DLC

20
70

Im Gespräch mit Eurogamer gab Peter Moore einen Einblick in seine persönlichen Ansichten bezüglich der Spielebranche.

Zur Thematik von kostenpflichtigem “Downloadable Content” und dem von den Herstellern angestrebten, rein digitalen Vertrieb von Videospielen, der bei vielen Spielern nicht gerade Zustimmung findet, erklärte der Electronic Arts-COO:

“Ich glaube, die Leute sind besorgt, dass sich das Gaming in eine andere Richtung entwickeln wird, als sie es von N64, Sega Mega Drive, PlayStation und PlayStation 2 gewohnt waren. Alles wurde von Konsolen dominiert. So ziemlich alles war offline”, erklärt er weiter: “Du hast das Spiel gekauft. Du setzt dich hin. Und du spielst es, bis du genug davon hast. Es war alles auf der Scheibe. Es gab nichts anderes dazu. Manchmal tun mir die Spieler leid, deren Welt aus Modulen bestand. Ich spüre in den Foren, dass es eine Sehnsucht nach den alten Zeiten gibt. “
Selbst mit der Konkurrenz fühlt er mit, wenn diese für ihre DLC kritisiert werden: “Es verletzt mich, wenn ich an die Jungs denke, die bei BioWare arbeiten, die bei DICE arbeiten, oder bei EA in Vancouver. Das sind Leute, die Spiele lieben und brillant sind in dem was sie tun, und dann lesen sie dieses Zeugs [die Kritiken] und denken, gut, ich habe alles dafür getan, und so denkt man am Ende darüber.”

Ist die Ablehnung von Spielen in digitaler Form also nur eine Form von Nostalgie einer “älteren” Spielergeneration? Wie denkt Ihr darüber?

20 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Transparenz Kubus
28. August 2012 2:48

Ich bin gegen JEDE Art von DLC. Fertig. Ich kaufe ein Spiel und spiele es am Stück durch, danach will ich es nicht wieder anfassen. Also scheiss (sorry) auf DLC!das gleiche gilt auch für Online Shooter wie CoD. Ich spiele die Dinger 2-3 Monate bis ich genug habe und danach fasse ich die Dinger nicht mehr an. einem Kollegen der FIFA spielt geht es genauso. Durch DLC wird man eher genervt und belästigt.Ich traue es mich fast nicht zu sagen, aber ich finde hier hat der gute Herr Moore mal recht. Und ja verdammt es ist Nostalgie, die heutige Jugend die mit DLC aufwächst kann ja wohl kaum was dagegen haben, sie kennen es nicht anders.

Ecco the Gecko
27. August 2012 23:20

Peter hat mal wieder den Durchblick 😉

Ziep
27. August 2012 22:30

Der arme Peter macht sich solche Gedanken um uns, die Branche und seine Angestellten… und ich möchte dem Peter gerne sagen, dass er einer von denen ist, weswegen es überhaupt so gekommen ist, bzw. immer schlimmer werden wird. Wie hier weiter oben schon geschrieben wurde, haben die Progammierer meist gar nicht die Zeit, bekannte Bugs auszumerzen. Warum? Wegen Peter! Schon klar, dass Publisher versuchen, neue Vermarktungswege zu erschliessen. Aber wenn das auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird, braucht er sich doch nicht wundern, dass sich da Widerstand regt.Warum kaufen viele nicht mehr am 1. Tag ein Spiel? Weil sie genau wissen, die Preise fallen manchmal schnell, und es kann wirklich immer sein inzwischen, dass das Produkt von vornherein Fehlerhaft ist, und da haben viele halt keinen Bock drauf! Da muss sich der Peter eben miteinbeziehen und sagen:”” Hier Jungs, ich geb euch noch etwas Zeit, Fehler auszmerzen!””Aber das macht er nicht, weil er sich zurücklehnt und den Druck komplett auf dem Team lässt! Das ist echt sympathisch!!Und es ist ja nicht so, dass EA sich das nicht leisten kann, sondern nicht will, weil es von der Marge abgeht… Peter sollte lieber froh sein, das Leute seine Machenschaften noch kritisieren, denn solange das jemand tut, sorgt er sich noch und hofft, dass es besser wird! Aber das ist Leuten wie ihm Wurscht, weil wenns nicht läuft, hinterlässt er nen Scherbenhaufen und nimmt noch ne fette Abfindung mit! Ich hasse ihn und seinesgleichen jetzt schon, und egal, was für einen Mist er von sich gibt… er wird nichts tun, um die Situation zu verbessern… Asche auf mein Haupt, falls er es je tut, aber da brauch ich keine Angst haben….

Doublefine
27. August 2012 21:23

DLC schon auf der Disc ist doch nichts Neues, auch wenn die beste Konsole aller Zeiten an euch vorbei gegangen ist, sowas gabs schon zu DC-Zeiten(Minigames bei Rayman2). Nur waren die Downlouds damals kostenlos und ich gehe stark davon aus, dass der DLC von Sega beabsichtigt war um die Spieler ans Netz zubekommen. Chu-Chu-Rocket wurde zB. bei der Onlineanmeldung kostenlos zugeschickt. Tja, selbst Schuld warum müsst ihr auch alle mit euren Konsolen Online gehen^^Jetzt mal im Ernst, Day-One-patsches konnte ich immerschon nachvollziehen. Immerhin muss ein Spiel erstmal gepresst werden und der Termin steht meistens fix. Also den Release 3Wochen verschieben und Bugs ausmerzen oder pressen lassen und in der Zwischenzeit die Fehler beheben? Day-one-Patches sehe ich eher als Service des Onlinezeitalters für den Konsumenten. Beim DLC hingegen ist meine Meinung die der Meisten von euch! Ist er schon auf der Scheibe ich es ein Dukatenesel, erweitert er im Nachhinein die Spielwelt ist er durchaus willkommen! Es liegt an uns lassen wir uns melken oder boykotieren wir eben diese DLC´s oder sogar das gesamte Spiel.

Beeberman
27. August 2012 19:52

@Christian xyOk totaler Quatsch ist es nicht und ich erkläre es dir/euch auch gerne nochmal falls es missverständlich ausgedrückt war.ein entwickler bekommt von einem publisher eine gewisse menge geld für spiel xyz. mehr geld krieg er nicht bzw mehr geld

Lofwyr
27. August 2012 16:31

Ich mag guten optionalen DLC. Bad Company 2 hat da alles richtig gemacht. BF3 hat es wieder versaut.

Flammuss
27. August 2012 16:14

@carotsicherlich waren früher die Spiele auch nicht völlig bugfrei.Ich finde aber, dass viele Hersteller einen Internetzugang für das natürlichste der Welt halten und daher Patches als etwas ganz normales sehen “”ach da ist ein Bug? Egal! Patchen wir nach!

mog
mog
27. August 2012 14:40

Ist die Ablehnung von Spielen in digitaler Form also nur eine Form von Nostalgie einer “”älteren”” Spielergeneration? Wie denkt Ihr darüber?””Ja, also bei mir würde ich schon von ‘nostagischen’ Gefühlen auch einer eher Cartridge-geprägten Generation sprechen. Einschalten – Spielen – Ausschalten (ggf. Levelcode aufschreiben). Ohne Installation etc. PP. Alles schön physisch! (Auch CDs kauf ich mir lieber anstatt mir irgendwas ‘downzuloaden””…) Aber jedem das Seine. Bugs gabs zwar schon, aber wie Cpt. carrot schon sagte, spielbar wars allemal. Heutzutage sind Spiele dermaßen komplex das es richtig schwierig wird jedwede Evantualität zu prüfen und ggb. Bugs damit auszumerzen.””@Cpt Carrot: JETZT weiss ich woher ich Dein Bildchen kenne :-)Aktuell habe ich geraden den neuen IKEA Katalog vor mir – hehehe…

captain carot
27. August 2012 14:13

Zumindest versteckte Mängel und in der Folge Rückrufaktionen gibt´s bei Autos massig. Und fehlerfrei waren Spiele früher, bei aller Liebe, längst nicht immer. Ein Standardproblem bei vielen Spielen war früher ganz einfach die Kollisionsabfrage.Lustigerweise ist einer der bekanntesten Bugs ausgerechnet die Minuswelt.Problematisch ist , dass Publisher eben bekannte Bugs lieber nachträglich patchen als direkt. Selbst das ist aber nicht neu. Man denke nur mal an Tomb Raider 3, bei dem es sogar ein Austauschprogramm gab. Einem Großteil der Bugs MUSSTE man aber zwangsläufig beim Spielen begegnen. Die sind alsoganz sicher nicht aus Versehen in´s fertige Produkt gelangt.Außerdem muss ich ganz ehrlich sagen, ich patche die wenigsten Spiele. Das meiste läuft auch ohne Patch problemlos.

leganfuh
27. August 2012 14:01

So ein ver*?§&§ Pi&§er! Der kann mir mal =$%=)! und )&%§$%§!Der Spieler ist Kunde. Der Kunde zahlt deine Rechnung. Mach deine Arbeit, so wie es der Kunde will und basta! Das kann ja nicht so schwer sein. Wie Zocker sind eh kaum noch anspruchsvoll. Versuch das Game ohne Bugs zu einem versprochenen Termin fertig zu stellen und verlange einen Preis der dem Ergebnis entspricht, und ich garantiere gute Verkäufe. Ob mein Game auf Disc, Modul, Download oder Jausenpapier kommt ist mir sehr egal. Ob es ein Minigame, Vollpreistitel oder DLC ist, eben so. Angemessen bepreist und bug-frei. Amen.

Flammuss
27. August 2012 13:51

@Christian xyDa hast Du Recht! Wir können (oder besser sollten) auch keine Autos verkaufen, bei denen wir wissen das die Lenkung Defekt ist! Könnte man ja das nächste mal in der Werkstatt reparieren…Jetzt sagt nicht der Vergleich hinkt! Mangel ist Mange

Christian xy
27. August 2012 13:43

wieso Quatsch?Entweder ich kann es oder nicht.ich will niemanden schlecht reden, aber wenn du sagst, dass ihr die Fehler absichtlich im Spiel lasst nur weil die Zeit nicht reicht, ist das ja doppelt schlimm o_o

Beeberman
27. August 2012 13:09

@Christian xyAlso das du Day One Patches auf das können der Entwickler zurück führst ist totaler Quatsch.Ich arbeite zur Zeit selbst bei einem Spieleentwickler und ich kann dir versichern, wenn genug Zeit und Geld da ist wird das Produkt auch rund. Die me

Christian xy
27. August 2012 12:55

Brilliante Entwickler….. wieso braucht es dann einen Day-one Patch?Der Wunsch nach den alten Zeiten rührt nur da her, dass damals alles (mehr oder weniger) funktioniert hat.So wie Moore schon sagt, kaufen und spielen.Heute, erst mal informieren, ob Inhalte zurück gehalten werden um sie später als DLC anzubieten, kaufen, Patch runterladen, da das Spiel von den brillianten Entwicklern nich fehlerfrei ist.DLCs sind eigendlich nichts Schlechtes, nur das was viele Firmen daraus machen ist schei….eAch sie wollen an Ihrem neuen Auto auch den bereits eingebauten Kofferraum benutzen? Kein Problem, kostet etwas extra aber dafür war die Reparatur am Empfangstag ja kostenlos.

qsthap
27. August 2012 12:11

der weiss ganz genau was die leuts die letzten paar jahre an den DLC’s so aufregt!und wenn bei den bei den firmen sooooo viele brilliante köpfe arbeiten, sollte man die auch vieleicht mal arbeiten lassen!ach ja! was die sehnsucht nach den alten zeiten angeht. von wegen module und alte konsolen und so. diese sehnsucht bezieht sich lediglich drauf, das man damals komplette und funktionstüchtige games für sein geld bekommen hat.und was bekommt man heute ein kostenpflichtiges day 1 DLC oder ein 50€ teures premium packet für ein paar maps und ein paar pixel waffen usw…!WÜRG^^

Flammuss
27. August 2012 12:10

Richtig!ich sehe es überhaupt nicht ein, noch einmal für etwas zu bezahlen, was schon mit auf der Disc ist!Dafür muss sich niemand mehr hin setzten und es programmieren, dass kostet keine Zeit / Arbeitsstunden mehr.Dafür habe ich schon beim kauf des Spieles bezahlt!Und wenn ein Add-On ein halbes Jahr nach dem Release raus kommt und das Preis – Leistungsverhältnis stimmt, bin ich auch gerne bereit dafür noch einmal Geld zu bezahlen.Sonst sollen sie bitte gleich die Spiele Free to Play raus bringen und jeder bezahlt nur für die Inhalte, die er haben möchte.Und da muss mir der neue Erklärbär nicht sagen das ich ihm leid tue!

Asaziel
27. August 2012 11:34

Shivering Isles bezeichne ich als Add-On. Dagegen ist ja nicht einzuwenden und ist ja an sich auch gut. Aber diese Abzock-DLCs a la Capcom und Konsorten sind es, die wirklich sauer aufstoßen.

Spriggan
27. August 2012 11:27

Sorry wenn ich das jetzt mal so sage aber der Typ ist schon ein bisserl ein I**iot…

captain carot
27. August 2012 11:27

Richtig.Bei Dawnguard gab es einzig und allein Kritik wegen Bugs und der Zeitexklusivität für die 360. Über den DLC an sich hat sich keiner beschwert. Über den Mirror´s Edge DLC damals, der mit Abstand zum Spiel erschien hat sich seinerzeit auch keiner beschwert.Es sind also ganz sicher nicht DLC´s an sich, die die meisten aufregen sondern die Art von DLC, die wir vorgesetzt bekommen und auch der Zeitpunkt.

belborn
27. August 2012 11:16

Keiner hat was gegen ein guten DLC wie z.B. Shivering Isles. Der Mann redet einfach an dem vorbei was die Spieler daran so aufregt:AbzockeGerade Bioware mit dem Mass Effect 3 Protheaner DLC sind ein gutes Bispiel dafür.Wäre schlimm wenn wir das kritiklos hinnehmen würden.