Until Dawn – The Fateful Eight

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  • #902035
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    untildawn_01jeuw8.png

    Plattform: Playstation 4
    Genre: Survival Horror-Adventure
    Entwickler: Supermassive Games
    Engine: Umbra 3 (modifierte KSF Engine)
    Publisher: Sony Computer Entertainment
    Releasedatum: 26. August 2015

    Trailer/Gameplay

    [youtube]NdWelbl9B9w[/youtube]
    [youtube]QD5S_kelW5Q[/youtube]
    [youtube]WCpES5O5pvo[/youtube]
    [youtube]TrWC029GVYU[/youtube]

    Versionen

    Inhalt Steelbook/ Extended Edition: Bonus DLC-Episode (ca. 25 Min. Länge).

    “Matt und Emily sind auf dem Weg in einen romantischen Kurzurlaub. Fernab der Zivilisation genießen sie die Zeit zu zweit in der Abgeschiedenheit der Berge. Doch es dauert nicht lang, bis sich merkwürdige Ereignisse häufen. Das Paar sieht sich mit der schockierenden Wahrheit konfrontiert.

    Sie sind nicht allein! Das Grauen nimmt seinen Lauf … “

    untildawn_027lxgm.jpg

    Charaktere (Reihe 1 & 2: spielbare Protagonisten; Reihe 3: Antagonist & Nebencharaktere)

    untildawn_03zasqk.png

    #1231637
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Bin schwer gespannt, ob das hier “gut” wird.
    Also gut im Sinne von unterhaltend, motivierend und wie der Wiederspielwert den Spielspaß beeinflusst.
    Achja und wie sich die technische Seite präsentiert. Da gab es in meinen Augen noch Potential nach oben.

    #1231638
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Ich halts nicht für einen kommenden Hit, ganz ehrlich. Eher ein nächstes the Order, ohne als Technikdemo fungieren zu können. Lauter Stereotype, die mich mittlerweile eher langweilen. Vielleicht kann ja der Perspektiv-Wechsel (man nimmt selber am Geschehen teil) was bewirken.
    Bislang sahs auf jeden Fall auch nicht danach aus, als würde man mit der Erwartungshaltung spielen, sondern genau die gleichen ausgelutschten Sachen präsentieren, die man von Filmen her kennt.

    Mit anderen Worten, das Spiel muss nicht mal viel machen, um mich positiv zu überraschen, ich erwarte nichts.

    #1231639
    From BeyondFrom Beyond
    Teilnehmer

    Ich freue mich drauf, weil ich glaube das es eine schöne Hommage an klassische Horror- und Slasher Filme werden könnte. Darüber hinaus hat mich die E3 Live Präsentation auf der Bühne überzeugt als der Entwickler immer das Publikum mit einbezogen hat, wenn das Spiel eine Entscheidung verlangte. Da wurde dann wild gegrölt “links, rechts, unter dem Bett verstecken etc.” Das könnte ein echter Party Hit werden oder ein Spiel das man gemeinsam mit der Freundin zocken kann.

    Ausserdem gibt es ja inhaltlich auch vielversprechendes. Z.B. kann man innerhalb der Gruppe einen Streit hervorrufen, Misstrauen schüren oder sich als Held aufspielen. Darüber hinaus beantwortet man Fragen eines psycholgen und die Antworten werden in das Gameplay und die Umgebung eingebunden. Mal sehen wie sich das auf den Verlauf auswirkt.


    @Chris
    Kong
    Ich verstehe den Vergleich mit The Order nicht. The Order hat dabei wohl versagt ein sehr gutes Action Spiel zu sein weil es zu wenig Gameplay bietet. Until Dawn war ursprünglich als Move-Titel für PS3 angekündigt. Das es keine neuen Maßstäbe in Sachen Plattforming oder Deckungsshooter setzen wird ist doch schon von vorne herein klar. Until Dawn scheint sich an den Telltale Adventures sowie Heavy Rain zu orientieren. Ausserdem: Wo wird das denn als der neue Megahit von Sony gehyped? Die Pressestimmen und das E3 Feedback sind jedenfalls sehr gut und es könnte ein sehr unterhaltsames Spiel werden.

    #1231640
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Wie schon im PS4 Talk geschrieben: Trashige Charaktere und Dialoge + Erzählweise á la Quantic Dream/ Telltale?(!) Vielleicht ist das was für mich. Nur, die unzähligen Klischees könnten mit der Zeit nerven. Aber das gehört wohl zu so einem Setting dazu. Für zwischendurch sicher ganz nett. Ich behalte das Spiel mal im Blick.

    #1231641
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    @From

    Wo steht denn was von Hype?????

    Ich halts nicht für einen kommenden Hit. Das lässt nicht drauf schliessen, dass ich denke, andere täten das, ist nur meine Einschätzung, mehr nicht. Und der Vergleich mit the Order betraf ähnliche Wertungsregionen, oberflächliches Gameplay, usw.
    Ich halts nach wie vor für gehaltlos, bis das Gegenteil bewiesen ist. Brauchst mir da aber keine Extra-Worte in den Mund legen, die ich nie geäussert habe, danke. ^^

    #1231642
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    An solchen Spielen scheiden sich die Geister – Heavy Rain war für mich eine interessante Erfahrung, mehr nicht (Cages Schreitalent halte ich im vgl. zu richtigen Filmen und Serien für nichts Besonderes).

    Die bisher beste Balance zwischen seichten Gameplay und Storyfokus war für mich LA Noire.

    Die geringen Aktionsmöglichkeiten bzw. ungenutzte Chance was mit der Stadt anzustellen wurde damals wie auch heute kritisiert, aber für mich war LA eine riesige Filmkulisse, die als Set diente, wo man zwar die Straßenverbrechen als Nebenmissionen hatte, ansonsten spielerisch auf Brachland traff.

    BTW, das Motiv vom Steelbook sieht nach nichts aus – das Standardcover macht den besten Eindruck, wäre als Prägung auf dem Steel angebrachter gewesen, ohne die Brandings.

    #1231643
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Das Gameplay wird genauso “oberflächlich” wie in den Spielen von Quantic Dream oder Telltale ausfallen. Das hat dieses Genre nunmal so an sich. Dafür bestechen diese Titel durch andere Facetten. Eins ist klar, der Teenie-Horror geht mit Sicherheit in eine andere Richtung als z.B. TWD. Da werden die getroffenen Entscheidungen weniger zur Gewissensfrage als vielmehr zu einer “Wenn lass ich zuerst draufgehen? Wer nervt am meisten?” Frage. Mal schauen, für kurzweilige Abendunterhaltung wird’s wohl reichen.

    #1231644
    From BeyondFrom Beyond
    Teilnehmer

    @chris Kong Einem kommenden Hit geht nun mal meistens ein Hype voraus.
    Darüber hinaus sind viele Spiele kein Hit geworden von denen “Hinz und Kunz” dachten das es einer wird. Da kann man auch sagen “Until Dawn könnte das nächste Mad Max werden” :)

    Ich werde mich noch bis Ende August ein wenig in die richtige Stimmung bringen und ein bisschen begleitende Medien konsumieren.
    -Cabin in the Woods könnte mal wieder geguckt werden.
    -Habe schon ewig keinen der alten Halloween Filme mehr gesehen. Wir also auch mal wieder Zeit!

    Für weitere Vorschläge oder Bezugpunkte bin ich natürlich jederzeit dankbar.

    #1231645
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    LA Noire ist ein interessantes Beispiel. Das hat mich zu Beginn ordentlich angeödet muss ich sagen, denn ein Gameplay gibts da faktisch nicht, wenn man mal von Verfolgungsjagden und Schiessereien absieht.

    Der Reiz kam dann wirklich eher von den Figuren, die eine ordentliche Portion Unberechenbarkeit vorgaukelten. Und die für Rockstar gewohnt hohe Dialog-Qualität. Das Ganze hat sich wirklich nach Film Noir angefühlt, da hat man die Materie eben perfekt verstanden. Spielerisch hätte man eben mehr herausholen können.
    Hat trotzdem Spass gemacht und hab es mehr wie eine Serie genossen, schön häppchenweise.

    Ich räume der Idee durchaus Chancen ein. Der Idee. Aber ich finde die Figuren halt jetzt schon reichlich uninteressant, wie eben auch die Pendants in den Filmen dazu. Da kann man auch kaum noch nennenswertes entdecken. Und ich hab da schon zwar einiges gesehen, aber dennoch längst nur einen Bruchteil. Ist halt das Genre mit der grössten Repetition pro Output.

    Die besten Variationen fand man mMn noch in den Scream Filmen. Da war ich sogar von Teil 4 angenehm überrascht. Das bietet sich mMn auch als Chance an, wenn man dem ganzen einen Überbau verpasst. Filmische Beispiele wären Behind the Mask und Cabin in the Woods, wo man der Filmrealität eine neue Ebene verleiht.

    Ich denke daran kranken so einige Videospiele, dass sie durchaus mehr sein könnten, man sich aber auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschränkt.

    Edit:

    Seh grad deinen Post. Severance geht immer, Tucker & Dale vs Evil auch. Nimmt das Konzept gut auf die Schippe. Solltest du ernsthafteres suchen, dann empfehl ich dir die Cold Prey Streifen.

    Wie gesagt, ich seh keinen Hit, der da auf uns zurollt, was eben nicht heissen muss, dass andere den zwingend sehen. Manchmal ist meine Meinung so gar nicht anders als eine Mehrheit. XD

    #1231646
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    @From Beyond

    Was ich ok fand (schon einige Jahre her):

    Cold Prey – Eiskalter Tod

    [youtube]51yQ9xVrcTk[/youtube]

    ChrisKong wrote:

    Hat trotzdem Spass gemacht und hab es mehr wie eine Serie genossen, schön häppchenweise.

    So habe ich das Spiel auch behandelt – wie eine Serie.
    Das Problem der Tester war wohl, dass sie es am Stück spielen mussten, was dem Erlebnis eher schadet.

    #1231647
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Ätsch, war schneller. :ppp

    #1231648
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Nein, ich habe meinen Text noch editiert (deine Aussage), wie du auch :)

    War auch nicht schlecht (dt. Trailer ist Mist, mal geändert):
    [youtube]y9lA94P7shQ[/youtube]

    #1231649
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Habs aber noch Editiert, da war dein Post noch nicht da. Anyway, All the Boys love Mandy Lane, der war leider recht schwach, da die meisten Charaktere einfach ohne Belang sind.

    #1231650
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Nee, ich habe deinen Kommentar gesehen, ohne Editing^^. (vielleicht in dem Moment gleichzeitig geändert und verfasst, egal)

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