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  • #1790856
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Hintergrundmusik war halt damals bei westlichen RPGs nicht Gang und Gaebe. Die alte Bard’s Tale Trilogy war da halt was besonderes, da die Bardenmagie die Hintergrundmusik bildet.
    Ob die anderen, von Dir genannten Games besser gealtert sind kann ich nix zu sagen. Hab auf die alle Bock und sie warten auch alle noch in meiner GOG-Library auf mich. Ausser Lands of Lore. Das hab ich zweimal durchgespielt. Ist halt ein bischen typisch Westwood: Audiovisuell top, aber die Komplexitaet runtergefahren, um ein moeglichst breites Publikum anzusprechen. Das hatten die in deren beiden Vorgaengerspielen (Eye of the Beholder 1 und 2) meiner Meinung nach besser gemacht. Zwar sind die auch weniger Kompplex als deren Vorbild Dungeon Master, aber durch AD&D-Regelwerk und eigens erstellte Party samt Rassen- und Klassenwahl angenehm anspruchsvoll. Bei LoL sucht man sich einen vorgegebenen Startcharakter aus und kriegt dann noch zwei weitere Partymitglieder, bei den Beholders sind es vier selbst erstellte plus zwei weitere die die Party je nach Spielerwunsch beitreten koennen. Mag die ersten beiden Beholders lieber als LoL. Falls Dir bei Beholder Musik und Automapping fehlen, probier die Mega CD-Version.

    Wie weit hast Du denn Bock zeitlich zurueck bei West-RPGs zu gehen? Du scheinst ja eher Lust auf Spiele rund um 2000 als rund um 1990 zu haben, wenn ich mich nicht taeusche. Hast Du den AD&D-Goldbox-Spielen von SSI schonmal ne Chance gegeben? Gerade das sehr strategische Kampfsystem koennte Dir zusagen. Falls Dir die zu alt sind und Du lieber die von Dir genannten AD&D-Nachfolgespiele Ravenloft 1 und 2 zockst: Gibt mit Menzoberranzan noch ein drittes Spiel in der selben Engine.

    #1790966
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Ja richtig,wie auf Konsole fühl ich mich ab Mitte der 90er bis Mitte 2000(PC) am Wohlsten.Mag total die alte detaillierte Bitmapgrafik mit komplexen RPG/Strategie Welten.Auch weil es aus der Zeit fast nichts für Konsole gibt.Erst mit der 360 ab 2006 hatte ich Zugang zu PC Umsetzungen.Die Goldbox Sachen sind mir zu alt,werde ich mir trotzdem noch mal anschauen.Hatte von den AD&Ds die Dark Suns ins Auge gefaßt aber die laufen nicht in Dosbox.Lands of Lore hatte ich auch ein gutes Stück gezockt,war ok.
    Dungeon Master hat mir gut gefallen und war auch weit gekommen.bei EotB stand ich schnell vor verschlossener Tür auf dem SNES.Du scheinst dich irgendwie Ende80er/Anfang 90er am Wohlsten zu fühlen.Ohne Soundtrack und Automapping motiviert mich das nicht.Und es gibt halt auch so viel Auswahl.Da kann man auch mal Prioritäten setzen

    #1790968
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Ja, bei RPGs mag ich die Zeit von 85 bis 93 sehr, sehr gerne. Damals kamen fast monatliche tolle neue Computerrollenspiele raus. Kann gar nicht zaehlen, wie oft ich dieses Heft durchgeblaettert hatte:
    https://archive.org/details/AmigaJokerSonderheft3Rollenspiele/mode/2up
    Auch wenn ich mit vielen Wertungen nicht einverstanden war, bot das Heft nen super Ueberblick.
    Mag aber auch neuere Rollenspiele, aber kann nix mit langen und vertonten Zwischensequenzen anfangen. Ich will zocken, nicht zuschauen.
    Was damals auch klasse war: Da es oft Rollenspielserien gab, konnte man seine Charakter von einem Spiel ins naechste uebertragen, manchmal ging das sogar zwischen verschiedenen Serien. So kann man in Bard’s Tale sein Charaktaere aus Wizardry oder Ultima importieren.

    Zum Kartenzeichnen: Ist wohl etwas, das man damals mitgemacht haben muss, um es heute noch zu moegen (ist einfach befriedigend fuer den Forscherdrang, ein Dungeonlevel komplett gezeichnet vor sich liegen zu haben). Gerade deshalb wuerde ich Dir die Mega CD-Version von Beholder ans Herz legen, da es ne Kartenfunktion und den abgefahrenen Koshiro-OST hat.

    Zu den Goldbox-Spielen: Gibt 12 Stueck (4 in der Pool-Serie, 3 in der Krynn-Serie, 2 in der Savage Frontier-Serie und 2 Buck Rogers-Spiele, plus einen Baukasten). Pool of Darkness soll das beste sein, habs selber aber noch nicht gespielt (hatte damals nur drei gezockt: Pool of Radiance, Curse of the Azure Bonds und Champions of Krynn). Gibt nur wenige Konsolenumsetzungen. Pool of Radiance fuers NES und Buck Rogers 1 fuers Mega Drive.

    #1790973
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ich kann das mit den ganz alten Schinken verstehen. Westliche Computer-Rollenspiele wurden für mich erst mit dem Revival Ende der 90er richtig interessant. Die Mischung aus spielerischen Freiheiten und gutem Storytelling auf der einen Seite, vergleichsweise zugängliche aber anspruchsvolle Kampfsysteme auf der anderen Seite, das hatte und hat für mich was.

    Für klassische Dungeon Crawler wiederum konnte ich mich nie begeistern.

    Bei JRPG mag ich vieles vom modernen Kram nicht und Titel die ich mag sind teilweise eher altmodisch.

    #1790976
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Das auf den alten Kram nur die wenigsten Lust haben, kann ich auch verstehen. Ich denke, dass ich einfach aufgrund eines aelteren Bruders frueh mit CRPGs in Kontakt gekommen bin (hab in der Grundschule angefangen englische Rollenspiele zu zocken) und deshalb noch heute gerne diese Sachen zocke.
    Ist einfach heute auch schwer zu verstehen, was fuer ein riesiger Sprung z.B. Dungeon Master 1987/88 war. Echtzeitkaempfe und ein Mauszeiger als Hand der in die Spielwelt greift war was ganz neues. Feuerbaelle die in Echtzeit durchs Dungeon fligen gab es vorher nicht.
    Sogar das Invetarsystem mit Kaestchen, in die man Sachen legt. Sowas gibt es ganz normal bei jedem Diablo-Klon oder Resident Evil. Aber das erste Mal gab es das in Dungeon Master.

    #1790980
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Gerade Pool of Darkness und Treasures of the savage … zum laufen bekommen.Aber nach der Charerstellung speicherts nicht.Gerade am Haare raufen deswegen.Ravenloft speichert ganz normal auch ingame nicht nur im RetroArch menu.
    Hab die krynn.cfg angepaßt,tja.Vielleicht kannst du einen tipp geben.

    Screenshot-20241005-195440
    Kann dich mit Dungeon Master voll verstehen.Mit ging es so mit den SNES RPGs ab 93 Mystic Quest und 7th Saga.Später dann Final Fantasy 6 und Chronotrigger vor allem der Soundtrack war ein immens wichtiger Bestandteil.Nicht wegzudenken Deshalb ohne geht fast nicht

    #1790982
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Zwar habe ich die alle fuer PC in der GOG Library, gespielt habe ich die damals aber auf C64 und Amiga. Kann also keine Tipps aus erster Hand geben. Aber es sieht so aus, als hast Du zwei unterschiedliche Verzeichnisse fuer die Spielstaende. Verstehe nicht, warum da ein Gateway to the Savage Frontier-Spielstandorder in Deiner CFG-Datei fuer Treasures of the Savage Frontier vermerkt ist.

    Alternativ koenntest Du auch die Amiga-Versionen versuchen. Gibt da aber zwei Probleme:
    1. Die letzten Goldbox-Spiele nutzen VGA-Grafik, die natuerlich in ihrer Farbtiefe dem Standard-Amiga ueberlegen ist. Das trifft also auf Pool of Darkness und die beiden Savage Frontier-Teile zu, nicht aber auf Champions of Krynn, wenn ich mich richtig erinnere. Glaube das hatte am PC nur EGA-Grafik, was die Amiga-Optik ueberlegen macht.
    2. Habe eben gelesen, dass es eine Goldbox Companion Software gibt, die die alten Spiele mit einer Vielzahl an QoL-Optionen ausstattet. z.B. Automapping und das einfuegen von situationsabhaengigen Soundtracks. Man kann z.B. festlegen, welche Musik bei Kaempfen oder beim Dungeonerkunden gespielt wird. Gerade das koennte fuer Dich ja wichtig sein, da die Spiele eher stumm sind. Zum Problem: Die Companion Software wird bestimmt nur mit den PC-Versionen und nicht mit Amiga-Spielen funktionieren.

    Alternativ koenntest Du ja auch Buck Rogers in der Mega Drive-Version testen. Das hat dort bestimmt auch mehr Musik zu bieten, aendert aber die Perspektive bei den Dungeons von 3D zu 2D.
    Test MD:
    https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=10533

    Ausfuehrlicherer Test der urspruenglichen PC-Version:
    https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=3219&s=1

    #1791032
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Danke Kikko für die ganzen Infos.Teasures of the savage frontier läuft.Die Windows GOG version im dosbox emulator.Schade die Companion Patches laufen nur in Windows,aber Winlator mag kein dosbox.
    Kann deine Begeisterung dafür voll verstehen.Mit meinen zarten 14 Jahren und kaum englisch wäre ich komplett überfordert gewesen.Die Kämpfe sind wirklich klasse und sollte ich die Companion app zum laufen bekommen,schaue ich definitiv noch mal rein.Und Karte gibts auch.
    Screenshot-20241006-205618
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    #1791065
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Klasse, dass Du den Spielen trotz des Alters eine Chance gibst.

    By the way, hast Du das Buch schon:
    https://archive.org/details/crpg-book-expanded-edition_4.0/mode/2up

    #1791096
    TabbyTabby
    Teilnehmer

    Dank der Pixel Remaster Collection zocke ich seit gestern endlich mal wieder FF VI und das Spiel ist auch in 2024 immer noch ein absolutes Brett. Wollte gestern eigentlich nur mal kurz reinschauen, bin aber komplett darauf hängen geblieben. So gut. Grafisch schaut das auch noch richtig schick aus und der neu arrangierte Soundtrack ist einfach nur nice.
    Dank Exp Boost fallen die längeren Grind Sessions von damals auch weg und das Game spielt sich einfach nur locker, flockig weg. Bin echt begeistert und finde, das SE hier ne richtig gute Collection auf die Beine gestellt hat.

    #1791101
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ist zwar ein analoges Spiel, aber ich mochte Battletech immer. Für viele ist das Spielmechanik aus der Hölle, weil mega komplex und überhaupt nicht so streamlined wie viele andere Tabletops.

    Was ältere CRPGs angeht zwei Dinge:
    Ich war relativ lange auf dem (eigentlich der) Amiga unterwegs. Da gab es zwar auch ein paar Ausnahmetitel, aber viele Rollenspiele waren erzählerisch doch eher flach. Obendrein war die Bild für Bild First Person häufig vertreten, für die ich mich eh nie begeistern konnte. Der erste Familien-PC kam dann 1994. Um die Zeit gab es zwar ein paar tolle Titel, aber das Budget (Taschengeld) war natürlich knapp und das Genre gerade im Niedergang.
    Um die Zeit herum haben wir auch mit Pen & Paper angefangen. DSA, Shadowrun, ein bisschen D&D. Mit gutem Game Master war das natürlich erzählerisch und bei den Freiheiten eine andere Hausnummer.

    Die Kombi aus beidem hat dann dafür gesorgt, dass die klassischen Computer-RPGs aus der Ära mich nicht wirklich abgeholt haben.

    Auf der anderen Seite standen dann meine ersten Erfahrungen mit damals in den Westen gespülten JRPGs. I.d.R. strikt lineare, aber oft dicht erzählte Handlung, meist vergleichsweise einfache, aber schnelle Kampfsysteme…

    Zu der Zeit, wo unsere P&P Runde dann auseinandergegangen ist kam halt auch die neue Generation an westlichen Computerrollenspielen. Und das waren für mich dann auch die ersten, die die Essenz wirklich einfangen konnten.

    #1791236
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Ich spielte in meiner Jugend auch lieber die JRPGs bis in die XBOX360 Âra.Das was du bescheibst,@Carrot hat mir gereicht.Wizardry und co waren mir zu schwer,zu sperrig, überfordernd.Heute ist es umgekehrt. was aber auch am JRPG selbst liegt.Wobei ich sagen muß,bis auf Planetscape waren nicht so die Riesengeschichten dabei.Zumindest was ich gezockt habe Fallout,MaM 7 und 10,Arcanum fand ich andere Aspekte wie die spielerische Freiheit viel spannender.

    @Tabby

    FF6 hat mMn eines der besten Storys die jemals für ein RPG geschrieben worden.Dazu der Hammer Soundtrack und was mit das Wichtigste war,man hat alle Chars perfekt ausgearbeitet mit Hintergrund und erstmals untereinander kommunizieren lassen.7th Saga,Lufia,Breath of Fire waren nett hatten eine tolle Story aber im Vergleich blass.Lufia 2 hat es besser gemacht.BoF 2 nicht.Ich würde noch 4 Spiele fürs SNES dazuzählen die das ähnlich gut gemacht haben.Terranigma,Chronotrigger,Tactics Ogre und Bahamut Lagoon.

    #1791245
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Fallout war damals auch mein richtiger Einstieg in westliche Rollenspiele. Das fand ich übrigens auch immer von der Spiellänge angenehm. Unter den aktuelleren Sachen geht die Shadowrun Trilogie ein bisschen in die Richtung, auch wenn die in einigen Punkten simpler gehalten sind. Eher kurz und knackig, relativ dicht, gelungenes Rundenkampfsystem.

    Es muss halt nicht immer irre komplex sein und 200 Stunden dauern.

    #1791293
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Zähl mal ein paar auf von den PC Sachen die du gezockt hast.Winlator bekommt viele Klassiker zum Laufen was bei gog/steam zu finden ist.

    #1791379
    TabbyTabby
    Teilnehmer

    @belborn
    Mit FF6 war Square damals für mich auf dem Höhepunkt gewesen, zumindest in der 16 Bit Ära. Mag persönlich zwar FF7 am liebsten, aber FF6 folgt knapp dahinter. Ich bin gerade bei der Opern Szene (hab mir extra einen zweiten Spielstand dafür angelegt) und es ist auch heute noch absolut phänomenal.
    Da merke ich auch einfach wieder, wie belanglos da im Vergleich ihre aktuelleren Werke sind, wie zB Octopath Traveler, von den ganzen neueren FF will ich gar nicht erst anfangen.

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