Tops & Flops – Pro-Bot!

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Der ultimativ professionelle Wochenrückblick der Redaktions-Bots – mit einer teuren Konsole, niedlichen Robotern und einer Reise nach New York. Hier die Themen:

PS5 Pro • Astro Bot • MARVEL vs. CAPCOM Fighting Collection: Arcade Classics • Yars Rising • Herbst • Between Horizons • MGS2 • Naughty Jack • Minecraft (Film) • The Big Catch • New York City feat. Freiheitsstatue, Ellis Eisland, Ground Zero

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Warp Zone:
ThomasSebastianSteffenFabiola

 

Bei Thomas wird’s herbstlich.

 


Thomas’ Top 1 – Marvel vs Capcom
Seit Donnerstag ist die neue Capcom-Klopper-Sammlung raus: Ein Beat’em Up und sechs Fighting Games die ich dank Lizenzhölle so nicht mehr erwartet hätte. ICh bin sehr begeistert, vor allem ist es toll, X-Men: Children of the Atom und Marvel Super Heroes wieder zu sehen, die Animationen dort sind einfach sensationell. Und das sage ich als jemand, den man in Kino und TV mit dem Marvel-Kram mittlerweile jagen kann!

 


Thomas’ Top 2 – Yars Rising
Noch ein feines Spiel: WayForwards Yars Rising vermischt gekonnt ein sauberes 2,5D-Metroidvania mit sehr coolen Hacking-Einlagen im Stil des Original Yars Revenge. Ich hatte beim Test ne Menge Spaß damit.

 

Thomas’ Top 3 – Astro Bot
Ich glaube über Astro Bot wurde mittlerweile schon viel gesagt – für mich persönlich ist es auf dem besten Weg zum Spiel des Jahres 2024 – hier macht einfach alles riesigen Spaß, die Levels sprühen nur so vor Ideen, die Steuerung ist makellos und endlich nutzt mal wieder jemand die tolle PS5-Technik für mehr als nur filmische Präsentation. Großartig!

 

Thomas’ Top 4 – Herbst
Nicht falsch verstehen, ich mag den Sommer und die Sonne. Aber der jetzt wohl tatsächlich begonnene Herbst hat auch was für sich – alleine schon in Hinsicht auf die Ernte im Garten!

 

Thomas’ Flop – PS5 Pro-Preis
Tja, die PS5… die verbaute Hardware mag den Preis einigermaßen wert sein, aber für mich geht das nicht zusammen. Wir sind hier in PC-Preisregionen und für mich war der Deal bisher eigentlich immer folgender: Kauf ne relativ günstige Konsole und du kannst davon ausgehen, dass du die über die nächsten paar Jahre nutzen kannst und nicht mit unnötig komplizierter Handhabung genervt wirst. Spiele sind dafür etwas teurer, können aber auch wieder verkauft werden. Beim PC ist der Einstiegspreis höher, dafür sind Spiele oft weit günstiger, aber halt weitgehend nur noch digital erhältlich. Und all das kündigt die PS5 Pro jetzt irgendwie auf? Nee, lass mal. Für das Geld kriegt auch auch fast schon ein Battle Mania Daiginjo für Mega Drive!

 

Sebastian verrät unter anderem, wo er früher im Urlaub war.

 


Sebastians Top 1 – Astro Bot
Ich hatte vorher im Internet gelesen, dass hier sogar einige Mario-Teile einpacken können und hielt das ehrlichgesagt für übertrieben. Aber es stimmt wirklich, dass Team Asobi hiermit einen Hüpfer abgeliefert hat, der sich vor einigen Abenteuern des ikonischen Nintendo-Klempners nicht verstecken muss. Zudem sieht das Geschehen noch unverschämt gut aus, ist abwechslungsreich und der Sound gefällt mir ebenfalls.

 


Sebastians Top 2 – Marvel vs. Capcom Fighting Collection: Arcade Classics
ich weiß noch, als wir von 1994 bis 1996 immer an Ostern Urlaub in einer Ferienanlage in Süditalien machten. Dort gab es nämlich auch mehrere Videospielautomaten, etwa mit dem guten alten „Street Fighter“. Das Gefühl wieder an besagten Automaten zu daddeln erlebte mit der Prügelspiel-Compilation von Capcom ein Comeback. Da ich die zugehörigen Comics mag, zündete „The Punisher“ bei mir übrigens am stärksten.

 


Sebastians Top 3 – Between Horizons
Hier habe ich bisher nur kurz reinschnuppern können, aber das machte ordentlich Lust auf mehr. So wirkte die Story interessant, die Musik war höchst passend und die Vertonung ist hochwertig. Das darf gerne so weitergehen.

 


Sebastians Top 4 – Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty
Der Gehirnverknotungs-Modus ist aktiviert und so langsam beginnt die Phase, in der ich von der Story nicht mehr wirklich etwas verstehe. Audiovisuell ist das Gebotene aber immer noch toll, wenn auch vielleicht nicht mehr ganz so überragend wie im Jahr 2002.

 


Sebastians Top/Flop – PlayStation 5 Pro
Abseits des (für meinen Geschmack zu hohen) Verkaufspreises bin ich schon gespannt, was die PlayStation 5 Pro so auf die Kette kriegt. Neue Technik ist halt irgendwie immer spannend.

 

Steffen spielt naugthy.

 


Steffens Top 1 – Astro Bot
Die aktuelle Ausgabe ist abgeschlossen und die nächsten Spiele warten schon. Aber die Zeit für Astro-Bot muss einfach sein. Falls Es Euch wie mir geht und Ihr viele der Bots nicht erkennt, dann gibt es hier im Video eine Hilfestellung.

 


Steffens Top 2 – Naughty Jack
Der diese Woche erschienene Jackbox Ableger ist genau das richtige Partyspiel für Abende mit einem engen Freundeskreis. Mit der Familie sollte man das Naughty Pack aber wohl lieber nicht spielen…

 


Steffens Top/Flop 1 – Minecraft
Da ich Telltales Minecraft: Story Mode ziemlich öde und nicht schön anzusehen fand, find ich die Stilrichtung des Films schon in Ordnung. Da mich aber Minecraft eigentlich insgesamt wenig juckt und Jack Black anscheinend wieder mal seine übliche Rolle spielt, hält sich mein Interesse am Film in Grenzen.

 


Steffens Top/Flop 2 – PS2-Hommage
Auf Steam gibt es einen spielbaren Prolog zu The Big Catch. Der Titel sieht aus wie eine Mischung aus bekannten N64-Titeln und einigen PS2-Spielen, jedoch hält sich der Charme in Grenzen. Auch spielerisch und in Sachen Orientierung fehlt hier noch der Feinschliff, der zum fertigen Release hoffentlich da sein wird.

 


Steffens Flop – PS5-Preis
Ich vermute, dass ich inzwischen über 300 PS5-Spiele getestet habe, aber es gab nur wenige Spiele, für die ich mir eine PS5-Pro-Variante gewünscht hätte. Der Performance-Modus ist meist für mein Empfinden ausreichend für die aktuellen Spiele, selbst wenn die Auflösung speziell im Standbild schon mal nach einem Switch-Port aussieht. Den ausgerufenen Preis hätte ich höchstens für eine vollkommen neue Konsolen-Generation in Erwägung gezogen.

 

Fabiola nimmt uns mit auf die Reise.

 

Fabiolas Top 1 – Abflug pünktlich
Endlich Urlaub, auch wenn es vermutlich aus beruflichen Gründen der letzte große Ausflug für die nächsten Jahre sein wird. Unser Flug nach New York City ging tatsächlich einigermaßen pünktlich – umso größer wurde natürlich die Vorfreude auf unseren Trip entlang der US-Ostküste.

 

Fabiolas Top 2 – Lady Liberty
Ganz oben auf der Agenda “East” stand natürlich als “NYC-Neuling” die gute Lady Liberty, die wir bei bestem Wetter betrachten durften. Dank grandiosem U-Bahn-Netz und Fähre waren wir innerhalb weniger Minuten schon vor Ort.

 

Fabiolas Top 3 – Ellis Island
Weniger bekannt, aber dafür nicht weniger sehenswert ist Ellis Island, das insbesondere für uns als Medizinkundige ziemlich interessant war. Die Führung in die nicht öffentlich zugänglichen Gebäude der ehemaligen Krankenhausinsel war extrem interessant und für uns ein kleiner “Lost Place”.

 

Fabiolas Top 4 – Ground Zero
Einen Tag vor dem jährlichen Gedenktag waren wir am Ground Zero – obwohl ich damals erst 15 Jahre alt war, ist mir 9/11 noch immer sehr in Erinnerung. Ich weiß noch genau, wo und mit wem ich zu diesem Zeitpunkt war. Das Memorial ist ein wahrer Ort der Gänsehaut und gendekt allen, die am 11. September 2001 ihr Leben gelassen haben.

 

Fabiolas Top 5 – Ausblick auf die City
Natürlich darf auch ein Blick über diese wahrhaftig unglaubliche Stadt und ihre Architektur nicht fehlen. New York meinte es konstant gut mit uns und zeigt sich bei grandiosem Wetter von seiner besten Seite.
Nächste Woche gibt es dann mehr, wenn alles klappt, aus Washington D.C. und anderen Orten!

 

…dann freuen wir uns schon auf nächste Woche… aber erstmal auf das (hoffentlich schöne) Wochenende!

neuste älteste
captain carot
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captain carot

Nicht nur da. Prozedural generierte NPCs in Open World Titeln sind seid Jahren ebenso Standard wie SpeedTree. Mittlerweile können Tools aber nicht nur glaubwürdig einen Baum erstellen sondern realistische Wälder. Und wenn ich als Dev den fertigen Wald noch ein bisschen anpasse macht es das sehr viel leichter als wenn ich jedem blöden Busch von Hand platzieren muss. Generierte Landschaft muss zum Beispiel auch nicht kacke sein, mit den passenden Daten kommt eine gute, glaubwürdige Spielwelt raus, die man danach eben von Hand nach Bedarf optimiert. Entsprechende Tools sind in den letzten Jahren rasant fähiger geworden.

Und gerade Tripe A Titel werden das zukünftig auch brauchen, weil vieles sonst nicht mehr zu stemmen sein wird.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Seitdem hat sich einiges getan, gerade in den letzten Jahren.

Im Indiebereich ist es die wohl naheliegendste Lösung, wenn du als angehender Entwickler ein Spiel entwickeln möchtest, dir aber die nötigen Mittel fehlen, um genügend Inhalte zu erstellen, die über eine Spielzeit von ein paar Stunden hinausgehen. Dann greifst du zum Rogue-like, wo der Tod als ständiger Begleiter den Umfang bestimmt und prozedural generierte Level ihren Anteil dazu beitragen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Die entwickeln die Switch-Version. Und Sony ist auch nicht der Publisher der Switch-Fassung, sondern Solutions 2 Go. Zumindest habe ich das bisher so aufgefasst.

Max Snake
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Max Snake

Dachte Lego Horizon wird von Gobo Studio entwickelt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Dazu hatte ich hier neulich schon mal diesen Artikel verlinkt:
https://gamerant.com/lego-travellers-tales-next-game-high-expectations-more-competition/
Bin gespannt auf Lego Horizon. Guerrilla haben bisher immer ordentlich abgeliefert und der frische Entwicklerwind könnte neuen Spielspaß bringen.

Spacemoonkey
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Spacemoonkey

oh ich dachte das machen einfach die leute die sonst auch alle lego spiele machen ok

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na zumindest die PS5- und die PC-Fassung von Lego Horizon wird von Guerrilla entwickelt und von Sony gepublisht. Die Switch-Fassung nicht. Aber hier versuchen sie sicherlich mal was neues, weil es kein typisches SP-Spiel von Sony ist.
Bei den aufwändigen SP-Blockbustern denke ich auch, dass sie zumindest ne Weile zeitexklusiv auf der PS5 bleiben, bevor dann ein PC-Port kommt. Denke Sony will schon auch noch weiter ordentlich Konsolen verkaufen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

lego ist doch kein richtiges sony spiel. außer tlou1 remake fällt mir grad kein spiel ein das sofort oder nach einem jahr auf pc kam. also nicht gaas oder remaster sondern was neues von einem sony studio.
mich juckts nicht aber hab jetzt echt nicht den eindruck dass es sich hin zu day1 entwickelt

Rudi Ratlos
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Rudi Ratlos

Doofe Frage zur Langlebigkeit der PS5Pro: Exklusive PS6-Titel laufen doch darauf dann trotzdem nicht (trotz Hardware-Power) – siehe PS4Pro/PS5 – oder nicht?!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das ist eben gar nicht mehr so fest. Gab jetzt Titel die nach knapp einem Jahr kamen, Lego Horizon kommt jetzt zeitgleich. Aber die Aussage vom Frühjahr war dass man zukünftig von Titel zu Titel entscheiden wird.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ja ausgewählte sony titel frühestens 2 jahre später und so gaas sachen wie zb helldivers2 sofort

captain carot
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captain carot

MS bringt aktuell alles auf den PC. Bei Sony soll mehr für den PC kommen und vor allem schneller. Von allem ist aber nicht die Rede. Astrobot ist momentan PS5 Only und Spiderman 2 oder auch Demon Souls stehen nach wie vor aus. Bin mal geapannt, wie sich das weiter entwickelt aber Stand jetzt lohnt sich dank PC die PS5 für mich persönlich nicht.

BlackHGT
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BlackHGT

Ok. Alles klar.
Ich liebe ja alles arten von spielen aber die Rennspiele habe es mir schon am meisten angetan. Ich spreche jetzt eher von Assetto, GT7 oder Forza Motorsport zeugs. Entsprechend habe ich auch gut was in Lenkrad, Rig und so investiert.
Sim Racing und Konsole ist ja so eine Sache..
PS5 und Series zum Danke kommt zwar immer mehr, aber der PC wäre schon die Wahl nummero uno. Wenn nun Sony und MS alles direkt auch auf PC bringen würden, könnte ich eventuell schwachwerden. 😅

Aber im Moment bleibe ich wohl auf Konsole. Vor allem da ich Windows einfach immer noch nicht mag. Und auf dem Mac geht zoggen halt immer noch nur beschränkt (obwohl power wäre ja genügend da).

Max Snake
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Max Snake

Wenn ich so mitkriegen in Sachen Sony PC Portierung viele Probleme hat, bleibe ich lieber auf Konsole. Beispiel The Last of Us Part I, das Irion Galaxy beinahe unmöglich spielen kann. Die Erfahrung will ich nach 20 Jahren nicht nochmal erleben. Und trotz Steamdeck hat guten Freund zu mir gesagt: “Schuster bleibt auf deine Leistung.”

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Es kommen mehr Spiele und zumindest Helldivers 2, Concord sowie Lego Horizon Adventures kommen zeitgleich. Für andere Titel hat Sony noch nix angekündigt.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Ich habe mal kurz eine Frage in die Runde. Da ich selber kein PC Spieler bin und hier immer von der neuen Sony Strategie gesprochen wird, frage ich mich was habe ich verpasst. Hat Sony angekündigt das alle spiele immer auch auf PC kommen? Direkt oder verzögert so wie in letzter Zeit?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Dabei macht das praktisch alles besser. Der Knackpunkt ist, das waren die Tools von vor fast 20 Jahren. Seitdem hat sich einiges getan, gerade in den letzten Jahren.

Vieles wird zukünftig auch gar nicht mehr anders aufgehen als dass Tools Entwicklern Aufgaben abnehmen. Zumindest bei Titeln mit Highend Anspruch. Da wird eben auch zwangsläufig die Frage sein, was wir als Spieler wollen. Unterm Strich liegt es eben auch an uns, wo die Reise hingeht.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Viele Höhlen bei Oblivion waren zum Beispiel schon prozedural generiert, Radiant Quests etwa bei Skyrim und Fallout 4 sowieso. Und aktuelle Titel wären ohne Speedtree, generierte Landschaften etc eher teurer.

Meine anfängliche große Begeisterung für Oblivion ist in der zweiten Spielhälfte u. a. auch deshalb spürbar abgeflacht, weil sich die Umgebungen viel zur sehr geähnelt haben. Irgendwann konnte ich die Dungeons nicht mehr sehen. Ich habe mir danach trotz sehr guter positiven Kritiken Skyrim nicht gekauft – bis heute besitze ich keine Version des Spiels.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Sind zwar ‚nur‘ fast vier Jahre, aber ich verstehe was du meinst. Ich bereue den Kauf der Series X zum Release absolut nicht. Dafür war der Sprung von der originalen Xbox One viel zu deutlich. Aber die PS5 noch dazu, zumal die Sony Titel, die mich am meisten interessiert haben noch Cross Gen waren? Ne, da fehlte ganz lange das Interesse.

Bei mir persönlich kommt dann noch dazu, dass ich eben auch auf dem PC spiele. Zusammen mit Sonys neuer PC Strategie bedeutet das jetzt noch weniger Interesse an einem weiteren Gerät im Wohnzimmer. Immerhin, die PS4 darf weiterhin bleiben, denn einerseits gibt es da einige echte Exclusives und andererseits will ich nicht noch mal alles relevante für den PC neu kaufen.

softkey
I, MANIAC
softkey

@Fabiloa
Tolle Bilder aus NY, wünsche dir noch einen schönen Urlaub in Amerika ;-).

Zur PS5 kann ich nur sagen:
Ich warte jedenfalls erst einmal ab und hoffe endlich mal auf SONY SP Games damit ich endlich mal darüber denke eine PS5 zu kaufen.
Zocke seit über 35 Jahren, aber sowas schwaches wie diese Gen. habe ich persöhnlich noch nicht erlebt.
Einzig 6-7 Games und die Ladezeiten finde ich toll an der PS5, das ist nach fast 5 Jahren zu wenig.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Zu PS5 Pro>PC: der PC Markt ist nicht monolithisch. Meine Tochter ist z.B. mit sieben Jahre altem Core i7 8700 und Geforce RTX 3060 unterwegs und das Setup dürfte noch einige Zeit gut sein. Halt nicht maxed out, aber man wird noch einige Zeit alles ans Laufen bekommen

Schaut man sich die Steam Statistiken mal an dann stellt man auch ganz schnell fest dass ein großer Teil PC Spieler gar nicht so highendig unterwegs ist. Obendrein verbleiben gerade die High End Karten auch noch lange.

@ghostdog
Viele Höhlen bei Oblivion waren zum Beispiel schon prozedural generiert, Radiant Quests etwa bei Skyrim und Fallout 4 sowieso. Und aktuelle Titel wären ohne Speedtree, generierte Landschaften etc eher teurer.

Epic hat letztes Jahr zum Beispiel bei der Dschungeldemo gezeigt, wie eine glaubwürdige Map schnell generiert und anschließend von Hand bearbeitet werden kann. Auch wieder nur ein Beispiel. Aber ein Titel wie Hellblade 2 wäre anders mit vergleichsweise kleinem Team sonst gar nicht machbar.

Knackpunkt dürfte halt zukünftig sein ob primär Geld gespart werden soll oder all das eher genutzt wird, um Spiele besser zu machen ohne die Kosten weiter explodieren zu lassen.

Deep Learning könnte Dinge wie die Radiant Quests spielerisch und erzählerisch abwechslungsreicher gestalten, ich sehe da aber keinen Ersatz für gut geschriebene Neben- oder gar Hauptquests.

Spiele-KI könnte besser und glaubwürdiger reagieren, NPCs einfacher samt glaubwürdiger Animationen gestaltet werden aber eben auch Teile einer Spielwelt erstellt werden. CDProject hat für Witcher 3 damals sehr viel Zeit in die Städte gesteckt, damit sie glaubwürdig sind. Die reine Manpower wäre auch auslagerbar. Eine entsprechend trainierte KI könnte die grundlegenden Städte anlegen und die Ergebnisse werden an den relevanten Punkten manuell angepasst.

Natürlich hat das auch eine Schattenseite. Es kann Jobs kosten. Aber da spielt halt auch die Frage rein, welche Spiele wir zukünftig wollen. Immer höher, schneller weiter ist jedenfalls mit den alten Methoden nicht mehr tragbar

KVmilbe
I, MANIAC
KVmilbe

Gibt genug Leute, die beide sowohl Nintendo als auch Sony-Konsolen besitzen und mit einer ps5 pro liebäugeln (wahrscheinlich rede ich auch nur gerade von mir 😄). Mit Blick auf eine neue Switch ist da gar kein Interesse an der pro von meiner Seite aus

Furo
Mitglied
Furo

Alles über 450€ wäre Selbstmord für Nintendo, und selbst 450€ fände ich schon hart, wenn man ein Steam-Deck aktuell im Sale sogar für 320€ bekommt.

Walldorf
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Walldorf

Ich glaube PS5 Pro und Switch 2 sprechen andere Zielgruppen an. Das ist eine Konsole für Leute, die auch 3000€ für ihren Fernseher ausgeben.

Die Switch 2 hingegen müssen sich auch Familien leisten können, daher dürfte diese nicht mehr als 400$/450€ kosten.

KVmilbe
I, MANIAC
KVmilbe

Nee, Maverick, der Preis ist komplett für den Arsch. Insbesondere wenn evtl wenige Monate später bereits die Switch 2 erscheint

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Find ich schon interessant wie man sich den preis noch schön redet und was man dafür alles bekommt ^^

Aber vielleicht sehe ich dass anders als jemand der im Handwerk arbeitet und sehr viel mehr aufs geld schauen muss bzw will.

Generell betrachtet habe ich da große sorge wohin sich dass leben entwickeln wird, preislich gesehen.

Z.b. 1Liter Hydro PU Lack kostet mittlerweile 35€, da gibt es nicht viele Kunden die dass bezahlen wollen/können.

Oder vor ca. 4jahren kostete ein polo gti rund 25.000€ jetzt mittlerweile kommt man auf fast 40.000€. Sehr bedenklich alles imo.

Runner
I, MANIAC
Runner

Der Preis der PS5 Pro ist hoch. Aber wenn dann wirklich erstmal Ruhe ist für 4 Jahre oder so, dann ist es nicht zuviel. Siehe PC-Sektor.Von so einem Gerät hätte man in den 90ern nicht zu träumen gewagt. Siehe 32-Bit Konsolen.

Apropos 90er. Ich musste schmunzeln, als ich den Vergleich mit Battle Mania gelesen hab. Das Spiel ist ganz gut. Aber dann doch nur ein Statussymbol, bei dem man sich dann abends im Bett vorm Einschlafen freuen kann das man es hat. Wem es glücklich macht. Warum nicht. Hinzu kommt, dass die allermeisten Sammler die sich jap. Spiele hinlegen, sich maximal nur bunte Bildchen anschauen können und japanisch für sie unverständlich ist. Ich habe hier meine fetten Langenscheidt Wälzer seit 1997 zu liegen. In digital ist Trouble Shooter eh für Alle verfügbar. Die Zeiten wo man es sich teuer ersteigern muss um es zu spielen sind seit langem vorbei.

Eine so technisch hervorragende Konsole mit den ganzen Möglichkeiten zu vergleichen mit einem Gegenstand den man sich hinlegt und hofft, dass irgendwann ,, Einer dümmer ist als Ich (es war) und Mir ( jemand) mehr dafür bezahlt als Ich es getan habe”(Zitat) finde ich absurd.

Ich würde lieber die Konsole nehmen. Das ist meine Meinung. Da hat man (glaube ich) mehr von.

Ein Großteil aller Menschen würde es wahrscheinlich genauso sehen.

Von fanatischen Sammlern mal abgesehen. Ein Mega Man X3 wird auch nicht besser nur weil ein paar Leute 3000€ zahlen würden für (s.oben). Es bringt doch nichts. Letztens gab es die Mega Man Collections inkl Teil 11 (19 Spiele) für 29€. Hol ich mir bei der nächsten Runde.

Sollte ich Interesse haben (wollen) irgendwie Gewinn machen (zu wollen) so würde ich wahrscheinlich Nachbars Katzen-Baby filmen und Online stellen. Vielleicht bekomme ich 100000 Klicks.

Für mich zeigt es einfach wie normal und selbstverständlich die gute Technik und die Möglichkeiten von heute sind. Da weiss man es garnicht mehr richtig zu schätzen.

Bei einem gehypten und zugleich seltenen Spiel was man eh nur kurz (an-)spielt, ist (scheinbar) KEIN Preis zu hoch. Und Geld ausgeben (ist scheinbar) ein Vergnügen und man tut es mit Stolz und Freude und berichtet auch (ganz) gerne davon um seine Freude mit Anderen zu teilen und zu zeigen das man zum elitären Kreis gehört. So wirkt es auf mich (manchmal).

Bei Top-Technik, von der man (sehr) viel hat für eine lange Zeit, sind dann aber sofort preislich Grenzen erreicht.

Ich finde das absurd.

Ich bin mit meinen PS5 (sehr) zufrieden und wüsste nicht warum ich mir ne Pro holen sollte. Da ginge es mir nicht ums Geld. Die letzten technischen Verbesserungen sind mir nicht so wichtig. Wer durchaus auch gerne mal ein PS1 Game zockt, der ist mit der Standard PS5 gut bedient. Man stelle sich mal vor man hätte sowas 1995 auf einmal gezeigt bekommen. Unvorstellbar.

Ich finde, dass der Preis für die PS5 Pro hoch, aber durchaus angemessen ist.

So wie seinerzeit die 599€ für die voll abwärtskompatible Fat PS3. Es war viel Geld. Aber man hat auch viel bekommen…

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Weil es hier so von der Redaktion gefeiert wird: Bin durch mit Astro Bot. Was für ein tolles Spiel! Vom Gameplay und der Grafik her einfach nur der Hammer. Die finalen Level einer Galaxy mit der Thematik von PS-Hits haben mir am besten gefallen. Aber auch die ganzen Bosskämpfe sind alle sehr abwechslungsreich gestaltet. Das Ende ist ja richtig Playstation-episch gemacht. Eigentlich hätte das Spiel deswegen zum 30. jährigen Jubiläum erscheinen müssen. 😉
Grafisch ist das Spiel megamäßig. Hat mir da tatsächlich insbesondere wegen der ganzen Physikeffekte und den vielen Teilen auf einmal auf dem Schirm sogar noch besser als der Grafikkracher Black Myth gefallen. Und die ganzen Bots sind einfach nur zuckersüß gemacht. 😊

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Danke für die Info.

Mir ist bewusst, dass bereits heute schon Möglichkeiten in dem Bereich bestehen. Es ging mir mehr darum, wie sich das in Zukunft auf das Budget spürbar auswirken kann, um den steigenden Kosten entgegenzuwirken. Das Budget bei Horizon 2 betrug lt. den von Sony bei der FTC eingereichten Dokumenten 220 Millionen Dollar (diese und andere Informationen sind nicht ordnungsgemäß geschwärzt worden), was nicht wenig ist.

Bei prozedural generierten Inhalten bin ich eher skeptisch, was bestimmte Resultate anbelangt. Nicht das am Ende nur eine austauschbare Ansammlung an Inhalten entsteht, die für das Spielerlebnis wenig zuträglich sind – bei Open World Spielen bspw. Zufallsmissionen, die immer nach dem gleichen Schema ablaufen.

Grundsätzlich hat sich die Industrie mit diesen aufgeblähten, immer größer werdenden Spielen keinen Gefallen getan. Eine solche Spielwelt komplett mit qualitativ hochwertigen Inhalten zu befüllen ist im Grunde nicht bezahlbar. Da muss man sich nicht wundern, wenn es Ubisoft trotz riesiger Teams (1000+ MA) nicht gelingt, abseits der Hauptstory qualitativ ebenwürdige Inhalte anzubieten. Star Wars Outlaws krankt zuletzt auch daran. Solche Inhalte enden dann meist als Begleiterscheinung beim Hören von Podcast.

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captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hmm, es gibt schon einiges an generativen und KI Tools. Horizon 2 hat das unter anderem für die Landschaften genutzt und die ‚Alterung‘ der lange unbewohnten Welt. KI Lipsync benutzen unter anderem Cyberpunk und Horizon 2.
Unreals Metahuman und unzählige Deeplearning-basierte Tools innerhalb der Engine gehen jetzt noch einen Schritt weiter.

Im Endeffekt sind vieles davon aber auch nur die nächste Stufe althergebrachter Techniken. Prozedurale Generation ist im Gaming nun wirklich nix neues. Ob das nun Speedtree als Tool ist oder Spielwelten, die so entweder einmal oder für jeden Spieler einmalig erstellt werden.

Der Knackpunkt auf Gamedev Seite ist natürlich, wer hält die Zügel in der Hand?
Man kann hier durchaus in zwei Richtungen fahren, aber Deep Learning bietet durchaus neue Möglichkeiten und Sparpotenziale. Es darf halt nicht der dominierende Faktor werden.

Auf Hardwareseite dürfte Deep Learning auch wichtiger werden. Entweder für (wie aktuell bei Nvidia) Upscaling, Frame Generation und Ray Reconstruction oder auch um die CPU Ressourcen zukünftig besser zu verwalten. Vielleicht sehen wir auch sehr bald dank NPUs in Spielen NPCs, die sich weniger schablonenhaft verhalten und deutlich vielschichtiger agieren.

Das Thema AI ist aktuell definitiv overhyped, aber ich denke es bietet auch gleichzeitig viel Potenzial.