Gestern feierte Alien: Isolation seinen zehnten Geburtstag. Zu diesem Anlass wurde bekanntgegeben, dass sich ein Nachfolger im frühen Entwicklungsstadium befindet und mit Al Hope auch der Director des Originals an Bord ist.
Alien: Isolation kann mittlerweile auf PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One und Switch gespielt werden.
also ich würde sagen die beste version ist mittlerweile locker auf sx per ak weil es da mit 60fps spielbar ist. ansonsten gibts auf switch zwar bessere kantenglättung aber auf den anderen konsolen dafür bessere beleuchtung und schatten.
die spielzeit wird hier stark vom schwierigkeitsgrad beeinflusst. wenn das alien aufmerksamer und präsenter ist muss man halt viel geduldiger spielen und auch mal länger in einem versteck abwarten usw.
generell würde ich das spiel niemandem empfehlen der keine geduld hat oder grad nicht in der stimmung dafür ist geduld aufzubringen
Gehöre leider auch zu denen, die den Vorgänger noch nicht gespielt haben. Und das, obwohl wirklich Alles dafür spricht, es bereits längst getan zu haben. Wenn die Switch-Version die beste aktuell sein soll, dann versuche ichs mal mit der.
Spielzeiten schrecken mich zum Teil durchaus ab. Aber wie Carot sagt, es kommt viel mehr darauf an, wie diese gefüllt ist und wie andere ausführen, ob es sich gut anfühlt. Für die Last of Us Spiele benötige ich auch immer mindestens doppelt solange, wie die Angaben der Tester. Alan Wake 2 schlägt bald mal auf und ich werde da sicher auch länger daran sitzen als 6h.
Die Länge ist IMO Nebensache. Ob man die primär mit Füllstoff erreicht aber nicht. AC Odyssey hat zwei Fehler, viel zu viwl Füllstoff und Alexios.
Thema Wertungen: keine Einzelwertung sollte der Goldstandard sein, bestenfalls eine Richtschnur. Abgesehen vom persönlichen Geschmack (ich mochte z.B. CoD noch nie und langweile mich bei GTA ziemlich schnell, d.h. da sind auch Bestnoten irrelevant) kann ein Tester auch mal komplett daneben liegen (hust, Sunset Overdrive).
Genau, und wenn man auch noch Familie, Arbeit, Haus, Garten und andere Hobbys hat sind Spielzeiten von über 50Std. für mich eigentlich nur abschreckend.
Nur dank der “Kurzarbeit” war, und bin ich überhaubt in der Lage solche Games wie AC Odyssee zu zocken.
Ganz ehrlich, nach über 70 Std. Spielzeit habe ich auch keinen Bock mehr auf das Game und möchte es nur noch so schnell wie möglich beenden. 😉
Da bin ich dabei.
Kommt vielleicht immer auf die eigene Profession an, aber wenn ich bei Metaphor von über 100 Stunden Spielzeit lese, empfinde ich die nicht als Qualitätsmerkmal, sondern als mittelschwere Drohung.
Hab aber Freunde die mitunter tausende Stunden selbst in Singleplayer-Spiele versenken. Sowas ist für mich unvorstellbar.
Ich selber mag Spielzeiten von ca. 15-30 Stunden. Dann zocke ich diese auch schon 2-3 mal durch (TLOU, GoW, Uncharted, Bioshock, Mass Effect ect.)
Dieses Jahr habe ich Fallout4 durchgezockt (L62 ca.80Std.+Far Harbor DLC) und zocke gerade AC Odyssee, wo ich schon bei über 70Std. bin. Diese Games werde ich mit Sicherheit nicht noch einmal durchzocken. HZD oder Spiele wie Far Cry Primal auch nicht, aber da steige ich gerne mal wieder ein und erkundschafte/besorge weiter noch ein paar Dinge weil ich mich da so wohl fühle ;).
Was anderes wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen.
Was deine Kritik am Umfang seitens der Spielemedien betrifft, so vernehme ich in letzter Zeit mehr Stimmen, die froh sind, mal keinen Titel testen zu müssen, der eine hohe zweistellige Spielzeit an Stunden verschlingt. Die Beschäftigungstherapie so mancher Open-World-Titel zählt bei den Besprechungen ebenso zu den Punkten, die als Schwachpunkt ausgemacht werden.
@ghostdog83:
Normale Menschen müssen durch Spiele auch nicht durchrennen… wir haben gegenüber Testern einen Vorteil, wir können’s genießen. Die Kritik der Magazine an Alien Isolation halte ich für heute aber für einen schlechten Witz, ganz besonders den Punkt mit der KI. Und das jedes künstlich in die Länge gezogene Spiel ordentlich Wertungsbonus kriegt, während kurze Spiele abgestraft werden, ist genau so ein Unding. Besonders kurze Spiele haben meist einen sehr guten Wiederspielwert. Den haben Spiele, bei denen ich Kleinkram suchen und Craften muss, und dann mit 30-40 Stunden finishe eher nicht. Aber Wiederspielwert passt heute offensichtlich in kein Kritiker-Template mehr rein. Alles unter 10 Stunden ist Müll.
@ghostdog83: Bei “Stellar Blade” las ich überall etwas von 20-40 Stunden Spielzeit. Bei mir flimmerten die Credits nach 140 Stunden über den Bildschirm… 🫠
@out
Was sich mir ins Gedächtnis eingebrand hat, war eine Aussage beim Test zu Alan Wake (360) von Henry Ernst:
“Das größte Manko von Alan Wake ist allerdings die mit sechs bis acht Stunden etwas kurz geratene Spieldauer. Gerade dann, wenn man sich in der herbstlichen Gruselwelt richtig wohlfühlt, ist der Spaß auch schon wieder vorbei. “
Ich würde mich nicht unbedingt als besonders zügigen Spieler betrachten, aber bei der Angabe bin ich damals dann doch stutzig geworden, da die Spielzeit bei mir mehr als doppelt so lang ausfiel.
Ich hatte in Alan Wake so viele schöne Momente, die zum Verweilen einluden, wo ich die Stimmung sehr genießen konnte, um die Kamera ein paar Mal langsam kreisen zu lassen.
Je mehr ich ein Spiel genießen kann, desto mehr Zeit lasse ich mir es zu beenden. Alan Wake in 6 Stunden durchzupeitschen wäre furchtbar.
Wie Kikko-Man schon anmerkte, ist die Switch-Version super gelungen, das DF-Video habe ich damals schon gesehen und daraufhin im eShop bei einem Angebot (irgendwas unter 20€) zugeschlagen. Hat sich gelohnt, die mobile Fassung läuft super und sieht todschick aus! Wenn ich mal wieder Lust auf “Alien: Isolation” verspüre, schalte ich die PS5(4) gar nicht mehr ein.
Im M!-Test wurde vor allem über die KI des Aliens gemeckert, weswegen ich jahrelang kein Interesse an dem Spiel hatte. Durch ein saftiges Angebot im Store bin ich dann doch schwach geworden und habe sehr bedauert, auf den Test gehört zu haben, denn das Spiel ist rundherum gelungen und hätte auf jeden Fall ein Prädikat verdient gehabt!
@ghostdog83:
Die GamePro hatte damals die Wertung im Nachhinein angepasst.
Deine Vermutung Passt zum Statement des Testers. Der wie folgt lautete.
“UPDATE:
Kai Schmidt: Offensichtlich lag ich mit meinem Test-Artikel zu Alien: Isolation daneben – dafür möchte ich mich entschuldigen. Viele negative Kommentare unter dem originalen Test von Alien: Isolation werfen mir eine falsche Herangehensweise an das Spiel vor. Da fragt man sich selbst als erfahrener Spiele-Redakteur, ob das sein kann. Habe ich wirklich nicht kapiert, wie das Spiel funktioniert? Ich war doch leise unterwegs! Ich bin geschlichen! Und doch war das Alien stets da, um mich zu töten – unfairer Mist!
Nicht zuletzt aufgrund des Leser-Feedbacks habe ich mich weiter mit dem Spiel beschäftigt, einige Missionen erneut gespielt. Und siehe da: Ich musste erkennen, dass ich aus Aktualitätsdruck tatsächlich zu eilig an Alien: Isolation herangegangen bin. Ich war beim Spielen generell etwas zu ungeduldig, ohne es wirklich zu merken – und ging deshalb von einem »kaputten« Spiel aus.
Nach vielen zusätzlichen Teststunden von mir und etlichen Kollegen haben wir uns jedenfalls dazu entschlossen, den Artikel zu überarbeiten und die Spielspaßwertung anzupassen.”
War übrigens das erste Spiel, in den ich zum ersten Mal echte Angst hatte und gar nicht mehr aus einem Schrank wollte…
@mog
“Ich bezweifle die Relevanz einer PS5 in acht Jahren”
Stimmt, aber es wird mit Sicherheit nicht nur für die PS6 erscheinen,
(siehe PS4 heute) ;).
@Supermario6819
“Das Spiel hat hier bei der MGames 74% bekommen.”
Die “schlechten” Bewertungen trugen ebenfalls dazu bei das ich damals einen Bogen drum gemacht habe.
Meine Bewertung 80% und mit A-L-I-E-N Fan Brille sogar 90% :).
@captain carot, I know, also das mit der Mod. Wie halt bei bald jedem Game. Hätte ja nich ahnen können das im Grunde die kommplette Third-Party Riege, sowie Sony selbst, die PSVR2 mal so ÜBERHAUPT NICHT unterstützt. 😛
Wie ich schon einmal sagte, fortan werde ich mir auch keine Konsole mehr bei Release holen. Das haben mich die Hersteller gelehrt. Die Zeiten sind einfach vorbei.
Ich fand das Spiel damals auch extrem gut und konnte die lediglich gute Wertung hier nicht nachvollziehen. Du dürftest mit deiner Einschätzung schon ganz gut liegen, @Ghostdog. Das „nervige “ Alien war doch der Hauptkritikpunkt im Test, wenn ich mich recht erinnere.
@Supermario6819
Ich kann mir das in etwa so vorstellen:
Alien: Isolation ist ein Titel, bei dem der Faktor Zeit ein größerer Gegner sein kann als das Alien selbst. Sprich, wer unter einen gewissen Zeitdruck steht, einen Abgabetermin für den Test einzuhalten hat, entsprechende Fortschritte im Spiel erzielen möchte, der wird hier damit konfrontiert werden, dass das so unter Umständen nicht funktioniert. Dann entstehen nämlich Situationen, wo man möglichst zügig vorankommen möchte, aber genau das Gegenteil dessen erreicht: Man steckt an einer Stelle fest verbunden mit unzähligen Toden, die irgendwann in Frust umschlagen.
Das Spiel hat hier bei der MGames 74% bekommen.Wenn ich einige Kommentare lese habe ich den Eindruck die sprechen hier von einem anderen Spiel.
Immerhin hat die Switch Version dann einige wenige Punkte mehr bekommen.
Wer den ersten Teil wie ich noch nachholen moechte:
Laut Digital Foundry ist die Switch-Version die beste Konsolenversion:
https://youtu.be/ENECyFQPe-4?t=3669
Ich weiss aber nicht, ob das Statement den Series-Patch beruecksichtigt.
Das ist etwas, was ich am wenigsten erwarten würde, wenn über das Spiel diskutiert wird. Eher ist der Tenor, dass das Spiel dadurch abschrecken würde, zu stressig und unfair zu sein.
Ich habe es anlässlich des Jubiläums vor ein paar Monaten wieder gespielt. Mindestens mein vierter Durchgang. Auf Schwer war es wieder angenehm fordernd, ohne jemals in Frust umzuschlagen. Hatte am Ende von allen Ressourcen die Höchstmenge im Gepäck.
Den Nightmare-Modus werde ich vielleicht irgendwann mal ausprobieren, da habe ich mich noch nicht herangetraut. 😀
Das Spiel sieht nach wie vor klasse aus. Das Artdesign kann die vorhandenen Schwächen, die hier da mal aufblitzen, gekonnt kaschieren.
Was noch verbessert werden könnte, wäre die Option Mission 9 (Signale) zu überspringen, die beim ersten Mal spannend und atmosphärisch daherkommt, aber durch ihren Charakter (Walking Simulator) beim erneuten Spielen schnell an Reiz verliert. Tatsächlich schmälert sie den Wiederspielwert.
@Ryu
Was VRangeht spielst du echt auf dem falschen System😜 Auf PC gibt es dafür schon lange nen VR Mod.
Alien Isolation war zwar nicht perfekt aber insgesamt wirklich gut. Von daher tolle Nachricht, auch wenn es noch dauern dürfte.
Ich bezweifle die Relevanz einer PS5 in acht Jahren… 😉
Ich als A-L-I-E-N Fan habe doch tatsächlich erst 2023 diesen tollen 1 Teil gespielt. Ich dachte immer der ist mega langweilig und man ist alleine mit dem Alien im Raumschiff. Aber nein, da ging die Post ab wie Luzie, denn böse Menschen und Androiden gibt es dort auch.
Mein Überraschungshit 2023 und nach Alien vs. Predator (ATARI Jaguar) ein mega gutes (für mich das beste) ALIEN Game überhaupt.
Diese Nachrícht ist echt seit langem mal wieder was besonderes für mich. Da Games aber meist heute 6-8 Jahre Entwicklungszeit haben dauert es leider wohl noch sehr lange bis es erscheint. Naja, bis dahin werde ich doch wohl eine PS5 besitzen ;).
Beste news seit langem, Teil 1 war einfach nur fantastisch
das macht die xbox bei ausgewählten spielen ohne zutun der entwickler. sind nicht besonders viele spiele aber unter anderem coole wie prey oder das addon von dishonored 2
Rofl… und danke an Spacemoonkey für die Info. Verwundert mich aber doch, warum man nur eine Xbox Fassung boostet.
Die beste News seit langen. Teil 1 war und ist genial. Ob Hideo Kojima wohl das Releasedatum kennt?
auf xbox series kann man es in 60fps spielen. gehört zu den spielen mit fps boost. auf allen anderen konsolen leider nur 30
@Ryu: Ich finde A:I sieht immer noch fantastisch aus, oder sind die Frameraten bei den Konsolen Fassungen limitiert?
also da am nachfolger gearbeitet wird hab ich jetzt sogar etwas hoffnung dass ein ps5 update wirklich kommt. höhere auflösung und mehr frames würde locker reichen da rest gut gealtert
Hätte davon gerne eine VR-Umsetzung, sowie ein PS5-Update des ersten Teils.