Hi-Fi RUSH – im Test (Xbox Series X)

5
3353
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Vergleichsweise mickrige 7,5 Milliarden US-Dollar legte Microsoft vor knapp zwei Jahren für ­Bethesda hin. Dafür kommen von dort nicht nur zwei der prominentesten Xbox-Titel für 2023 (Redfall und Starfield), sondern auch die erste richtig große wie fröhliche Überraschung des Jahres in Form von Hi-Fi RUSH. Das wurde als Shadow Drop am 25. Januar ohne jegliche Vorankündigung nicht nur vorgestellt, sondern auch gleich veröffent­licht und verblüfft in mehrfacher Hinsicht: Denn entstanden ist es bei Shinji Mikamis Tango Gameworks – einem Studio, das man dank The Evil Within und zuletzt Ghostwire: Tokyo bislang klar in der ”Düster und gruselig”-Kategorie verortet hatte. Hi-Fi RUSH ist genau das Gegenteil davon und haut Euch gute Laune, flotte Sprüche und eine knallbunt-fröhliche Optik um die Ohren. Auch spielerisch geht das ”Rhythmus-Action­game” ganz andere Wege und lässt allerlei Einflüsse erkennen – von Jet Set Radio und generell Dreamcast-Ära-Ambiente über Devil May Cry-Kampfgefühl und Sunset Overdrive-Feeling bis hin zum Rhythmus-Einschlag, der ein wenig an Capcoms experimentelle Zeiten mit P.N. 03 erinnert.

Eingebettet ist das alles in eine Präsentation, die herausragt: Bunte Farben, klare Linienkonturen, der Verzicht auf kleinteilige Texturen, dafür Schatten im Pop-Art-Punktstil und in den Zwischensequenzen eine bewusst reduzierte Bildrate – Hi-Fi RUSH spiegelt inszenatorisch nahezu perfekt den Eindruck einer TV-Zeichentrickserie ­wider, wie man sie etwa vor der Jahrtausend­wende zwischen den Turtles und den Gargoyles im Nachmittagsprogramm eines Privatsenders finden konnte. Dazu passt auch die leicht abgedrehte Story samt schrulligen Charakteren rund um Hauptfigur Chai: Der ist ein junger Taugenichts in einer dezent dystopischen Welt und erhofft sich von der Teilnahme am Testprojekt des natürlich gar nicht zwielichtigen Megakonzerns ­Vandelay eine bessere Zukunft.

Zurück
Nächste
neuste älteste
kpt.duplo
I, MANIAC
kpt.duplo

Ich als Tanz- und Rhytmuslegasteniker komme mit dem Spiel überhaupt nicht zurecht. Ist schon ein ziemlich spezieller Nischentitel, von daher wahrscheinlich kein physischer Release. Ich finde die Musik wirklich gut, kann aber einfach keinen “Flow” entwickeln.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Hoffentlich erscheint das Spiel auch noch auf Disc. Hätte es verdient.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich hab es bisher nur mal einen kurzen Abend angespielt.
Es machte jedenfalls Bock, aber dafür müsste ich mal auch etwas (mehr) Zeit aufbringen.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ja das war eine sehr positive Überraschung und ein tolles Erlebnis.Ist bei den Spielen des Jahres bei mir vorne dabei.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich hatte menge Spaß gehabt mit Hi-Fi Rush, auch wenn es später etwas im laufenden der Zeit die Luft ausgeht und das parieren schwer macht. Alles andere ein Überraschung Hit.
Hi-Fi Rush! Rush!
Hi-Fi Rush! Rush!