    Teilnehmer

    falscher Thread sorry ^^

    #1054501
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Verpixelt, flimmern?! …hab ich die falsche Konsole angeschlossen? …wir sprechen hier doch beide von der Wii …oder wie?
    Ist mir noch nie aufgefallen und ich bin ein sehr bewusster Qualitäts-Mensch (…ausser meine Waschmaschine, die ist immer noch von Quelle;))
    Mach mal gleich meine Wii an und gucken was abgeht …dann gebe ich wieder bescheid.

    #1054502
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das hängt davon ab, was der Fernseher mit dem Signal genau anstellt. D.h. Scaling und sonstige Nachbearbeitung. Ohne den ganzen Rattenschwanz hat man tatsächlich kein gutes Bild.

    #1054503
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Hab mal eben meine Wii angemacht. Ist alles im grünen Bereich. Kein Flimmern und keine Klötzchenbildung. Selbst wenn ich direkt vor dem Fernseher stehe, kann ich nichts feststellen. Das Bild ist Top. (40Zoller von Sony, Komponetenkabel von Snakebyte). Auch der Ton ist echt klasse und steht dem digitalen Formaten von PS3 und co., vom reinen Hörvergnügend her, in nichts nach. … Liegt wahrscheinlich wohl am Fernseher.

    #1054504
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Yep, so isses!
    Wie Captain schon sagt, Faustregel: Guter Upscaler am Fernsehr= Besseres Bild bei all den sonstigen Kram was man noch zusätzlich anschliesst.
    Bei mir ist das Bild der Wii mit Komponenten Strippe ziemlich “Blurrig”, Farben vermischen sich, und ja, ich kenn das Probl. am dynamik Regler runterschrauben zu müssen, sonst ist es mir zu Grell.
    Das Xcm scaliert mir das Bild hoch und ( wähernd ich schreibe spielt mein Sohn SM Galaxy 1) ja, es sieht echt Bombe aus, vielleicht hab ich auch mit meinem Toshiba Glück gehabt.

    Faustregel numero 2: Gelbe cinch Anschlüsse ( bei mir Nes, Snes, Ps1, Ps2, Dreamcast, PcEngine) rein in den VGA Converter und von dort aus in den VGA Anschluß des Fernsehers. Bei mir ist dazwischen noch der SLG3000 scanline generator angeschlossen. Ich habe ein Setting für alle angeschlossenen Kisten sprich 1280×1024 und minimalst Schärfe, und die anderen Verdächtigen, selbst die scanlines habe ich nur einmal eingestellt und war danach sehr zufrieden mit der Intensität
    Da ich sie ( Im Moment 4 davon) über Videoverteiler angeschl. habe, drück ich bei bedarf den jeweiligen Knopf und schon kann ich losdaddeln.
    Das Bild ist Knackscharf ( achtung! Widerholung…) ruhige leuchtende Farben, keinerlei Artefakte, Ton oder sonstwas Verzögerung.
    Ich kann( und tu ich sogar gerne!) Snes und PcEngine ( die kisten mit der geringsten Auflösung) auf dem Flat in vollbild spielen und hab echt das Gefühl vor einem Röhrenferns. zu sitzen.
    Nur die Ps2 ist im Vergl. ein wenig unschärfer, aber wie gesagt, hab nur eine Standard Einstellung und bin zu Faul zum konfig. ;-)

    SLG Scart benutze ich im Mom. fürs Megadrive.( Scart anschlüsse im Allgemeinen Md, GC, N64 )
    Mein Toshiba scaliert das Bild zwar ganz gut, es erscheinen aber vertikale Streifen.
    Ich kann am SLG schrauben bis die Scanlines erscheinen und die Vertikalen kaum zu sehen sind. ich sitze knapp 2 m. von der Kiste weg und ich bin mit der Quali. sehr zufrieden.Hab das Bild vom GC ( im Moment nicht angeschlossen weil Wii halt) sogar besser in Erinnerung.
    SLG scart wird nur zw. Kiste und ferns. angeschl. ist Kein! Scaler.
    Edit:
    Die Wii kann man , Composite-Kabelage vorausgesezt ,selbstverst. auch per VGA plus Scanliner anschliessen, hab halt selber kein Bedarf weil ich mit dem XCM vollauf zufrieden bin.

    So, bis Heute Abend

    #1054505
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    wieviel levels hat gauntlet (arcade)?

    #1054506
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer
    greenwade wrote:

    wieviel levels hat gauntlet (arcade)?

    Hey, das ist hier aber nicht der Maniac-Quiz-Rätsel-Thread;-)

    #1054507
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    haha, nein. ich wollts nur wissen weil ich bei lvl40 war und es evtl. komplett durchzocken wollte aber eigentlich kein bock mehr hatte. egal, hab jetzt eh ausgemacht.

    #1054508
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Level 40 klingt ja schon mal nach hart getaner Arbeit:)
    Hat den Gauntlet kein Passwortsystem, oder vertuhe ich mich da jetzt mit dem vierten Teil?

    Den ersten Teil habe ich vor 20 Jahren mal auf dem C64 gespielt. …ja, es waren genau 20 Jahre.

    #1054509
    link82link82
    Teilnehmer

    @genpei:
    ok danke, hab auch das Video gesehen, ist sehr gut!

    bin trotzdem noch etwas unschlüssig, weiß nur dass ich für Wii und Cube ein Bild wie auf dem RohrenTv möchte
    (hab heute in der Hotellobby auf Gamecube Mario Kart auf Röhren Tv gespielt, sah spitze aus)

    sehe nun folgende Möglichkeiten:
    1. über SLG Scart Device, also komplett über Scartkabel, mit Dazufugen von Scanlines
    2. Sync Strike + SLG3000 für Scanlines
    3. XCM HDMI Blaster

    bei 2. sehe ich den Vorteil gegenüber 1. dass die Auflösung mit Sync Strike (oder extra VGA Converter?) hochskalierz wird und dadurch die Scanlines nicht ganz so grob und dick sind wie bei 1. dafür habe ich über VGA keinen Sound

    bei 3. dem HDMI Blaster habe ich ja gar keine Scanlines sondern nur scharfes hochskalierzes Bild, oder?

    da ich eher Bild wie auf dem RohrenTv möchte was mit 3. scheinbar nicht bietet und der HDMI Blaster zudem recht teuer ist Schwänke ich zwischen den anderen beiden. fragt sich für mich nun ob zum Nachstellen des RohrenTv Bildes 1. das SLG Scart Device reicht oder ich doch lieber in Sync Strike + Slg3000 inventieren sollte, ich hoffe du kannst mir da eventuell noch genauere Eindrücke geben :)

    MfG, Link82

    #1054510
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer
    schnitzel78 wrote:

    Level 40 klingt ja schon mal nach hart getaner Arbeit:)

    Hat den Gauntlet kein Passwortsystem, oder vertuhe ich mich da jetzt mit dem vierten Teil?

    Den ersten Teil habe ich vor 20 Jahren mal auf dem C64 gespielt. …ja, es waren genau 20 Jahre.

    leider kein passwort (arcade version) und auch kein speichersystem was ich der midway collection schwer anlaste!

    vor 20 jahren, puh… ich habs jetzt zum ersten mal gespielt. :) vor 5-6 jahren hab ich mal irgend einen neumodischen teil auf der alten xbox gespielt. war ganz ok.

    #1054511
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @link:
    Bei der synch-strike Toolchain ist der scaler gleich dabei, ist aber explizit für RGB anschlüsse.
    Hab leider nicht die Möglichkeit alles umzustöpseln um sachen nochmal auszuprob., ich hab mich für die oben beschriebene Lösung ( sprich, welche Kiste an was anschliessen) entschieden indem ich meine Augen getraut habe was für mich besser aussieht.
    Es war dennoch mit einigem an Risiko verbunden, kannte die Sachen auch nur von Videos und hatte überall gelesen dass es bei bestimmt. Fernseher die Quali. auch nur mittelprächtig sein soll. Zum Glück ist es bei mir nicht der Fall, aber jede Kombination hat ihre Vorzüge und Nachteile. Bei der einen kann man mehr Sachen einstellen, bei der anderen ist das Bild besser unsw. Grundsätzlich muss ich bei dem VGA konverter Variante den Ton separat abgreifen.
    Mein Vorschlag wäre wenn das nötige Geld da ist: SLG in a Box, ist zwar Kostspielig, beinhaltet aber Upscaler und Scanliner in einem.
    Weniger Geld, dann kommt meine Variante, Xcm z.B und hoffen dass es mit dem eigenen Fernseher glückt.
    Mein Xcm hat z.B. von der Grundeinst. her auch ein scanlines Effekt, sind aber im Vergl. zum Slg3000 nicht einstellbar und es braucht Komponenten Kabelage.
    Zuguterletzt und Composite Kabelage vorausgesezt: VGA Konverter plus Slg3000 wegen der vielen einstellmögl. bevorzuge ich aber wirklich nur für s-Video Signale.
    Eigentl. hast du mich so neugierig gemacht, ich glaub ich pack die Tage mein Gamecube wieder aus und probiers mit dem Slg wie es aussieht, kann dir dann besch. sagen ;-)
    Und zum Schluß das Schlechteste he he= SLG scart, ist günstig , hast scanlines, bist aber auf die Gnade der Upscalingsfähigk. deines Fernsehers angewiesen.
    Gruß

Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 4,299)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.