Wählt die 100 besten Spiele!

144
4484

Wir haben es bereits zweimal getan – zur 300. M!-Ausgabe, die am 24. September erscheint, dürft Ihr ran: Kürt die 100 besten Spiele! Ihr habt Zeit bis zum 22. Juni, also gebt Gas und erzählt es weiter.

Der Deal: Ihr wählt, wir schreiben.

Der Ablauf: Klickt auf den Link und tragt in das Formular Eure Top-10-Spiele ein.

Die Regeln:

  • Da wir ein Konsolen-Magazin sind, zählen nur Spiele, die auch auf einer Konsole erschienen sind – PC-, Arcade- und Heimcomputer-Titel müssen draußen bleiben.
  • Bitte nennt die Games mit ihrem exakten Namen (also etwa “Uncharted: The Lost Legacy” und nicht “Uncharted 5”) und schreibt im Falle von Verwechslungsgefahr System und/oder Jahr dazu (zum Beispiel “God of War” PS4/2018 oder “God of War” PS2/2005).
  • Die Reihenfolge Eurer Top-10-Spiele ist egal – jede Nennung zählt in unserer Auswertung einen Punkt.
  • Leider können indizierte Spiele wie “GoldenEye 007” nicht berücksichtigt werden.
61 Kommentatoren
HenryMichael HerdeSinuheMorolasDietfried Letzte Kommentartoren
neuste älteste
Henry
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
Henry

MorolasMorolas: Eine silberne Cartige ist sicherlich selten. Habe ich selbst leider nie gesehen. Ich habe mein Original nie her gegeben. Das Spiel ist der Grund für meine Leidenschaft unser aller Hobby.
michaelmichael Herde:
😀

Michael Herde
Autor
Profi (Level 3)

Ganz einfach: die 100 besten Spiele sind Tetris.

Sinuhe
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Sinuhe

Puh ist mir zu schwierig. Ich hab jetzt einfach auch Titel genannt wo ich denke das sie sonst gar nicht in einer Hunderter Liste auftauchen würden. Aber einige Klassiker müssen rein…
Spec Ops the Line
The Last of Us
WipEout 2097
Donkey Kong Country SNES
Tomb Raider 1
Skyrim
Assassins Creed2
Journey Ps3
Blood Omen Legacy of Kain
Sensible Soccer SNES

Morolas
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Morolas

ufff… musste 4 mal abbrechen… 10 stk.
15 wären einfacher gewesen…
10 stk. pro system wäre super gewesen…
verdammt… habe das md vergessen 🙁
verdammt… battle of olympus… eines meiner lieblingsspiele… kann ich es noch ändern…?
oh wie fiess seit ihr… 10 spiele… das ist unmenschlich…
1. last of us
2 adventure of link
3. majoras mask
4.eternal darkness
5. zack & wicki
6. rock n roll racing
7. guardian legend
8. silent hill
9. residen evil remake
10. mgs twin snakes

HenryHenry
das mit dem zelda 2 ging mir auch so,
nur hatte ich eine silberne cartridge.
war für mich au logisch zu diesem zeitpunkt… habe erst später gemerkt das normalerweise die cartridge auch golden ist. habe nie mehr eine silberne gesehen… finde nicht mal ein bild und weiss jetzt nicht ob das eine schweizer spezial ausgabe war.

Dietfried
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
Dietfried

@ max at home: oh, hatte ich wohl übersehen. thanx!! 🙂 wird dann meine letzte ausgabe sein, die ich mir kaufen werde. das forum verlasse ich allerdings nicht. macht einfach zu viel spaß, hier zu fachsimpeln… 😉

Max @ home
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Max @ home

DietfriedDietfried: Laut Formular erscheint die Top-100-Liste in der 300. Ausgabe, die am 24. September erscheinen soll. 🙂

SonicFanNerdSonicFanNerd: Aber hallo: Sich auf 10 Titel zu beschränken, ist für unsereins eigentlich völlig utopisch und unmenschlich ist. Eigentlich ein Fall für Amnesty International… 😛

.

Hier mal meine Liste:

• Super Mario Bros. 3 (NES)
• The Legend of Zelda: Ocarina of Time (N64)
• Shenmue 2 (DC)
• Perfect Dark (N64)
• Mario Kart 8 Deluxe (Swi)
• The Orange Box (X360, PS3)
• International Superstar Soccer 64 (N64)
• The King of Fighters ’98 (NG)
• Super Mario 64 (N64)
• Wave Race 64 (N64)

.

Honorable Mentions: F355 Challenge, Super Probotector, Metal Slug, Ikaruga, Super Bomberman 3, Mirror’s Edge, Garou: Mark of the Wolves, Kid Icarus, Mega Man 2, Bayonetta, Chrono Trigger, 1080º Snowboarding, Uncharted 2, Resident Evil 4, God of War, Sin & Punishment, F-Zero X, WipEout 3: Special Edition, Pro Evolution Soccer 6, Chu Chu Rocket, Super Smash Bros. Melee, Maniac Mansion, Virtua Tennis 3, Capcom vs. SNK 2 EO, Eternal Darkness + vermutlich 100 weitere Titel, die mir in den nächsten Stunden einfallen werden.

.

Meine persönliche Top 10 bestätigt mich: Das N64 gehört zu meinen absoluten Lieblingskonsolen und ich bin in rein videospieltechnischer Hinsicht schon recht deutlich ein Kind der Neunziger. Daraus resultierend fiel es mir auch nicht allzu schwer, eine gewisse Genrevielfalt anzubieten – zumindest tendenziell war sie damals innerhalb ihrer jeweiligen Sektoren schon merklich größer.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Max @ homeMax @ home
Ah, ok. 🙂
Ich finde, wie gesagt, schon allein die Limitierung auf 10 Spiele herausfordernd.
Bin auch gespannt, was als “Endergebnis” dann so rauskommt und ob es ein paar “ungewöhnliche” Perlen in die Top 100 schaffen.

Max @ home
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Max @ home

SonicFanNerdSonicFanNerd:

Ich hatte durchaus schon auch die “weiteren Kommentare” überflogen und sogar das alte Maniac-Forum durchforstet. Bringt aber nix, wenn man mit dem Scrollen zu fix ist. xD

Boah, das Ding ist so fies. Am schlimmsten finde ich es, zwischen verschiedenen Jahrgängen von Sportspielen oder zwischen Ursprungs- und objektiv definitiv besseren, aber ungespielten ‘Deluxe’-Fassungen, abzuwägen. Aber wem sag ich das – Ihr sitzt ja im selben Boot. 😀

Auf alle Fälle ist es cool, die persönlichen Rankings hier zu durchforsten, um ein paar inzwischen wieder weniger präsente Titel zurück ins Gedächtnis zu rufen.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Max @ homeMax @ home
Gerne. 🙂
Die genannten Aussagen sind beim reinen runterscrollen auch nicht mehr sichtbar. Dazu muss man auf “lade alle weiteren Kommentare” klicken.
Deine Frage ist also sicher hilfreich und auch willkommen, damit die Antwort nochmal etwas aktueller hervorgehoben wird.

Ich find die Variante so wie du zum einen auch sinnvoll für die Man!acs, aber andererseits geht es ja eigentlich um die besten 100 Spiele und nicht um die besten 100 Spiele und Spielesammlungen.
Insofern kann ich die Frage da gut nachvollziehen. 🙂

Max @ home
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Max @ home

SonicFanNerdSonicFanNerd:

Vielen Dank für die Rückkopplung. 🙂 Ich hatte tatsächlich bereits runtergescrollt (hatte da auch was in Erinnerung), die von Dir geposteten Zitate sind mir aber tatsächlich durchgerutscht. Die genannte Variante macht einerseits Sinn * und mir das Leben ein wenig einfacher **, andererseits empfinde ich es fast als ein klein wenig unfair, wenn “Half-Life 2” und “Portal” (als bisher von mir in zwei getrennten Zeilen genannte Vertreter) damit Stimmen “verlieren”.

Dafür sitzt dann “The Orange Box” bei mir wirklich felsenfest im 10er-Sattel. 😉

.
.
.

* Frühere M!-Rankings hatten nach meiner Erinnerung “The Orange Box” auch als solche in ihren Listen.

** Ein weiterer von mir geliebter Titel findet in der Top 10 Platz.

Dietfried
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
Dietfried

@ redaktion: wird die top 100 bereits in der nächsten oder erst übernächsten ausgabe vetreten sein? oder ist evtl. eine aufsplittung in 2x 50 verteilt auf 2 ausgaben geplant?

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Max @ homeMax @ home
Die Frage hatte greenwadegreenwade auch schon weiter unten gestellt:

@ redaktion
wie geht ihr mit spielesammlungen wie der Orange Box oder der Mega Drive Ultimate Collection um?

Oliver SchultesOliver Schultes antwortete:

Die werden einzeln als eigene Spiele gewertet – sprich: Orange Box ist Orange Box und nicht Half-Life 2 + Portal + Team Fortress 2.

Max @ home
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Max @ home

Ich zerbreche mir grad auch noch den Kopf. 😀

Wie sind wir eigentlich im Falle einer “Orange Box” verblieben? Sollte man sie splitten, falls man “Half-Life 2” UND “Portal” in der Liste sehen würde? Oder kann man die komplett als solche reinsetzen?

C1v1cTypeR
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
C1v1cTypeR

Ja nur 10 bei über 25 jahren meiner Gaming Laufbahn auswählen, wobei die ersten jahre abgesehen vom Gameboy, mehrheitlich pc spiele waren (x-com, dune 2), ist echt schwer.
Das erste was mir da in erinnerung geblieben ist und ich auf der Liste habe ist Super Metroid.
Ansonsten habe ich noch die hier auf meine Liste genommen:
Resi 1 (kaufgrund für meine PS1)
Resi 2
Resi 4
Mario Kart 8
Horizon: Zero Dawn
Fallout 4
Dead Space
GTA V
Metal Gear Solid

Henry
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
Henry

Nach dem lesen Eurer tollen Posts, sind in mir Erinnerungen zu Zelda 2 – The Adventure of Link aufgekommen. Es war das Jahr 1991 als ich das NES zu Weihnachten bekam mit dem golden Spiel Zelda 2. In unserer Stadt gab es einen Spielwarenladen (Vedes) und das goldene Modul mit dem Masterschwert darauf erschien wie der heilige Gral der Videospiele. In einer Vitrine ausgestellt für 99 D-Mark. Es schien unerreichbar für mich. Alle meine Kumpels und ich liebten das Spiel. Es war schwer. Es war mystisch. Es war etwas zum träumen. Das Gameplay war außergewöhnlich. Die Kämpfe mit den roten und blauen Ritter waren für uns Kinder mit ca. 8 Lenzen echt voller Adrenalin. Die Tempel hatten unterschiedliche Farben und die Gegenstände waren magisch. Der Hammer war so schwer zu bekommen. Nach dem grünen Palast fühlte ich mich wie unbesiegbar. Wir (2-6 Jungs) hatten jedesmal, wenn einer von uns einen Gegenstand gefunden hat, Freudenausbrüche und haben uns gegenseitig angefeuert die Endgegner zu besiegen, um schließlich nach vielen Versuchen gegen Links Schatten anzutreten. Wow was für ein Feeling. Der Bitmap Sound ist unvergesslich. Die Stunden waren voller Zauber und toller mystischer Atmosphäre. Danke an dieser Stelle an meine Kumpels von damals und natürlich meinen Eltern für das tolle goldene Modul und Danke Nintendo für diesen Meilenstein der Videospielgeschichte. Ich zocke das Game mindestens einmal im Jahr auf dem Gameboy Advance und daran wird sich vermutlich nichts ändern.
Ich träume seit ca. 15 Jahren von einem Remake dieses tollen Spiels von Nintendo. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

So hab meine Liste dann auch abgeschickt.
Wie schon erwähnt ist’s echt schwer 10 Spiele auszuwählen, wenn man auf eine jahrzehntelange Gamerhistorie zurück blickt. 🙂

Meine (tagesaktuelle) Liste ohne bestimme Reihenfolge:
Metal Gear Solid (PS1)
Dark Souls 1 (PS3/XB360)
Final Fantasy X (PS2)
Sonic The Hedgehog (MD)
Shenmue (DC)
Silent Hill 2 (PS2)
The Last of Us (PS3)
Landstalker (MD)
Snatcher (MCD)
Mass Effect 1 (PS3/XB360)

Diese Liste sähe morgen sicher wieder anders aus. 😅

Da 10 Spiele ja echt wenig sind, hier weitere nennenswerte Titel, die es heute nicht auf die Liste geschafft haben, aber eigentlich mit drauf gehören:

Shining Force (MD), ICO (PS2), Journey (PS3/PS4), Super Mario Bros. 2 (NES), Phantasy Star 4 (MD), Tomb Raider (PS1/Sat), Vagrant Story (PS1), Dead Space (PS3/XB360), Metal Gear Soild 3 (PS2), Demon’s Souls (PS3), Alan Wake (XB360), etliche andere Games 😉

Henry
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
Henry

Ich habe gerade gewählt, aber 10 Games ist etwas wenig und nach 28 Jahren Hobby sehr schwer. Mein Voting war sehr RPG lastig. Meine persönliche Nummer 1 ist nach langem Überlegen:
Zelda 2 – The Adventure of Link für das NES. Das war meine beste Kindheitserfahrung an der Konsole. Platz 2 ging an das geniale Chrono Trigger. Final Fantasy X, Final Fantasy xii, The Last of Us, Lost Odyssee, Oblivion, A Link to the Past, Twilight Princess und Final Fantasy 7 sind auf meiner Liste auch ganz oben. Leider haben viele sehr gute Spiele keinen Platz in dieser Top Liste gefunden. Resident Evil liebe ich auch: 1-5 und Code Veronica und viele andere Top-Games aber…
Das nächste Mal bitte eine Top 25. Dann bekomme ich die wichtigsten Games auch unter.

NikeX
I, MANIAC
Profi (Level 1)
NikeX

WipEout 1 PSX, Morrowind XBox, Project Spark XOne, No Man’s Sky PS4, Shenmue DC, Skyrim VR PS4, Final Fantasy VII PSX, Silent Hill 2 PS2, The Last of Us PS3, Fallout 3 PC.

Orrpus
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
Orrpus

Ikaruga; die Switch-Version zeigt mir wieder, wie großartig und zeitlos das Spiel ist. Für mich nahe an der Perfektion.

Snowfalcon
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
Snowfalcon

Meine Top 10:
Xenoblade Chronicles
ICO
Shadow of the Colossus Remake
Zelda: Ocarina of Time
Tetris
Mario 3D Wörld
Secret of Mana
Mega Man 3
Resident Evil 4
Final Fantasy 9

DGS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
DGS

Super Mario Bros. (NES)
Tetris (Gameboy)
Metal Gear Solid (PS1)
Ico (PS2)
Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty (PS2)
Metroid Prime (NGC)
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (PS3)
Demon’s Souls (PS3)
Journey (PS3)
Resogun (PS4)

Jedes der genannten Spiele landet mindestens einmal pro Jahr im Laufwerk bzw. im Modulschacht – Tetris mitunter sogar mehrmals in einer Woche.

sansibal
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
sansibal

Schön, wenn wir Alle ein bisschen emotional werden.

Meine Top Liste von Videogames dir mir persönlich immer in Erinnerung bleiben werden.

Moon Cresta – Arcade / PlayStation (Japan only)/ PlayStation 2 (Japan only) / PlayStation 4 Arcade Archives (Download only)

Moon Cresta war mein erstes Videospiel überhaupt. Mein Schwager hat mich immer in die Kneipe in unserem Viertel mitgeschleppt. Während er mit seinen Kumpels die Bierchen gezwitschert hat wurde ich mit einer Coke am Arcade Automaten geparkt. Später kamen noch Defender, Phoenix, Galaga und Moon Patrol hinzu.

Donky Kong und Vanguard – Arcade und diverse Konsolen

Die beiden Games habe ich ohne Ende zusammen mit meinem Freund Oliver H. in einer Frittenbude gespielt. Die Eltern von Oliver hatten einen Friseursalon und da hat sich Oliver immer an der Wechselgeldkasse bedient. Wir hatten Münzgeld ohne Ende, bis die Sache aufgeflogen ist. Inzwischen hat Oliver H. selber ein Friseursalon.

Vagrant Story – PlayStation
Ich hatte drei Wochen Sommerurlaub und keine Kohle um wegzufahren. Ich habe in diesen drei Wochen Vagrant Story gelebt, geliebt und geatmet.
Ich war Ashley Lionet.

The Evil Within – diverse Konsolen
Ich spielte The Evil Within als ich eine schwere fiebrige Erkältung hatte. Das Spiel hat mich bis in meine Fieberträume verfolgt. Kaum zu glauben, ich hatte dann wirklich Angst es weiter zu spielen.

Parasite Eve 2 – Playstation
Ich habe mich tatsächlich in Aya Brea verliebt. Wie krank ist das denn?

Onimusha und Devil May Cry – PlayStation 2
Beide Spiele und Konsole habe ich in einem kleinen unabhängigen Videgame Store gekauft. Inzwischen hat der Laden schon lange dicht gemacht.
Der Laden hieß Joypad und der Besitzer hat mir immer unter dem Ladentisch die indizierten Spiele verkauft. Manhunt, Shellshock Nam´67, Return to Castle Wolfenstein: Operation Resurrection – alle PlayStation 2

Wenn ich jetzt noch mehr Zeit hätte, könnte ich noch mehr Videospiel auflisten zu denen mir eine persönliche emotionale Geschichte einfällt.
Aber meine Geisha und ich wollen heute noch einen Kurztrip ins Blaue machen. Die Sonne scheint, es ist warm und ich bin durstig und hungrig.
Bis dann Man!acs

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

Aus der Hüfte geschossen:

Gunstar Heroes (MD)
Shining Force II (MD)
Sonic 3 (MD)
Super Street Fighter II Turbo (MD)
Street Fighter Alpha 3 (PS)
Final Fantasy VI (SNES)
Final Fantasy VII (PS)
Final Fantasy XII (PS2)
Xenoblade Chronicles (Wii)
Xenoblade Chronicles 2 (Swi)

Denis Kuckmann
Autor
Profi (Level 2)

Dann werfe ich meine auch mal mit in den Topf! Habe bei der Auswahl versucht, vorrangig Spiele zu nehmen, die mir nicht nur ein außergewöhnliches Erlebnis beschert haben, sondern bei denen ich mir zudem wirklich sicher bin, dass ich sie auch heute noch mit Genuss spielen könnte – die für mich derzeit besten 10 Spiele eben.

[ ] Resident Evil 4
[ ] Grand Theft Auto V
[ ] XCOM: Enemy Unknown / Enemy Within
[ ] Titanfall 2
[ ] Resident Evil 5
[ ] Fortnite: Battle Royale
[ ] Batman: Arkham Knight
[ ] Doom (2016)
[ ] BioShock Infinite
[ ] Shenmue

Außerdem nennenswert:

[ ] Sonic the Hedgehog 3 & Knuckles
[ ] Half-Life 2
[ ] SOMA
[ ] Tomb Raider Legend/Anniversary
[ ] Batman: Arkham Asylum/City/Origins
[ ] Shenmue II
[ ] Metal Gear Solid 1-4
[ ] Star Wars: Republic Commando
[ ] The Lego Movie Videogame
[ ] Resident Evil 6
[ ] Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands
[ ] Crysis 2
[ ] Sonic Generations
[ ] Sonic & All-Stars Racing Transformed

Michael Herde
Autor
Profi (Level 3)

Hier mein Beitrag.
Mir fiel beim Zusammenstellen auch auf: In der Regel sind es bestimmte Ereignisse oder Lebenssituationen, die sich auf die Bedeutung der Spiele auswirken. Und: Es sind viel zu viele.

Bayonetta 2 Wii U
God of War 3 PS3
Gradius V PS2
Metal Gear Solid 3: Snake Eater Subsistence PS2
Panel de Pon SNES
Silent Hill 2 PS2
Street Fighter IV PS3
Super Probotector SNES
Tetris Gameboy
Viewtiful Joe GameCube

Nicht in der Liste:
Final Fantasy VII PSone
Grand Theft Auto: San Andreas PS2
Ico PS2
Metal Gear Solid: Peace Walker PSP
Resident Evil 2 PSone
Super Metroid SNES
The Legend of Zelda: A Link to the Past SNES
WipEout 2097 PSone

jcmrc
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
jcmrc

ALAN WAKE (Xbox 360)
DARK SOULS (Xbox 360)
FEZ (Xbox 360)
Resident Evil 4 (GameCube)
Rocket League (Xbox One X)
Shadow Man (Nintendo 64)
Super Mario Galaxy (Wii)
Super Mario World (Super Nintendo)
The Legend of Zelda: A Link to the Past (Super Nintendo)
The Legend of Zelda: Ocarina of Time (Nintendo 64)

Honorable Mentions

Braid (Xbox 360)
International Superstar Soccer 64 (Nintendo 64)
LIMBO (Xbox 360)
Minecraft (Xbox One X)
Metroid Prime (GameCube)
Portal (Xbox 360)
Resident Evil VII (Xbox One X)
Super Street Fighter II (Super Nintendo)
Wave Race 64 (Nintendo 64)
Wolfenstein: The New Order (Xbox One X)

Croc
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Croc

Das is doch mal ne schöne und etwas andere Erinnerung, die mit Videospielen zu tun hat. Nachvollziehbar, dass das Spiel dann in der Top 10-Liste auftaucht. Ich persönlich kenne Cool Spot nicht.

sansibal
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
sansibal

D00M82:

Cool Spot für das SNES hat für mich einen besonderen Stellenwert in meiner Videogame Historie.

Zu diesem Spiel gab es eine Sonderaktion von Virgin Interactive in London.

Wenn man eine besondere Herausforderung vollbringt und dann einen Screenshot von dem Endbildschirm macht, das Ganze an Virgin Interactive in London sendet, bekommt man einen Überraschungspreis zugesandt.

Meine Schwester und ich habe gemeinsam diese Herausforderung geschafft, dann den Endbildschirm mit einer 08/15 analog Kamera fotografiert und zum Entwickeln ins Fotolabor gebracht, eine Woche gewartet, die Bilder abgeholt und per Schneckenpost nach London zu Virgin gesandt.

Circa 8 Wochen später hatten wir ein Paket aus London im Briefkasten mit unserer Belohnung.

Meine Schwester hat die Cool Spot Sonnenbrille bekommen und ich einen Cool Spot Pin.

Es war die gemeinsame Zeit mit meiner Schwester die mir so Wichtig ist. Das sind schöne Erinnerungen.

… und die Herausforderung war, so glaube ich, jedes Level in einem Zeit Limit absolvieren und alle 7up Symbole aufsammeln.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Life is Strange ist sehr speziell, aber wenn man sich das reinziehen will, eben auch einfach sehr gut.

Von den Favoriten da unten, würde ich es mal Super Metroid gönnen.

Sanftmut
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Sanftmut

Wenn man das hier mal so überfliegt, scheinen die folgenden Kandidaten die Favoriten zu sein:

– Zelda Ocarina of Time
– The Last of us
– Mario 64
– Super Metroid
– Witcher 3
– Zelda A Link to the Past
– Resident Evil 4

Wahrhaft überraschend ist das natürlich nicht.
Interessant finde ich, dass “Life is strange” einige Male genannt wurde. Werd ich wohl nachholen müssen.