Die 100 besten Spiele – Platz 60 bis 51

22
8869
Zurück

Die 100 besten Spiele

Gut 3.000 Einsendungen und 2.200 verschiedene Titel – wow! Mit so einer überwältigenden Resonanz hatten wir nicht gerechnet, als wir Euch am 18. Mai online dazu aufriefen, die ”100 besten Spiele” zu küren. Zugegeben: Es sind viele Überraschungen dabei, und unsere Redaktions-Top-100 sähe auf vielen ­Positionen anders aus. Aber der Deal war: Ihr entscheidet, wir schreiben.

Nachdem das Ergebnis in M! 300 vorgestellt wurde, enthüllen wir sie nun auch etappenweise für Online-Leser: Wöchentlich stehen jeweils zehn Titel auf dem Plan, natürlich ganz klassisch im Countdown. Wir wünschen viel Spaß beim Schwelgen in Erinnerungen und beim Schmökern in Eurer ganz eigenen Top 100 der besten Spiele – Diskussionen sind natürlich ausdrücklich erwünscht!

Ihr habt die bisherigen Platzierungen übersehen? Dann könnt Ihr sie über diese hilfreiche Liste schnell finden:

Zurück
neuste älteste
Anonymous
Gast
Anonymous

Final Fantasy 9
Fand den Teil etwas besser als die 8, aber schlechter als 7.
Trotzdem super Spiel.

Fallout 4
Nie gespielt.

Secret of Mana
Schönes Spiel damals gewesen, mit heute noch herausragendem Soundtrack.

Super Smash Bros. Melee
Hab ich nie gespielt, auf dem 3DS finde ich es zusammen mit meiner Tochter aber genial.

Resident Evil 2
Klasse Spiel, finde den ersten aber besser und atmosphärischer.

Mario Kart 64
Zusammen mit den Kumpels damals ein riesen Spaß, Diddy Kong Racing hat mir aber besser gefallen.

Shenmue
Eines meiner Lieblingsspiele ever.

Borderlands 2
Hat Spaß gemacht, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Halo
Siehe Shenmue+Kaufgrund für Xbox.

Metroid Prime
Siehe Shenmue.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@spriggan ; @bort1978
Danke für die Antwort bzgl. der “Fuchtelsteuerung” bei Metroid Prime. 🙂

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

FF9 – erst vor paar Jahren nachgeholt, fand’s aber recht langweilig… bislang nur 6 und 7 gemocht (wobei nur 6 bis 9 gespielt)
Secret of Mana – ähnlich, kann mich kaum noch dran erinnern, außer dass ich es etwas langweilig fand…

RE2 – neben 4 bester Teil, das war damals einfach unglaublich, ähnlich wie MGS

MK 64 – Dass manche Diddy Kong Racing besser fanden, konnte ich nie verstehen, hatte mit MK64 viel mehr Spaß (und dabei mochte ich Super Mario Kart nicht mal so)

Shenmue – war schon eine coole Erfahrung

Metroid Prime – Liebte Super Metroid, aber in 3D war’s einfach nicht meins..

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

Fallout New Vegas gab mehr Exp beim Töten von Gegner, dort bin ich relativ schnell aufgestiegen (ev. weil nur jedes zweite Level Aufstieg Perks vergab), .. da empfand ich das aflleveln schnell im Vergleich zu F3 (beide auf sehr schwer) bzw. fand überhaupt nicht, das man bei F3 zu schnell auflevelte auf sehr schwer..

unterschied von normal und sehr schwer sind zimmlich gross (begene ein paar Super Mutanten bei. ca. lv 10 auf normal und auf sehr schwer)

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Bei Fallout 3 steigt man viel zu schnell im Level auf, wenn man es auf der schwersten Stufe spielt. Ich weiß noch, dass ich damals nach knapp 40 Stunden schon auf dem Maximallevel (zu der Zeit noch Level 20) war und enttäuscht nochmal auf einer leichteren Stufe von vorn anfing. Einen großen Unterschied konnte ich auch nicht ausmachen, spielt sich eben generell nicht so schwer. Ein saugutes Game ist es allemal.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

die Top 50, ist wo die wirklich Top Games sind (sein sollten)

nebst alte 2D Klassiker wie zB. Super Mario 1 und 3 oder Street Fighter 2, hätten imo vorallem Demon’s Souls, Fallout New Vegas und Metroid Prime alle drei in den Top 50 schaffen müssen!!!

– Demon’s Souls, ist auf Augenhöhe mit Dark Souls, das gehört in den Top 50

Demon’s Souls hat 90-91% verdient (anstatt glaub damals 87% oder 86%)

– wer Fallout 3, NW und 4 nicht auf sehr schwer erlebt hat, hat die Games nur zur Hälfte erlebt (Action entwickelt und erweitert sich viel weiter mit Katz und Maus Duellen, mehr Stealth und Sniper Situation, mehr “langsam die Horizont nsch Gefahren absuchen” etc; Atmosphäre intensiviert sich extrem und passt zur Setting … und all das ohne, dass das Game zu scher wird; die Bethesda RPGs sind super balanciert auf die “sehr schwer” Stuffen, lediglich die Stuffe über sehr schwer ist nicht für den ersten Durchlauf)

Anfang der Main Story von Fallout 3 (und die Megaton Quest) waren besser als Fallout New Vegas, aber alles andere machte Fallout New Vegas besser.., nur schade, das Fallout 4, selbst auf sehr schwer mit der Zeit zu einfach wird (Atmos lässt so nach, “das gefähliche Ödland, wo um jede Ecke ein todes Gefahr lauern kann” wird zur “Kinderspielplatz”)

Fallout New Vegas (auf sehr schwer) hat 94-95% verdient (anstatt 88%)

– Metroid Prime, in Sachen Gameplay, Design und Atmos Heute noch ein (perfekter) Vorzeige Game, … das etlichen 3D Games inspirierten

Metroid Prime hat 96% verdient (anstatt 94%)

Catchmagic
I, MANIAC
Catchmagic

Final Fantasy IX – Neben Final Fantasy VII mein liebstes Final Fantasy 🙂 Von VII bis XIII alle gezockt. Als 13 Jähriger war Ich zuerst besorgt wegen der grafischen Neuausrichtung…hat aber richtig gezündet! Kann mich Noob Maik nur anschließen, neben dem FF VII Soundtrack sogar mein Abstand liebstes musikalisches Gesamtwerk im FF Universum!
Fallout 4 – Auch ein klasse Game. Fand aber Siedlungserweiterung bzw. Verteidigung obwohl es Spaß machte, irgendwo überhaupt nicht benötigt. Auch die Konsequenzen vieler Entscheidungen waren für mich nicht mehr annähernd so greifbar wie in Fallout 3. Trotzdem, klasse Sandbox.
Secret of Mana – War da noch nicht auf Final Fantasy…wirkte mir zu der Zeit noch zu steif. Hier war Ich einfach verzückt. Klasse Grafik, phänomenaler!!! Soundtrack und zu dritt war es für mich einfach der Wahnsinn zu der Zeit. Hab mich am Gameplay als Kind jetzt wenig gestört. Aktuell hin und Wieder Secret of Mana 2/Seiken Densetsu 3 auf meinem SNES Classic. Gameplay immer noch kein Thema 😉
Super Smash Brothers Melee – Nie gespielt, zu der Zeit für mich irrelevant
Resident Evil 2 – Einfach meisterhafter Horror auf der guten alten PS1. Mein Lieblingsteil der 32 Bit Trilogie und neben Silent Hill 1 für mich die Krönung des 32 Bit Horrors.
Mario Kart 64 – Tolles Game für geniale N64 Abende mit Freunden….Diddy Kong Racing war aber mein Fun Racer Nr.1 auf dem N64.
Shenmue – Ach Shnemue. Als Ich von PS1 auf die Dreamcast umgestiegen bin, war Ich einfach nur umgehauen. Grafik, Sound, Detailverliebtheit. Damals wie heute ein zeitloses Game.
Borderlands – Nur Teil 2 gespielt.
Halo – Absolut klasse Ego Shooter. Hab es aber immer nur mit einem Kumpel im Koop gezockt. Bin selber selbst erst richtig mit Halo 3 eingestiegen.
Metroid Prime – Mein erstes Metroid. Ziemlich geiles Game, hab zwischendurch immer mal kurz pausiert…war richtig stolz als Ich mich bis zum Ende durch dieses verschachtelte Spiel gemeistert habe!
Hier ein noch ein kleiner persönlicher Nachruf…vielleicht habe Ich es ja mal verpasst, was mir aber bei vielen Top 100 Listen zu fehlen scheint, meiner Meinung nach aber mit Sicherheit drauf gehört…VAGRANT STORY!!! Für PS1 Verhältnisse Hammer Grafik, sehr guter Soundtrack, packendes Story Telling mit sehr guten Twists…und vor allem richtig fordernd, komplex und mit schier unendlichen Schmiede und was weiß Ich nicht alles Möglichkeiten 😉

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

@bort1978
Es könnte ja ne neue Trilogie geben… ;D

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Wegen einem Spiel ne Konsole kaufen? Ne, dass mache ich nicht (mehr).

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

@bort1978
Warum denn noch widerstehen? 😉

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Es hat damals ne Weile gedauert, bis ich in der Steuerung der Prime Serie drin war, aber dann haben sich die Teile damit unglaublich genial spielen lassen. Viel besser als mit jedem Pad.
Hab auch noch alle Teile hier. An die kommt in dem Genre kaum was ran.
MP4 wird es mir vermutlich richtig schwer machen der Switch zu widerstehen.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

@sonicfannerd
Ausnahmsweise wirkt die “Fuchtelsteuerung” hier überhaupt nicht deplaziert, im Gegenteil, es lässt sich punktgenau Zielen.. (dies trifft auch auf die RE4 auf der Wii zu, mit der “Fuchtelsteuerung” war es, meiner Meinung, massiv einfacher… ^^)

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

?
Ich sag ja, dass es n Grund gibt, warum die Serie so beliebt ist.
Ich nehm eure Ratschläge aber gerne an und werde beizeiten nochmal in die Trilogie rein schauen.

Frage dazu,weil ich es nicht auf dem Schirm habe:
Muss man in der Wii-Trilogie mit der Fuchtelsteuerung zocken?
Oder gabs auch ne optionale Gamepad-Steuerung?

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@sonicfannerd
die prime serie ist das beste wasvon 2d zu 3d gemacht wurde und übertrifft zelda. es braucht doch ca. 4-5h stunden bis du richtig drin bist.
ich mag mich noch an den endkamp erinnern… meine hände waren so verkrampft, dass ich immer eine pause machen musste. die kämpfe und das erforschen mit der atmo ist etwas vom besten was ich je erlebt habe. ich mochte metroid ich liebte super metroid aber ich vergöttere die prime trilogie.

Anonymous
Gast
Anonymous

@sonicfannerd
Ich kann mich da genpei tomate nur anschliesen, und dir raten Metroid Prime noch ein Stückchen weiter zu spielen.
Du verpasst sonst eines der besten Metroids aller Zeiten.
Mir persönlich gefällt das Spiel sogar noch besser als Metroid auf dem SNES.
Ist aber Geschmackssache.

Noob Maik
I, MANIAC
Noob Maik

FF IX neben Vivi und Steiner ist vor allen der Soundtrack hervorzuheben.Ich hätte diesen Teil gerne mit der Technik von heute erlebt.Da man sehr merkte das die ps1 am Limit war und FFIX nicht das volle potenzial auschöpfen konnte.Sollte man gespielt haben…

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Sonic Fan
Metroid Prime entfaltet sich erst nach der Landung auf dem Planeten Tallon 4. Solltest du nur das “Tutorial” kennen, im outher-Space auffe Space-Fregatte, dann könnte man meinen, das Ding ist ein FPS. Ist es nicht: nach der Landung erwartet dich “Super Metroid in 3d”.
Geile Erfahrung! 🙂

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

[60] Final Fantasy IX
Nachdem seinerzeit Final Fantasy VII mehrmals durchgespielt wurde und Teil VIII nur ins Endgame gespielt wurde, hab ich FF IX bei Erscheinen ausgelassen.
Hab es mir dann mal als Platinum-Version geholt und in die kleine PS1-Sammlung gestellt.
Ich hab es mehrfach angespielt, aber nie weit. Warum? Keine Ahnung, schlecht fand ich es nämlich nicht.

[59] Fallout 4
Liegt auf der Pile’o’Shame

[58] Secret of Mana
Hab ich damals mit nem Schulfreund, der ein SNES hatte, gerne gespielt.
Mir ist der eingängige Soundtrack im Gedächtnis geblieben.
Evtl. spiele ich das ja nochmal via SNES-Mini.

[57] Super Smash Bros. Melee
Absolut nicht meins.
Ich hab es bisher in jeder Nintendo-Gen seit Gamecube mit dem jeweiligen Ableger versucht.
Der Funke will nicht überspringen.
Die Switch-Version (und Folgende) werde ich auslassen

[56] Resident Evil 2
Bereits mehrfach geschrieben:
Für mich das beste “Classic”-Resident Evil.

[54] Shenmue
War ne schöne Erfahrung. Da verbinde ich auch schöne persönliche Erinnerungen an einen speziellen Sommer mit. 🙂
Aber auch ohne “Nostalgie”-Bonus ist Shenmue ein gutes “Gesamtkunstwerk”, wenn man denn zugänglich ist für sowas. Heutzutage kämpft es natürlich etwas mit dem angestaubten Gameplay und ich würde das Spiel auch nicht über den Klee loben.
Aber in ner Top 100 passt Shenmue auf jeden Fall.

[53] Borderlands
Hab ich mit ein paar Kumpels ne Zeit lang Spaß mit gehabt. Aber nie exzessiv gespielt.

[51] Metroid Prime
Da habe ich die Trilogy-Version für die Wii im Regal stehen.
Habe bisher nur in einen Teil (vermutlich der erste) kurz reingespielt.
Die Faszination für die Reihe ist mir also fremd. Aber wird schon seine Gründe haben, warum das Ding so beliebt ist. 🙂

greenwade
I, MANIAC
greenwade

[60] Final Fantasy IX
nie gespielt.

[59] Fallout 4
fantastisches spiel! habs noch nicht gekauft, aber wird immer voll ausgenutzt wenns ein kostenloses wochenende gibt. schmarotzer style! ?

[58] Secret of Mana
das orginal SNES vor wenigen jahren zum ersten mal gespielt und für gut befunden. ohne save/load cheating würd ichs aber nicht spielen wollen.

[57] Super Smash Bros. Melee
nie gespielt.

[56] Resident Evil 2
nie gespielt.

[55] Mario Kart 64
nie gespielt.

[54] Shenmue
comment image

[53] Borderlands
gutes spiel! damals war der genremix was orginelles, heute macht das jedes spiel.

[52] Halo
zeitlos gutes spiel. ich glaub ich hab keine demo so oft gezockt wie diese. und auch das komplette spiel dürfte das sein, welches ich am häufigsten durchgespielt hab. halo hat die konsolen-egoshooter revolutioniert.

[51] Metroid Prime
nie gespielt.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

[60] Final Fantasy IX
Ein tolles Spiel, was die Konsole ans Limit gebracht hat (inklusiver Abstürze nach Zwischensequenzen und einstellen Bildraten). Man hat leider auf dem zweiten Kontinent das Gefühl, dass das Spiel fertigwerden musste und es wirkt mitunter etwas leer. Hier hoffe ich auf die Neuauflage, die zumindest die technischen Schwächen der PS-Fassung ausbügelt.

[59] Fallout 4
Teil 3 + New Vegas liegen noch auf dem Stapel der Schande und dann ma’ gucken.

[58] Secret of Mana
Mal ein wenig angespielt – ganz nett, aber heute zu sperrig. Andere “Mana”-Ableger haben mir besser gefallen.

[57] Super Smash Bros. Melee
Meh-Reihe von Nintendo, die Erste. Fürchterlich!

[56] Resident Evil 2
Das Ding war damals klasse, freue mich auf das Remake!

[55] Mario Kart 64
Meh-Reihe von Nintendo, die Zweite. Fürchterlich!

[54] Shenmue
Den Hype in den letzten Tagen der Videogames noch mitbekommen, aber dann erst für die Xbox gespielt und dabei fast eingeschlafen…

[53] Borderlands
So. Geil! Gerade die Addons von Teil 1 und Teil 2 generell sind im Mulitplayer der Knaller! Einzeln allerdings eine absolute Schlaftablette. Warum die mit Teil 3 so lange brauchen, weiß auch nur Gearbox.

[52] Halo
Was haben wir dem Ding auf dem PC entgegengefiebert! Jeder Info-Schnippsel wurde aufgesogen und dann kam das für MS Konsolenversuch – na wir haben doof geguckt 😀 Im Laden dann, noch mit dem gigantischen Ur-Controller, angespielt und dann später im MP bei einem Freund durchgedillert. Trotz einiger Design-Schwächen ein Knaller!

[51] Metroid Prime
Obwohl ich sogar den Metroid-Prime-GC besitze, nie durchgespielt. Ich hasse Gegner-Respawns!

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

[60] Final Fantasy IX
Nie gespielt, da mich Teil 7 von der Serie vergrault hat.
Tatsächlich ist aber FFIX der Serienteil, der mich am meisten interessieren würde. Evt mal nachholen.

[59] Fallout 4
Mangels Interesse nie gespielt.

[58] Secret of Mana
Nettes Action-Adventure, allerdings verstehe ich den Hype darum nicht. Nerviges Kampfsystem mit den aufladbaren Attacken und dämliche Mitstreiter, die an jeder Ecke hängen bleiben und immer wieder weggelotst werden müssen sind mir primär in Erinnerung geblieben. Selbst der inoffizielle Nachfolger Secret of Evermore hat mir wesentlich besser gefallen.

[57] Super Smash Bros. Melee
Ein Riesensprung im Vergleich zum Vorgänger, mit toller Erweiterung des Rosters (Ice Climbers, Mr. Game & Watch) und dem tollen Abenteuer-Modus. Nur übertroffen vom noch vielfältigeren Wii-Nachfolger.

[56] Resident Evil 2
Habe ich mir damals für das N64 geholt und ehrlich gesagt kann ich bis heute nicht nachvollziehen, was so toll daran sein soll. Nervige Panzersteuerung, spielerisch ein simples Adventure mir Horror-Effekten – nein, danke.

[55] Mario Kart 64
Nettes Spiel – aber dennoch der schlechteste Serienableger. Unausgewogener Gummibandeffekt, nichts freizuspielen und die langweiligste Rainbowroad aller Zeiten. Dazu in der PAL-Version zäh wie Kaugummi.

[54] Shenmue
Mangels Interesse nie gespielt. Aber scheinbar ist Shenmue wohl doch nicht so gut, wenn man nicht massig Leute für eine Abstimmung mobilisieren kann. ^^

[53] Borderlands
Mag keine Ego-Shooter

[52] Halo: Kampf um die Zukunft
Mag keine Ego-Shooter

[51] Metroid Prime
Metroid Prime ist tatsächlich das einzige Spiel aus der Ego-Perspektive, das mich fesseln konnte und ich auch durchgespielt habe. Trotz alles Begeisterung nahm diese gegen Ende des Abenteuers ab. Ab Teil 2 konnte ich mich schliesslich nicht mehr damit anfreunden – erst Other M konnte mich wieder überzeugen.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Oh oh “Gähn-” äähm Shenmue nur auf der 54, das grenzt an Majestätsbeleidigung (achtung Ironie..) 😉

[60] Final Fantasy IX
Für mich das letzte der guten Final Fantasy, nach Teil 9 traf leider keines mehr wirklich meinen Nerv… Ich würde es wirklich sehr begrüssen wenn vom Art-Design Teil 16 wie Teil 9 werden könnte..

[59] Fallout 4
Nie gespielt weil kein Interesse

[58] Secret of Mana
Konnte mit Secret of Mana nie etwas anfangen, Secret of Evermore gefiel mir um Universen besser (dieses würde ich sogar in eine erweiterte Top 10 aufnehmen ^^)

[57] Super Smash Bros. Melee
Nie gespielt weil kein Interesse (zu chaotisch, Power Stone 1 gefiel mir mehr)

[56] Resident Evil 2
Anno dazumals auf der PS1 eine Offenbarung, war das eine Achterbahn der Gefühle ^^ Ich freue mich ungemein auf den Januar und das Remake XD

[55] Mario Kart 64
Nach dem SNES konnte mich die N64 leider auch nicht sonderlich abholen, in späteren Episoden wurde viel mehr viel besser gemacht, zum Glück..

[54] Shenmue
Ja wie eingangs erwähnt fand ich Shenmue, nachdem der Wow-Effekt der Grafik verflogen war, einfach nur noch langweilig.. und eine grässliche Steuerung hatte es auch noch..

[53] Borderlands
Nie gespielt weil kein Interesse

[52] Halo
Mein lieber Scholli, dass war eine wahrhaft grossartige und bleibende Shooter-Erfahrung! Zusammen mit der Xbox geholt habe ich den Titel im nu durchgespielt, und dann der epische Soundtrack hängt heute noch in meinem Ohr.. 😀
Umso grösser war dann die Enttäuschung als Teil 2 kam..

[51] Metroid Prime
Ich fand den Titel zu Beginn verdammt gut und verdammt atmosphärisch, hab’s dann aber (leider) nie durchgespielt weil ich irgendwo dann nicht mehr weiterkam und ich die Map leider sehr schlecht fand und dann nach zu langer Pause nicht mehr den Anschluss fand..