David Cage: “Diese Industrie wird sterben, wenn sie nicht auf Innovation setzt”

0
34

Videospiele von David Cage glänzten stets durch einen gewissen Mut zur Innovation. Genau diese fordert der kreative Kopf hinter Heavy Rain und Beyond: Two Souls in einem Interview mit GamesIndustry nun von der ganzen Branche – andernfalls werde sie sterben.

Es müsse dabei, so Cage, nicht immer ernst zugehen, aber allgemein mehr in die Tiefe. Natürlich sei es nicht schlecht, auf Monster zu schießen und es werde auch immer kommerziell erfolgreich sein. Aber was spräche dagegen, den Leuten eine Alternative zu geben? Er sei nicht daran interessiert, Weihnachts-Blockbuster zu entwickeln, sondern Werke, die wirklich etwas ausdrückten. In TV-Serien werde eine Bandbreite an Emotionen geboten, in Videospielen hingegen nur gesprungen und geschlossen.

Man verfüge hier über ein fantastisches interaktives Medium. Bei Filmen werde man nur passiv unterhalten, bei Videospielen erzähle man dagegen die Geschichte selbst. Journey sei ein gutes Beispiel dafür, vor allem in den Bereichen Erzählweise und Emotion. Es sei darum gegangen, etwas zu erschaffen, das anders ist und genau der frische Wind gewesen, den die Industrie seiner Meinung nach benötige.

Gast

Ah ich dachte schon ich sei der einzige dem dieses gequatsche langsam auf die nerven geht… Nichts gegen Quantic Dream oder David Cage, Heavy Rain war einfach hervorragend, aber diese ewige schwarzmalerei der Spieleindustrie nervt einfach nur noch!Konsolen werden aussterben, alles nur noch digital, zu wenig Innovation, zu viel Gewalt…Das sind nur Themenplatzhalter bis die neue Konsolengeneration angekündigt wird…Was hoffentlich bald sein wird, da ich diesen immergleichen Stuss nicht mehr lesen kann…

Gast

‘Deswegen Herr Cage, erstmal ein RICHTIGES Spiel, gerne mit Innovation, machen und dann die Klappe aufreissen!!!’Ääähmm,hat er doch schon….Fahrenheit ist trotz QTEs dennoch eindeutig ein Spiel; und ein ziemlich gutes sogar.Und Omikron – The Nomad Soul ist neben Shenmue 1 und 2 einer meiner Hauptgründe,den Dreamcast noch nicht in den Keller gepackt zu haben…das Teil ist so klasse,davon dürfte es mal eine HD-Portierung geben….

Thoemas
I, MANIAC
Thoemas

Natürlich hat er Recht, wenn er mehr Mut von Spieleentwicklern verlangt. Vor allem, wenn es um Tiefe in der Story geht. Heavy Rain hat das vieles ganz anders gemacht als viele andere Games, leider das Innovative am eigentlichen Spielen selbst völlig vernachlässigt, Fahrenheit hatte da noch viel mehr zu bieten. Insgesamt haben Entwickler aber auch nicht immer wirklich die Chance, sich weiter zu entwickeln. Warum nicht wirklich ne Vergewaltigungsszene in das neue Tomb Raider einbauen? da gibts aber dann die grosse Aufregung und alles wird dementiert. in solchen fragen hat die gesamte branche noch viel zu tun.

link82
I, MANIAC
link82

Quantic Dreams? lol, der Kerl darf doch gar nicht mitreden, das was er mit Titeln wie Heavy Rain herausbringt ist doch kein Spiel mehr sondern eine Beleidigung für jeden Gamer, der schon etwas länger dabei ist… aber gut, die heutige “”Generation Playstation”” will ja nicht spielerisch überfordert werden und feiert diese interaktiven Filme auch noch, ouch

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Naja-Hollywood liefert seit Ewigkeiten kaum noch Innovationen,da muss man den Mainstream schon verlassen-und denen geht es trotzdem gut.Es reicht scheinbar wenn man die Massen anfüttert,dann kommt man selbst mit so einem Schrott wie Transformers auf gute Einspielergebnisse.So ähnlich funktioniert auch die Spielebranche.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

@EquipoIch verstehe es auch nicht. Übrigens, wenn ich immer höre, dass HR keinen Schwierigkeitsgrad haben soll, weiß ich, dass die Leute es nie gespielt haben und blind nachlabern. Der Unterschied ist einfach, dass es weiter geht, auch wenn alle Charakter

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Relax: Wenn Skyrim nicht komplex ist, dann wohl kein einziges Spiel. ;-)Sicher gibt es da noch Potenzial für Verbesserungen, bei NPC-Reaktionen auf den Spieler oder eben dahingehend, dass das Spiel sich stärker auf gute, schlechte oder neutrale Spielweis

Equipo
I, MANIAC
Equipo

“”Diese Industrie wird sterben, wenn sie nicht auf Innovation setzt””Die Schlagzeile auf gamesindustry.biz konnte ich auch lesen, aber im Text stand davon nix, oder hab ich da was überlesen?^^@ allIch finds etwas übertrieben Heavy Rain nicht als Spiel anzuerkennen. Denn das Spiel funktioniert auf eine Weise, wie es nun einmal nur als Videospiel klappen kann 🙂

Relax
I, MANIAC
Relax

Kleiner OT-Einschub:Skyrim ist “”komplex””? 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Dr. Mario: Einfacher muss es nicht zwingend sein. Es darf ruhig auch megakomplex wie Skyrim sein. Aber so sehr ich etwa Alan Wake mag, den größten Teil des Storytelling aus anderen Medien zu kopieren ist m.M. definitiv eine erzählerische Sackgasse, falls

BrenMag
I, MANIAC
BrenMag

Diese Industrie (sowie jede andere auch) hat noch nie auf Innovation gesetzt, sondern auf Massentauglichkeit! Und weil nur diese Form der Gewichtung seit jeher dafür sorgt, dass der Rubel ordentlich rollt, wird sich daran auch nichts ändern. Deshalb sollte sich der Herr Regenmacher einfach entspannt zurücklehnen und am nächsten innovativen Konzept tüfteln, wenn es ihm Freude bereitet. Die Industrie ist hart im Nehmen, so schnell stirbt da keiner. Mir scheint eher, dem ewig gleichen Gesabbel der (so called) Analysten, Futuristen, Trendisten und Schwarzmaleristen tät ne Portion Innovation mal ganz gut!

tarma
I, MANIAC
tarma

Ja genau, etwas mehr von der einen Spiele-Art und etwas weniger von der anderen da. So wird alles besser.Edit: Es gibt schon viel oberfächlicher Bullshit. Da würde ich dem David Cage schon zustimmen.

Napalus
Gast

Sicher sind komplexe Spiele mit komplexen Geschichten was feines, aber es muss auch immer Spiele geben wo man das pad in die Hand nimmt, und nach 2 Minuten weiss wie es geht und einfach spielen kann. Die Balance muss stimmen.Dieser David Cage hat in meinen Augen gar kein Mitspracherecht, weil das was er macht keine Spiele direkt sind. Wenn mehr als 50% eines Spiels aus zusehen besteht, QTEs hin oder her, hat das mit spielen wenig bis garnichts zu tun.Deswegen Herr Cage, erstmal ein RICHTIGES Spiel, gerne mit Innovation, machen und dann die Klappe aufreissen!!!;-)

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Richtig. Es bräuchte wieder mehr unkomplizierte Titel wie Crazy Taxi: Spiele, bei denen das Spielen im Mittelpunkt steht und nicht das Betrachten irgendwelcher Filmchen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich denke, Quantic Dreams hängt sich viel zu sehr an Filmen auf. Die QTE-Sammlungen, die unter´m Strich eher schon eine Art interaktiven Film darstellen kann ich nicht mal als richtiges Spiel ansehen.Der Schwerpunkt beim Spiel ist erstmal das Spiel, Storytelling ist i.d.R. nicht nur nachrangig sondern oft völlig optional.Gleichzeitig sollte man vllt. mal etwas weiter weg von filmischen Komponenten für´s Storytelling. Egal ob FMV oder Cutscene, die klassische Erzählstruktur der letzten 18 Jahre orientiert sich meist viel zu sehr an Filmen als an eventuellen Fähigkeiten des Mediums Videospiel.

GaiusZero
I, MANIAC
GaiusZero

Das nicht-mehr-kaufen ist eine Sache, dass die Entwickler und Publisher glauben, mit ihrem COD-Virus die Eier legende Wollmilchsau gefunden zu haben eine andere. Warum sind diese Spiele kommerziell so erfolgreich? Weil man nur 2 Buttons braucht um sie zu spielen und der Rest läuft automatisch ab. Keine Komplexität und kein Anspruch (außer bei der Grafik). Ist ja soweit okay, wer Spaß dran hat, soll es auch haben. Aber ich will nicht, dass 99% der Entwickler die gleiche Scheiße bringen.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Ich möchte behaupten, die Industrie würde untergehen, wenn es mehr sogenannte “”Spiele”” wie die des Herrn Cage gäbe, die lediglich eine Aneinanderreihung von Videosequenzen darstellen.

Alfman
I, MANIAC
Alfman

Einfach nicht mehr kaufen, diesen Einheitsbrei.

tarma
I, MANIAC
tarma

Kommt mir bloss nicht mit euren “”seltsamen”” Spielen. lol

Gast

dann macht was und redet nicht nur davon. finde spiele wie spec ops mit ihrer mutigen erzählweise den schrecken des krieges einzufangen, ist man story technich wieder mal nen schritt voran gegangen. aber spielerisch 08/15

Napalus
Gast

@RanasnerEPIC COMMENT!!!!;-)

Relax
I, MANIAC
Relax

Ich gebe ihm dahingehend recht, dass dieser ganze Einheitsbrei wirklich in letzter Zeit starkes Übermaß angenommen hat. Der x-te Shooter mit bloß anderen Texturen und gescripteten Ereignissen lockt keinen Hund mehr hinter dem Ofen vor. So werden Spiele halt eben tatsächlich sehr beliebig.Aber das “”Phänomen”” gilt nicht nur für Spiele, sondern dünkt mich in der ganzen Unterhaltungsindustrie um zu gehen.

Gast

Richtig.Kann den Mist auch nicht mehr hören.Dann stirbt die Industrie eben.Schicksal.Ich brauch keine Innovation.Die wollen doch nur ihre ”seltsamen” Spiele rechtfertigen , die man als spiele ohnehin kaum mehr durchgehn lassen kann……

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

meine güte… die ewige schwarzmalerei geht mir mitlerweile so auf den senkel…man ließt nichts andes mehr wie: wenn nicht das und das wird die welt untergehn… in den nächsten zwei wochen wird alles digital sonst werden wir alle sterben… blablabla…nix gegen die QD bzw david cage… aber diese ganzen untergangstheorien nerfen einfach nur noch gewaltig.natürlich muss es inovation geben aber das ist in so gut wie jeder gottverdammten branche der fall…