Die Spiele des Jahres 2010 – Platz 19 – Call of Duty: Black Ops

0
69

Matthias Schmid meint: Keine großen grafischen Verbesserungen, kein Flughaften-Aufreger und vor allem keine spielerische Freiheit. Was bleibt von der Einzelspieler-Kampagne von Black Ops? Die wunderbare Steuerung, reizvolle Schauplätze rund um den Globus, tolle geskriptete Actionszenen, einige deftige Brutalo-Einlagen und – Hut ab – eine spannenden Geschichte. Doch nach sechs spaßigen Stunden ist das explosive Buhei rum ums Eck – und wandert wohl auch nicht noch mal in meine Konsole. Doch der Mehrspieler-Modus lässt mich nicht mehr los – was freu’ ich mich auf die neuen Maps im Februar! Das Aufleveln motiviert mindestens so sehr wie beim ersten Auftritt in Modern Warfare, das Schmökern in Statistiken fesselt, das Kino ist gleichermaßen Bühne zum Angeben und Fundus hilfreicher Taktiken. Abgesehen von einigen Ausreißern (z.B. Crisis und Jungle) fühle ich mittlerweile auf fast alle Maps pudelwohl – speziell Array, Nuketown, Grid und Summit sind einfach fantastisch für dynamische, packende Online-Knallereien. Der Trainingsmodus, das Wett-Feature und coole Killstreaks gibt’s als Gratiszuckerl obendrauf. Knapp vor Halo: Reach ist CoD: Black Ops mein Online-Favorit des Jahres.

Oliver Schultes meint: Ich habe es damals schon im Test geschrieben: Ich zocke bevorzugt alleine, online spielen überlasse ich anderen. Wenn man dann von Black Ops den Online-Part abzieht, bleibt nur wenig Spiel übrig. Auf Schwierigkeitsstufe ‘Normal’ nach fünf Stunden vor dem Abspann zu sitzen, ist doch arg unbefriedigend – auch wenn diese 300 Minuten zum Großteil hollywoodreifen Action-Bombast geboten haben.
Ebenfalls kritisch ist mittlerweile der Grad an Fremdbestimmtheit: Zu den Schlauchlevels gesellen sich in jeder Mission Kameraden, die mir unmissverständlich den Weg weisen. Abweichungen vom geplanten Bewegungsmuster werden mit der Nichtauslösung eines Spielscripts quittiert – was wiederum den Fortgang der Mission stoppt. Ihr müsst an einer bestimmten Stelle den ersten Schritt tun, damit sich die Kollegen in Bewegung setzen und der Einsatz weitergeht. Diese Gängelung mag die Serie immer zugänglicher für Nicht-Ego-Shooter-Fans machen, auf Dauer verliert Call of Duty dadurch aber an Spannung und Profil.
Überraschend motivierend finde ich dagegen den Überlebenskampf-Modus, in dem man gegen Horden von Zombies auf einem eng abgesteckten Terrain antritt. Super simpel, super Old School und super fesselnd!

Tobias Kujawa meint: Die Call of Duty-Serie verschafft mir jedes Jahr drei bis vier Abende kinoreife Action. Black Ops ist hier keine Ausnahme und überraschte mich mit einer interessanten, verworrenen Geschichte, abwechslungsreichen Szenarien und spektakulären Script-Events. Ich konnte meinem Alter Ego sogar zum ersten Mal in der Geschichte der Ruf-der-Pflicht-Serie ins Gesicht sehen und der Handlung bis zum überraschenden Ende problemlos folgen. Die Flucht aus Workuta stellt für mich den atmosphärischen Höhepunkt dar und erinnert mich an die Sowjet-Missionen aus dem ersten Call of Duty (für PC). Mängel wie zu starke Mitstreiter, teilweise unendliche Gegnerwellen und strikte Bindung an den Levelpfad bin ich von der Marke Call of Duty gewohnt, sie stören mich in den ca. sechs Stunden des Einzelspielermodus nicht. Online setze ich sowieso keinen Fuß auf die hektischen CoD-Schlachtfelder, da bin ich bei Bad Company 2 und FIFA 11 besser aufgehoben.

Michael Herde meint: Nach meinem Besuch beim Entwickler Treyarch Anfang September war ich überzeugt vom routiniert guten Mehrspieler-Modus und zuversichtlich, was die Qualität des Solo-Modus betraf: Ein sprechender Held mit Namen, feine Animationen und viel Krachbumm versprachen gute Ego-Shooter-Unterhaltung. Das Ergebnis schließlich gefällt mir nicht. Die Kampagne habe ich nach etwa zwei Stunden gelangweilt abgebrochen. Zu beengend wirkte der Spielablauf, zu zerstückelt die Missionen. Gerade so, als hätte Treyarch Passagen zusammengeschraubt, die aus älteren CoDs herausgeschnitten wurden. Absurderweise ist es mir zudem mehrfach gelungen, in diesem ultralinearen Beinahe-Railshooter Missionsabbrüche zu provozieren, weil ich es mal wieder gewagt habe, mich zehn Meter von meinem Kameraden zu entfernen oder mich vor lauter Geschrei und Getöse zu verlaufen. Außerdem ist die Grafik nicht mehr sonderlich imposant: Ein auf Cineasmus getrimmtes Spiel, das so skriptgeprägt und linear ist, sollte noch so viel besser aussehen.

Zum Test geht’s hier.

Gast

@schnitzel78: Modern Warfare 2

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Hab da mal ´ne Frage: Wenn viele “”Black Ops”” als so schlecht einschätzen, was wäre dann eurer Meinung nach besser: World at War, Modern Warfare 1 oder 2, oder dieses?

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

@ tetsuo01für welche konsole? welche version? willst du`s loswerden? ich würde mich vllt “”opfern””.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Unglaublich, ich habe Black Ops tatsächlich zu Weihnachten bekommen. Über Enslaved hätte ich mich mehr gefreut, aber zum schnell durchdaddeln wird es schon reichen.

Gast

Selbszt der Platz is noch viel zu gut! Treyarch is halt doch nicht infinity wad! Muhaha verdient angekackt nach bobbi koticks dummen Aussagen!

Speedrunner
I, MANIAC
Speedrunner

@ Captain 😀

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich persönlich würd´s ja auf Platz 97.467.283 einsortieren. 😉

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Platz 19 ist OK finde ich. Ich brauche wohl nicht mit Dead Rising 2 weiter vorne zu rechnen oder?

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

ich hab den teil zwar nicht, aber platz 19 finde ich sogar noch ziemlich hart. immerhin ist das ein CoD. und kacke sind die spiele nun wirklich nicht.

andy121262
I, MANIAC
andy121262

Bodenpower hat Recht.Mass Effect 2 war auch für mich die Nummer 1 und gleich dahinter Fallout New Vegas und F1 2010

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Das Teil gehört definitiv nicht in die Top 20!

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Joa, ein Platz außerhalb der Top 20 hätte mir auch besser gefallen.Aber wie schon gesagt: Jetzt kann man sich schon mal freuen, dass es nicht mehr weiter vorne reinkommen kann^^.

Bodenpower
I, MANIAC
Bodenpower

Für mich gibt es nur einen Platz 1: Mass Effect 2der restlichen Platzierungen sind mir wurscht

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Bestimmt MGS: Peace Walker auf Platz1. XD Zur Call of Duty: Black OpsWieso fragt ihr, warum COD: Black Ops auf Platz 19 ist liest erstmal die Info durch. Außerdem hatte nun mal ein sehr gutes Multiplayer Modus. Klar die Solo – Kampagne ist nicht besser als Modern Warfare 1 und 2, aber es gibt ein Vietnam Krieg in gut. Nein ich bin kein hurra Patriotismus, aber mir gefällt nun mal eben die Thematik.

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Ich hoffe ja mal Herr Herde hat noch ein Wort mitzureden und Super Street Fighter IV wird sich in dieser Liste unter den Top 10 befinden :>Zu CoD:Back Ops kann ich persönlich nichts sagen. Ich mag persönlich keine “”Kriegs-Egoshooter”” bzw. Egoshooter im allgemeinen nicht, darum behalte ich es mir vor hier irgendeine Beurteilung abzugeben.

DamnPhoenix
I, MANIAC
DamnPhoenix

@zoccer: ah ok…ja dann rutscht irgendeiner aus der Klammer an die Stelle von Starcraft 2. Such dir einen aus. xD

zoccer111
I, MANIAC
zoccer111

@ DamnPhoenixStarcraft 2 wird nicht drinn sein , da die M! Games sich nur auf den Konsolenbereich spezialisiert hat

Kuruno_86
I, MANIAC
Kuruno_86

Platz 19 geht voll und ganz in Ordnung. Wenn man nur den reinen Singleplayer betrachtet, ist Enslaved sicherlich das bessere Spiel aber Black Ops bittet mit seinen MP viele motivierende Stunden Spielspaß.Auch die Zombieballerrei ist sehr launig;)

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Ist Heavy rain nicht von 2009?Vielleicht ist Alan Wake noch dabei.Und Bayonetta ^^

DamnPhoenix
I, MANIAC
DamnPhoenix

Also ich tippe mal die Top 5 werden aus Red Dead Redemption, Gran Turismo 5, Starcraft 2, Halo Reach und….hm…einem Unbekannten bestehen(FIFA11, Heavy Rain, Mario Galaxy 2, BF Bad Company 2, AC Brotherhood…man weiß es nicht xD ). In welcher reihenfolge, will ich aber absolut nich prognostizieren.

Gast

@ ZockernatorWenn einer Dinger vom Kaliber “”Grann Durissmo fümpf is foll schaise”” loslässt, ist das genau mein Niveau.@ Topic Das neue CoD ist wie jedes Jahr eingeschlagen wie eine Bombe, hat Treyarch und Activision wieder viel Geld eingebracht und ein pa

Poons
I, MANIAC
Poons

Ich befürchte Heavy Rain wird unter den ersten Drei sein… ich werd mit dem Spiel einfach nicht warm 😛

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Ich wage mal ne prognose: 1. Donkey Kong Country Returns (Wii)2. Gran Turismo 5 (PS3)3. Halo Reach (XBOX 360)4. Super Mario Galaxy 2 (Wii)5. Starcraft 2 (PC)Nicht meine Reihenfolge, aber von der Beliebtheit und Bewertung her, müsste es ungefähr hinkommen, Wobei ich Dragon Quest 9 noch in den Top 10 sehe.

Gast

Platz 19 … na von mir aus. Lieber früher als zu spät. Hatte ja auch ein paar lustige Online-Shoot-Outs die Tage. Aber vor Enslaved? NO WAY!!!Eher ein Kandidat für Platz 21.

DamnPhoenix
I, MANIAC
DamnPhoenix

@Jet: sind auf jeden Fall beide oben mit dabei, da es einfach gute Spiele sind…würd mich echt mal interessieren was du für gut erachtest. Und vor allem nach welchen Kriterien du bewertest?!Also irgendwie macht es stark den Eindruck, als hättest du nich

Watanuki
I, MANIAC
Watanuki

Bin gespant was noch komt, Hut ap das ausgerechnet COD nur auf Platz 19 kommt. Ein ober Hype garantiert ofenbar kein platz 1! Respekt ihr hapt euren Biss ofenbar noch. Wenn GT5 nicht auf taucht könt ichs verstehen, Der Kern, das Fahrverhalten ist Toll & Es leuft flüssig. Der Schatten & mehrere Standartautos sind arg grotig. & Das man den Speicherstand erst per Patch kopieren kann ist sehr traurig. Hoffendlich sind diese Punkte bei GT6 geschichte. Nicht falsch verstehn, ich find das game alles in allem trozdem toll, nur für nicht www besizer ist die nicht kopier funktsion schon hapig. Ich hab zum glück www & sichere immer auf die PSP.

Gast

@ Kuro:””Fresse halten”” ??? Na, na, na, wer wird denn gleich so persönlich werden. Diese Art, jemandem den Mund zu verbieten, stellt Dich auf die gleiche Stufe wie die Leute, über die Du Dich beschwerst. Kann man denn nicht mit ein bisschen Niveau und poli

metalCORE
I, MANIAC
metalCORE

…auch wenn es etwas schroff klang, was der Herr Jet da zum besten gegeben hat, widersprechen kann man ihm nicht. Schnelle, unterhaltsame, moralisch zumindest diskussionswürdige Kost ist COD allemal, aber als “”Highlight”” ist es in einer Liste VOR Enslaved schlicht deplaziert.Liebe Moderatoren, so sehr diese Best-Offs auch Geschmackssache sind, und auch zur Diskussion anregen sollen – liefert doh bitte zumindest EINEN triftigen Grund, warum das Spiel in der Liste vor Enslaved steht… (gut, das ihr die weiteren Positionen noch hinterm Berg haltet, aber das ihr schon bei den ersten 2 Positionen dermassen fehlbar seid….traurig…) 😉

Gast

@ SegabastiDas liegt wohl eher an der sehr ähmn… holprigen Formulierung.@ JetSchon mal GT5 gespielt? Oder sonst irgendeiner der Nörgler?Nein? Dann gibt es zwei Optionen:A – Fresse haltenB – Meinung erst äussern, wenn sie fundiert ist

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

ja, das ist wahrscheinlich die Vor-Weihnachtsfreude auf Socken und so..