M! Top 10: Grafikblender

0
807

Je besser die Technik, desto schöner die Spiele? Und je schöner die Spiele, desto größer der Spielspaß? Diese Formel ging schon in der Zocker-Frühzeit oft genug nicht auf – wir haben für diese Hitliste zehn besonders prägnante Beispiele der Videospielgeschichte rausgesucht, bei hinter einen hübsche Hülle mehr oder weniger große Mogelpackungen steckten.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Er muss nur auf Beiträge im Profil klicken, um zu sehen, was gerade angesagt ist. 😉

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Naja, nicht unbedingt. Son Thread geht ja auch schnell mal unter ;)Vielleicht hat er die neusten Beiträge auch einfach noch nicht gesehen.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Da ich kongs Abwesenheit seit meinem letzten Post als stillschweigende Zustimmung interpretiere, Würde ich auch sagen ja: es wurde tatsächlich irgendwie geklärt…

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Das wird beim nächsten Mal wieder so lang dauern. Es ist wie ein Teufelskreisel, der sich immer weiter dreht um den selben Punkt. Aber durchaus unterhaltsam…

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Yiihaaa!!! Putenpickel!!! 🙂

D00M82
Moderator
D00M82

Wir sind kurz davor uns alle einig zu werden.Gänsehaut

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

@Ullus:Das ist interessant, dass du das schreibst, denn was die Optik von Shenmue 3 angeht, sehe ich das genau so. Es kann von mir aus ne ähnliche Mechanik haben und auch die gleiche Optik wie auf dem Dreamcast…ich würde mich einfach nur freuen. Wir sol

Ullus
I, MANIAC
Ullus

@ Chris: Allein videospielhistorisch betrachtet hat Shen Mue die Industrie über Jahre hinweg geprägt !Es ist und bleibt die Mutter aber Open World Spiele und hat auch die überaus geliebten und verhassten QuickTime Events etabliert, die in zig Spielen dann

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=ChrisKong]

Vreen schrieb:

Das Argument mit dem zeitlichen Kontext ist absurd. Nach der Logik könnten ja nur Brandaktuelle spiele in der Liste auftauchen.

Ach, wenn man den Standpunkt vertritt, dass manche Spiele eben je nach zeitlichem Kontext anders wirken, dann ist das absurd? [/quote]Ja…Weil das bedeutet, entweder gibts nur spiele die als Grafikblender gelten, die aktuell sind, weil nur so jeder es wirklich beurteilen kann, im Hinblick auf alle konkurierenden spiele der Zeit, oder es ist eben kein Spiel ein Grafikblender, weil wir sie nicht als Produkt ihrer Zeit wahrnehmen. Zum Beispiel wäre rise of the robots 1988 nicht als Grafikblender bezeichnet worden, da die spielbarkeit vor Street Fighter 2 als nicht so defizitär wahrgenommen worden wäre. Auf der Ebene ist es aber unmöglich zu vergleichen, da der einzige Maßstab deine Wahrnehmung des Produktes zum Umstand der Möglichkeiten seiner Zeit gewesen wäre. Niemand der das nicht miterlebt hat dürfte eine Meinung dazu vertreten.Wie Wäre es stattdessen, die Optik und die spielbarkeit im Kontext ihrer Zeit, aber geschichtlich übergreifend zu bewerten? Den einzigen Nachteil den das mit sich bringt, ist der, dass es umso schwieriger wird shenmue als Grafikblender zu bezeichnen.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Die spielbarkeit, was der entscheidende Faktor bei der Definition eines Grafikblender’s sein muss, deren tiefe und Abwechslung’sreichtum, unterliegt genau wie Grafik und Sound, der Wahrnehmung im Kontext ihrer Zeit, und je weiter es zurück geht, desto geringer ist sie meistens. Will man Also einen Grafikblender ausmachen, Brauch man absolut überdurchschnittliche Grafik seiner Zeit zu absolut unterdurchschnittlicher spielbarkeit seiner Zeit. Das hätte shenmue sicher nicht. Auf so eine Idee kommt man höchstens, wenn man die spielbarkeit mit heutigen spielen vergleicht. Das tust du selektiv, weil du shenmue einfach persönlich für überbewertet hältst. Konsequenterweise müsste du diesen Vorwurf dann aber jedem Spiel mit derartiger spielbarkeit machen. Schlaf mal drüber, stell dir vor jemand anderes hätte das geschrieben, und denk morgen nochmal drüber nach.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Vreen]

Das Argument mit dem zeitlichen Kontext ist absurd. Nach der Logik könnten ja nur Brandaktuelle spiele in der Liste auftauchen.

[/quote]Ach, wenn man den Standpunkt vertritt, dass manche Spiele eben je nach zeitlichem Kontext anders wirken, dann ist das absurd? Besonders wenn das Spiel Bestandteil der eigenen Vergangenheit ist?Komisch, Moshshocker scheint zu verstehen, was ich meine. :-)Was du da wieder für nen komischen Gedankengang anstrengen musst, erschliesst sich wohl nur dir. In der Nachbetrachtung kann sich noch so manches Spiel als ein “”Grafikblender”” entpuppen, je nach Definition. Der einzige, der hier dauernd eine absolute Sichtweise zu dem Thema hat, bist du. Nach deiner Definition kann dies oder jenes auf gar keinen Fall ein Grafikblender sein. Alles andere bezeichnest du ja als absurd. Unmöglich für dich zu akzeptieren, dass du nicht die Deutungshoheit hast. Die hat niemand. War aber für das exemplarische Beispiel auch nicht notwendig, da in Teilen der Standpunkt verstanden (Moshshocker) oder gar geteilt wurde (D00M).

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Ach sieh an, plötzlich sind wir wieder beim Thema :-)Ich muss sagen, shenmue war ein Hammerspiel, bis zu dem Punkt, wo man jeden Tag Staplerfahrer spielen musste. Da hab ich es aus gemacht. Ich Spiel doch nicht Videospiele um darin zu arbeiten. Ich spiele Videospiele im eben nicht zu arbeiten.

D00M82
Moderator
D00M82

@VreenDigger, ich habe hier nie Shenmue als Grafikblender bezeichnetIch habe nur geschrieben, dass es mir persönlich aus bestimmten Gründen einfach nicht so gut gefällt.Ich habe das damals auf dem Dreamcast für 150 DM importiert und durchgespielt.Damals w

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

@Kong:Naja, das Ding ist, dass es auch heute noch was Besonderes ist. Ich weiß, das ist schwer nachzuvollziehen, aber es hat wirklich seinen eigenen Charme und Reiz. Deshalb meinte ich das vorhin mit dem Alleinstellungsmerkmal. Es steht ein bisschen für s

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Das Argument mit dem zeitlichen Kontext ist absurd. Nach der Logik könnten ja nur Brandaktuelle spiele in der Liste auftauchen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Kong:Versteh das bitte nicht als Angriff, aber wenn man ein Produkt nicht wirklich kennt, und es aber doch bewerten will, dann ist das nunmal keine wirkliche Argumentation mit Fundament, das wirst du doch zugeben, oder nicht? 😉 *Anstupsundso* ;)Worauf zielt denn die Argumentation konkret ab? Ich glaube hier wird nach wie vor missverstanden, dass ich von einem Massstab hier und heute spreche. Und ja, um das zu beurteilen, da reichen mir Videos. Nachdem ich sogar fairerweise von einer Pionierleistung gesprochen habe. Aber darauf wird null und nix eingegangen, noch wird zur Aussage selbst etwas gesagt. Man reduziert es eben auf eine andere, simplere Sachebene. Vermutlich versteht auch jeder hier was anderes unter einem Grafikblender, wobei meistens der Begriff negativ konnotiert ist. Dass der Redakteur hier eher einen spassigeren Ansatz wählt, selber Fan einiger dieser Spiele ist, lässt die Diskussion weiter fragwürdig erscheinen. Die Frage ist doch, auf welchen Reiz Shen Mue abzielt. Und dabei ist der zeitliche Kontext eben wichtig. Damals wars halt was besonderes. Nehmen wir mal an, es gäbe morgen ein Holodeck. Scheisse nochmal, ein Spaziergang in einem holografischen Wald, der echt wirkt, würde uns aus den Socken hauen. Aber wie lange? Irgendwann würde Gewohnheit draus und die Faszination würde sich abschwächen und bald nicht mehr vorhanden sein. Sowie Spezialeffekte in einem Film nach Jahren auch niemanden mehr beeindrucken. Jetzt zu behaupten, dass Shen Mue nicht viel von seinem Reiz genau aus diesem Umstand bezog, halte ich für falsch. Damit ist aber natürlich noch nicht in Abrede gestellt, dass es nicht auch anderes zu bieten hätte. Nur ginge ich heuer von einer deutlich anderen Wertung aus. Ist das Shen Mue exklusiv? Nein. Würde ein GTA 3 heute noch einem Vergleich mit Teil 5 standhalten? Auch nur ansatzweise?Tut mir leid, aber wenn man für die Aussage erst einen Shen Mue Marathon machen muss, dann wurde das Thema eigentlich verfehlt. Wie gesagt, entkräftet wurde bisher nichts. Und da ich ehrlich bin, hätte ja auch einfach lügen können, behaupte ich nun nicht, Shen Mue gespielt und auf Herz und Nieren getestet zu haben. Darum äussere ich mich eher zu einem Gesamt-Umstand und nicht zu irgendwelchen Details. Auf die Aufforderung, mir doch zu erzählen, warum Shen Mue auch nach heutigen Massstäben dieses Überspiel von damals ist, kamen eigentlich nur persönliche Angriffe, Falschzitate und dergl. Einzig dir, Moshshocker, will ich hier ein Kränzchen winden, weil du die Sache einiges entspannter siehst, so zumindest mein Eindruck. Und wenigstens teilweise auf das von mir angemerkte Thema eingehst, anstatt den Schwerpunkt auf das Formale zu verlagern. Denke mal der Austausch mit dir dürfte gemässigter ausfallen. 🙂

Ullus
I, MANIAC
Ullus

moshschocker, vielleicht wäre ein kleines Review der Befürworter zum Niederschreiben keine schlechte Idee, so kann jeder das konkret benennen, warum er Shen Mue so mag, dann wäre die Fazination auch zum,Nachvollziehen verständlicher !Wenn das erwünscht ist, schreib es dann morgen, obwohl ich schon mal eines in Reim Rezension wiedergab, warum ich das Spiel so schätze, hab es auch letztens gespielt, die Eindrücke sind frisch !Warum wir das Ding so lieben ist noch nicht so ganz drauf eingegangen worden, bisher !

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Liebe Leute, ich finds ja klasse, dass Diskussionen derbe abgehen! Wirklich, das mag ich hier, aber ich denke, wir müssen doch alle nicht so weit gehen.Lassen wir uns doch beim Thema bleiben, ohne zu hinterfragen, wer wie alt ist, wer wieder bumsen muss, und sonstiges. Wir waren bei den Grafikblendern und ich finde, sie geben keine Grundlage dafür, jemanden ernsthaft zu beleidigen. Scharfe Worte sind ja schön und gut, und gehören manchmal sicherlich in eine hitzige Diskussion, aber das hier finde ich, geht etwas zu weit.Nochmal zu Shemue:Also jeder sollte das zocken, was er cool findet. Ich finde es auch okay, wenn man nach ner Stunde sagt, dass es demjenigen zu öde sei. Alles verständlich, aber lassen wir doch die Kirche im Dorf. Es ist heute wohl nicht mehr so genial wie damals, auch wenn wir das manchmal nicht gerne einsehen wollen, aber es ist auch lange nicht so schlecht, wie eine Leute es hier an den Pranger stellen wollen. Es hat eine gewisse Faszination, für die man aber auch eine gewisse Ader haben muss. Was für die einen geiles Rumgegucke und Aufgesauge von Ambiente ist, ist für den anderen eher langweiliges hin und hergerenne, wo nichts passiert. Die einen feiern es, die anderen finden es blöde. Das Spiel hat schon immer polarisiert, und das war damals auch nicht anders. Eine Sache stört mich hier aber ein bisschen, und das ist ein gewisser grad an Objektivität.Ist es denn so schwer, dass man Shenmue einige Dinge einfach anerkennt, ohne es direkt in jede Einzelteile zu zerfetzen, und ist es andersherum so schwer zuzugeben, dass es auf einigen Ebenen eben mittlerweile etwas angestaubt daherkommt? Für die einen ist es immernoch das geniale Spiel von damals, für die anderen noch langweiliger als jemals zuvor, aber wir alle müssen doch (Und damit meine ich besonders die Hater) zugeben, dass der Titel auch heute noch OBJEKTIV einen gewissen Reiz besitzt, weil es eben irgendwo auch eine Kategorie für sich ist, oder?Was sagt ihr dazu?Und echt mal…..chillt n bisschen. Keine hier is n böser Mensch oder sowas. Und Videogames bleiben unterm Strich dann “”nur”” Videogames. Alle cool damit? :)(Ich hoffe, mein Post findet in diesem Wirbelwind überhaupt Beachtung?!?!? 😀 )@Kong:Versteh das bitte nicht als Angriff, aber wenn man ein Produkt nicht wirklich kennt, und es aber doch bewerten will, dann ist das nunmal keine wirkliche Argumentation mit Fundament, das wirst du doch zugeben, oder nicht? 😉 *Anstupsundso* ;)@Saldek:CHECK! Guuuter Mann! 😉

Vreen
I, MANIAC
Vreen

@doom: Ausserdem halte ich deine Argumentation nach erneuter Reflektion durch eine simple Tatsache final widerlegbar: ich argumentiere, dass shen mue kein Grafikblender ist, und ihr, insbesondere Kong, aus ideologischen Gründen das Spiel abwertet, und wie

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Also, eines ist sicher, hab mal abgeändert, das ist besser, also wenn ich mal Scheisse labbere, dann aber richtig ! ^^ Außerdem geht dich meine Disskussion mit Chris einen feuchten Kericht an, wir hängen zwar öfters aneinander, aber ich schätze ihn , anders hätt ich auch filmmässig und gamemässig bei ihm nicht so spendabel reagiert, ich mach das gern !Da die Ratschläge nicht für dich bestimmt sind, gehen die dich auch nichts an, Schnucki !Verzieher sind nunmal so !Pädagogik gehört nun mal auch mit hinzu !Du kannst mir ja noch nicht mal den Begriff philosophischer Fokus erläutern, was damit überhaupt gemeint ist. Oh, rvn, anscheinend brauchst du selber mal wieder ne Freundin ! Da du PCler bist und ich Konsolero werden wir nie miteinander auskommen ! EDIT: NIEMALS ! ^^

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=rvn]

Ullus schrieb:

Was du brauchst, wär wieder eine Freundin, dann ging es dir bestimmt besser !

Wenn jetzt keine Antwort kommt, hab ich nen Wunden Punkt angesprochen !

Wie alt bist du nochmal? Gut, dass ich ausgestiegen bin, bevor das Niveau unseres gestrigen Gesprächs auch diesen Tiefpunkt hier erreicht hätte.

[/quote]Und wie alt bist du ?Der Kiga hat mich nun mal verziehermässig geprägt !Und warum mischt du dich ein, hast doch sowieso null Ahnung von Shen Mue ! Willst du wieder provozieren, oder was sonst ?Dein eigenes Niveau und angeblich so überlegener Intellekt ist mir gestern ja bekannt geworden, immer auf die kleinen um dich selber aufzuwerten, Bati wurde regelrecht gezielt von dir andauernd zur Mücke gemacht, weil der ja bei weitem auch kein Kind der Freude und auch von der Intelligenz nun mal unterlegen war !@ Chris, Ok , ich hatte dann recht, war übrigens kein Vorwurf, ich kann mich noch an das eine Kommentar vom Sansibal erinnern !Die persönliche Ebene hattest du bei mir auch überschritten, deshalb hab ich so reagiert, Geh doch einfach mal mit der PS4 online, wir können mal chatten, ansonsten hast du auch recht, auch ich sollte mich etwas zurückhalten, ich mach auch bei weitem nicht alles richtig, eine Mail schreib ich dir auch noch, und ja ich bin noch beleidigt, das klären wir hier nicht, mach dir mal keine Sorgen, sonst mischt sich der rvn noch mehr ein und es entsteht noch mehr Krach !

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=Ullus]

Und warum mischt du dich ein, hast doch sowieso null Ahnung von Shen Mue 3 !

[/quote]Hab ich irgendwas zu Shenmue gesagt? Ich gehe darauf ein, dass auf dem letzten Meter wieder den Versöhnlichen machst und es dabei trotzdem nicht lassen kannst, Leuten persönliche Ratschläge mit auf den Weg zu geben.[quote=Ullus]

Dein eigenes Niveau und angeblich so überlegener Intellekt ist mir gestern ja bekannt geworden[/quote]Was für ein überlegener Intellekt?Wer verkauft sich denn hier regelmäßig als Experte und erzählt irgendwelchen Scheiß von seinem geschultem Auge, seinem philophischen Fokus und der Verhaltenslehre?[quote=Ullus]

Bati wurde regelrecht von dir andauernd zur Mücke gemacht, obwohl der ja kein Kind der Freude war ![/quote]Wieso kommst du eigentlich jedes mal, wenn wir zwei uns unterhalten, mit Bati an? Glaubst du das ist irgendeine Art von Totschlagargument, oder verfolgst du damit irgendein anderes Ziel?P.S.: Tut mir leid, dass ich jetzt wieder zitiert habe. Ich hoffe es entsteht nicht wieder der Eindruck, dass ich mich auf die Schwächen deines Posts stürze und den rvn-Rettungsanker mache.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Herr Schmid scheint nicht so recht zu wissen was ein “”Grafikblender”” ist. Außergewöhnlich gute Grafik macht ein außergewöhnlich gutes Gameplay nicht schlechter.Sonic the Hedgehog 1, 2, 3 & Knuckles waren zu Mega-Drive Zeiten herausragend gute Spiele und auch ohne die Luxus-Optik dem Fettklempner haushoch überlegen. Auch Sonic 3D auf Mega Drive und Saturn liebe ich. Das finde ich sogar noch etwas besser als die 2D-Games. Abgestürzt ist die Serie erst mit der Polygonisierung… Sonic R, Sonic Adventure, Sonic HD, Sonic Werwolf Mist… DAS sind Grafikblender gewesen. Aber die MD-Spiele sind heilig und jede Art der Kritik ist Blasphemie.Das gleiche trifft auf Shenmue zu. Ich hätte mir gewünscht dass es heute viel mehr solcher Spiele gibt. Adventure + Action + Sammeln + RPG… wo bitte hat dieses Kunstwerk denn eine magere Spielmechanik. Finde ich journalistisch nicht gut solche Listen zu pushen, indem man provokativ Titel rein packt die beim besten Willen nicht rein gehören.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Ich hab keine Meinung zur one, nur zu fps, pixelzahlen und exklusivtiteln. Das ist ja der elementare unterschied, den einige hier einfach nicht verstehen. Ausserdem verwechselst du Nachricht und Überbringer.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich hab ne Frau und meckere immer. Was bedeutet das denn nun?!@Vreen:Jeder hat hier aber eine Geschichte.Besonders du, Kong und ich.Also wieso soll ich plötzlich so tun, als seist du ein Neuling, der hier nie etwas nerviges versucht hat?Vergiss es.Kong hat nie Shenmue gespielt.Du hast selber keine One.Alle deine Meinungen zur One sind also ab jetzt nix mehr wert.

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=Ullus]

Was du brauchst, wär wieder eine Freundin, dann ging es dir bestimmt besser !

Wenn jetzt keine Antwort kommt, hab ich nen Wunden Punkt angesprochen !

[/quote]Wie alt bist du nochmal? Gut, dass ich ausgestiegen bin, bevor das Niveau unseres gestrigen Gesprächs auch diesen Tiefpunkt hier erreicht hätte.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

ein spiel, dass man niemals selbst gespielt hat, öffentlich so abzuwerten, wie kong es mit shenmue machtImmer noch kein Argument, das meine Aussage entkräftet. Da ich a zuerst die Frage gestellt habe, sie aber niemand beantwortet hat, warum sollte ich da irgendwelche Fragen beantworten?Abgesehen davon erhöh mal deine Lesekompetenz, bevor du da von abwerten rumjammerst. Einem Hype nicht zu folgen ist kein Abwerten. Zu sagen, dass ein Spiel nach heutigen Gesichtspunkten wohl nicht denselben Erfolg hätte, ist es ebenfalls nicht. Aber da das deinem Schema nicht entspricht, greifst du lieber auf eine überspitzte Darstellung zurück, unterstellst gar, dass ich es nicht mag. Dann zeig mir mal die Stelle, wo das geschrieben steht. Also erstmal lernen die Aussagen richtig einzuschätzen, bevor deine Vorurteile wieder Behauptungen aufstellen, die so nicht stimmen. Das ist das Problem mit Fanbojen, dass man jede Aussage einfach in was anderes umwandelt, damit es mehr dem gängigen Feindbild entspricht. Aber D00M hat das schon mehrfach gesagt, nur weil man etwas nicht toll findet, hasst man es nicht gleich. Vielleicht sollte man bei der Interpretation einer Aussage generell vorsichtiger sein. Durch Dauerwiederholung wirds dann auch nicht wahrer. Da kannst du noch 10mal schreiben, dass ich es nicht mag oder hasse. Wenn jetzt keine Antwort kommt, hab ich nen Wunden Punkt angesprochen !Wenn eine Antwort kommt, hast du einen wunden Punkt angesprochen, wenn keine kommt, ebenso. Netter Versuch, aber da musst du dir schon was besseres einfallen lassen. Weil du bislang immer noch kein Argument gebracht hast, forcierst du weiter die persönliche Schiene. Glaub nicht, dass auf der Ebene für dich irgendwelche Erkenntnisse drinliegen. Dass du immer noch beleidigt bist, ist deine Sache. Du hattest ja mal geschrieben, dass du mailst. Kam ja nie was, auch nicht nach meiner Entschuldigung. Von daher kannst du den Schwarzen Peter woanders suchen.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

@ Dominik: Ja, schon ok, allerdings passen Japan Tatoos und Sony Abneigung nicht so gut zusammen, irgendwie ist da dann ein Widerspruch drin, oder ? Aber fast genug gemeckert, Mister Kong es wurde ja schon einiges niedergetippt, was dich an mir und ich

Vreen
I, MANIAC
Vreen

festzuhalten bleibt, dass keines der inhaltlichen argumente gegen meine korrelation aus hype-ablehnung und dem vorurteil, shenmue wäre eingrafikblender, von kong aufgegriffen oder sogar beantwortet wurde. die frage ist doch, wie lang und breit und beleidigt will man jetzt über mein sonstiges verhalten hier diskutieren, bevor man zur sachebene kommt, oder ist es nicht eher so, das diese empörung einen legitimen und gern gesehenen blitzableiter darstellt, fragen eben nicht zu beantworten, die man nicht beantworten kann oder will. was euch fehlt ist einfach die fähigkeit oder bereitschaft, den fokus auf eine konkrete, absolut gegebene fragestellung zu legen, egal wer das fragt, ob man den mag oder mit dem schlechte erfahrungen gemacht hat. wirklich jeder hier hält es für behämmert, ein spiel, dass man niemals selbst gespielt hat, öffentlich so abzuwerten, wie kong es mit shenmue macht. man muss kein shenmue fan sein um das unhaltbar zu finden. man muss nur den unterschied zwischen objektivität und vorurteilen kennen und schätzen.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=D00M82]Kong hat halt einfach in einem Punkt recht, Vreen.
[/quote]immerhin…