Die Spiele des Jahres 2013 – Platz 16 – DmC: Devil May Cry

0
63

Matthias Schmid meint: Hier vermählen sich das hammermäßige Design der Ausnahmeentwickler von Ninja Theory mit der Hack’n’Slay-Expertise von Capcom zu meinem Lieblings-Slasher der letzten Jahre. Ganz knapp vor Bayonetta und Devil May Cry 4. Selten hab ich die vielfältigen Combos gegen schwache Feinde so genossen, selten haben sich die Finessen eines Kampfsystems so vorbildlich erschlossen. Hinzu kommen noch ein, zwei denkwürdige Bossfights sowie eine Geschichte, die zwar nicht überragend war, aber immerhin die Bezeichnung ‘Geschichte’ verdient. Über die deutsche Sprachausgabe und das Design von Dante mag man die Nase rümpfen, wer sich deshalb aber ein hervorragendes Spiel entgehen lässt, das jederzeit fair ist, der hat selbst Schuld.

Tobias Kujawa meint: Mein erstes Devil May Cry, was für ein Trip. Die Musik passt jederzeit wie die Faust aufs Auge, bei den Schauplätzen sind einige richtige Kracher dabei und der rotzfreche Dante ist mal was anderes. Dazu gesellt sich ein komplexes Kampfsystem, bei dem es richtig Spaß macht, verschiedene Waffen und Combos auszuprobieren.

Sascha Göddenhoff meint: Dantes Aussehen ist mir egal, solange er so geniale Action abliefert wie bei DmC. Das Kampfsystem gibt mir Waffen und Bewegungen an die Hand, mit denen ich einmalig krasse Combos zünde. Mit dem Schwert einen Gegner in die Luft schlagen, um ihm danach Pistolenkugeln in den Wanst zu jagen und ihn schlussendlich per Sense in die ewigen Jagdgründe zu schicken – das klappt in keinem anderen Spiel derart präzise und flüssig. Der visuelle Stil haut ebenfalls voll rein, hier fand ich vor allem die Teufelsdisco richtig stark inszeniert. Ich lehne mich aus dem Fenster: Kein Spiel bot 2013 besser spielbare und stilvoller inszenierte Action als Dantes Comeback!

Thomas Nickel meint: Was hatte ich daran meinen Spaß. Nicht nur, weil das Spiel selbst handwerklich und spielerisch super ist, sondern vor allem, weil sich selten die kollektive Wut der Fans so extrem entladen hat. Tragisch nur, dass sich das wohl auch in den Verkaufszahlen niedergeschlagen hat.

Denis Kuckmann meint: Eigentlich habe ich DmC nur gekauft um die Jungs und Mädels von Ninja Theory zu unterstützen, da mir ihr leider erfolgloses Enslaved so unverschämt gut gefiel. Okay, okay, die Demo um Monster-Jäger Dante fand ich auch nicht schlecht, vor dem Entwicklerwechsel lies mich der Schnetzelmeister aber kalt. Dass DmC bei mir dann so einschlagen würde, hatte ich entsprechend nicht erwartet. Es spielt sich hervorragend, der Grafikstil ist super und die knallharte Mucke passt wie die Metal-Faust aufs Dämonen-Auge! Noch dazu ist die Spiellänge genau richtig dosiert – nervige Spielspaßbremsen wie den Raketen-Ritt aus Bayonetta suche ich glücklicherweise vergebens. Der Fäkal-Humor ist herrlich überzeichnet, die Levels glänzen durch optische Abwechslung und die Story ist gut erzählt – ein rundum gelungener Metzler. Unbedingt spielen!

Zum Test geht es hier.

Lombax
I, MANIAC
Lombax

Mir war es einfach zu schrill und bunt! Für mich ein totaler Bruch zu den Originalen Teilen mit dem einzigartigen wahren Dante!

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Cheeky Cherry

Die (zu) vielen Zwischensequenzen (oder besser gesagt “”Spielunterbrechungen””) haben den Spielfluss doch arg gestört. Gegen seinen Look hatte ich eigentlich nichts. Aber er ist der furioseste Kämpfer in diesem Jahr gewesen!

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

Steht auf meiner “”To-Do””-Liste für’s nächste Jahr. Und ehrlich gesagt, ist mir das Aussehen des Charakters ziemlich egal, aber vielleicht rege ich mich ja im neuen Jahr darüber auf, wie der Charakter dargestellt wird. Schaun’mer mal.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

pffffffffff 🙂

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

finde MGRising schlechter, in allen Belangen: Cutscenes, Synchros, Sound, Grafik, Abwechslung, Gameplay, Level Design, Originaliät, Bosse ect. ect.nur der “”Counter”” Move ist speziel/besser bei MGR, der rest hink imo hinterher… (und von einer Konami & Platnum Games Joint-Venture, dürfte man etwas auf einem höhere Niveau erwarten…, was weniger trashig wirkt.., DMC wirkte imo auch da weit weniger trashig…, aber MGRsing war nicht schlecht)

Gast

Jetzt, mit etwa einem Jahr Abstand betrachtet, gefällt mir das Spiel tatsächlich besser als nach dem ersten Durchzocken. Aber “”Metal Gear Rising”” ist ein klar besseres Hack’n Slay und hätte diesen Platz mehr verdient.

cloud1430
I, MANIAC
cloud1430

Ich mags nicht, bin ein Fan von DEM Dante und nicht diesen Milchbubi Neuverschnitt. (So is es halt bei mir)Hab mir mal einen Let´s Play durchlauf gegönnt um zu sehen ob die Story was taugt. Da bin ich gespalten. Teilweise überrascht, mir hat das Rückblendelevel am Anfang in Dantes Haus gefallen, und enttäuscht, die Story wie sich die Brüder zerstritten haben finde ich lächerlich.Was mir aber den größten Würgreiz gebracht hat, war aber der DLC mit Vergil. Abgesehen vom Design, war die Story dahinter oberpeinlich.Ich liebe Devil May Cry aber der Reboot gehört bei mir unter “”Zurecht nicht gespielt!””

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

macht sofort viel spaß aber auf dauer etwas zu simpel. da ist mgr um welten anspruchsvoller. trotzdem sehr gutes spiel

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

gehört zurecht in den Top 20 (imo sogar weiter oben…)herrliche Sound, Still, Gamplay, Bosse ect… (ua. auf Hard, da es auf Normal etwas simple ist…) geparrt mit den gute Steuerung und beinnahe Nintendo (Gameplay) Aufbau…war eine Überaschungshit von 2013… (wer nicht zu sehr auf die alte Dante fixiert ist) und ist besser als MGRising.. (in fast allen Belangen..)

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Cooler neuer Held aber leider immer noch langweiliges, repetives Hack’n Slay Gameplay

Steffen Simonet
I, MANIAC
Steffen Simonet

Da kann manch einer lachen so viel er will, ich hab mir das Game nicht gekauft, weil ich mit dem neuen Look von Dante überhaupt nicht klar komme. Was heißt neuer Look, ich finde es absolut scheiße den Charakter überhaupt komplett umzudesignen (Egal wie er am Ende nun aussieht.), da er der zentrale (Bezgus-)Punkt der Serie darstellt. Dazu ist das Game noch ein Reboot, da frag ich mich, was das dann noch so wirklich mit Devil May Cry zu tun hat.Warum es so lächerlich ist, das nicht gut zu finden leuchtet mir auch nicht so ganz ein. Ich gönn jedem hier seinen Spaß mit dem Teil und ich behaupte hier auch nicht, dass das Game spielerisch versagt (Kann ich ja nicht beurteilen, ich habs nicht gespielt.), mir schmeckt eben das ändern von Dante per se nicht, gepaart mit dem neuen beschissenen Aussehen und dem unnötigen Reboot war für mich die Sache gelaufen. Wie sonst kann ich meine Meinung kundtun, als das Spiel nicht zu kaufen?Deshalb weine ich jetzt aber nicht tagelang im Keller! 😉 Ich finde die Entscheidung Scheiße und bin als Fan der Serie und insbesonders des Charakters Dante eben enttäuscht. Schade drum.

APT
I, MANIAC
APT

Das spiel landet in meiner persönlichen Mülltonne 2013. Und nein, das liegt nicht(nur) am neuen Dante… Ninja Theory kann mMn einfach keine guten games machen.Meist haben deren games gute ansätze aber sie müssens immer mit irgendwelchen nervigen elementen wieder gegen die wand fahren. Das zieht sich durch deren games wie ein roter faden.

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Ich wurde gestraft! Ich habs zu Weihnachten geschenkt bekommen! Ich will aber mit diesem Charakter ums Verrecken net spielen!

Pariah
I, MANIAC
Pariah

Ja, gutes Spiel. Und nein, lang nicht so gut wie Bayonetta.

morkiz
I, MANIAC
morkiz

na das passt ja…….gibts grad gratis bei PS PLUS & für alle die kein PLUS haben (schwer vorstellbar aber solls ja geben) gibts das zusätzlich noch im “”Januar Sale”” für 13€ noch was, die HD Collection gibts für nen 10er wenn ich mich nicht verkuckt hab………..werds mal testen die Tage 🙂

Rubio619
I, MANIAC
Rubio619

Genau so muss für mich ein modernes Videospiel sein. Tolles Kampfsystem, tolle Optik, coole Charaktere. Den Soundtrack finde ich auch Spitze. Einfach ein herliches Gefühl wenn am Anfang “”Never Surrender”” von “”Combichrist”” aus den Boxen dröhnt.Für mich eins der Highlights dieses Jahres. Auch wenn die Spielzeit etwas kurz ist.

f42425
I, MANIAC
f42425

DMC hat wirklich Spass gemacht und hätte ein wenig knackiger sein können. Artdesign und Kampfsystem war super, aber die Kameraführung war stellenweise schlecht. Auf Hell and Hell ist so eine Kamera ein Todesurteil. Grafik ist in DMC besser, Kampfsystem von Bayonetta finde ich aber noch besser und die Kamera sowie die Bosse von Bayonetta sind um Welten besser.Diesesmal habe ich nicht wie bei Enslaved zugeschlagen und abgewartet. Enslaved war ein must play aber nicht must buy. Habe es nach 5 Tagen wieder verkauft, weil nur Story und Grafik mir nicht reichen. Das Kampfsystem hatte mir absolut nicht zugesagt und Spiele die eine Kameraführung aus der Hölle haben, mag ich nicht. Die Boss (bis auf der letzte) waren auch schlecht und absolut unterfordernd.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Hat Team Ninja nicht auch den letzten Metroid verbrochen? Diese Marke sollte nur von NIntendo selbst beackert werden, respk. den Retro Studios.

Ronyn
I, MANIAC
Ronyn

Habe ich wegen dem Haarschnitt nicht gekauft

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Das Spiel gibt es übrigens seit heute für alle Playstation Plus -Abonnenten als Download!

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

das game rockt! hammergeiler soundtrack, richtig gutes kampfsystem und die locations sind richtig abgedreht. habe es mir geholt und bereue es nicht. das game gehört definitiv in die top20 liste.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Bis auf den Fremdschämhumor mag ich den Titel eigentlich ^^

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Black Kaindar Wusste nicht, dass du die Mucke drauf steht.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Da bist du nicht alleine. Von Team Ninja hat mich bis heute aber eh nix umgehauen.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Lords of Shadow ist auch richtig gut. Womit ich nie wirklich warm werden konnte ist das von vielen Fans abgefeierte Ninja Gaiden!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Tja, ich finde, es ist noch vor DmC 2 das langweiligste Devil May Cry aller Zeiten und gerade das Design fand ich für Ninja Theory Verhältnisse recht enttäuschend. Aber ich mag ja auch das vielgescholtene Lords of Shadow.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Das Spiel hat richtig gefetzt! Geiles Gameplay geile Mucke. Mein persönlich bester OST im Jahr 2013!

Tinker Corps
I, MANIAC
Tinker Corps

Bei mir dieses Jahr auch ganz hoch im Kurs, ich war nie der riesen DMC Fan weil ich immer den richtigen Impact vermisst hab, ausserdem fand ich den Style immer ziemlich beliebig. Das neue DMC hatte eig alles, es war wuchtig, es war stilsicher, es hatte fantastische Encounter, und ich konnte und wollte auch endlich mal der Story folgen. Das Ninja Theory dabei noch nen spielerisch so starkes Spiel aufstellt hätt ich nicht erwartet, fands aber klasse. Sie haben das überladene System aus DMC 4 sinnvoll verschlankt, und mit trotdem was zum reinfuchsen geboten. Was man bei DMC teilweise an Kombostaffeten vom Stapel lässt. Herrlich, ein wahres Ballet.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Hab ja die DMC Collection mit den Vorgängern für lachhafte 5 Euro gekriegt, erst mal die spielen.

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Landet in meiner persönlichen Top 3 dieses Jahres.