BioShock-Schöpfer kritisert die “Brust-Fixierung” der (männlichen) Zocker

0
80

Spätestens seit der Enthüllung von Lara Croft wissen wir: Männliche Videospieler achten bei einer weiblichen Videospielheldin mitunter eher auf die sekundären Geschlechtsmerkmale, anstatt ihre inneren Werte wahrzunehmen. In Bezug auf den weiblichen Hauptcharakter von BioShock Infinite, Elizabeth, gefällt dies Ken Levine von Irrational Games  so ganz und gar nicht, wie er nun in einem Interview mit dem britischen OXM verriet.

“Ich wünschte mir, die Fans würden eher auf ihren Charakter achten, statt auf ihre Brüste zu schauen”, erklärt er und wirft die Frage auf, ob ein weiblicher Hauptcharakter attraktiv sein müsse. Seiner Meinung nach sei dies unnötig, da auch “normale” Leute in den Medien stets besser aussähen als im wirklichen Leben. Letztlich könne er aber nicht beeinflussen, worüber die Fans diskutierten.

“Beim Charakterdesign habe ich mich natürlich gefragt, ob sie hübsch oder sogar erotisch sein soll”, fährt Levine fort. Am Ende entschloss er sich, den Schwerpunkt auf Elizabeths ausdrucksstarke Augen zu legen, welche viele verschiedene Emotionen vermitteln könnten. Dafür habe er deutlich mehr Zeit als für die Gestaltung ihrer Brust aufgewendet.

Was allerdings nicht erklärt, wieso der Ausschnitt trotzdem so groß sein musste – Anfang des 20. Jahrhunderts gab es sicher auch Frauen-Kleidung mit Textileinsatz bis zum Hals…

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

Passend zum Thema…. ;D[url]http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/27864/83392/Video-Special/Top-Ten_der_dicksten_Videospielmoepse.html[/url]

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Xtremo: Leider haben bei TR damals auch viele Fans danach verlangt. Naja, Lara kann´s brauchen, wenn die mal wieder bei Cliffhanderaktionen vor die Wand knallt.^^

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Eigentlich eine tolle Aussage, käme sie nicht von einem Designer, der seiner Hauptfigur selbst große, knackige Brüste ins gut einsehbare Dekolleté gestopft hat.Ansonsten kann ich nur wieder [b]Half-Life²[/b] mit Lob überschütten. Alyx Vance ist meiner Meinung nach eine der tollsten Videospielfrauen bzw. -charaktere überhaupt, ist extrem sypathisch, wirkt einfach sehr echt und hat weder Riesenbrüste, noch Ausschnitt.Ach ja, welcher [b]Shenmue[/b]-Fan war damals nicht wenigstens ein kleines bisschen in Nozomi verknallt, die ebenfalls ohne Riesenhupen auskam – genau wie die Mädels aus [b]Fahrenheit[/b] oder [b]Deus Ex – Human Revolution[/b]. [b]Metal Gear Solid 4[/b] bietet zwar Dekolleté, macht sicher aber sympathisch über Snakes “”Geilheit”” lustig.Und was merken wir? Entwickler, die viel Wert aufs Erzählen guter Geschichten legen, verzichten gerne auf “”Sex sells””.In [b]GTA IV[/b] sieht man übrigens kaum Menschen vom Typ “”Model””. Die Hauptcharaktere – auch die weiblichen – sind vom äußerlichen eher Durchschnitt und haben auch mal Bierbäucher und Hüftspeck. Ein Grund dafür, warum ich dieses satirische Spiel so großartig finde.[b]Tomb Raider: Legend[/b] ging übrigens etwas weg von den Riesenbrüsten – allerdings leider nur, um es dann mit [b]Underworld[/b] wieder zu übertreiben…

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

@captain carot:Faith ist sportlich, gegen ihre Figur sage ich gar nichts, finde es nicht schlimm, wenn der Vorbau kleiner ist. Aber ihr Gesicht ist mir für einen Hauptcharakter einfach zu herbe und “”normal””. In einem Spiel als auch in einem Film / Serie,

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

@ The Dead IshimuraIch glaub, ich auch. <3

ameisenmann
I, MANIAC
ameisenmann

@The Dead IshimuraOh Jau! Hätten sie die als Vorbild genommen, dann hätten sie bereits gewonnen! In das Gesicht kann man sich nur verlieben 😛

Gast

Weil sie in dieser technisierten Welt ein bißchen was, von den alten Zeiten haben,sie sind Spielzeug, das man nie weglegen will.Du kannst sie hüpfen lassen, Du kannst sie fühlen,kannst sie wiegen, zwicken.Du kannst sie anziehen und mit ihnen auf die Piste gehenoder zu Hause bleiben und ‘nen ruhigen Abend verbringen.Das natürliche Beruhigungsmittel,eine Freude für das Auge, Samt für den Tastsinn,’ne Arznei, wenn man krank ist und wenn man besoffen ist ‘nen Schnuller.Und nicht zu vergessen ein handlicher Rettungsring im Falle einer Wasserlandung.

Zocky the First
I, MANIAC
Zocky the First

Mann, hat der Probleme! Wenn ihm die Hupen nicht gefallen, soll er sie nicht mit so einem Ausschnitt unterstreichen…

Doener of Darkness
I, MANIAC
Doener of Darkness

Spiele mit zu oversexden Frauen oder Frauen mit großen Glocken empfinde ich als störend, da diese mich zu oft vom Spielen ablenken. Achja schönes Gegenbeispiel, also ein weiblicher Hauptcharakter der nicht zu sexy ist aber trotzdem charme hat ist jade aus beyond good and evil. Die kommt natürlich und sympatisch rüber ohne sich dabei auf die Hupen zu drücken.

Gast

Habs mir angesehen-Die Augen sind ja der Wahnsinn.

The Dead Ishimura
I, MANIAC
The Dead Ishimura
Watanuki
I, MANIAC
Watanuki

Mich nerven solche idioten. Mir gefält die kleine bis auf 2 Dinger die zu 0815 sind, der rest gefählt mir aber, so sehr das mir das egal ist. Beim design von weiblichen charas solte mann fileicht öfters Frauen einstellen die würden zur Inspiration hoffendlich öfters aus dem Fenster gucken. Dan wären die Frauen in games fileicht endlch mal von Kopf bis Fuss ne augenweide. Ich glaub das haubt problem ist doch das es zu wenig weibliche Zockerinnen gibt & die wenigen zocken halt eher was anderes als die meisten Männer. Ps die aus Morrors Edge gefält mir auch früher mochte ich auch Jill Valentine aber seit RE 5 🙁 Claire find ich aber immer noch schöner. Femshep ist sowiso die coolste! Ich hoffe das sich die neue Lara besser verkauft als die alte, wird aber sicher nicht der fall sein, weil leute wie ich, die die neu Lara viel atraktiver finden ne minderheit sind.

Kanonengiesser
I, MANIAC
Kanonengiesser

Lol….die ganze Aussage ist ein einziges Paradoxon. Aber Hauptsache man taucht mal wieder auf allen News Seiten auf….

Pennratte
I, MANIAC
Pennratte

Eine meiner liebsten weiblichen Spielfiguren ist Alyx Vance. Sie schaut normal aus und ist aufgrund ihrer gut dargestellten Persönlichkeit und der guten Sprecher (deutsch wie englisch) einer der symphatischsten virtuellen Nebencharaktere die ich je gesehen hab ^^Fatih mag ich auch.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

geil 🙂

Gast

also elizabeths stimme hört sich alles andere als nach einer lolita an, eher nach ‘ner mittzwanzigeren. ist eben ein zartes persönchen, welches den beschützer instinkt ansprechen soll. und bisher hatten mich ihre titten weniger interessiert, als ihr fein gezeichnetes gesicht, welches wirklich ausstrahlung hat.

Gast

Also bei dem Ausschnitt muss ich aber dazu sagen,dass man im Sommer zb.in der Disco oder auf der Einkaufsstraße so oft damit konfrontiert wird,dass das doch gar nicht mehr auffällt

novistator
I, MANIAC
novistator

Hey, ich schau Dir in “”Augen””, Kleines… :DNe, ehrlich, die Aussagen von Ken Levine finde ich ziemlich heuschlerisch. Wie einige Vorredner schon sagten, warum hat er Elizabeth dann so gezeichnet, wenn er nicht will, dass seine Figur als Sexsymbol gesehen wird? Es gibt aber ja natürlich auch ne Menge Publicity, so eine Kontroverse in die (Medien)Welt rauszuhauen. Letztendlich will er sein Spiel vermarkten. Trotzdem bin ich sehr auf das Spiel gespannt.@ Captain Carot: was Faith aus Mirror’s Edge angeht bin ich mit dir absolut dacor.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@bad conker&Don Currywurst: Auch nette Beispiele.Offensichtlich gibt´s normale Frauen in Spielen, die aber nicht die große Beachtung bekommen. Noch ein Beispiel, eines, bei dem mir der Tod des Charakters erstaunlich nahe ging. Nein, nicht Aerith. Jenny au

Celes
I, MANIAC
Celes

Dann sollten die Figuren vielleicht auch einfach mal hübsche Gesichter haben, in die man gern sieht. Bei den meisten Hackfressen, die in den digitalen Welten rumspringen, schaut mann halt doch lieber auf den Vorbau, weil der einfach besser aussieht, zwei Melonen sind halt leichter zu animieren als ein schönes Gesicht mit tiefgründigen Augen :pAußerdem sind Brüste toll!

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Also mir gefiel die Ehefrau von Alan Wake ziemlich gut. Die war weit entfernt davon wirklich sexy auszusehen. Das Gesicht war auch nicht sonderlich schön, dennoch wollte ich diesen Charakter retten. Wenn ihn das Charakterdesign so sehr stört, macht die Hupen kleiner und nimm ihr die offene Kleidung weg, muss ja ned sein.Ich mag auch die Frauen aus Gears echt gerne. Keine überzeichneten Frauen bzw. Tittenmonster, sondern sehen relativ normal aus.@den Käptn: Jau =)

bad_conker
I, MANIAC
bad_conker

Ich sag nur Beyond Good & Evil, hier sieht man das weibliche Chars durchaus Carisma und normale Kurven haben können.

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Nicht dass es mich stört, aber interessant ist, dass Frauen in den Spielen immer hübsch und sexy sein müssen.Männer dagegen können auch schon mal häßlich sein und dann wirken sie auch noch cool.Kany & Lynch und Max Payne sollen hier mal als Beispiel dienen.Nur mal so beobachtet.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Mir gefällt die neue, junge Lara Croft. Wer mir allerdings gar nicht gefällt (auch wenn ich das Spiel sehr mag) ist die hier schon erwähnte Faith aus Mirror’s Edge. Wieso sollte ich eine hässliche Frau spielen wollen, wenn im echten Leben 80 Prozent meiner weiblichen asiatischen Bekannten viel hübscher sind? … ich könnte jetzt anfügen, dass ich da doch dann lieber mit denen spielen würde … ^^Also ein Midnestmaß an Schönheit sollte ein weiblicher Char schon haben, um mir als männlichem Spieler zu gefallen. Die Größe der Hupen ist da auch absolut sekundär. Und wenn Ken Levine sich aufregt, dass “”Jungs”” sein Spiel nicht kaufen, weil seine weibliche Heldin zu hässlich ist, tja, da hilft alles Meckern nichts, hinsetzen und richtig machen …

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

@captain carotAmen.

Marodeur1982
I, MANIAC
Marodeur1982

PUH und ich dachte schon fixierung im sinne von : bewegt sich nicht.

Brachypelma
I, MANIAC
Brachypelma

Dann hätte sich der Entwickler auch daran halten sollen….Für mich sieht die Tuse genauso aus wie alle anderen weiblichen “”oben-aufgeblähten”” Protagonisten…Da lenken auch Ihre Augen nicht sonderlich ab, da hab ich wie jeder andere hier, auch als zweites erst hingeschaut…..

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wer sagt denn, dass alle Spieler das immer wollen? Ich mag Faith aus Mirror´s Edge wesentlich lieber als die meisten Tittenmonster und FemShep ist erfreukicherweise auch kein solches, dafür aber recht ausdrucksstark. Wobei man bei letzterer das Aussehen auch beeinflussen kann.Bayonetta fand ich allerdings genial überzeichnet.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Ach, der Charakter ist wichtig? Wirklich? Schaut die Figur deshalb wie ein aufblasbares Sexpüppchen aus?

jp maverick
I, MANIAC
jp maverick

@ ameisenmanngenau so siehts aus!