Spiele-Ausblick 2022 – die M!-Jahresvorschau

2
1072

Traditionell richten wir in der ersten M!-Ausgabe eines Jahres den Blick nach vorne, welche Spiele uns in der kommenden Zeit erwarten – diese Vorschau für 2022 gibt es nun auch online.

Vor zwölf Monaten konntet Ihr an dieser Stelle hinsichtlich der neuen Hardware von Sony und Xbox folgende Prognose lesen: ”Bis tatsächlich alle Interessenten mit Geräten versorgt sind, dürfte es noch eine Weile dauern.” Dass sich die Situation seither tatsächlich nicht maßgeblich verändert hat, damit hätten wir aber doch nicht gerechnet. So ist es allerdings auch kein großes Wunder, dass die ­meisten Hersteller weiterhin noch Spiele-Nachschub für die alten Geräten in Arbeit haben. Sei es, weil sich wichtige Titel angesichts der Virus-Widrigkeiten so weit verschoben haben oder aus wirtschaftlichen Gründen nicht ganz auf die Zukunfts-Karte gesetzt werden soll.

Zumindest bei Sony liegt die Mutmaßung nahe, dass wir zu ”normalen” Zeiten exklusive Spitzen­titel wie Horizon Forbidden West oder Gran ­Turismo 7 vielleicht doch nicht mehr auf der PS4 erlebt hätten. Bei Microsoft wiederum ist nach dem starken 2021-Endspurt mit Forza Horizon 5 und Halo Infinite nun vorerst wieder Warten angesagt: Außer dem fest für Jahresende vorgesehenen Exklusiv-Primus Starfield (der angesichts des Mangels an handfesten Spielein­drücken nur mit dem schicken Motiv oben vertreten ist) bleibt aktuell die Planung noch recht vage – in Sachen Xbox scheint der Fokus aber bereits fix auf den Series-Geräten zu liegen. Und bei Nintendo bleibt wenig überraschend alles beim Alten: Auf die sagenumwobene Switch Pro dürften nach dem OLED-Modell wohl selbst die optimistischsten Fans vorerst nicht mehr wetten. Dafür bleibt die Spannung hoch, ob und wann wir von den lange angekündigten Vorzeigetiteln Metroid Prime oder Breath of the Wild 2 Konkreteres erfahren werden. So oder so ist aber bei allen offenen Fragen eins sicher: Zum Zocken wird es auch 2022 wieder eine Menge geben.

 

neuste älteste
Lennard Willms
Autor

@schweini Adventures sind immer gut 🙂 Himmelsrand kann warten!

schweini
I, MANIAC
schweini

bei Lesen im Heft hatte ich noch Gedacht dass gar nicht so viel dabei ist; bei genauem Hinsehen ist aber schon so einiges in den Fokus gerückt. Mein Vorsatz 2022: Mehr Adventures, weniger Skyrim.