Die Spiele des Jahres 2016 – Platz 1 – Uncharted 4: A Thief’s End

0
206

Oliver Schultes meint: Als Serienkenner wurde es mir in den 18 Stunden Spielzeit mehrmals sehr warm ums Herz, denn Naughty Dog hat das nahezu Unmögliche geschafft und die Uncharted-Reihe gelungen abgeschlossen. Mit emotionalen Anspielungen auf die Vergangenheit, einer auf mehreren Ebenen angesiedelten ”Man muss lernen, loszulassen”-Story und einem ”erwachseneren” The Last of Us-Ansatz. Herausragende Optik und Akustik hatte ich eh erwartet – und wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Die geradezu wahnwitzige Liebe zum grafischen Detail ist in der Spiele-Industrie einmalig. Spielerisch war ich die ersten Stunden etwas enttäuscht, denn Uncharted 4 lässt sich viel Zeit. Unterm Strich ergibt aber alles einen Sinn – es ist quasi ein behutsam vorbereiteter Abschied von einem sehr guten, über die Jahre lieb gewonnenen Freund. Wobei am Ende sogar die Freude über die gemeinsam verbrachte Zeit den Trennungsschmerz überwiegt. Und das ist ganz große Kunst!

Matthias Schmid meint: A Thief’s End hat das (fast) Unmögliche geschafft: Es hat aus einem Uncharted-Verweigerer wie mir einen Fan gemacht! Drakes finales Abenteuer ist nicht nur das polierteste Spiel, das mir bislang untergekommen ist, sondern macht wirklich fast alles richtig: Die Dialoge sind interessant bis lustig, die Schauplätze der Ballereien großartig designt. Dazu kommen charmante Details en masse, viel spielerische Abwechslung (z.B. Jeep-Tour auf Madagaskar) und mal eben die bisher geilste 3D-Optik in einem Videospiel. Allein die überwucherte Piratenstadt Libertalia hat mich optisch derart weggeblasen wie seit Jahren nichts. Und am Ende setzt Naughty Dog noch einen drauf: Das Haus im (sehr charmanten) Epilog sieht beinahe aus wie vorgerendert – wer morgen noch über Videospielgrafik diskutieren möchte, muss das gesehen haben!

Tobias Kujawa meint: Wie oft habe ich mich schon über Uncharted lustig gemacht. Die Charaktere sind mir zu platt, die Storys zu simpel, die Rätsel zu leicht und die Schießereien zu anspruchslos. Und trotzdem bin ich immer wieder komplett begeistert! Uncharted 4 ist von der ersten bis zur letzten Sekunde ein unglaublicher Ritt, das schönste Videospiel, das ich jemals sah und nahezu perfekt inszeniert. Hut ab für Naughty Dog!

Zum Test geht es hier.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

das spiel ist eine wucht und zwar in jeglicher hinsicht. persönlich steht auf dem ersten platz dark souls 3 gefolgt von U4. bin sehr gespannt ob es tatsächlich der krönende abschluss von nathan drake war.

D00M82
Moderator
D00M82

Oh.Jetzt wollte ich die Posts von Mortal zusammenfassen und habe dann anschließend den zusammengefassten Post gelöscht, so das nur der alte zweite Post übrig ist.Sorry dafür. Ich glaube Ulrich kann den auf Wunsch wieder herstellen. @Mortal:Soll das gemacht werden?

Vreen
I, MANIAC
Vreen

@mortal-x2222: bitte nicht mehrere posts untereinander posten. das hätte man zusammenschreiben können. sowas ist ERNST !!!1!

MORTAL-X 2222
I, MANIAC
MORTAL-X 2222

Noch eine kleine Anmerkung. Software egal welcher art ständig zu Installieren und zu deinstallieren ist nicht besonders ratsam den auch Konsolen brauchen so etwas wie Registry um zu wissen was installiert ist und was nicht. Wer also zu oft Installiert und Deinstalliert leuft Gefahr das sich die Software irgendwann nicht mehr Installieren lässt da sich noch Restbestände der Software im System befinden. Beim PC kann man so etwas beheben da es sich um ein offenes System handelt. Bei einer Konsole kann dann nur eine teure Reparatur oder eine Neue Konsole helfen.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Platz 1…Ich kann nicht sagen ob es der Titel wirklich verdient hat, da ich vieles nicht kenne und bei uncharted 4 im Kapitel 19 bin und muss zu dieser Reihe sagen dass es für mich der rundeste ist von allen 3 (teil 1 nie gespielt habe) ist. Ich weiss nicht woher der Vergleich kommt ein erwachsenes Tlou kommt, aber ich finde emotional nichts was dem tlou ankommt. Ichmuss Naughty Dog und Ubisoft (Zombi U) danke sagen, sie haben mich nochmals abgeholt für die heutige Generation.Für mich ein sehr tolles Spiel.Die Shooter einlagen sind mir meistens zu lang aber ich bin kein shooter typ und manchmal habe ich mich in den semi openworld verloren.Zudem ist für mich das suchen nach Schätzen irelevant da es keinen Nutzen hat.Teils coole Rätsel nicht immer ohne aber in der letzten Hälfte vom SPiel haben diese nachgelassen.Meckern auf hohem Niveau… Danke Naughty Dog.Wünsche ein gutes neues Jahr.@ManiacDanke das es euch gibt und alle anderen im Forum.Ich freue mich auf weitere spannende Momente und witzige chats.Bleibt so wie ihr sind, so machts spass und wünsche euch no viele Abspänne :-)GrussMorolas

D00M82
Moderator
D00M82

Jeder nennt hier immer Doom beim GOTY.Dann ist es auch das fucking GOTY.

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

Ich muss erstmal die ersten 3 Teile nachholen, zum Glück gibt es die ja für die PS4 ohne Online-Modus. Ich fand aber Uncharted Golden Abyss sehr sehr nice. Nathan hatte es bis dahin bei mir sehr schwer, da ich ein TR+Lara Liebhaber bin und ich eher die alten Teile sehr mochte.Wenn ich nicht auf der PSVita Uncharted gezockt hätte, na wäre ich wohl der Serie für immer fremd geblieben.

Kiskeru
I, MANIAC
Kiskeru

Ich mag die Diskussion über Spielwelten und da ist noch vieles nicht besprochen, würde die Diskussion aber gerne weg vom Punkt “”Logikfehler in der Spielwelt”” bewegen. Zusammenfassend kann man festhalten, dass andere Spiele es auch nicht besser machen. Das ist jetzt kein Punkt für oder gegen UC4, auch wenn man das Writing oft als Stärke der Uncharted Serie gesehen wurde. (zumindest empfand ich das bis dato so)Wie steht ihr zu der Aufklärung über Nathans Vergangenheit? Bricht das nicht zu stark mit den Vorgängern und wirkt unpassend angesichts der Sachen die Nathan gemacht hat, um seiner Überzeugung zu folgen?@moshschocker: Ich finde Fehler/Probleme aufzuzeigen hat nicht unbedingt was subjektives. Es ist erstmal nur ne reine Aufzählung. Diese anschliessend zu bewerten ist der subjektive Teil. Was sind für dich Punkte, welche diese Platzierung rechtfertigen würden? Zu deiner Frage, was für Spiele eine bessere Arbeit gemacht haben: Overwatch, DS3, Dishonored 2 und Doom zum Beispiel. UC4 hat den Vorteil ,dass es der vermeintliche Serienabschluss ist. Es wird gefühlt mehr die Serie als das einzelne Spiel geehrt. ( in manchen Bestenlisten wird es sogar so erklärt).

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

[quote=D00M82]

Du hast bei Doom vergessen die Schwierigkeitsstufe anzugeben!

[/quote]ah xD… Ultra Violence (3te von 5)@ Dishonored 2 & Deus Ex.. würde ich diese als “”action”” und nicht als Stealth games zocken, wären sie glaub nicht in meine Top 5-10 …. Gameplay und die Spannung sind einfach imo viel besser mit Ghost und non-lethal, bzw. wer diese als normal Action/Shooter Games zockt, kann ich verstehen, wenn sie diese nur als “”gut”” oder als gar nix besonders empfinden

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Dann müsste die fehlende Reaktion der Bevölkerung beim zusammensturz der Kirche bei uncharted 4 allerdings auch als Element des storytellings gelten. So sind wir ja auf das Thema gekommen und ich persönlich sehe da keinen Unterschied. Wäre denn die gigantische eishöhle inklusive versunkenen Stadt, beschützt von Untoten Rittern, als storyrelevant anzusehen?

D00M82
Moderator
D00M82

Vreen:Den Begriff Storytelling hast du jetzt aber scheinbar nicht verstanden.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=Kaoru zero one]

moshschocker schrieb:

Vor allem im direkten Vergleich mit “”Rise of Tomb Raider”” ist es klar überlegen, und deutlich runder! Da kann Lara noch einiges lernen, obwohl sie mir als Charakter deutlich lieber ist!

Watt? ist doch genau umgedreht der Fall… Lara hat keine Logiklücken im Storytelling und auch Gameplaytechnisch steht die Archäologin dicker im Saft.

[/quote]Na ja, das lara stundenlang durchnässt, im tshirt, durch sibiren latschen kann, ohne zu erfrieren, erscheint mir schon nicht gerade logisch. Ausserdem lernt sie während des Spiels 3 unterschiedliche Sprachen, nur durch das lesen von bronzemünzen und science fiction Postern, trifft diverse unsterbliche und löst mechanische Rätsel mittels holzkonstruktionen, welche seit Jahrhunderten in feuchten, gammeligen Höhlen rumstehen, aber immer noch exakt funktionieren.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wobei sich Uncharted und TR durchaus auch unterscheiden, gerade die aktuellen Teile. Durch das ganze Crafting ist TR irgendwie sogar näher an TLoU dran, rein spielerisch. Aber näher dran heisst ja nicht nah dran. ^^Shooterpassagen sind in Uncharted 4 ausgiebiger als in einem TR. Das Erforschen wiederum in TR. Und wegen Kletterpassagen. Dass sie anspruchslos sind, das ist mMn auch nicht wirklich streitbar. Viel eher, ob man sich nun daran stören mag oder nicht. Da Uncharted kein Walkingsimulator sein will, sondern ein Actionspiel, ja, da finde ich, gehört sowas kritisiert und zwar ganz objektiv.

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

[quote=Kaoru zero one]

moshschocker schrieb:

Vor allem im direkten Vergleich mit “”Rise of Tomb Raider”” ist es klar überlegen, und deutlich runder! Da kann Lara noch einiges lernen, obwohl sie mir als Charakter deutlich lieber ist!

Watt? ist doch genau umgedreht der Fall… Lara hat keine Logiklücken im Storytelling und auch Gameplaytechnisch steht die Archäologin dicker im Saft.

[/quote]Dem kann ich nur zustimmen, spielerisch finde ich RotTR auch klar überlegen. Uncharted 4 hat mMn eigentlich nur in den Punkten Grafik und Inszenierung die Nase vorn, der Rest geht an RotTR.Davon abgesehen spiele ich beide Spiele ziemlich gerne, in dem Genre dürfte es gerne etwas mehr Konkurrenz geben.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[quote=moshschocker]Vor allem im direkten Vergleich mit “”Rise of Tomb Raider”” ist es klar überlegen, und deutlich runder! Da kann Lara noch einiges lernen, obwohl sie mir als Charakter deutlich lieber ist! [/quote]Dem würde ich z.B. insofern widersprechen dass Tomb Raider schon viel zu viel von Uncharted ‘gelernt’ hat. Gerade da wo sich Rise of wieder etwas von der Uncharted Nachahmung entfernt hat konnte es richtig zulegen. Beim Humor wärs mir wiederum schon lieber, TR würde wieder mehr von sich selbst lernen.Was Uncharted 4 angeht: Natürlich darf man die Story kritisieren. Wenn Elemente nicht zum bisherigen Geschehen passen, es also ‘in World’ nicht passt ist das kritisierbar. Man muss die Meinung nicht teilen, gerechtfertigte Kritik sollte aber auch mal akzeptiert werden.Auch sowas wie die, völlig anspruchslosen, Kletterpassagen sollte man ruhig mal kritisieren dürfen. Die Meinung muss auch nicht jeder teilen.

Gast

[quote=moshschocker]

Vor allem im direkten Vergleich mit “”Rise of Tomb Raider”” ist es klar überlegen, und deutlich runder! Da kann Lara noch einiges lernen, obwohl sie mir als Charakter deutlich lieber ist!

[/quote]Watt? ist doch genau umgedreht der Fall… Lara hat keine Logiklücken im Storytelling und auch Gameplaytechnisch steht die Archäologin dicker im Saft.

extremo
I, MANIAC
extremo

Mein persönliches Spiel des Jahres ist Dishonored 2. Aber Uncharted 4 und Doom kommen gleich danach! 🙂

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=ninboxstation]

U4 ist gut, aber mit wie bereits erwähnte mit Gameplay Macken… und nicht in den Topf 5 des Jahres

1) Dark Souls 3 (!)
2) Dishonored 2 (ghost & non-lethal)
3) Fire Emblem Fates (gesamt Paket)
4) Pokemon Sun/Moon (persönlichen Game Still, ansonsten ne ne Tick zu einfach)
5) Doom
6) Deus Ex (ghost & non-lethal) oder Uncharted 4

[/quote]Du hast bei Doom vergessen die Schwierigkeitsstufe anzugeben!

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Hier sind viele einfach so derbe subjektiv, und das stört mich daran auch. Ob es das Spiel des Jahres ist? Für mich nicht! Hat es diesen Platz dennoch verdient? Ja, auf jeden Fall, und wenn man viele Dinge des Spiels objektiv beleuchtet, dann kann man das auch an vielen Punkten festmachen. Vor allem im direkten Vergleich mit “”Rise of Tomb Raider”” ist es klar überlegen, und deutlich runder! Da kann Lara noch einiges lernen, obwohl sie mir als Charakter deutlich lieber ist! Aber sei es drum. Logiklöcher zu hinterfragen, fange ich erst garnicht an, denn da sind viele Games nicht stimmig, und Filme oder gar Bücher erst recht nicht. Das ist mir auch einfach zu nervig, und das Haar in der Suppe möchte ich auch garnicht finden. Vielmehr will ich das positive aus den jeweiligen Games herausziehen und einfach meinen Spaß und ein tolles Erlebnis damit haben. Und wenn hier so auf hohem Niveau gemeckert wird, wäre meine Gegenfrage gleichzeitig:Was wäre denn dann das Spiel des Jahres, wenn man eure Kritikpunkte mal mit berücksichtigt? 😉 Da bin ich jetzt mal besonders gespannt.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

U4 ist gut, aber mit wie bereits erwähnte mit Gameplay Macken… und nicht in den Topf 5 des Jahres1) Dark Souls 3 (!)2) Dishonored 2 (ghost & non-lethal)3) Fire Emblem Fates (gesamt Paket)4) Pokemon Sun/Moon (persönlichen Game Still, ansonsten ne ne Tick zu einfach)5) Doom6) Deus Ex (ghost & non-lethal) oder Uncharted 4

Gast

[quote=ChrisKong]

Edit:

Bitte keine weiteren Gehässigkeiten, die Dienststelle.

[/quote]Finde ich wirklich gut!!!Und zu den Flop-Spielen: Wenn’s eins davon mal für’n Euro gibt, schlage ich zu. Manchmal ist es doch auch witzig, wenn ein Spiel vollkommen beschissen ist. ^^Erinnere mich daran, dass ein Kumpel damals (2005!?) “”The Land of the Dead: Fiddler’s Green”” (oder so ähnlich) auf der XBOX gespielt hat. Ist offiziell nicht in Deutschland erschienen und der Importhändler hat’s ihm mit begeisternden Worten schmackhaft gemacht. Die Screenshots auf der Rückseite der Hülle sahen auch gar nicht so miserabel aus, aber das Spiel… oh, Gott… das Spiel war vielleicht das unfertig wirkendste Spiel, das ich je gesehen habe. War das erbärmlich!!! Trotzdem hatte ich meinen Spaß, dem Kumpel dabei zuzusehen. Er hat sich’s auch immer wieder schöngeredet und es sogar auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad beendet. Das war eine echte Großtat! ;-)Edit: Upps, falscher Threat. Aber stimmt, ChrisKong hat die “”Diskussion”” ja hier herüber getragen. Naja, passt ja dennoch irgendwie, denn viele finden “”Uncharted 4″” ja auch richtig schlecht!?? 😉

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Edit:Bitte keine weiteren Gehässigkeiten, die Dienststelle.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=Zockernator]

Ja, ChrisKong, ich will hier UNBEDINGT die meisten Kommentare haben! *schmeißweg*

[/quote]Schon witzig die Bemerkung, ausgerechnet von ChrisKong XD

Gast

Ja, ChrisKong, ich will hier UNBEDINGT die meisten Kommentare haben! *schmeißweg*

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Zockernator]

retro schrieb:

Walls of Text, liest das eigentlich noch jemand? 😉

Ich nicht, aber Deinen Satz habe ich mir noch durchgelesen. Fand den richtig gut! 😉

[/quote][quote=Dejavu]Glückwunsch zu einem weiteren Kommentar! ^^[/quote]*Applaus spendet*@D00M Genau, was ich meine. Würde dem Spiel wirklich nicht weh tun, wenns da ein wenig mehr fordern würde.

Kiskeru
I, MANIAC
Kiskeru

[quote=Vreen]

Kiskeru schrieb:

Ich hatte gehofft , dass es durchaus ersichtlich wird, dass ich aus einer Position schreibe, dass mir die ersten drei Teile in dem Bereich deutlich besser gefallen haben und ich mit der Serie eigentlich schon sehr viel anfangen kann.

Das wurde für meine Wahrnehmung nicht ersichtlich, da du die Szene mit der Kirche so überbewertet hast aufgrund der logiklöcher. Tatsächlich will mir nicht in den kopf, wieso das für dich zu unrealistisch war, aber nicht, das drake zweieinhalb Tage durch die heisseste Wüste der Welt marschieren kann ohne was zu trinken. Oder wieso er unendlich oft angeschossen werden kann ohne zu sterben, wenn er zwischendurch pause machen kann. Oder wie er in einer halben Stunde mit dem Zug von borneo nach Tibet gekommen ist. Oder oder oder?

[/quote]Die spielereihe zwingt einen ja quasi zu akzeptieren, dass nathan über ist. Klettern, heilen , widerstandsfähig etc. Ich fand schon immer ,dass die ihm im ersten spiel irgendwas hätten geben sollen , was das erklärt. Fluch, artefakt …egal. da hätte es von der thematik irgendwo gepasst. Ich hasse die auto heilung in nicht sci-fi. Mich stört es viel stärker, dass die umwelt schlecht durchdacht ist. Sprich deren reaktion auf ihn. Weil gefühlt sehen die entwickler für nathan keine andere wahl, da es ins spielkonzept zu stark eingreifen würde. Alles andere ist nur faulheit und nicht durchdacht. Und das stört mich dann. Hier hast ein seil….aber lauf bitte jedes mal herum, wenn du jemanden nach oben wirfst. Das ist einfach zu dumm für so einen smarten entwickler.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich kann da Kong nur zustimmen. Grade was die Klettereinlagen betreffen.Darüber habe ich vor ein paar Tagen noch mit einem Freund gesprochen.Er mag die Ketterei so wie sie ist bzw findet das “”gut””.Er konnte mir aber auch nicht erklären, wieso das Spiel jetzt seine Seele verlieren würde, wenn man die Kletterabschnitte etwas abwechslungsreicher gestalten würde.Sei es Tasten im richtigen Moment drücken, runterbröckelnden Felsstücken ausweichen, Fehlgriffe korrigieren oder sonst was.Stattdessen drückt man meistens 10 Sekunden nach oben und dann 12 Sekunden nach rechts. Das Ganze wird dann mit einer imposanten Kamerafahrt begleitet und fertig ist die Nummer.Das alles macht das Spiel nicht gleich “”schlecht””, aber ich hatte beim Spielen dadurch immer diese Gedanken, dass es einfach besser wäre, wenn ich jetzt auch noch etwas “”zu tun”” hätte.

Gast

[quote=retro]

Walls of Text, liest das eigentlich noch jemand? 😉

[/quote]Ich nicht, aber Deinen Satz habe ich mir noch durchgelesen. Fand den richtig gut! 😉

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=Kiskeru]

Ich hatte gehofft , dass es durchaus ersichtlich wird, dass ich aus einer Position schreibe, dass mir die ersten drei Teile in dem Bereich deutlich besser gefallen haben und ich mit der Serie eigentlich schon sehr viel anfangen kann.[/quote]Das wurde für meine Wahrnehmung nicht ersichtlich, da du die Szene mit der Kirche so überbewertet hast aufgrund der logiklöcher. Tatsächlich will mir nicht in den kopf, wieso das für dich zu unrealistisch war, aber nicht, das drake zweieinhalb Tage durch die heisseste Wüste der Welt marschieren kann ohne was zu trinken. Oder wieso er unendlich oft angeschossen werden kann ohne zu sterben, wenn er zwischendurch pause machen kann. Oder wie er in einer halben Stunde mit dem Zug von borneo nach Tibet gekommen ist. Oder oder oder?

Kiskeru
I, MANIAC
Kiskeru

Ich hab hier schon bereits geschrieben, dass ich hier nicht darüber rede , ob es ein gutes spiel ist. Es ist ein gutes Spiel. Ich rede hier über den Punkt, ob es das beste Spiel des Jahres ist.Was für Gegenargumente kamen denn? Alle anderen machen es auch nicht besser und IJ ist auch ohne Logik? Zum Thema Logik hatte ich ja auch was gesagt.Zum thema geschichte und figuren hat sich keiner geäußert, sondern es wird stets die “”du magst das spiel halt nicht”” karte gespielt.Ich hatte gehofft , dass es durchaus ersichtlich wird, dass ich aus einer Position schreibe, dass mir die ersten drei Teile in dem Bereich deutlich besser gefallen haben und ich mit der Serie eigentlich schon sehr viel anfangen kann. Ich würde sogar behaupten, dass mir die serie wohl wichtiger ist, als den meisten hier. Deswegen stören mich ja solche aspekte, wie die Hintergrundgeschichte hinter den “”Drakes””.Das war mal ein wesentlicher bestandteil von nathans persönlichkeit und sein antrieb. Er war überzeugt ein Drake zu sein. Und dann kommen die mit so einer Erklärung? Gehts noch?