Einleitung
In der freien Natur können die stacheligen Gesellen bis zu sieben Jahre alt werden – der schnellste Igel der Welt hat trotz bewegter Karriere mittlerweile mehr als das Vierfache auf dem blauen Buckel. Wir gratulieren Segas Maskottchen und blicken auf drei bewegte Dekaden zurück! Es ist Zeit, mit einer weit verbreiteten Fehleinschätzung aufzuräumen: Nein, bei ”Sonic the Hedgehog” geht es nicht um Geschwindigkeit. Es ist nicht Ziel des Spiels, den Daumen auf dem Steuerkreuz zu parken, einfach nach rechts zu drücken und ein paar Mal zu springen, bis man das Level-Ende in Rekordzeit erreicht hat. Natürlich kann man so spielen, aber dann macht es halt keinen Spaß. Nun wäre es sicherlich ebenso falsch wie unklug, die Verantwortung für diese Ansicht alleine bei den Spielern abzuladen, hat doch auch Sega selbst mit so manch einer ”Sonic”-Veröffentlichung am schwächeren Ende des Qualitätsspektrums kräftig an diesem Mythos gefeilt. Doch gerade jetzt, da der gute Sonic seinen 30. Geburtstag feiert, lohnt es noch einmal dorthin zu blicken, wo die illustre Igel-Karriere begann. Am 23. Juni 1991 erscheint ”Sonic The Hedgehog” in den USA, wenig später auch in Japan und Europa. Dieser Veröffentlichung ging ein Masterplan von Sega voraus, dem damals größten Rivalen und nahezu unangefochtenen Marktführer Nintendo in die Parade zu fahren. Denn mit dem Mega Drive, einer exzellent designten 16-Bit-Konsole, ist man Big Ns 8-Bit-NES damals technisch weit voraus und konnte in den USA auch dank starker Sport- und Promi-Lizenzen sowie feiner Arcade-Ports bereits Boden gutmachen. Doch etwas fehlt: Wo Nintendo mit Mario eine fantastisch vermarktbare Figur an vorderster Front hat, hat Sega… nichts – auch vielversprechende Anwärter wie Affenjunge Alex Kidd gleiten nach einem vielversprechenden 8-Bit-Auftakt in die Mittelmäßigkeit ab. Schließlich ist es ein Design von Naoto Ohshima, das in Segas Chefetage am besten ankommt. Mindestens genauso wichtig wie die Figur an sich ist aber der Beitrag von Code-Zauberer Yuji Naka: Der entlockte schon dem Master System die flüssigen 3D-Dungeons des ersten ”Phantasy Star” und schuf in der exzellenten Mega-Drive-Portierung von Capcoms ”Ghouls ’n Ghosts” sanft geschwungene Hügel, die Held Arthur agil erklomm – in den späten 1980ern und frühen 1990ern waren solche Leveldesigns noch ein technisches Wunder und absolute Ausnahme – und perfekt für Segas wohl wichtigstes Heimkonsolenspiel dieser Ära geeignet. |
Hab noch den original MD 1 in OVP mit Sonic daheim und nach dem M Games Artikel auch gleich nochmal durchgezockt.
Spielt sich immer noch top.
Ach und tolle Musik hat der erste auch noch.
Yo…alles gute
Ich weiß noch als ich Sonic das erste mal im Hertie sah und dachte, das ist doch viel zu schnell. Wer soll das spielen?
Etwas später spielte ich es auf dem Mega Drive eines Freundes und war hin und weg.
Das war dann die erste Konsolengeneration wo ich beide Konsolen gekauft hatte.
Glückwunsch. Der Igel hat u.a. übrigens dafür gesorgt, dass ich in Sachen Zocken vom (Heim-)Computer zur Konsole gewechselt bin, da mich das Mega Drive damals technisch echt begeistert hat.
Das erste Sonic war mein erstes Spiel, das ich selbst hatte. Damals bekam ich es zusammen mit dem Mega Drive. Vorher hatte ich nur bei einem Klassenkameraden gezockt. Was hat mich Sonic damals umgehauen. Die Optik des Spiels finde ich auch heute noch unglaublich gut. Auch die Musik hatte einfach was. Die Melodien sind mir heute noch noch im Kopf geblieben.
Obwohl die Spiele genau genommen nicht mit einem Super Mario Bros. 3 oder World mithalten konnten, fand ich Sonic als Charakter immer wesentlich cooler als Mario. Das war auch der Grund, warum ich mich damals für das Mega Drive entschieden hatte und erst einige Zeit später noch ein SNES von meinem eigenen Geld dazukaufte. Bereut hatte ich das nie, ganz im Gegenteil. Die Sonic-Spiele auf dem Mega Drive spiele ich selbst heute noch immer wieder gerne durch, inklusive Sonic CD, sowie Sonic Mania.
Mein erstes Spiel überhaupt. Alles gute zum 30. Geburtstag Sonic.
Happy Birthday Blauer Igel.
muss mal wieder sonic mania spielen
yep, cooler bericht. aber mit den spielen konnte ich absolut nichts anfangen…
toller bericht, tolles maskottchen, tolle spiele! ???
Schöner Beitrag zum schnellsten, coolsten, blausten und vermutlich langlebigsten Igel der Videospiele-Geschichte.
Die Hinweise darauf, dass es – zumindest in den Classics – nicht auf pure Geschwindigkeit, sondern auf Spielephysik, gutem Momentum und auf kleveres Leveldesign ankommt, fand ich gut und hilfreich, um mit einem durchaus verbreiteten Irrtum aufzuräumen.
Auch erwähnenswert:
Die quasi Hintergrund-Geschichte rund um Amy und Madonna kannte ich noch nicht.