Die wichtigsten Infos und Trailer: SimCity ist zurück

0
67

Die Mutter aller Städtebausimulationen kehrt zurück: Im nächsten Jahr erscheint offiziell ein (noch unnummerierter) Nachfolger von SimCity. Das 1989 von Will Wright erdachte Spiel begründete ein ganzes Genre, das die Entwicklerfirma Maxis  (seit 1997 eine Tochtergesellschaft von EA) erdachte, und >mit der ebenfalls erfolgreichen Serie Die Sims auf das Famlienleben transferierte.

SimCity zurück zu Maxis, und wir bringen es euch 2013 für den PC.”

SimCity ist also wieder zu Hause – nach langer Zeit: SimCity 4 war im Grunde der letzte offizielle Teil der Reihe, der unter Federführung von Maxis entstand – das war 2003 (abgesehen von der Deluxe-Edition von 2005), im nächsten Jahr wäre es also schon zehn Jahre her. SimCity Societies von 2007 wurde von Tilted Mill entwickelt, den Nintendo-Ableger von 2008, SimCity Creator für Wii und DS, entwickelte Hudson. Eigentlich müsste der Nachfolger jetzt SimCity 5 heißen, aber vielleicht verzichtet man auch ganz auf eine Nummerierung, um den Neustart der Serie zu feiern.

Leider wurde kein Wort über eine Konsolenversion verloren – dafür wurde den Fans ein geradezu unfassliches Feature versprochen “Wir haben kurvigen Straßen hinzugefügt”, bemerkte sie – wohlwissend, dass man so ziemlich alles im Spiel bauen konnte, ausgenommen von ganz gewöhnliche Kurven…

Natürlich wurde auch die Grafik verbessert, dank der neuen Glassbox-Engine werden jetzt auch Naturgewalten und Katastrophen noch effektvoller dargestellt. Dennoch hatte man nicht im Sinn, ein “noch komlexeres“ SimCity zu erschaffen, was durchaus möglich gewesen wäre – der Spaß steht für Maxis aber immer noch im Vordergrund. Darüber hinaus hat das Spiel aber auch noch soziale und ökologische Aspekte bekommen: Die Ressourcen sind -wie auch in der Realität- endlich und der Spieler muss sich dem stellen, genauso den Problemen mit Umweltverschmutzung, oder das der eigene “Sim” arbeitslos werden kann. Umwelt-Sünder im Spiel können sich unbeliebt bei Freunden machen, wenn ihre Emissionen überhand nehmen. Globale Ranglisten verfolgen Ressourcennutzung, Sauberkeit, Umweltverschmutzung und Reichtum, neben anderen Faktoren. Jedoch sind nach wie vor alle Szenarien möglich: Im Spiel wird nicht darauf bestanden, einen ökologischen oder sozialgesinnten Weg zu gehen, um Erfolg zu haben.

Der Ansatz des Spiels, auch ökologische und soziale Aspekte ins Gedächtnis zu rufen, erklärte dann auch die Präsenz diverser, bereits im Vorfeld angekündigter Gastredner, die man auf Anhieb nicht unbedingt auf einer Spielemesse vermuten würde: Davis Guggenheim, Regisseur des Dokumentarfilms “Eine unbequeme Wahrheit“, Twitter-Mitbegründer Biz Stone und Charity:Water-CEO Scott Harrison lobten denn auch, dass dieses Spiel diese Problematiken ins Bewusstsein ruft – und dennoch Spaß macht.

Dass EA die Veranstaltung daraufhin gleich großspurig “Gamechangers“ nennt, im Sinne davon, dass man jetzt “andere“ Spiele anbietet, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken können (was dazu noch die Frage aufwirft, ob dies ein Spiel überhaupt zu leisten vermag), oder ob sich EA selbst gern als “Gamechanger“ sieht: Der Ansatz, reale Probleme in Spielen einzubinden ist ohne Zweifel lobenswert, zumal SimCity als Spiel dafür prädestiniert ist. Ob Electronic Arts sich als “Spieleerneuerer“ feiern darf oder sich nur das grün-soziale Mäntelchen -auf amerikanische Art- zu Werbezwecken umgeworfen hat, wird sich daran zeigen, ob und wie EA dieses Engagement weiterführt. Maxis ist auf jeden Fall auf einem guten Weg dahin.

SimCity soll 2013 für den PC erscheinen; mehr Infos gibt’s auf der offiziellen Website.

 

DirtyHarry
I, MANIAC
DirtyHarry

….heutige Rechner……da würde mein Problem anfangen ;o)

Tom Throffle
I, MANIAC
Tom Throffle

Yaay, aber ich finde das mit dem Vorrendern hätte man bleiben lassen können. Heutige Rechner werden mit dieser Grafik doch locker Fertig. (Siehe Anno 2074)

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Dieses Spiel ist ja auch kein Aktionspiel. Die Katatsrophen waren immer nur Beiwerk. Planen, beobachten, sich durch Statistiken arbeiten, das ist Simcity. So gesehen ist das Spielprinzip für heutige Begriffe komplett aus der Mode, zumindest für EA.

DirtyHarry
I, MANIAC
DirtyHarry

@tetsuo, da gebe ich dir voll und ganz recht. Von mir aus könnte das Spiel komplett ohne Action und Katastrophen auskommen.Hoffentlich gibts ne Boxversion. Falls nicht weiss ich gar nicht ob mein Rechner das packt. Normalerweise ist das das richtige Spiel

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Zeit ist es geworden. Endlich eine Fortsetzung meines (fast) liebsten Spieles. So wie heute allerdings Spiele entwickelt werden habe ich schlimme Befürchtungen. ein casual Simcity mit Fokus auf die Aktion und Katastrophen. Ich lasse mich überraschen, notfalls spiel ich halt wieder simcity 4…

Heinz-Guenther Redfield-Auditore
I, MANIAC
Heinz-Guenther Redfield-Auditore

Gerade bei SimCity wäre eine Konsolenversion wohl eher verkehrt; hatte damals SC2000 auf PS1 und das war nicht so der Bringer. Obwohl, SimCity auf Super Nintendo war eigentlich ziemlich gut…

Meerjungfraumann
I, MANIAC
Meerjungfraumann

1:09 “”images not representative of actual gameplay”” ohh ein ehrlicher trailer

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Eine Konsolenversion wäre Hammer.

henning
I, MANIAC
henning

endlich

Black Swordman Guts
I, MANIAC
Black Swordman Guts

Da wird sich meine süße freuen!!! Hoffentlich kommts auch für Konsole