Die Spiele des Jahres 2017 – Platz 2 – Super Mario Odyssey

39
1732

Matthias Schmid meint: Oh, welch wunderbare Mario-Zeit. Ich habe über 100 Stunden mit dem neuen Klempnerspiel verbracht – und bin ein bisschen traurig, dass es jetzt ”schon” vorbei ist. Odyssey ist – (fast) wie Galaxy – ein nach feinstem Spielspaß schmeckender Eintopf aus den erlesensten Zutaten: top Steuerung, großer Umfang, wunderbare Plattform-Passagen, Ohrwurm-Soundtrack, drollige Kostüme und jede Menge Sammelkram. Für ein abschließendes Kurz-Fazit zitiere ich meinen poetischen Kollegen Max Wildgruber: Super Mario Odyssey ist wie große Ferien!

Oliver Schultes meint: Mich besuchten mehrere Leute, die unbedingt mal das neue Mario ausprobieren wollten. Ich beobachtete und wurde bestätigt: Es fiel ihnen ob der Hüpfspiel-Wunderwelt nicht nur schwer, die Controller wieder aus der Hand zu legen; sie glucksten vor Freude auch an derselben Stelle – als 3D-Mario durch eine Röhre flutscht und als 2D-Version wieder auftaucht. Zukunft trifft Retro – einfach genial!

Den Test zum Spiel findet Ihr hier.

neuste älteste
HIMitsu
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
HIMitsu

Mir macht es mehr Spaß als Galaxy, das zwar gut war, und vielleicht Gameplay und Rätsel besser waren, für mich aber von der Thematik her irgendwie nicht so zu Mario passte…Die vielen kleinen Planeten fand ich auch nicht besonders spannend und vor allem am Anfang war die Kopfüber-Steuerung nervig und verwirrend. Die Idee an sich war aber cool.
Glaub mein Lieblings-Mario ist immer noch SMWorld (snes)…danach sm64

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

Für mich ist Odyssey ein würdiger Mario64 Nachfolger, ohne ganz an desen Qualität ranzukommen. Auf jeden Fall gefällt es mir besser als das aktuelle Zelda.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Nicht ganz geil als Galaxy, gehört zu den besten Hüpf – Spiel 2017.

Spriggan
I, MANIAC
Maniac
Spriggan

Odyssey ist ein tolles Spiel, kommt aber aufgrund der gefühlt “wenigen” Level nicht an Galaxy 1 heran.. Ist meckern auf hohem Niveau XD

Saldek
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Saldek

Für mich das beste Mario bisher, vielleicht auch auf Augenhöhe mit Galaxy. Bei letzterem ist die Erinnerung etwas verblasst. Einziger Kritikpunkt ist der fehlende Schwierigkeitsgrad. Ich habe aktuell ca. 560 Monde, von denen mich vielleicht 30 halbwegs gefordert haben. Den Rest habe ich eher nebenbei aufgesammelt. Mal gucken ob es noch schwieriger wird, denn der Umfang ist ja enorm.

Überraschenderweise stört die extreme Einfachheit auch gar nicht so sehr. Denn das Spiel ist so vollgestopft mit witzigen Ideen, dass man sich über jeden Mond freut, einfach weil die Spielmechanik so kreativ oder das Leveldesign so ausgefuchst war um ihn zu bekommen. Auch wenn es den Spieler nicht gefordert hat. Spaß ohne Frust sozusagen.

Revan
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Revan

ninboxstationninboxstation

Aber gerade in Mario 64 war das prozentuale Verhältnis zwischen kniffligen und einfachen Sternen viel besser ausgewogen. (Und man brauchte für den letzten Boss immerhin auch 70 von 120 Sternen)

In Mario Odyssey hingegen benötigt man für den finalen Kampf nur etwas mehr als 100 von über 800 Monden. Das ist so absurd, zumal sich diese schwindelerregend hohe Gesamtanzahl an Monden durch zig belanglose und redundante Aufgaben erschlichen wird. Keine Ahnung wie viele hundert Monde man durch Stampfattacken auf vibrierende Böden, Zerstören offensichtlicher Blöcke, Anlegen eines bestimmten Kostüms, belangloses Bauen von Gumbatürmen oder schlichtweg stupiden Grinden 10.000er Münzen bekam (kein Vergleich des gezielten Sammelns/ Suchens der 100 Münzen in den SM64 Kursen). Selbst das an und für sich clevere Feature mit dem Gegner-capern verliert aufgrund häufiger Wiederholung und nur sehr wenigen fordernden Stellen rapide seinen Reiz (“OR COOL EIN T-REX! WAS KANN ICH DAMIT MACHEN? Achso. Blöcke mit Monden drin zerstören. Wow. >.>”)

Ich hätte eine Reduzierung der Gesamtanzahl der Monde auf 1/3 oder gar 1/4 – dann aber jeder verbunden mit wirklich individuellen und weit mehr kniffligen Aufgaben – echt begrüßt.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Bei Sea of Theaves bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob das wirklich so schlecht ankommt. Die Medien äußern sich ja in den Previews von mal zu mal positiver. Und durch den Online-Coop könnte es seine Fans finden.
Und da beide Games schon ein paar Jahre in der Entwicklung sind, werden sie sicherlich auch das eine oder andere Millönchen verschlungen haben.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

@Bort
Die thirds sowieso das meine ich eher weniger
Sondern ihre künftigen exklusive das sind doch nur online sandbox spiele oder hab Ich was versäumt und die sehen alle samt nicht doll aus..crackdown und sea of thieves werden Rohr krepierer jede wette aber viel Einbußen werden sie nicht machen da in diese games auch nicht annähernd so viel Geld steckt wie in
Bsp tlou gow oder Halo

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

ähnlich wie Mario 64, konnte man das Spiel eher schnell durchspielen (und die Bosse waren defacto ein Witz),

aber die Herausforderung lag darin alle “Sterne” bzw. “Monde” zu finden, und zwar OHNE Guide.. (gewisse waren sehr gut versteckt, andere geschicklichkeits-mässig sehr anspruchsvoll zum Ergattern), .. und Nintendo ist ein absoluter Meister in “alles erforschen/finden”..

Revan
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Revan

Ich kann den Hype um dieses Mario irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Es ist ein gutes Spiel aber schlichtweg viel zu anspruchslos. Die allermeisten Monde bekommt man fürs nichtstun hinterhergeworfen.

Anders als z.B. noch damals bei Mario 64 oder Banjo Kazooie fühlt man überhaupt keine Befriedigung, wenn man eine Aufgabe für die Monde schafft. Die Dinger liegen zum Teil so wahllos auf dem Weg herum wie bei anderen Collect a Thons beliebige Nebengegenstände.

Und von dem angeblichen “Ohrwurmsoundtrack” hab ich auch echt null mitbekommen. Den haben dieses Jahr wohl eher Mario vs Rabbits, Yooka Laylee oder A hat in time geliefert.

KnightWolf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
KnightWolf

Das Spiel habe ich noch nicht in meiner Sammlung, spiele aber mit dem Gedanken es mir zu kaufen. Leider habe ich mir ziemlich viele Lets Plays zu dem Spiel angesehen, da ich anfangs nicht wusste dass das Spiel so genial ist. Tja, und jetzt habe ich den Salat, weil ich mich selbst gespoilert habe (ein Grund warum ich keine Lets Plays mag). Zur Platzierung: Zwar habe ich das Spiel noch nicht gespielt, und dennoch habe ich keinen Zweifel daran das SMO ein geniales Spiel ist, zurecht auf Platz 2 ist. Die Maniac weiß eben was gut ist.

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

Liest sich ja etwas arrogant und eingebildet oder ? Das dies nur die liste und meinung *einiger* redakteure nach Wertung ist ist dir klar oder ? Ich wette bei Tobias Liste würd nicht ein nintendo titel in der top 3 auftauchen.

Aber ich gönne es nintendo ja, Konkurrenz kann nur gut sein. Bin mal gespannt ob nintendo nächste jahr da noch mitgehen kann.

moshschocker
I, MANIAC
Maniac
moshschocker

Haha, Double für die Switch! Grad mal am Start das kleine Teil, und schon die 2 besten Spiele im Portfolio! Wer hat da nochmal gezweifelt? 😀
Mario auf Platz 2? Ja aber selbstverständlich und voll verdient. Knaller!!

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Bist du dir da sicher? Ich hab eher das Gefühl, dass Destiny, CoD, Battlefield, Overwatch, Ghost Recon und Co. schon ziemlich erfolgreich sind.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

MaverickMaverick
Ich möchte ja nicht drüber herziehen
Aber das sind Schöne Schlaftabletten geworden..das einzige was mich freut ist das ihr ganzes online zwang und online getrimmte spiele keinen oder eher mäßigen Erfolg haben

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Bort1978Bort1978
Wie immer, wenn ne neue Generation auf den Markt kommt (von Nintendo mal abgesehen).
Sie haben doch die stärkste Hybridkonsole am Markt. ¯\_(ツ)_/¯

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Nipponichi

Das Mario Odyssey hat mich positiv überrascht. Es hat einige Schwächen, aber auch viele Stärken. Übertrieben finde ich die zu hohe Anzahl an Monden und schade ist, daß es kein wirkliches Geisterhaus mehr gibt und halt wie meistens keinen Yoshi, auf dem man in vielen Levels reiten kann. An Mario 64 kommt es nicht ganz ran, aber es war doch recht nah dran, daß es sich ähnlich anfühlte. Mir hat es gefallen. Ich muß noch ein paar Monde sammeln, damit ich in die letzte Welt kommen kann. Jetzt bitte mal noch ein neues 2D-Mario in Form einer Fortsetzung von Super Mario World, nur mit moderner 2D-Grafik.

Mir hat das neue Mario jedenfalls deutlich besser gefallen, als das neue Zelda. Letzteres war zwar schon sehr cool gemacht, aufgrund der riesigen Welt, hat aber für mich einfach keinen typischen Zelda-Charme mehr. Die ständig kaputtgehenden Waffen und Schilde, fehlende große Dungeons wie früher und eine irgendwie nicht mehr zu Zelda passende Welt, machte mir das Spiel irgendwie kaputt. Ich habe irgendwann aufgehört und nicht mehr weitergezockt. Ob und wann ich das Spiel doch noch durchzocke, weiß ich noch nicht. Schade eigentlich, da ich bisher alle Zelda-Teile der Hauptreihe wahnsinnig gerne durchgezockt hatte.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Wie immer, wenn ne neue Generation auf den Markt kommt (von Nintendo mal abgesehen).

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

Was Microsoft macht weiß glaube ich niemand so richtig. Aber hey immerhin gibt es nun die stärkste Videospiel Konsole allerzeiten auf dem Markt.

HIMitsu
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
HIMitsu

Noch nicht ganz durch, macht schon Spaß. Hätte es aber lieber vor Zelda gespielt, das einfach noch ne ganze Stufe drüber steht. Außerdem habe ich die ganze Zeit versucht durchs Gleiten an entfernte Stellen zu gelangen ^^’ Fühlte sich dann vergleichsweise sehr eingeschrenkt an. Aber Mario ist halt nicht Link, ne.
Level find ich alle schön, bis auf das mit dem Essen, das war nervig irgendwie..
Insgesamt nicht so süchtig machend wie Zelda (nie das selbe “ich muss das Ding jetzt wieder weiterspielen”-Gefühl gehabt), will aber dennoch möglichst alle Monde sammeln, freu mich darauf.
Alle Klempner-Allergiker wird es nicht bekehren, aber ein Top-Mario-Spiel ist es auf jeden Fall.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Wo ich Grad conker lese ?das wäre zu schön ein neuer Teil und ne ansage von Microsoft was machen dir überhaupt die ganze zeit?

bad_conker
I, MANIAC
Profi (Level 1)
bad_conker

Ich bin 76er und ich habe neben der XBOX OnE, PS4 mit VR und diversen anderen Kisten auch die Switch. Mario war für mich auch ein Highlight, obwohl manche Monde echt an mein Nervenkostüm gezerrt haben (werd halt alt ;))

geohound
I, MANIAC
Maniac
geohound

Hab ich bisher nur mal angespielt zusammen mit meiner Nichte. Ich mag ja 3D-Plattformer nicht so, aber dieses hier hat mich schon begeistert. Werd ich nächstes Jahr irgendwann mal in Angriff nehmen.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Naja, mein Vater hat sich die Switch glaube in ersten Linie wegen seiner Enkel geholt. Damit die dann daddeln können. Aber noch dürfen sie nicht. Und jetzt probiert er sich selber. ?
Zocker ist er eigentlich keiner. Er hat sich aber als ich 6 war nen C64 geholt. Darauf hab ich meine ersten Zock-Erfahrungen gesammelt.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Habs zusammen mit einer Switch verschenkt. Die Resonanz war überaus positiv. Und das waren jetzt auch nicht die typischen Nintendo-Fans.
Was ich wirklich etwas cheap finde, wozu haben die Switchhüllen überhaupt Halterungen für sowas wie eine Anleitung? Noch nicht mal ein Epilepsie-Warnblatt liegt mehr bei. So ne Riesenhülle für die kleine Karte, das finde ich irgendwo dann auch unverhältnismässig.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Also kann ich nachvollziehen
Ein switch exklusiv was Konsolen verkauft
So muss sollte es sein

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Epic MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

74 und Zocker.
Cooler Papa. 🙂

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

Jetzt im ernst 74 und ne Switch ? Das nenne ich leidenschaftlicher zocker hoffe das schaffen wir auch noch^^

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Jetzt, wo sich mein 74er Papa sich die Switch mit Mario Kart geholt hat und sich dazu dann noch SMO gekauft hat, steigen meine Chancen diese Perle auch genießen zu können. ?

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Epic MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Das lag bei uns ja unterm Weihnachtsbaum.
Jetzt muss ich mir nur mal irgendwann ein Zeitloch schaffen, in dem ich den Titel entsprechend würdigen und zocken kann. 🙂
Freu mich drauf.