Vor kurzem angespielt / Welche Spiele spielt Ihr zur Zeit?

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  • #1757915
    Anonym
    Inaktiv

    “Naja, Speicherkarte holen ‚müssen‘ ist sehr relativ. Wer eh Module kauft muss das potenziell eher nicht. Dagegen ist auf Series 5 die interne SSD unter Umständen schon nach fünf bis sieben wirklich großen Spielen voll.”

    Das kommt aber auch darauf an, welche und wieviel Spiele man auf Modul hat.
    Es gibt ein paar Beispiele, wo selbst bei der Retail-Version, dann noch ein riesiger Day One Patch folgt bzw spätere Updates immens viel Speicher fressen. Und damit meine ich nur die Spiele, wo das Hauptspiel schon komplett auf der Cartridge ist.
    Ich hab letztens meine Switch wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da meine microSD Karte komplett voll war. Und das fast nur durch Retail-Versionen.

    #1757916
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Das neue Zelda wird mit Sicherheit mit hohen 90er Wertungen überhäuft werden. Ganz so wie bei ER. Zwei OW-Spiele, die sich deutlich aus der Masse hervorheben, aber unterschiedliche Schwerpunkte setzen.

    Und zum Speicher wollte ich auch gerade schreiben, dass es da genug Retail-Spiele gibt, die neben großen Patches auch noch Spieledaten speichern. Deswegen ist der interne Speicher der Standard-Switch doch sehr knapp bemessen.

    #1757917
    Anonym
    Inaktiv

    @Tabby : BotW wischt für mich ehrlich gesagt nichts wirklich auf im OW Genre. Klar ist es Formel-Softs Titeln überlegen, aber ansonsten war es schon für 2017 altbacken. Es hat einige gute Elemente, wie dass man bestimmte Kleidung für bestimmte Regionen braucht, aber diese wirken teilweise wieder so “angeklatscht”. Ansonsten startet man auf bzw. mit einer leeren Karte, auf der man dann langsam neue Orte findet. Mach Elders Scrolls schon seit Jahrzehnten so, nur eben mit mehr Lore und einer weniger infantilen Hintergrundwelt.
    Versteh mich mal nicht falsch. Ich mag die Welt von BotW, was aber auch daran liegt, dass ich gerne erkunde. Das hat mir auch Spaß an ER gemacht. Den Rest kann From aber gerne behalten. 😉

    Wo wir beim Thema sind: Was mich extrem nervt sind die Pferde in BotW. Hab gestern ein Schwarzes weggefangen und die Steuerung ist ja mal übel. Noch dazu bleiben die Viehcher immer irgendwo hängen – auch wenn sie allein unterwegs zu mir sind.
    Fury hockt jetzt auch auf ner Klippe und kommt weder hoch noch runter; ist damit also weg für mich. Absolute Grütze!

    Und jetzt geh ich weitererkunden!

    #1757918
    Anonym
    Inaktiv

    @Bort
    Spieledaten müssen von allen Retail-Titeln extra angelegt werden. Da wird nix auf der Cartridge gespeichert. Manche Spielstände sind halt minimal klein, andere schon etwas größer.

    @BotW und ER
    Das sollte jetzt auch kein ER Bash von mir sein, ich finde das Spiel selber von den was ich bisher gesehen habe genial und würde es mir sofort auf nen Switch Nachfolger holen.
    Nur ne PS/Xbox kommt mir dafür halt nicht ins Haus.

    @Nightrain
    Wenn du das so empfindest ist das doch völlig in Ordnung und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit Botw. Ich wollte mit meinem letzten Post auch nur das Erscheinungsdatum von BotW in Relation setzen und darauf hinweisen, dass TotK mit ziemlicher Sicherheit ausgereifter sein wird.

    #1758024
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ich hatte ja Beispiele für Downloadgrößen und Spiele mit dicker Zwangsinstallation weiter vorne genannt. Aber das betrifft beides fast nur ‚große‘ Third Party Titel. Auch das aktuelle Fire Emblem oder Tears of the Kingdom sind nicht so riesige Dateien und mega Updates oder Zwangsinstallationen gibt es bei den Nintendo Titeln auch nicht. Da das Kätzchen PS4 und Series X hat und die Switch nicht wirklich ausgiebig als Handheld nutzen will geh ich mal davon aus, dass er Titel wie Doom 2016, Witcher 3 oder Wolfenstein eher in den technisch sehr viel besseren Fassungen spielen wird.

    @Nightrain: das ist mir tatsächlich noch nie bei BotW passiert dass ich mein Pferd komplett festgesetzt hatte.

    #1758034
    Anonym
    Inaktiv

    1,2 GB zB bei Fire Emblem Engage finde ich schon etwas heftig bei der Retail-Version. Wie gesagt, ich habe meine Switch erst zurückgesetzt, ansonsten könnte ich dir noch viel mehr Beispiele nennen.

    #1758169
    Anonym
    Inaktiv

    Jupp, die Switch ist eher für First Party Zeug und ggf. Indi-Kram, der primär auf Switch oder PS5 rauskommt. 😉
    Aktuell reicht mir BotW aber mal.

    Fury ist wieder da btw.. Nach dem heutigen Neustart stand der Zosse wieder VOR dem Absatz, der nördöstlich von Kokariko liegt. Auf dem Absatz gabs aber kein Zurück und kein Vorwärts mehr.
    Bin zwiegespalten. Mit dem Pferd gehts schneller voran, gerade die Ebene vor dem Schloss ist echt ewiges Gelatsche und da ist es ganz gut.
    Hab jetzt noch nen Schecken, den ich einem Gegner unterm Arsch weggehauen hab und der wird jetzt mein default “kann auch hopsgehen” Gaul.
    Aktuelle bin ich auf dem Weg zu den Zoras, als erstes Volk für die Titanen Quest.

    Manche der Schreine waren echt gut, manche echt mies, weil mich die überpowerten Gegner one-hitten. Die Stasis-Aufgaben sind frickelig, da die Schläge nicht immer die richtige Richtung haben- Bei zu vielen Versuchen zerbricht dann gerne der Hammer und das senkt meine Motivation ordentlich.

    #1758186
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Mal kurz zur Speicherthematik, ich hab 45 Switch Spiele, davon -5 auf Cartridge und zugegeben ist ein guter Teil der Downloads Indie bzw digital only, es sind aber auch zwei der größten Titel dabei und eine Reihe Nintendo Testmuster wie Three Houses oder Pikmin. Von der 200GB MicroSD hab ich dennoch 50GB frei und der interne Speicher ist fast komplett frei.

    Deswegen ist meine ernsthafte Empfehlung auch für die allermeisten, maximal ne 256GB Karte zu holen, da gibt es gute für 20€, oder solange man keine braucht einfach gar keine wenn man ohnehin primär Cartridges kaufen will.

    Eigentliches Thema:
    Bayonetta 3

    Bin für den Anfang hin- und hergerissen. Technisch wollte man hier allzu offensichtlich mehr als die Hardware kann, was schon zu Spielbeginn oft auf Kosten von Hintergründen und Texturdetails geht. Die Auflösung mag zwar jetzt höher sein im Docked Mode aber auch mit Patch ist die Bildrate nicht gerade die stabilste.
    Die Ausrichtung auf mehr dicke Dinger und deutlich weniger sowie einseitigeres Fußvolk überzeugt mich irgendwie auch noch nicht so recht.

    #1758424
    JonnyRocket77JonnyRocket77
    Teilnehmer

    Deaths Door (Xbox Series S)

    Ich bin mit großen Erwartungen an das Spiel rangegangen und die kann es auch größtenteils erfüllen. Die Spielewelt ist wunderschön, das Kampfsystem ist einfach aber fordernd und die Hintergrundmusik ein Traum. Einzig eine Karte fehlt mir. Die Level sind doch recht verschachtelt und mein Orientierungssinn gehört eher zu den schlechteren. Da mann mit neuen Fähigkeiten die Level wiederbesuchen kann sehe ich mich jetzt schon wirr herumlaufen um Stelle xy wiederzufinden. Aber ansonsten schon ein sehr gelungenes Spiel..läuft auch bisher butterweich ohne Ruckler oder ähnliches.

    #1758440
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Nachdem ich Blacktail beendet habe, welches mir richtig gut gefallen hat, bin ich jetzt an A Plague Tale: Requiem dran. Bin jetzt in Kapitel 6 und bisher gefällt es mir richtig gut. Vor allem, dass man jetzt deutlich mehr Möglichkeiten in den Kämpfen hat und das neue Auflevelsystem finde ich klasse.

    #1758487
    gohan2083gohan2083
    Teilnehmer

    like a dragon: ishin! ps4

    vor kurzem teil 6 und zero beendet, bin aber richtig angefixt die reihe nachzuholen!

    als erstes die niedrigere Auflösung ist echt enttäuschend!
    man kann zwar zwischen Leistung und Qualität wechseln in den Optionen bringt aber nur geruckel!

    bin im 3. Kapitel und macht einen guten Eindruck bisher. Genau wie ich es erwartet hatte.
    Die haupt und neben storys sind hauptsächlich was mir an den Spielen interessiert.
    wirklich unterhaltsam der schräge humor! xD
    Mit dem kampfsystem komm ich nach wie vor nicht zurecht, spiele auf normal, meinen Vorrat an heilitems muss ich regelmäßig auffrischen…

    @nighttrain
    denk auch daran die vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen wo dir das Spiel bietet!
    Die Vergleiche mit alten rpg’s werden dem Spiel nicht gerecht, auch elden ring setzt andere schwerpunkte! bloßes angreifen wird sich negativ auswirken, nach jedem blutmond kommen immer stärkere gegner Gruppen als strafe!
    botw ist ein Abenteuer!

    der 1.dlc beinhaltet den pfad des helden, eine sehr hilfreiche karten Funktion. kann dich motivieren 200std botw zu spielen! 🙂

    #1758524
    Anonym
    Inaktiv

    Hatte gestern Nachmittag die Handwerker im Haus und war daher schon früh zu Hause. Hab die Zeit nochmal genutzt, für etwas Hausarbeit und dann noch BotW.

    Es macht mir zwar Spaß, aber mit jeder Spielstunde fühlt sich das Spiel weniger AAA und mehr AA an. Über die Präsentation habe ich mich schon ausgelassen, aber was mich die Menüs an Nerven kosten, geht ja auf keine Kuhhaut. Schon alleine an Heil-Items zu kommen, dauer teilweise ewig, weil man ja diese super-billigen Waffen hat, die nach jedem schiefen Blick kurz vorm Haltbarkeitsende stehen. Nach welchen Kriterien da sortiert wird, muss ich wohl auch nciht verstehen und wieso man Handelswaren, Medizin und Essen in einem Kasten, der sich nicht nach unten sondern auf eine weitere Seite erweitert, ist ohnehin mal völlig doof. Es ist fast, als hätte da Leute dran gesessen, die sich gefragt haben, wie sehr man Spieler mit Fummelkram nerven kann.
    Aber auch im Spiel ist vieles einfach schlecht umgesetzt. So sagt mir die große Fee zunächst, dass ich keine Sachen dabei habe, die sie verbessern kann. Als ich später dann wieder vorbei tingel, weil ich ne neue Rüstung habe, kann sie doch die andere Rüstung von damals verbessern. Es lag NICHT an der Rüstung, sondern am Material, das benötigt wird. DAS zeigt das Spiel aber auch nicht an – zumindest nicht, wenn man es denn NICHT dabei hat, so dass man weiß, man braucht jetzt noch x Monsterherzen und könnte die mal eben schnell versuchen zu erbeuten.

    Dazu gesellen sich die Herausforderungen, die eine erstaunliche Breite von “echt launig” bis “es nevert nur noch” bieten. Für wirklich viel mehr habe ich aber die Breite der Tablet-Fähigkeiten nie gebraucht. Außer die Bomben, mit denen man relativ gemütlich von einem erhobenen Punkt aus kleine Lager räumen kann.

    Ansonsten macht das Kämpfen wegen der zu schnell brechenden Waffen einfach keinen Spaß. Und die Wettereinflüsse sind nett gedacht, stehen aber gerne mal dem Spielfluss im Wege. Für bestimmte Abschnitte mag das ok sein – wobei es auf dem Weg zu den Zoras schon genervt hat -, aber wenn ich mal ne Stunde Zeit habe, möchte ich eben nicht fünf Minuten vergeuden, weil es grad regnet und ich a) nicht weiter kann und b) das nervige kochen, was man erstens nicht in Reihe machen kann und was zweitens jedes mal einen Abstecher ins Menü samt gammeliger Kochanimation bedeutet. Und dann werden dieselben Gerichte im Müenu nicht einmal gestapelt dargestellt. Es nervt und ist umständlich.

    Und dann noch ein Wort zu den deutschen Texten. Zum einen passen die aber sowas von nicht mit der englischen Sprachausgabe überein – also so dermaßen, dass da die Bedeutung schon fast eine andere ist und zum anderen zieht einen die Formulierung schon echt die Socken aus, da sie so unsagbar mies geschrieben sind. Da fragt man sich, ob man absichtlich jede Atmosphäre töten möchte oder ob man einfach nicht weiß, was das eigentlich ist.
    Und dann ist da das Quest-Design. Wieso soll ich Nebenquests machen? Ok, für Samen bekomme ich mehr Taschenplätze, aber sonst? Wieso bekommt man nichts für einen Turm? Wieso sind manche Quests so unnötig zeitraubend (mach da das und geh zu Dings und zeigs ihr/ihm, ohne jede Geschichte dazwischen)?

    Die Wertungen, die das Spiel eingefahren hat, kann ich bisher NULL nachvollziehen. Wenn wir uns im gesunden 70er Bereich einfinden, gehe ich gerne mit, aber mehr kann man für ein solches Spiel heute echt nicht mehr bringen, das machen andere Titel deutlich besser.


    @gohan2083
    , da ich Kämpfe mittlerweile soweit vermeide, wie es geht, da auch die Belohnungen in den Monsterlagern bisher den Aufwand nicht wert waren, nervt mich die Einblendung nur noch, weil sie mich aus dem Spiel herausreißt. Einfach machen bzw. in der Nachtdarstellung unterbringen und gut, aber nein, das Spiel “friert ein” und ich muss die Cut-Scene wegdrücken. Etwas, das ich gefühlt alle fünf Minuten machen muss, schon alleine durch die Herausforderungen.
    ICh werde sicher hundert+ Stunden in das Spiel versenken, keine Sorge, aber dem Lob wird der Titel für mich einfach nicht gerecht.

    #1758536
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ich finde bis heute dass das Spiel sehr vieles richtig macht und behaupte auch, dass ein ganzer Teil potenzieller Probleme subjektiv ist. Hab dem damals bei GN 93% gegeben und auch wenn ich heutzutage von Prozentwertungen nicht mehr viel halte könnte ich nach wie vor bestens dazu stehen und das alles auch begründen.

    Im Endeffekt ist das alles eben immer auch subjektiv.

    #1758537
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    “Wieso bekommt man nichts für einen Turm?”
    find die frage bischen komisch. mit jedem turm bekommst du doch einen teil der map und einen zusätzlichen und besonders praktischen teleportierpunkt.

    #1758538
    Anonym
    Inaktiv

    Ich habe BotW vor ein paar Tagen mal wieder neugestartet und finde das Spiel nach wie vor genial, vor allem vor dem Hintergrund, dass es mittlerweile 6 Jahre auf den Buckel hat. Die Open World finde ich immer noch sehr stimmig, das Gameplay bockt mir auch nach wie vor und wirkt gerade durch die ganzen Physikspielereien auch heute noch ziemlich frisch und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie gut wohl TotK werden wird, wenn alles das umgesetzt wird, was die Trailer und Bilder bisher so angeteasert haben.
    Irgendwie habe ich es im Urin, das BotW “nur” ein Prototyp vom eigentlichen Zelda Erlebnis ist.

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