Stadia Talk
Home › Foren › Games-Talk › Stadia Talk
- Dieses Thema hat 84 Antworten, 15 Teilnehmer, und wurde zuletzt von Fuffelpups vor vor 1 Jahr, 5 Monaten aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
10. Februar 2022 um 22:38 #1733045captain carotTeilnehmer
Für Cloud Gaming wird es einen langen Atem brauchen und gute Konzepte. Gerade letzteres seh ich z.B. bei MS, aber nicht bei Google.
Wie Sony damit zukünftig umgeht könnte auch noch spannend werden.
Gerade Google hat gute Ideen schon mehrfach schlecht umgesetzt und dann irgendwann abgeschrieben. Wenn man Stadia nicht sehr grundlegend umkrempelt seh ich da auch das gleiche Schicksal.
11. Februar 2022 um 0:09 #1733050MontyRunnerTeilnehmerStellt sich die Frage, ob sie irgendwann nur noch Technik und Services zur Verfügung stellen, oder ob sie selbst einen Gamingservice für Endverbraucher anbieten, also Spiele. Ich würde auf Letzteres tippen. Sie bieten Musik, sie bieten Filme, sie bieten Spiele. Vielleicht ändert sich noch das Konzept, aber vermutlich wird das so bleiben.
11. Februar 2022 um 11:43 #1733098scooteramaTeilnehmerIch bin von Google auf diesen Thread gestoßen und habe ihn mir mal durchgelesen was mich dazu bringt mich auch mal äußern zu müssen.
Es gibt ja in letzter Zeit wieder vermehrt Spekulationen über Stadia vor allem durch einen Artikel in der Business Insider, der von vielen sog. News-Portalen im Gaming Bereich aufgegriffen wurde. Dieses Aufgreifen hat mal besser mal schlechter funktioniert, und so ist aus dem Original von “The Stadia consumer platform, meanwhile, has been deprioritized within Google” (was auch schon deren Interpretation ist) auch mal ein “Stadia stellt seinen Dienst ein und schwenkt um auf white-labeling” in der Deutschen Presse geworden. Zumal die Info, dass man vermehrt auf White-Labeling bereits seit der CEO Phil Harrison das bereits letztes Jahr im Februar angekündigt hat, eigentlich ein alter Hut sein sollte. Es wurden von Business Insider lediglich 3 ex-Mitarbeiter interviewt und deren Berichte als neu verkauft, und so wie die gesamte Presse darauf angesprungen ist hat das sehr gut funktioniert. Klar ist der Informationsgehalt mit einigen Details schon gegeben, aber dieser beschränkt sich doch sehr stark auf Mutmaßungen und Annahmen der besagten Ex-Mitarbeiter und der Redaktion.
Das past so gar nicht zu der Aussage des Social media Team und dem Sprecher des Unternehmenes selbst, der auch im Artikel zu wort kam und der Tatsache, dass mit allen Pro Games-Anbetern schon Verträge bis Dez. 2023 veröffentlicht wurden.
Alles in allem gibt es keine Anzeichen dafür, dass Stadia eingestellt werden soll und die neuesten Meldungen, die das Gegenteil suggerieren beziehen sich auf eine Umgestaltung der Strategischen Ausrichtung, die bereits im letzten Jahr angekündigt und bereits vollzogen wurde. Soll heißen, das Stadia, was man heute sieht ist bereits das, was laut Business Insider Artikel daraus werden sollte.
So viel mal von meiner Seite, und damit ich mich mal vorstelle, warum ich mich erdreiste überhaupt über Stadia zu schreiben ein bisschen was über meinen Background:
– ich nutze Stadia und Stadia Pro schon seit 2 Jahren
– ich habe keinen Gaming PC und keine Konsole
– nur Stadia ermöglicht es mir überhaupt wieder Spiele zu zocken nachdem ich fast 10 Jahre (nach Unreal Tournament) vom Gaming ganz weg war.
– ich bin Teil des ersten und einzigen deutschsprachigen Talk-Panels über Cloud Gaming #CloudPlay
– durch meine Faszination an der Cloud Technik habe ich mich seit und für geraume Zeit ins Thema eingearbeitet11. Februar 2022 um 17:07 #1733134belbornTeilnehmerM.M so interessant die Ansätze von Google auch waren und vielleicht haben sie auch die beste Cloudtechnik aber gleichzeitig haben sie stümperhaft und ohne Nachdruck das Projekt zu Grabe getragen.
Wenn man trotz Versprechungen seine Entwicklerabteilung schließt und und solche Prominente wie Hideo Kojima und Jade Raymond auf die Straße setzt,dann war es das.
Selbst Microsoft bietet(Gamepass) schon immer viel mehr als Stadia und hat gemerkt daß es nicht reicht alle 6 Monate ein Halo oder Forza Horizon zu veröffentlichen um Marktanteile zu erobern.
Was bietet Stadia?Das reicht heute nicht.Cloudtechnik hin oder her.
Als Gamer bekommt man bei den 3 großen Konsolenanbietern einfach das bessere und breitere Angebot.Und ehrlich,wenn die Googleoberen den Daumen senken dann helfen keine Versprechungen mehr.11. Februar 2022 um 18:11 #1733190scooteramaTeilnehmerbitte mal ein paar centimeter zurücktreten und Deinen Kommentar nochmals betrachten, denn Stadia ist bei weitem nicht “zu grabe getragen” wie ich oben ausgeführt habe:
Geforce Now hat noch nicht mal einen eigenen Store geschweige denn ein eigenes Spiel entwickelt, und Luna hat das eine Amazon-Game nicht exklusiv, also ist das Argument mit der Studioschließung eigentlich hinfällig.
Stadias Kundschaft ist auch nicht der hardcore Gamer, der schon eine große Bibliothek bei allen PC-Anbietern hat, sondern die Familienmutter, die sich keine neue 500 Konsole leisten will. Insofern ist das Angebot von 280 Games zur Zeit (nach 26 Monaten wohlgemerkt – keine Konsole hatte nach so kurzer Zeit so viele Spiele online außer die Switch) gar nicht mal so übel.
Und über Jade Raymond kann man durchaus geteilter Meinung sein, denn ich bin sehr gespannt was für ein Rohrkrepierer Haven letztendlich wird, das wird die Zeit uns zeigen.
11. Februar 2022 um 20:05 #1733194belbornTeilnehmerDie Familienmutter kauft Ihrem Kind eine Switch weil sie Mario und Nintendo kennt und das mit “kindgerechten Spielen” verbindet.Der Sohn später will eine PS4 weil er GTA und Uncharted spielen und er das mit Playstation und Sony verbindet.Stadia kennen die nicht.Das ist das was ich sagen will,es mag schon cool sein für 150Euro ein Cyberpunk zu spielen,wo man woanders 550 bezahlen würde,aber das kommt nicht zur Masse durch.
Mich interessiert das Spiel von Jade Raymond null aber direkt zu sagen es wird ein Rohrkrepierer,würde ich mir nicht erlauben.
Das ist das 2.
Man hätte Prestige,Reklame und man zeigt wir machen was,wir entwickeln selbst mit Prominenten,wir haben Zukunft für unsere Plattform.
So ist man immer auf Dritthersteller angewiesen die ihre Produkte auch für die Konkurenz anbieten.
Sorry aber ich sehe allenfalls eine Nische aber niemals einen Massenmarkt der Google zufriedenstellen würde.11. Februar 2022 um 21:09 #1733203captain carotTeilnehmerGeforce Now hat noch nicht mal einen eigenen Store geschweige denn ein eigenes Spiel entwickelt, und Luna hat das eine Amazon-Game nicht exklusiv, also ist das Argument mit der Studioschließung eigentlich hinfällig.
GeForce Now ist auch ne ganz andere Kiste. Das System funktioniert grundlegend anders als Stadia. Amazons Konzept, nun, das bleibt halt abzuwarten. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Luna am Ende auf eine Art Gaming Unlimited neben Prime Gaming hinaus laufen wird und dann u.a. halt auch das Überall alles spielen Thema abdecken wird.
Google ist leider ganz gut darin, gute Ideen am Markt vorbei umzusetzen und dann zu Grabe zu tragen. Und aktuell scheint man bei Stadia so ziemlich am Massenmarkt vorbei zu arbeiten.
Verglichen mit anderen CLoud Services kommt bei Stadia auch die relativ hohe Einstiegshürde dazu. Bei MS brauche ich fürs Streaming z.B. keine dedizierte Hardware. Stadia müsste es auf jedem Android TV geben. Nicht dass ich nen TV mit Android haben wollen würde…12. Februar 2022 um 0:45 #1733210MontyRunnerTeilnehmerHat Google abgesehen von der Suchmaschine und Android überhaupt noch ein weiteres massentaugliches Produkt erfolgreich entwickelt? (Android zähle ich mal als Eigenentwicklung.)
Bei Youtube haben sie sich ins gemachte Nest gesetzt und das Format nicht mehr entscheidend weiterentwickelt bekommen.
Google Play war richtig gut, aber lange nicht so erfolgreich wie die Konkurrenz. Sie haben es für Youtube Musik aufgegeben bzw. dort absorbieren lassen, aber kaum jemand kennt geschweige denn nutzt das. Der Service ist quasi auf keiner Hifi-Hardware installiert. Dabei bietet Youtube Music durch die Youtube Integration mehr Inhalte als alle anderen Anbieter; Spotify und co sehen dagegen blass aus. Aber Google bekommt das nicht vermarktet; eben genauso wenig wie Stadia.12. Februar 2022 um 0:51 #1733211genpei tomateTeilnehmer“Hat Google abgesehen von der Suchmaschine und Android überhaupt noch ein weiteres massentaugliches Produkt erfolgreich entwickelt? (Android zähle ich mal als Eigenentwicklung.)”
Doch: Google Earth Erfinder J. Handke hat Nintendos Pokemon Go! entwickelt!!
Hier ist mein “Interview” mit ihm! 😉
Seite 5, Zwölfter Post oder so. Viel Spaß! 😛12. Februar 2022 um 9:05 #1733213MontyRunnerTeilnehmerOkay, okay. Jetzt glaube ich wieder an Google!
12. Februar 2022 um 10:15 #1733219belbornTeilnehmerSchade,für meinen 2016er Sony oder in meinem Land gibt es kein Stadia.Scheint nur mit der neuesten Androidversion zu funzen.Ich hätte das jetzt mal ausprobiert.Der Gedanke wenn du als Familienvater mal Zeit zum Zocken hast,hat sie jeder andere auch.Wie ist es dann mit Lags und Verbindungsabbrüche @scooterama?
Das stimmt youtube music ist klasse.Ich vermisse nichts von Google Play weil die Auswahl viel größer ist und man auch von Fans eingestellte Musik in playlists aufnehmem und streamen kann.
Wieso keinen TV mit Android @captaincarrot?
Hat seine Vorteile,Emulatoren,Netflix etc direkt vom TV.12. Februar 2022 um 12:26 #1733257MontyRunnerTeilnehmer[quote quote=1733219]Ich hätte das jetzt mal ausprobiert.[/quote]
Google hat die Stadia Premiere Edition für 22 Euro rausgekloppt. Enthalten sind ein Controller und ein Chromecast Ultra. Das ist alles, was Du brauchst. Google das einfach mal unter Shopping. Du dürftest so ein Set für unter 30 Euro abgreifen können. Dann ziehe Dir den kostenlosen Probemonat und probiere einfach aus, wie das System bei Dir flutscht. Ich habe damit Cyberpunk 2077 durchgespielt. Meine Erfahrungen dazu findest Du hier im Thread.12. Februar 2022 um 14:15 #1733313belbornTeilnehmerIch weiß,ich habe das natürlich gelesen.War schon ernüchternd.
Wollte das gern mal mit eigenen Augen sehen weil ich eine dicke Leitung habe(kann PSNow in USA zocken),aber Stadia geht in Lux nicht.Und fange jetzt nicht an mit einem Proxy zu spielen.
Hattest du deine Lags in den Griff bekommen?
Zockst du noch damit?12. Februar 2022 um 15:43 #1733314MontyRunnerTeilnehmerSelten. Ich bin des Gamings seit zig Monaten müde.
Die Lag-Problematik hatte ich nicht durchdrungen. Mal flutschte es perfekt, Mal war es ein Grausen, Mal was dazwischen. Warum und wieso: ???
Neulich hatte ich für lau 3 weitere Monate Stadia Pro mitgenommen und ein bisschen was ausprobiert. Da lief alles perfekt, sogar in der Konfiguration hinter meiner WLAN Bridge im WZ (in meiner Gamerhöhle bin ich direkt mit dem Rooter verkabelt, da hatte ich sonst immer gespielt mit all den Problemen). Da ich aber nur (mal wieder) Into The Breach längere Zeit gespielt habe, und bei dem Genre Lags keine Rolle spielen, kann ich überhaupt nicht beurteilen, ob sich die Lage bei mir verbessert hat.12. Februar 2022 um 21:34 #1733318captain carotTeilnehmerYoutube nutz ich für Musik eigentlich nur zum Teilen oder für Sachen die es sonst nicht digital gibt. Da fällt z.B. manches aus der Krautrock Ecke drunter.
Und weil Google mittlerweile so penetrant ist nutz ich da ganz sicher kein Premium Gedöns sondern einen Werbeblocker.
@belborn
Android auf TV ist Müll. Erst recht wenn man ein Mal WebOS hatte. Für Emu hab ich auch eh seit ner kleinen Ewigkeit den Raspberry, aber die Wahrheit ist, den ganzen alten Kram spiele ich echt selten. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.