Die Sonderpreise des Jahres 2023

9
2941

Sonderpreise des Jahres 2023

Manche Spiele sind vielleicht nicht qualifiziert für eine Jahres-Bestenliste, aber doch auf die eine oder andere Art besonders – oder sie entziehen sich gängigen Bewertungkriterien. Davon haben wir zehn erwähnenswerte Kandidaten ausgewählt.

Patch-Power

Lords of the Fallen

PS5 / Xbox Series X

Indie-Studios patchen auf Steam manche Titel mehrmals am Tag, da dort der Upgrade-Prozess unkomplizierter ausfällt. Auf der Konsole haben wir bisher noch keine Großproduktion erlebt, die während und nach dem Test wochenlang fast täglich Patches abbekam. Auch wenn die ständigen Downloads stören, so möchten wir Hexworks für die anhaltende Fleißarbeit am Soulslike trotzdem loben.

Den Test findet Ihr hier.

Sinneswandel

Disney Dreamlight Valley

PS4 / PS5 / Xbox One / Xbox Series X / Switch

Wenn etwas wie die Faust aufs Auge zu einem Disney-Spiel passt, dann ist es ein Happy End – und genau das hat es für Dreamlight Valley gegeben. Denn eigentlich sollte die charmante und unterhaltsame Lebens­simulation irgendwann zu einem Free-to-Play-Titel umgepolt werden. Diese Planung wurde aber nun verworfen, stattdessen ist es ein ”richtiges” Spiel geworden, das es sogar verpackt zu kaufen gibt.

Den Test findet Ihr in der aktuellen M! 01/24.

Re-Meister

Quake II

PS4 / PS5 / Xbox One / Xbox Series X / Switch

Metroid Prime ist zwar ein hübsches Remaster der Retro Studios mit endlich gelungener Shooter-Steuerung, aber Nightdive hat die Kunst des Remasterns inzwischen perfektioniert. Nicht nur wurde Quake II aufgehübscht; mit zusätzlichen Kampagnen, dem N64-Original, einem dicken Multiplayer-Upgrade und sogar überarbeiteter KI ist das Remaster-Paket einfach fett.

Den Test findet Ihr hier.

Anti-Hype

Skull Island: Rise of Kong

PS4 / PS5 / Xbox One / Xbox Series X / Switch

Lizenz-Gurken ersparen wir Euch heutzutage meist und verwenden den Platz lieber für interessante Titel. Die Katastrophe Skull Island schafft es daher nur an dieser Stelle ins Heft. Dank der Schlagzeile ”schlechtestes Spiel des Jahres” stürzen sich Influencer und Internet-Magazine auf den Titel, um darauf einzuprügeln. Der Publisher dürfte sich über die Aufmerksamkeit freuen.

VR-Favorit

Red Matter 2

PS5

Um die hundert Spiele werden bis Jahresende für PlayStation VR2 erschienen sein, und auch wenn prominente Portierungen oder Namen herausstechen, steht doch einem relativ unbekannten Abenteuer der Titel als Vorzeige-Produkt für Sonys zweite Brille zu. Red Matter 2 setzt auf den auch schon sehr guten (und erfreulicherweise inzwischen ebenfalls für PS VR2 erhältlichen) Vorgänger in allen Belangen noch eins drauf: Das Sci-Fi-Abenteuer hat eine interessante Story, kluge und motivierende Rätsel, jetzt auch ein paar Action-Einlagen sowie eine herausragende Ästhetik und Optik, die zeigt, wie toll VR-Spiele tatsächlich aussehen können.

Den Test findet Ihr hier.

Tabubrecher

Otoko Cross: Naked Remix

Switch

Alle paar Monate bringen eastasiasoft und Funbox verpackte Switch-Spiele für Erwachsene auf den Markt, die mehr nackte Tatsachen bieten als die Download-Fassungen. Dass es bei Otoko Cross unzensierte Penisse mit auf das Modul geschafft haben, ist dabei nicht mal ein Debüt (die Prengel-Premiere feierte anno 2021 Perky Little Things), eine besondere Kuriosität stellt das Mahjong- und Solitaire-Duo mit den entblätterten Buben aber doch dar. Denn beide Titel sind in ihrer entschärften Form nicht im europäischen eShop aufzufinden – umso kurioser, weil sogar das notorisch prüde Sony die identischen Fassungen für PS4 und PS5 zum Verkauf zugelassen hat.

Auswechslung

EA Sports FC 24

PS4 / PS5 / Xbox One / Xbox Series X / Switch

”Alter Wein in neuen Schläuchen” lautet ein Sprichwort, das sich die Macher der alljährlichen Kickerei zu Herzen genommen haben: FIFA heißt nach dem Verlust der Lizenz eben nicht mehr FIFA, sondern FC – sonst hat sich wenig geändert. Das kann man gut oder schlecht finden, aber zumindest wissen Spieler, was sie bekommen. Auf ein neues FIFA, das der Verband protzig versprochen hat, wartet man dagegen bislang vergeblich.

Den Test findet Ihr in der M! 11/23.

Starthilfe

Forza Motorsport

Xbox Series X

Die dreifache Zeit wie sonst üblich durfte sich Turn 10 nehmen, um den Gran Turismo-Kandidaten aufzumotzen. Und trotzdem haben sechs Jahre offenbar nicht gereicht, ein rundum fertiges Spiel abzuliefern: Ja, es sieht toll aus und die Fahrphysik überzeugt – dafür ist die Karrierestruktur fade wie selten zuvor und es fehlen (noch) ikonische Rennstrecken wie die Nordschleife.

Den Test findet Ihr in der M! 11/23.

Schatten-Start

Hi-Fi RUSH

Xbox Series X

Überraschung gelungen: Seit einigen Jahren werden immer wieder mal gerne Spiele überraschend direkt nach dem Auftritt in einer Präsentation veröffentlicht. Die reinste Form dieser ”Shadow Drops” kommt dann vor, wenn der entsprechende Titel vorher noch gar nicht angekündigt war. Bislang war Apex Legends das prominenteste Beispiel, doch diesen Rang hat ihm nun Bethesdas toll inszenierte und auch spielerisch prima gelungene Prügel-Action mit Rhythmus-Fokus abgelaufen.

Den Test findet Ihr hier.

Umweltfreund

Alan Wake 2

PS5 / Xbox Series X

Da selbst Larian Studios inzwischen eine geboxte Version für Baldur’s Gate 3 vertreibt, ist der einzige Top-Titel auf Triple-A-Niveau ohne Disc und dazugehöriger Verpackung die lang erwartete Fortsetzung zu Alan Wake. Das finden wir in diesem Fall besonders tragisch, denn gleichzeitig ist Alan Wake 2 unter den Großproduk­tionen das Spiel mit dem höchsten künstlerischen Wert und gehört damit auch angemessen für die Zukunft archiviert. THQ bot sich im Mai bereits für den Disc-Vertrieb an…

Den Test findet Ihr in der M! 12/23.

neuste älteste
Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Quake II werde ich demnächst mal mit Kumpels angehen. Bin gespannt. 😀

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

HiFi-Rush war ein krass guter Shadow-Drop.
Hab nicht gedacht, dass mich das groß kratzt, aber hab da (dank GP) dann reingespielt und fand’s echt gut.
Wie mir scheint ist das insg. ziemlich gut angekommen.

Bei Disney Dreamlight Valley müsste ich mal schauen. Hab noch das “original” Animal Crossing (für die Swi) hier rumliegen, um es mal gemütlich mit der Familie zu daddeln.
Ist das Disney Ding eigentlich noch im GP? Anfangs war es das ja.

LotF ist dann hoffentlich durchgepatcht, wenn es angegangen wird. Insg. wäre es natürlich schöner, wenn das Produkt ohne technische Mängel veröffentlicht würde, aber wenn, so wie hier anscheinend, schnell nachgebessert wird und das Produkt gepflegt wird, dann ist das ja immerhin auch nicht schlecht.
Zumal sich das Spiel auf der PS5 zumindest laut unserem Nutzer bort auch in einem mehr als akzeptablen Zustand befindet inzwischen .

Tja und was “Umweltfreund” Alan Wake 2 angeht:
Da kommt doch ziemlich sicher später mal ne Retail. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Spiel, was ja durchaus genug Aufmerksamkeit erhalten hat, dann komplett ohne Disc-Fassung auskommen wird. Ggf dann direkt die “Complete Edition” mit den DLCs.

schweini
I, MANIAC
schweini

Danke für den Tipp mit Dreamlight Valley, davon habe ich bis dahin garnix mitbekommen. Als bekennender Animal Crossing Süchtiger habe ich heute in der ersten Session 10 Stunden im Valley verbracht, ein wunderbares Spiel mit exzellenter Umsetzung der Steuerung. Sehr sehr schön, danke besonders Ulrich für die ungeschminkte Einschätzung einer AC Kopie mit Micky, Goofy und Co.! Das Teil drückt bei mir alle Knöpfe!!

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Zu Disney Dreamlight Valley, da es beim letzten Mal (bei den Tops&Flops, glaube ich) schon nicht erwähnt wurde: die physische Switch-Version ist leider NUR eine Code-in-the-Box-Mogelpackung! Daher leider mindestens einen Käufer weniger, Disney… 🤷🏼‍♂️

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich glaube das wäre noch viel zu früh
Siehe cyberpunk goty
Finde es auch schade
Thq nordic hatte sich doch angeboten angeblich ich denke aber 2026 könnten sie es nochmal melken wollen dann

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Wäre schön, wenn sich für Alan Wake 2 noch ein Publisher für die Disc-Fassung findet. Ist ja nicht so, dass Epic Games in Geld schwimmen würde. Da mussten dieses Jahr auch einige Beschäftigte gehen. Vielleicht zusammen mit den bereits angekündigten Story-DLCs als GOTY-Edition im Herbst veröffentlichen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na hoffentlich kommt jetzt nach den ganzen Patches bei Lords of the Fallen bald noch der eine oder andere DLC. Kann es kaum erwarten im Spiel wieder was neues zu erleben / entdecken. Zu Lies of P darf auch gerne bald ein DLC kommen. 😊

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Leider ist ein Fehler von bei Skull Island Beitrag. Die Texten stamm von Sifu.

Keymaster
Mitglied
Keymaster

Ich wünsche mir von Nightdive ein Remaster von “Wolfenstein 3D”. Echt, dieser Uropa der Egoshooter muss doch endlich mal in den digitalen Stores landen. Mich nervt diese Lücke… alles haben wir: Doom, Doom 64, Duke Nukem, Quake, auch Rise of the Triad, Turok, Goldeneye, bald auch endlich Dark Forces… nur den Titel, der quasi der Urknall für das Genre war, den haben wir noch nicht.
Und nanu: Ich habe hier in dieser Slide Show unter der Überschrift “Forza Motorsport” den Text von “No Mans Sky” stehen!?? o.O