Broken Age

0
53

Nun gibt’s endlich auch was zu sehen: Auf der Game Developers Conference zeigte Entwickler DoubleFine einen ersten kleinen Trailer zum Spiel Broken Age, das durch Spenden von Fans finanziert wurde.

Im letzten Jahr löste die erfolgreiche Finanzierung des damals noch namenlosen Adventures via Kickstarter einen wahren Run auf die Crowdfunding-Platform aus (wir berichteten hier); vor allem kleine Independent-Entwickler versuchten, über das Portal Geld für ihre Spielideen zusammenzutrommeln.

Broken Age erzählt zwei parallele Geschichten – die eine von einem Mädchen, das auserwählt wurde, einem Monster geopfert zu werden, die andere von einem Jungen, der in einem despotischem Raumschiff gefangen ist.

Leider kommt Broken Age nicht für Konsolen – nun ja, zumindest nicht für die drei “üblichen Verdächtigen”, dafür soll es eine Zeit lang für die Android-Konsole Ouya exklusiv erscheinen, bis es dann für PC, Mac und Linux-Rechner kommt. Bleibt nur zu hoffen, dass es sich ordentlich verkauft und irgendwann doch noch Umsetzungen anstehen.

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Ne, hab The Cave noch nicht gespielt. Nur beim spielen zugeschaut. Durch meine Abneigung gegenüber Download Only Spielen dauert’s immer ewig bis ich mich dazu überwinden kann dann mal wieder ‘ne PSN Guthaben Karte zu kaufen^^. Einee Double Fine Collection auf Disc wär’ was feines.Ron Gilbert war bei Zak Mackraken wohl hauptsächlich wegen wegen der SCUMM Engine beteiligt. Quasi als technischer Berater. Würde ich jetzt vermuten. Zak Mckracken hat eines der besten Titellieder der Videospielgeschichte! Am besten in der FM TOWNS Version.Spiele aber auch nicht mehr so viele Point & Click Adventures. Hab früher fast nur die Lucas Arts Titel gespielt und bis auf Larry nichts von Sierra und heutzutage dann ab und zu eins. Zurzeit “”Lost Horizon”” und “”Zurück in die Zukunft””. Und am ehesten warte ich auf “”Dreamfall Chapters””, welches aber erst Ende 2014 und eben auf “”Broken Age””.

Deep Throat
I, MANIAC
Deep Throat

Wie ich sehe bis du auch einer der aussterbenden Art der Point and Click Spieler :-)Ich hab schon so unzählige alte und neue Klassische Adventure Spiele durch gezockt und es gibt nur noch wenige die meine Hoffnung auf zukünftige Adventure Spiele aufrecht halten können. Ron und Schäfer sind Urgesteine und ich denke du verstehst warum ich so angepisst von der ganzen Geschichte bin oder war.Natürlich hast du recht das man nicht mehr so etwas wie damals erwarten kann, habe es aber dennoch gehofft. Findest du den The Cave gut? Ron hat schon in einigen Interviews darüber geschwärmt das er das schon sehr lange machen wollte aber ernst jetzt, es schaut schön aus und hat auch nette Rätsel aber sowohl aus Retro als auch aus heutiger sicht ist es nicht wirklich was besonderes und der Multiplayer ist wirklich schlecht. Freut mich aber das du so hinter den zwei (dreiköpfigen) Affen stehst ;-)Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich Grim Fandango noch nie gespielt habe, steht aber ganz oben auf meiner Liste 🙂 Daedalic versorgt mich in letzter Zeit ganz gut mit Adventure Spielen.P.s. Ron Gilbert, David Fox und Matthew Kane waren unter anderem auch die Entwickler bei Zack McKracken aber ob das jetzt Gilberts Idee war, weiß ich auch nicht zu 100% 🙂

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Ja, Broken Age ist das Kickstarter Projekt.Und für mich gehören sowohl Ron Gilberts Adventures als ach Tim Schafers Spiele zu meinen “”All Time Favorites””. Ganz oben stehen Monkey Island 1+2 und Grim Fandango…und mit jedem Jahr das vergeht tendiere ich immer mehr dazu Grim Fandango die Adventure Krone aufsetzen zu wollen. Das Spiel trifft stilistisch einfach genau meinen Geschmack.Verfolge deshalb aufmerksam, was die beiden so fabrizieren. Deshalb glaube ich aber auch, dass du in der Annahme, dass Double Fine The Cave in den Sand gesetzt hat, etwas daneben liegst. Ich glaube schon, dass Gilbert das Spiels so wollte wie es wurde. Seinen Spielen fehlt es mittlerweile aber am gewissen Etwas.Aber beide werden wohl nie wieder einen Kassenschlager fabrizieren, da sie dafür zu weit vom Mainstream entfernt sind^^. Trotzdem freu’ ich mich immer wieder über ein neues Spiel von ihnen, weil ich sie trotz vllt. anderweitiger Schwächen noch immer charmant finde.PS: Muss noch mal kurz klugscheißen^^: Mit Zak Mckracken hatte Gilbert glaub nicht allzu viel am Hut. Lucas Arts hatte damals einfach einen Haufen talentierter und kreativer Köpfe gesammelt.

Deep Throat
I, MANIAC
Deep Throat

Bäm! Da hab ich wohl ein Fettnäpfchen erwischt :-)Also ich war der Überzeugung das The Cave das große Kickstarter Projekt war. Schuldig im Sinne der Anklage. Ich weiß das Tim Schäfer und Ron Gilbert zwei alte und gute Freunde sind. Wie schon gesagt habe ich ein Point and Click Spiel der guten alten Art erwartet und ja ich finde The Cave nicht sehr gut und ja ich finde auch Deathspank nicht toll ABER da hab ich auch nicht ein anderes genre erwartet. Ist natürlich meine Persönliche Meinung und soll nicht heißen das die Games scheiße sind. Da hängt etwas Nostalgie liebe mit drin. Stacking hingegen fand ich sehr gut und unterhaltsam.Ron hat schon mehr als zwei Legenden geschaffen. Maniac Mansion, indiana jones and the last crusade und der gute Zack McKracken. Sind aber alle Steinalt.Ach und noch was, Monkey Island ist das BESTE SPIEL ALLER ZEITEN ;-)Es ist gar nicht möglich ein besseres oder gleich gutes Spiel zu machen, das weißt du aber bestimmt auch.Also damit ich richtig Informiert bin, Broken Age soll das Point and Cklick Spiel werden wofür auf Kickstarter gespendet wurde?[quote=Zipangu]

Ich glaube um die Double fine Adventures richtig gut zu finden muss man vor 1980 geboren sein.

Ich finde sie alle Super klasse , mir gefällt auch der neue Ansatz in dem trailer.

[/quote]Dan musst du gefühlte 1000 Jahre alt sein 😉

Zipangu
I, MANIAC
Zipangu

Ich glaube um die Double fine Adventures richtig gut zu finden muss man vor 1980 geboren sein.Ich finde sie alle Super klasse , mir gefällt auch der neue Ansatz in dem trailer.

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Für The Cave hat niemand gespendet^^. Das Kickstarter Projekt ist das, was du hier oben im Trailer siehst. Und da hat Gilbert nur ein bisschen die Werbetrommel geschlagen. Die Sache hat Tim Schafer mit Double Fine initiiert.Und Gilbert hatte sicherlich seine Freiheiten und er war der leitende Spieledesigner. Er ist für das Spieledesign zuständig gewesen. Er hat die Figuren kreiert. Er hat das Script geschrieben. Es war sein Projekt und Double Fine hat ihm hauptsächlich die Mittel zur Verfügung gestellt, es umzusetzen.Dazu ist er ist auch noch sehr gut mit Tim Schafer befreundet, welcher ihm schon lange vor The Cave ein Büro bei Double Fine zur Verfügung gestellt hat. Und gerade Schafer lässt in seinem Studio sogar seine Mitarbeiter, die keine “”Entwicklerlegenden”” sind, Spieleideen verwirklichen ohne sich groß einzumischen. So entstanden auch Costume Quest, Stacking und Iron Brigade.Ich würde behaupten, du solltest einfach einsehen, dass dir dieses Spiel von Gilbert nicht gefällt. Ist ja nicht gerade unwahrscheinlich, dass dir dieses Ron Gilbert Spiel nicht so gut gefällt als die zwei Spiele, welche er vor über 20 Jahren entwickelt hat (seit denen er für keinen “”Klassiker”” mehr gesorgt hat).Hast du denn Deathspank gespielt? Hast du das so gut gefunden wie Monkey Island? Ich antworte einfach mal für dich: “”nein””.

Deep Throat
I, MANIAC
Deep Throat

@Bravopunk: Ja will ich, den The Cave wurde von dem Studio DoubleFine entwickelt und nicht nur von Ron Gilbert auch wenn es seine Vision war.Ich frage mich auch warum Ron zu erst von einem Klassischen Point and click gesprochen hat und die Fans Millionen

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Du willst damit sagen, dass Double Fine daran schuld ist, dass The Cave aus deiner Sicht nichts geworden ist?

Deep Throat
I, MANIAC
Deep Throat

@7up: Das war auch nicht auf Broken Age bezogen. Bin nur immer noch sauer auf Ron und DoubleFine für die großen Töne die sie gespuckt haben das sie wieder ein richtiges “”Old School”” Adventure machen und dann so was wie The Cave raus kommt. Ich will nicht

Deep Throat
I, MANIAC
Deep Throat

Kein Wunder das Ron Gilbert von DoubleFine geflüchtet ist…als alter Adventure Fan war The Cave eine herbe enttäuschung und für mich der Sargnagel für DoubleFine…

fred
I, MANIAC
fred

Ron Gilbert ist wegen the Cave von Double Fine geflüchtet? Würde mich wundern, wo er es doch entwickelt hat……Ansonsten sieht der erste Trailer nicht schlecht aus. Die Grafiken gefallen mir auch wenn es auf den ersten Blick nicht so spannend aussieht wie alte schafer Adventures. Bin aber sehr gespannt auf die Beta und die fertige Box, für die ich gespendet habe.

Equipo
I, MANIAC
Equipo

Okay… also ein gecrowdfundetes (?) Spiel zu erst exklusiv für ne “”Konsole”” zu bringen, die noch nicht auf dem Markt ist, halte ich für… leicht Kacke. Oder kriegen diese Leute trotzdem ihre PC Version gleich zum Start?

7up
I, MANIAC
7up

@Deep Throat: Ich verstehe den zusammenhang nicht! :PThe Cave war doch ein völlig anderer ansatz und kein klassisches adventure…im gegensatz zu Broken Age. Ich glaube ich hab sogar auch mitgekickt.

Gast

hätten die damals angegeben auch nen Konsolenport zu machen hätt ich auch die Kreditkarte gezückt…

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Interessantes Design.

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

Na das sieht doch spassig aus.Aber eine Ouya kommt mir trotzdem nicht ins Haus!Das wird schon irgendwann auf Konsole zu haben sein.