Sega Zone

Dieses Thema enthält 104 Antworten und 21 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von greenwade greenwade vor 1 Woche, 5 Tagen.

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  • #1238028
    neotokyo
    neotokyo
    Teilnehmer
    Profi (Level 1)

    Oldenburg??? Gab es einen High Score Games Gele !! Wie bei uns in Augsburg!

    #1238029
    neotokyo
    neotokyo
    Teilnehmer
    Profi (Level 1)

    Ja leider die Arcade Hallen sind so gut wie ausgestorben *heul*

    #1238030
    neotokyo
    neotokyo
    Teilnehmer
    Profi (Level 1)

    @genpei tomate sagen dir die Namen Sega Mars, Dural und Katana noch was ???

    #1238031
    KnightWolf
    KnightWolf
    Teilnehmer
    Maniac (Mark III)

    @neotokyo
    Mein Saturn ist mir auch heilig, schon wegen Bomberman Saturn und Sega Rally.

    Schade, das die Spielhallenzeit mit den tollen Arcade Games endgültig vorbei ist. Da gibts wohl nur eine Möglichkeit, ab nach Tokyo, denn da gibts auch heute noch genügend Arcades mit tollen Videospielenautomaten und sogar eine Spielhalle von Sega. Bei uns im Centro im Oberhausen gabs 1996 übrigens mal eine Spielhalle mit diversen Videospielautomaten, die hatten sogar einen kleinen Autosscooter in der 1. Etage, der Wahnsinn war das. Ich würde mich echt freuen wenn die Spielhallen bei uns wieder eine Renaissance erleben würden, wird wohl aber leider ein Traum bleiben.

    Keep on Smiling

    #1238032
    genpei tomate
    genpei tomate
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    @neutokyo
    Mir sagt sogar Taitos “WowWow” was. :-P
    http://segaretro.org/Planet_codenames
    Sega hatte immer die Tradition, ihre sich in Entwicklung befindenden Konsolen mit Planeten Namen zu schmücken.
    Wenn man sich einige ihrer old-School Ballerei anschaut, die noch vor/während der Megadrive Periode erschienen sind, erkennt man ihre Affinität für so was, bei Galaxy force z.B., da fehlt es nur noch, dass man auf Console-Prototypes ballert. ;-)

    Hier, lesenswert:
    http://dreamcastgaga.blogspot.de/2013/06/the-story-of-sega-black-belt-dural-and.html

    #1238033
    Gipetto
    Gipetto
    Teilnehmer
    Maniac

    Hachja, SEGA…….wie schön es mit Dir war.

    Sonic, insbesondere nur die Mega Drive/CD, Game Gear(MS) Spiele werden immer und ewig in meinem Zockerherz bleiben.

    Sega hat ab den Dreamcast-Teil einen fatalen Fehler gemacht.
    Die Welt in der Sonic spielt, wurde von den Planeten Möbius auf unsere Erde verfrachtet(auch wenn die japanischen Spiele angeblich schon immer auf der Erde spielten).
    Somit war die Immersion, die Illusion der schönen Sonicwelt meinerseits dahin.
    Auch die immer mehr werdenden Charaktere störten mich.

    Was ich noch mit Sega verbinde, ist die gute alte Arcadezeit.
    Als Daytona USA in den Spielhallen erschein….DAS war Grafik! Man ging dorthin um Grafik zu sehen :)

    Ein bischen enttäuscht war ich dann vom Sega Saturn, da die Daytona USA Umsetzung technisch nicht so gut war. Auch dass es am Saturn kein Sonic gab.

    #1238034
    KnightWolf
    KnightWolf
    Teilnehmer
    Maniac (Mark III)

    Das kultige Raserei Outrun rund um den roten Ferrari und der Blondine darf natürlich auch nicht in einem Sega Thread fehlen. Zu 8 und 16 Bit Zeiten feierte die Bitmap Raserei vorallem in den Spielhallen große Erfolge. Sehr kultig war auch die Musik. Dennoch seinen vollen Reiz entfaltete die Raser erst in der Spielhalle in einem nachempfunden Ferrari. Das beste Outrun bleibt für mich aber “OutRun 2006 Coast to Coast” auf der PlayStation 2, vorallem das driften macht richtig Spaß.

    Keep on Smiling

    #1238035
    genpei tomate
    genpei tomate
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC


    THE SUPER SHINOBI ( Sega Mega Drive 1989)
    “Langsam kommt die Zeit, in der man ohne Megadrive nicht mehr auskommt!”…”Was für eine Grafik! Was für eine Musik! Was für ein Spiel!”

    Die Zitate oben, aus den Eindrücken der Herren Fisch und Gaksch in der legendären “Power Play”, ließen bereits erahnen, welches Spiel im Jahre 1990 den “Game of the Year” Award einsacken würde.
    Mit einem Schlag, selbst wenn ich wegen Capcoms “Ghouls n Ghosts” bereits ein ( teuer importiertes) Megadrive besaß, und nicht wirklich von Segas 16-Bitter überzeugt werden brauchte, wurde besagte Konsole auch für diejenigen interessant, die sich nicht so recht vorstellen konnten, was auf dieser möglich sei.

    Und in der Tat: “The Super Shinobi” , als Fortsetzung zu einem mir durchaus bekannten Game, das ein paar Jahren zuvor, sowohl in der Arcade bespielt wurde, wie auch in mein Sega Master System gewandert war ( schlicht “Shinobi” genannt) ließ geradezu erschrecken “Huch! DAS kann die Kiste??” :-O
    Das Spiel Emanzipierte sich ziemlich drastisch von der simplen Mechanik des Vorgängers.
    Diesmal ist es nicht mal nötig, geklonten Geiseln zu befreien und an Ganoven, in 2D, vorbei zu schleichen, denn die Architektur der Levels und das gekonnte ausnutzen der Scrolling Möglichkeiten des Megadrive Design-Entscheidungen zu-lassen, die für das Jahr 1989 als verdammt fett zu werten sind:
    Arcade Qualität?
    Die Arcade Games wurden mit “The Super Shinobi” schlicht übertroffen!

    Ich mag an dieser Stelle gar nicht auf Besonderheiten des Spielablaufs eingehen, z.B. double-Jumps Einlagen und welche Jitsu/Magie Spezialitäten Shinobi bietet und deswegen,unnötigen Platz in Anspruch nehmen, ich glaube, mein Post wird auch so lang genug! :-P

    Für ein Spiel, das man wirklich kennen sollte ( vorausgesetzt, man interessiert sich nur ein wenig für Ninja-Thematiken in Videogames bzw. Action-Plattformers) sprich keinen Grund dagegen, auch nach bald drei Dekaden nochmal mit Joe Musashi auf Mädel-Rescue Mission zu gehen, der Held ist nämlich weniger gealtert, als man glaubt.

    Aber eine gewisse Faszination kann man dem Werk auch nicht absprechen, für all die “Skurrilitäten” die sich im japanischen original-Modul abspielten…
    …denn im Jahr 1989 schien Sega es nicht soo genau mit dem geistigen Eigentum anderer Menschen zu nehmen, und schon waren sie genötigt, bis zur Veröffentlichung in Europa, mehrere Versionen des Spiels zu programmieren bzw. aus dem besagten ur-Game die “eine oder andere” Sache zu verändern…
    In der ersten Version von “The Super Shinobi” muss Joe Musashi, der im Titel-Bild noch Sonny Chibas Blick drauf hatte, Achtung !! :
    gegen Rambo antreten, Terminator platt-machen, The incredible Hulk zum platzen bringen, Godzilla rösten, Jaki Chan das-Lachen-vergehen-lassen, Spiderman und Batman ohne Marvel Lizenz vermöbeln…habe ich jemand vergessen ? …Chuck Norris vielleicht? Weiß nicht mehr so genau… ;-)

    Gut: nicht dass die sehr ( gelungenen!!) offensichtlichen Anspielungen auf bekannten Charakteren, in irgend einer Weise Gameplay-relevant gewesen wären, denn auch mit der “B-Mannschaft” , die aus Copyright Gründen einspringen musste ( mal wurde Devil man statt Batman erspäht, Godzilla war plötzlich ein komisches Skelett-Saurier, dafür war Sega verpflichtet worden, “Spider Man” Credits im Titel-Screen zu zeigen) , büßte das wiederum in “The Revenge of Shinobi” umbenannte Spiel, nichts ein, das famose Gameplay blieb in jeder Version erhalten.
    Übrigens: fragt mich nicht, welche Version ich habe, bin gerad zu faul zum nach-schauen! ;-)

    Mit “The Super Shinobi 2” veröffentlichte Sega, zum Ausklang der 16-Bit Ära, für mich ziemlich unerwartet dann doch noch eine Fortsetzung, ungeachtet dessen, dass sie es in der Zwischenzeit auch geschafft hatte, parallel dazu noch einen “Musashi” Ableger zu etablieren ( “Shadow Dancer”) welcher, vom Hund-Sidekick abgesehen, mehr mit dem Ur-Shinobi aus der Arcade gemein hatte, als “The Super Shinobi” selbst.
    Übrigens: dass das erste “Shadow Dancer” zuerst in den Spielotheken gesichtet wurde, sollte auch nicht vergessen werden…

    Die Fortsetzung “The Super Shinobi 2” macht m.M.n. alles besser.
    Auf diese bin ich ausführlich im “Retrostunde Thread” eingegangen und werde mich hier kurz halten:
    Das flottere Gameplay, einige Einlagen auf Pferd/Hoverboard werten die Ninja Hatz auf und selbst die Musik ist fantastisch gelungen, auch wenn der Vorgänger geradezu dafür zelebriert wird, für die heute noch fantastischen Tunes, die der Komponist Yuzo Koshiro aus dem Megadrive Soundchip entlockt.

    “Shinobi artige” Games sind wie die Shmups heutzutage selten anzutreffen, und wenn dann, kaum in der Qualität zu bestaunen, die die 16-Bit Ära hervorbrachte.
    Woran das jetzt liegt, das müssen mir einige Japanische Publisher gerne erklären, denn angesichts der 08/15 Plattform-Kost, mit der ich im Jahre 2016 konfrontiert werde, fehlen mir solche Games-Erfahrungen wie die oben besagten Sega Großtaten an jeder Ecke meines Zocker-Daseins.

    #1238036
    KnightWolf
    KnightWolf
    Teilnehmer
    Maniac (Mark III)

    @genpei
    Danke, auf dich ist Verlaß!

    Sehr guter und aufschlussreicher Beitrag zu einem tollen Spiel. Shinobi ist schon eine coole Spieleserie, besonders die kultige Musik fetzt.

    Freue mich schon auf weitere Beiträge von dir!

    Vielleicht schreibe ich die Tage auch mal wieder was zu einem Sega Spiel, mache jetzt aber keine feste Zusage.

    Keep on Smiling

    #1238037
    genpei tomate
    genpei tomate
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC


    SCUD RACE ( SEGA, 1996, Arcade)
    Meine Güte, war das Game fuc…. ahead of his Time! Segas Sternstunde bevor sie in den Arcades ( aus Kostengründen) etliche Gänge runterschrauben mussten:
    eine Visionäre Hardware ( Model 3) die alles dagewesene verstummen liess, die Messlatte hätte nicht höher gelegt werden können. In der selben Spielothek, spielte ich zuvor Virtua Racing und war sprachlos, dann Daytona/Sega Rally und dachte mir dass nichts mehr geht, und anschließend Scud Race / Daytona 2, und ich habe es bis Heute nicht verarbeitet….

    Hier einen Auszug aus “Sega Retro” zum Thema Model 3 Hardware:
    “Upon release, the Model 3 board was more powerful than any other arcade platform on the market, as well as any home console or computer at the time; it took several years for home systems to catch-up to the Model 3.”
    Assklar?? :-P

    Ich hatte das Glück hinterm Steuer zu sitzen.
    Es ist ein Game, dass auch einem Verkehrs-Verbrecher wie mich die Möglichkeit gibt, auch ohne “realistischen” Fahrskills einen Mordsspaß zu haben.

    Das Driftverhalten findet ihr heute fast 1-1 in Sonics All Star Racing wieder, und dann diese Grafik….
    Leute, es ist 1996!! Ihr habt es richtig gelesen!!
    Ich hab beim Editieren ne Seite gefunden mit zig Bildern zu Scud Race und das demnächst erscheinende “The 90 Arcade Racer” ( kommt “wahrscheinlich” 2016 noch für Wii-U raus…wenn wir Glück haben!), ich musste bei manchen Bildern 2 mal hingucken, dabei liegen zwischen den Games 20 geschlagenen Jahren!!
    Ein Bild davon hat sich oben “reingeschlichen”, na, wer erkennt es sofort? ;-)
    Ja, beeindrückend ist es Heute noch dieses Arcaderacer,aber… irgendwelche Umsetzungen fragt ihr? Fehlanzeige! Die damalige Home-Console Hardware verkackte schon bei der Berechnung der Model 1 Reihe, also von 2 Generationen zuvor, und das einzige Game das ein wenig das Flair ( sowohl grafisch wie spielerisch) einfängt, ist Daytona 2000 auf dem Dreamcast, auch ein feines Game, sag ich euch, aber weit davon entfernt so flüssig zu laufen wie seine “ältere Brüder und Schwester” ( aus der Model 3 Reihe, wie Daytona 2 z.B. ), zuguter-letzt aber knapp 5 J. Später erschienen. Immerhin.

    Habt ihr einen guten PC ( Quad müsste schon sein)? Die Model 3 Emulation läuft mittlerweile verdammt gut, Scud Race auch!! ;-)
    Hey Sega, ich glaube 2014 lief eine Umfrage an, und die Fans wurden gefragt, was sie für Remakes aus dem Sega Lager sehen wollen.
    Mir ist klar dass, dadurch dass nicht jeder eure alten Arcade Heldentaten kennen müsste, nicht soo viele nach euren Racing Games gefragt haben ( übrigens: was ist aus der Umfrage geworden? Weißt wer/was?), aber, wenn es nach mir ginge:
    Wie wäre es zur Abwechslung mit “The 90s Sega Racing Model 1 and 2 and 3! Collection”?
    Ich wäre sofort dabei, und ja, auf Disc bitte! ;-)

    #1238038
    retro
    retro
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Mille Grazie für deine tollen Bilder und Beschreibungen!
    Zum Bild: Ich würde sagen, es ist das mittlere in der letzten Reihe.Stimmts? :-)

    NNID: retrofreak01 / Xbox Gamertag: retrogamer22674

    #1238039
    genpei tomate
    genpei tomate
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Con piacere, Retrofreak!
    La tua risposta e`giusta! ;-)

    #1238040
    KnightWolf
    KnightWolf
    Teilnehmer
    Maniac (Mark III)

    Dein Scud Race Beitrag ist mal wieder erste Sahne. Von mir bekommst du dafür 5 von 5 Sternen.

    Schade, dass es Scud Race nur als Download Spiel für die Wii U gibt. Warum packt Sega sowas nicht auf eine Collection?

    Ich vermisse die damaligen Arcade Racer im Stil von Scud Race oder Ridge Racer die mit knallbunter Grafik daherkamen, in denen man lässig durch die Kurven driften konnte. Jetzt gibts ausschließlich nur noch Simulationen, wie langweilig, außer Forza Horizon 2 , das war ein Lichtblick, aber sonst gibts immer nur dasselbe, gähn!

    Keep on Smiling

    #1238041
    genpei tomate
    genpei tomate
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Danke Knightwolf, aber Scud Race als Download auf der WiiU?? Hätte mir bestimmt dreifach runtergeladen, wenn es denn so wäre…
    Vielleicht meinst du “The 90 Arcade Racer”, was frappierend danach aussieht, aber noch gar nicht erschienen ist.
    Der Publisher “Nicalis” ist nämlich ein wenig faul, was Europa Releases angeht, und davon abgesehen hat das Game, das seit bald 3 Jahren in Entwicklung ist und ein ein-Mann-Projekt ist, bisher nicht mal einen festen Termin.

    #1238042
    KnightWolf
    KnightWolf
    Teilnehmer
    Maniac (Mark III)

    Schade, dachte echt von Scud Race gäbs eine aufpolierte HD Version für die Wii U.

    So habe mir auf YT gerade mal ein Video zu dem Spiel angesehen, sieht schon nice aus, wobei ich mich über eine aufgehübschte HD Version von Scud Race mehr gefreut hätte. Und ich dachte schon bei dem Kickstarter Projekt handelt es sich um eine HD Version von Scud Race, dem ist aber leider nicht so, freu mich aber trotzdem auf das Spiel.

    Keep on Smiling

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