Audacity Games – Activision-Legenden produzieren neue Atari VCS-Titel

13
944

Wir wollen gar nicht zu weit ausholen, was David Crane und Garry Kitchen allles gegründet, erdacht und programmiert haben, aber dabei waren wegweisende IPs und Spiele wie Pitfall, Decathlon, Ghostbusters, Little Computer People und Garry Kitchen’s Gamemaker – und Firmen wie Activision (David Crane), Absolute Entertainment (Crane und Kitchen zusammen) und Skyworks (Browser- und Handy-Spiele). Zweifelsohne würde unser Hobby ohne das Werk dieser Männer heute anders aussehen.

Jetzt haben sie sich wieder zusammengelötet (mit dabei ist auch noch Garrys Bruder Dan) und gehen zurück auf Null: Sie machen das, womit es in den späten siebziger Jahren bei Atari anfing – sie programmieren unter dem Label Audacity Games neue Spiele für die Atari VCS 2600-Konsole und bringen sie als Steckmodul auf den Markt. Und um “modernen” Ansprüche zu befriedigen, gibt es dazu dann auch einen Download-Code für Emulatoren wie Stella oder die Retron-Konsole.

Die Pressemitteilung von Audacity Games (“focused on designing and publishing boxed game products for a variety of retro game systems.”) erlaubt auch die Interpretation, dass zukünftig weitere Retro-Systeme bedacht werden.

Wir sind jedenfalls gespannt und haben zur Feier des Tages das Ghostbusters-Wallpaper aktiviert.

neuste älteste
dmhvader
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
dmhvader

Lol – hier die Anforderungen: Atari ST mit mindestens 512kb und bis max. TOS 2.06 oder entspr. Emulator. Es wird ca. 310kb freier Platz auf Diskette o.ä. benötigt.

Nightrain
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Nightrain

dmhvaderdmhvader , und jetzt kommste mit den Hardwareanforderungen um die Ecke und unter nem i9 mit 32GB Ram und fetter Graka läuft es wieder nicht!? 😉
(so würde es wphl laufen, wenn Du PC-Indi-Entwickler wärst)

Auf alle Fälle schicke Sache und Hut ab!

@Topic: Naja, drei alte Herren, die kein Geld mehr verdienen müssen und Spaß haben wollen. Find ich gut und bin gespannt was noch bei rauskommt.

dmhvader
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
dmhvader

ghostdog83ghostdog83
Danke für Dein Lob, auch an Monty.
Die haben mehrere Modi: Warten, Suchen, Angreifen, Beamen und Flüchten, wobei die auch schon mal wieder in den passiven Wartemodus zurückkehren, wenn man zu weit weg ist.
Und das Beam-Ziel wird jedes Mal zufällig gewählt. Dabei kann man Glück oder auch Pech haben. Oder man kann es halt ausnutzen und sich evtl. wieder weiter nach oben beamen lassen, falls man schon zu weit unten ist und man noch nicht genügend Codefragmente hat.
DietfriedDietfried
Circus Convoy – klingt sehr interessant, lustig und nach Indy III.

Dietfried
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Dietfried
ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

dmhvaderdmhvader

Erstmal gratulation dazu, was du da geleistet hast.

Nach Sichtung deines Videos habe ich 2 Fragen:

Das Verhalten der Flugeinheiten irritiert mich etwas. Mal verhalten sie sich passiv (Schweben an der Decke), mal greifen sie an. Was bestimmt das Verhalten gegenüber dem Spieler?

Du wirst ja vom Gegner bei 12:16 teleportiert. Erfolgt das eine Ebene darunter oder irgendwohin zufällig?

Gemein von dir, dass du am Ende freiwillig das Game Over suchst, um das Ende nicht zu verraten. 😀

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Sieht gut aus! Viel Erfolg damit 🙂

dmhvader
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
dmhvader

Vielen Dank für Eure Blumen, freut mich sehr.Ich bin auch froh, dass ich das Game noch fertig bekommen habe, da ich damals bestimmt schon 3-4 Monate reingebuttert hab und es schon zu ca. 80% stand. Hab sogar noch alte Zeichnungen der Map und Dokumente im Rumpelschrank gefunden, ansonsten hätte ich heute wohl nicht mehr durchgeblickt, lol.
Habe es vorhin an Atarimania geschickt mit der Bitte, es in die Download-Library aufzunehmen. Mal schauen, wie lange das dauert…

Dietfried
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Dietfried

dmhvaderdmhvader

respekt!!! und viel erfolg bei der veröffentlichung! 😉

JSS
Admin
Epic MAN!AC

Vader, das ist ist ja nett. Impossible Mission Metroid!

dmhvader
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
dmhvader

Coole Sache. Da bin ich ja gespannt, was dabei rum kommt. E.T. 2 ? 😉
Momentan herrscht wieder so ein bisschen Atari-Fieber, kann das sein?
Ich hab nämlich die Tage auch mal wieder meinen alten ST angeschmissen und zahlreiche olle Disketten durchstöbert. Dabei entdeckte ich noch ein altes von mir unvollendetes Monochrom-Game auf Diskette. Habe dann irgendwie mal wieder Bock auf ein bisschen Retro-Programming bekommen, das Spiel auf den PC transferiert und innerhalb einer Woche im Emu debugt und gefinished.
Habe dazu mal ein Video hochgeladen – falls Interesse besteht:
https://www.youtube.com/watch?v=5VNE82-HtMY
Habe es am Wochenende noch komplett auf Joypadsteuerung getrimmt, sodass man es jetzt u.a. bequem am Smart TV per Emu mit z.B. Dualshock oder Xbox-Controller zocken kann. Ich schau jetzt mal wo, ich es veröffentlichen kann, natürlich gratis, ist ja keine große Nummer.
Ein Kanal-Abo würde mir als Dankeschön reichen 🙂

Lobo
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Lobo

Also ich bin ein riesen retrofan. Ich mag viele alte spiele ihrer einfachheit wegen und auch das artdesign der verpackungen. Aber mittlerweile ist es mehr als mühsam alte hardware mit vernünftiger bildqualie auf die ultra hd glotze zu bekommen. Und man hat irgendwie wenig lust wegen einer handvoll games sich noch zig uraltkisten in die wohnwand zu stellen. So reizvoll ich auch alte technik und die module finde, aber im alltag würden mir paar vernünftige retrosammlungen für die aktuelle gen vollkommen reichen. Leider gibt es sowas tolles wie die activision anthology oder taito legends heut eher selten. Einzig die namco arcade auf switch für ca 15€ war top.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Manchmal kommen sie wieder 🙂 Zeit für Retroromantik. Ob das spielerisch relevant wird, ist fast schon zweitrangig.

Dietfried
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Dietfried

das ist ja der oberhammer!!! bitte pitfall III!!!!!!!!!!!!!!!! dass ich das noch erleben darf… 🙂