Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs – Europatermin für 3DS-Version

0
125

Nintendo gibt bekannt, dass die 3DS-Version von Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs am 20. Januar 2017 in Europa erhältlich sein wird. Als neue Features werden eine Schnellspeicher-Funktion und ein “Speed Up”-Feature zur schnelleren Bewältigung der Zufallskämpfe geboten. Zudem wird StreetPass unterstützt.

Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs erschien in Europa am 13. April 2006 für PS2 und war damit der erste Serienteil, der es in hiesige Gefilde schaffte. Die 3DS-Version ist in Japan seit dem 27. August 2015 erhältlich.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=pursy]

Gibts eigentlich noch irgend ein Forenthema,wo Ullus nicht alles dermaßen zutapeziert?
Verlier langsam die Lust mich da immer durchzuscrollen.

[/quote]Ich bin mitlerweile immer seltener im Forum und bin nur in einem absoluten Bruchteil aller Threads unterwegs und auch bei weitem nicht bei jedem Forenthema, nur bei den allerwenigsten.kurz gesagt es wird immer weniger von der Zeit, da ich jedoch ein notorischer Vielschreiber bin, wenn ich wieder mal hier bin, dann wird es auch gerne etwas mehr.

pursy
I, MANIAC
pursy

Gibts eigentlich noch irgend ein Forenthema,wo Ullus nicht alles dermaßen zutapeziert?Verlier langsam die Lust mich da immer durchzuscrollen.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=ChrisKong]

Das streitet er ja auch nicht ab. Er fragt sich nur, obs allein an dem “”philosophischen”” Wert liegt.
Vielleicht wäre mal ein offensichtliches Beispiel ausm Spiel besser, als es diffus zu umschreiben. Ich kann dir problemlos zu jedem Spiel, das ich gut finde, ein kleines Beispiel aus dem Spiel geben, das es veranschaulicht.

Beispiel, Far Cry 4. Finden viele schwächer als Teil 3. Kann ich nicht so sagen. Klar, Vaas ist unerreicht als Schurke, da wirkt der neue wie ne wenig lustige Karikatur eines Diktators. Aber, was mich fasziniert hat, war, mich entscheiden zu müssen, wen ich unterstütze, denn da gibts kein richtig oder falsch, nur ein kleineres Übel, für das man sich entscheidet. Das wird schön über das ganze Spiel aufgebaut. Damit wird schön veranschaulicht, wie beide Seiten gute Intentionen hatten, aber wie sich das letztlich in Extremis manifestiert hat. Egal, wem man sich anschliesst, man verrät so oder so seine Ideale. Das hat Potential, um Gedanken anzuregen. Zurück bleibt Ernüchterung.
Das ist mit ein Grund, warum mir Teil 4 eben mindestens so gut gefallen hat, wie Teil 3.

Siehst du, so ist auch konkretisiert, was gefällt.

[/quote]Ok, das klingt sehr gut, danke, ebentuell werd ich dann vom Spiel demnächst auch ein eigenes beispiel zum besseren Verständnis auflisten, warum ich das so gut finde, ist ähnlich wie bei lieblingsszenen vom film, die hängenbleiben.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das streitet er ja auch nicht ab. Er fragt sich nur, obs allein an dem “”philosophischen”” Wert liegt. Vielleicht wäre mal ein offensichtliches Beispiel ausm Spiel besser, als es diffus zu umschreiben. Ich kann dir problemlos zu jedem Spiel, das ich gut finde, ein kleines Beispiel aus dem Spiel geben, das es veranschaulicht. Beispiel, Far Cry 4. Finden viele schwächer als Teil 3. Kann ich nicht so sagen. Klar, Vaas ist unerreicht als Schurke, da wirkt der neue wie ne wenig lustige Karikatur eines Diktators. Aber, was mich fasziniert hat, war, mich entscheiden zu müssen, wen ich unterstütze, denn da gibts kein richtig oder falsch, nur ein kleineres Übel, für das man sich entscheidet. Das wird schön über das ganze Spiel aufgebaut. Damit wird schön veranschaulicht, wie beide Seiten gute Intentionen hatten, aber wie sich das letztlich in Extremis manifestiert hat. Egal, wem man sich anschliesst, man verrät so oder so seine Ideale. Das hat Potential, um Gedanken anzuregen. Zurück bleibt Ernüchterung. Das ist mit ein Grund, warum mir Teil 4 eben mindestens so gut gefallen hat, wie Teil 3. Siehst du, so ist auch konkretisiert, was gefällt.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=D00M82]

Ich kenne “”das Persona”” nicht besser und hab das auch nie behauptet.
Nur lese ich hier auch andere Posts und mich macht es skeptisch, dass du der einzige bist, der da so viel drin sieht, was andere nicht sehen.
Also gibt es zwei Möglichkeiten.:

Alle anderen sind unfähig, dieses Spezielle zu bemerken.
Oder
Du übertreibst da ein wenig, weil dir das Spiel einfach so gut gefällt.

[/quote]Ich bin nicht der einzige, Online Tests mal lesen, sehr viele äussern sich sehr positiv, der beliebtheitsgrad ist sehr hoch, auch in den USA, es ist Kult und sticht komplett aus der Masse, wegen vielem.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich kenne “”das Persona”” nicht besser und hab das auch nie behauptet.Nur lese ich hier auch andere Posts und mich macht es skeptisch, dass du der einzige bist, der da so viel drin sieht, was andere nicht sehen.Also gibt es zwei Möglichkeiten.:Alle anderen sind unfähig, dieses Spezielle zu bemerken.OderDu übertreibst da ein wenig, weil dir das Spiel einfach so gut gefällt.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=D00M82]

Ich glaube in Halo steckt mehr “”Philosphie”” als in Persona.
Und das meine ich durchaus ernst. Religiöse, rassistische und politische Themen mit den Ringen etc…
Ist Persona nicht einfach nur eine Art School-Simulator mit der immer selben Geschichte:

Junge (Held) wird gemobbt (der auserwählte Held, der davon nix weiß) und wird dann doch “”cool”” (der Retter)
Halt nur eben mal sehr anders verpackt, so mit Alltag und Schule und so.

[/quote]Es ist wie moshocker gesagt hat, ich hab sehr viele Spiele in fast 30 Jahren gespielt und keines ist wie Persona 4 gewesen, ausser Valkyrie Profile, Grandia, Final Fantasy Tactics, Shen Mue und Last of Us, jedes ist ein Unikat, das für sich steht und was ganz Besonders für mich.Und ehrlich gesagt bin ich diese Diskussionen auch leid, anscheinend kennst du das Persona 4 besser als ich und die anderen, obwohl du es selber nie gespielt hast, aber alles darüber wissen willst.Mit Sicherheit hast du nicht so viele Jrpgs gespielt, denn du kannst nur bewerten was du selber kennst und dir als Masstab ansetzt. Wenn man ein Spiel 140 Stunden spielt, dann kann man auch schon genug darüber berichten, man lernt es kennen.Und du wirst es ja auch nie spielen, so wie die meisten Jrpgs, aus diesem Grund ist die Debatte vollkommen hinfällig und überflüssig. Ausserdem wird in Persona 4 der Held nicht gemobbt, jeder kann ihn leiden, beim 5er ist das jedoch genau umgekehrt.EDIT: @ moshocker: Das mit Xenogears, einer der legendären Squaresofttitel klären wir im PSN ! 😉

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Persona 4 ist schon ein tolles Spiel und ich denke, es ist irgendwo zwischen Ullus und Doom anzusiedeln, wenn man den psychologischen Tiefgang betrachtet. So manches Male fand ich das Werk auch sehr tiefsinnig, aber vielleicht nicht ganz so sehr, wie der Ullus das hier beschreibt. Mir hat es aber auch nicht aus einer Lebenspatsche geholfen, das kann auch viel daran liegen. Wer aufmerksam liest und zuhört, der wird aber mehr wahrnehmen als ein Schooldrama in der üblichen Atlus Schale. Ich denke zwar, dass es noch bessere Meilensteine gibt als Persona oder Dragon Quest 8, aber beides sind für Genreinteressierte auf jeden Fall absolute Pflichttitel. Xenogears und Final Fantasy 7 sind rein von Geschichte und Setting aber absolute Originale und unübertroffen bisher, meiner Meinung nach! Emotional tiefer als Xenogears ist Persona SICHER nicht, da lasse ich auch keine Diskussion zu Ullus! Zock es nochmal, und was du hier an ethisch und moralisch fragwürdigen Themen um die Augen geklatscht bekommst, wischt mit jedem anderen Titel den Boden auf, auch mit Persona 4 (Golden)!! True Fakt Bro! 😉 Und emotional berührender als der Tod von Aeris in Final 7 und damit auch das Abstoßende des Bösewichts habe ich bisher in noch keinem Spiel wahrgenommen.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich glaube in Halo steckt mehr “”Philosphie”” als in Persona.Und das meine ich durchaus ernst. Religiöse, rassistische und politische Themen mit den Ringen etc…Ist Persona nicht einfach nur eine Art School-Simulator mit der immer selben Geschichte:Junge (Held) wird gemobbt (der auserwählte Held, der davon nix weiß) und wird dann doch “”cool”” (der Retter)Halt nur eben mal sehr anders verpackt, so mit Alltag und Schule und so.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=rvn]

Ullus schrieb:

Keine Sorge, ich hab vom Persona 4 so viel im Forum bis jetzt geschrieben, das dies ein Buch füllen könnte, allein der pädagogische Wert im Game könnte für manche Unterichteinheit als Vorbild dienen.

Kannst du das mal erläutern? Ich glaube du interpretierst ganz gerne mal.

[/quote]Das würde das Forum vom Rahmen her sprengen, soviel kann ich gar nicht schreiben.Einer meiner besten Rezis ist die Reimrezension vom Vierer, auch bei Shen Mue hatte ich sowas mal gemacht, nur zu ganz besondern Spielen.Um das Persona 4 in seiner ganzen Spieltiefe, vielen Botschaften, Verweisenund Philosophie und Psychologie zu erfahren, sollte man das spielen, das kann man eigentlich mit Worten nicht beschreiben.Ai Ebihara wurde als Kind sehr gehänselt, warum das so ist, erfährt man beim Spielen, mir ging es als Kind genau wie Ai, das hat mich fasziniert.In dem Game finden sich erstaunlich viele Paralellen zu der realen Welt, die den Spieler viel Identifikationswert geben und für Rapport sorgen.Ich hab geweint vor Freude und Traurigkeit, so wie bei Grandia und Valkyrie Profile. Mir hat das Spiel geholfen, als ich in einer Lebenskrise steckte, es hat einen ganz besondern Platz.Auch viele Werte hinsichtlich Erziehung und Pädagogik finden sich in dem Game, in einem didaktischen Lehrplan könnte man Schlüsselpunkte im Spiel mit Schülern ausarbeiten. In dem Spiel steckt auch viel Weisheit, man lernt was fürs Leben. Es ist schwierig zu beschreiben, es ist genreübergreifend eines der besten Games aller Zeiten, der 5er könnte das sogar noch übertrumpfen.

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=Ullus]

Keine Sorge, ich hab vom Persona 4 so viel im Forum bis jetzt geschrieben, das dies ein Buch füllen könnte, allein der pädagogische Wert im Game könnte für manche Unterichteinheit als Vorbild dienen.

[/quote]Kannst du das mal erläutern? Ich glaube du interpretierst ganz gerne mal.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Den 8er habe ich nicht ganz so gemocht. Die PS2 war damals für brauchbares 3D noch nicht so geeignet, weshalb die Welt sehr leer war. Das beste RPG ist (und bleibt wahrscheinlich auch) Skies of Arcadia. Das hätte ich gerne aufpoliert für 3DS. Grandia folgt danach, als eins der wenigen RPG in dem die Kämpfe die Gesamtqualität aufwerten.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Zockernator]

@ pursy:

Und ich zocke allgemein gerne alte Spiele. Erst vorgestern mal wieder den Emulator angeschmissen und “”The Last Ninja 2″” (C64) durchgespielt. Dann noch ein paar Runden “”Buggy Boy”” und mein Retrohunger war wieder gestillt. Generell muss ich sagen, dass ich die alten Spiele sehr schätze und mich oft schwer mit all dem Bombast tue, den viele neuen Spiele (und auch Filme) auf die Mattscheibe knallen. Ein weiterer Grund, der für mich gegen die Art von Präsentation spricht, die Ullus so in den Himmel lobt: Es langweilt mich. Ich mag nicht zum Zuschauer degradiert werden, der sich minutenlange Sequenzen anschaut. Spiele wie “”Dark Souls””, “”Dragon Quest”” und auch “”Diablo III”” geben mir das Gefühl, ein Spiel zu spielen, das dem Medium auch gerecht wird. Und speziell Thema Rollenspiele: Da lese ich wirklich gerne Texte und mag es ruhiger. Ich wollte es Ullus ja nicht sagen, aber ganz ehrlich: Ich habe “”Persona 4″” mal angespielt und mir war es zu hibbelig und quietschig, das Design hat mich abgeschreckt. Aber ich habe auch nur eine Stunde durchgehalten, dann habe ich es wieder weggelegt. Vielleicht gebe ich dem Game nochmal ‘ne Chance, aber zuvor habe ich noch etliche andere Spiele, auf die ich heißer bin! ^^

[/quote]Ja, das hat man gemerkt, das der goldene Vierer von dir verschwiegen wurde, Ich hab das schon geahnt. Keine Sorge, ich hab vom Persona 4 so viel im Forum bis jetzt geschrieben, das dies ein Buch füllen könnte, allein der pädagogische Wert im Game könnte für manche Unterichteinheit als Vorbild dienen. Ich kenn eigentlich auch nur klassisch betrachtet, die Textboxen, für mich sind ellenlange Gespräche speziell in Textform sehr störend für den Spielfluss, Divinity Original Sins hat jetzt sehr viel Text, so wie die klassischen Iso PC Rpgs, man wird praktisch gezwungen zum Lesen, wer nicht lesen wil, der lernt zu lesen.Sehr gut in dieser Abteilung sind das sehr schwache Star Ocean 5, da dort nie zuviel geredet wird und keine Cutscene zu lang geht, es geht immer vorwärts, auch das gute World of Final Fantasy macht da seine Sache ordentlich, auch hier wird nicht alzu viel geplaudert und Cutscenes sind auch nicht allzu lang, man spürt förmlich immer die Aufbruchstimmung.Allerdings geht diese Art der Umsetzung sehr auf die Profile der Charaktere, das ist so schnellebig, das sich das Game kaum Zeit lassen kann auf diese einzugehen und diese ordentlich aufzubauen. Bei Dragon Age Inquisition war hingegen der Kampfbildschirm zu schnell, zu actionreich und zu oberflächlich, während der Rest Biowarehaft immer gut war, auch bei den Charaktern.Ich möchte einfach pompöse und ruhige Cutscenes in Balance, moderne Spiele sind auf Präsentieren Unterhaltung ausgelegt, während ältere Titel eher dem Gameplay huldigen, hat mich auch beeinflusst. Egal wie gut, viele Retrotitel waren, ich kann vieles da nicht mehr spielen, hat sich auch nicht ganz viel gut gehalten. In der Retrostunde hatten wir darüber schon gesprochen, die Zeiten sind eigentlich vorbei. Das man schöne Storys auch wunderbar ohne Textbox vemitteln kann, hat ja auch Geschichtenerzähler Tell Tale und auch andere Rpgs schon zu Genüge bewiesen. Es ist die Art der Umsetzung und wie man es macht, das zählt einfach.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Zockernator]

@ Ullus:

Danke für die ausführliche Antwort. Ich verstehe Deine Argumentation schon, aber da habe ich eine ganz andere Gesinnung.
Tut mir fast schon weh zu lesen, wenn Du in Bezug auf ältere Spiele schreibst, dass “”die Zeiten vorbei sind””. Wie schrecklich, nur noch aktuelle Spiele spielen und die Vergangenheit ruhen lassen? Mensch, wie schade. Da gibt’s noch soviele Perlen und soviele Spiele, die ich regelmäßig immer und immer wieder durchzocke (jetzt nicht nur Thema Rollenspiele, sondern alte Spiele allgemein).
Was Du zu “”Persona 4″” schreibst, macht mich aber wieder ein bisschen neugierig. Wenn ich mich durch meinen bisherigen Haufen an Spielen durchgeschwommen habe, werde ich dem Spiel auf jeden Fall noch eine Chance geben. Habe ja auch an vielen anderen Stellen gelesen, dass es ein außergewöhnliches Spiel sein soll.

[/quote]Bitte, bei ausführlichem Schreiben versteht der Leser vieles besser, der Dreier war ja bezüglich der Einführung der Social Links auch wegweisend für das Genre, das andere Jrpgs in der Form abwandelten und übernahmen, so wie z.b. Stella Glow, Exist Archive hat auch eine Art Social Link Beziehungssystem.Bei den alten Spielen ist das so eine Sache, es gibt Ausnahmen, aber die Nicht mehr zeitgemässige Technik schreckt mich ab, ich hab vor kurzem Tiny Toons, Stunt Race FX und Aladin vom Super Nintendo gespielt und per Chinch Hdmi 1080p Konverter auf dem 4K TV gespielt, eine Notlösung.Ich hab das auch nach kürzester Zeit wieder weggelegt, nicht nur wegen der Technik, da die alten Games für Röhrenfernseher ausgelegt waren, sondern auch wegen der simplen Spielmechanik die mir jetzt selbst zu eingerostet ist, egal wie gut das mal war.Bei der PS One und der Polygon Optik wird das noch gravierender, das ist ein grässlicher Brei, den ich nicht mehr spielen kann, Front Mission 3 hat unterirdisch schlecht aussgessehen, obwohl es ein super Square Titel ist.Bei der PSP ist das ja anders, da das Gerät auch für die Auflösung der Klassiker ausgelegt ist, ich kenn jetzt aber schon die alten Sachen so gut und zu Genüge, das ich diese auch nicht mehr alles davon brauche, ich hab letztens auch einiges von meinen Retrospielen und Retrokonsolen verkauft.

Gast

Da gebe ich Dir Recht. Die meisten PlayStation- oder Saturn-Spiele mit 3D-Grafik sind fürchterlich schlecht gealtert. Sowas wie “”Castlevania – Symphony of the Night”” hingegen ist für mich zeitlos und wird alle ein bis zwei Jahre mal wieder durchgespielt (habe es auf der Vita, ebenso wie “”Final Fantasy VII””, da hilft der kleine Bildschirm dann schon bei der Grafikqualität).

Gast

@ Ullus:Danke für die ausführliche Antwort. Ich verstehe Deine Argumentation schon, aber da habe ich eine ganz andere Gesinnung.Tut mir fast schon weh zu lesen, wenn Du in Bezug auf ältere Spiele schreibst, dass “”die Zeiten vorbei sind””. Wie schrecklich,

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich hab nix gegen alt oder oldschool. Hab sehr widerwillig für Skyrim Slain unterbrochen. Knallharte aber dank ausreichend Rücksetzpunkten und genug Feedback bei Spielerfehlern nie unfaire 2D Action. Das bleibt durch die Bank sehr fokussiert. Und genau das schaffen längst nicht alle Hochglanzspiele.

Gast

@ pursy:Und ich zocke allgemein gerne alte Spiele. Erst vorgestern mal wieder den Emulator angeschmissen und “”The Last Ninja 2″” (C64) durchgespielt. Dann noch ein paar Runden “”Buggy Boy”” und mein Retrohunger war wieder gestillt. Generell muss ich sagen, d

pursy
I, MANIAC
pursy

Teil 8 gehört uch zu meinen Top 5.Xenoblade aber genauso.Vor allem die Geschichte schlägt Teil 8.@ZockernatorJepp,hat einganz anderes Flair,als die heutigen Games,wo man mit Sprachausgaben,Echtzeithektik und Highendfilmchen zugeballert wird.Viele Bekannte rühren die alten Games nimmer an,seit es so rasant nach vorne geht.Schade,aber mir egal,ich zock gern textlastige Games.

Gast

Nun gut, da haben wir verschiedene Einstellungen zum Thema.Ich zocke noch soviele alte Spiele und genieße es sehr, dass sie eben so sind, wie sie sind. Nichts gegen den (vermeintlichen) Fortschritt in Sachen Präsentation, aber ich finde es teilweise sogar sehr gemütlich, wenn ich in einem Rollenspiel die Texte selber lese und weiterdrücke. Und ich liebe Charakterportraits und Textboxen! 🙂

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Darum ist ja auch das Wie man es macht und die Art der Umsetzung, angefangen durch das Konzept mit der Absicht des Entwickles das wichtigste überhaupt.Und deshalb sucht man sich auch fähige und die richtigen Synchronsprecher, die dem Charakter Profil verleihen, und bitte keine deutsche Sprachausgabe, die hat Metal Gear komplett verhunzt.Das ein Comic oder ein Buch anders seine Botschaft aufgrund des Limits des Mediums mitteilt, weiss ich doch, so erzielt es seine Wirkung.Ein Film oder ein Spiel ist jedoch kein BuchMit dem stummen Link kann man mich jagen, ich mag kein Zelda.Stumme Charaktere sind heutzutage nicht mehr zeitgemäss, das ist Standard in jedem Genre, wenn z.b. Geralt, Batman und Lara keine Stimme hätte, wär das mehr als lächerlich. Wir leben ja auch schliesslich auch nicht mehr in den Mega Drive und Snes Zeiten wo Sprachausgabe kaum möglich war, die klassischen Spiele waren so aufgebaut, das sie mit Dialog und Textboxen alleine funktionieren konnten, weil die Entwickler neben der Symbolik gar keine andere technische Möglichkeit besassen um mit dem Medium ihren Figuren einen glaubwürdige Persönlichkeit zu verleihen.Sie wurden gezwungen um kreativer vorzugehen.Textboxen mit Profilbild sind eigentlich ein Relikt der Vergangenheit, die auch noch fleissig vom Visual Novel genutzt wird, immerhin haben wenigestens die Visual Novels zusätzlich noch Sprachausgabe zu bieten.Bei Cutscenes werden mittlerweile die Untertitel eingeblendet, so wie im Film wäre das eine Alternative.Sprachausgabe und Sprecher sind ein Muss, bei Konsolenspielen sowieso, bei Handheldspielen, wo die Konsole die technischen Limits zeigt, kann man da schon öfters auch mal ein Auge zudrücken, seit der PSP und der Vita hat sich das nun jedoch auch verändert, denn Platz ist genug da. jrpgs stagnieren schon seit Jahrzehnten und brauchen neue Impulse, , es spricht nicht dagegen sich auch vom klassischen Aufbau mehr zu entfernen und neue Wege zu gehen und experimente zu wagen, auch das kann klappen, dark cloud 2, grand kingdom, valkyria chronicles sind da gute beispiele.

Gast

[quote=Ullus]

Die Figuren sind sehr gut geschrieben, aber sie haben einfach kein Profil, weil sie keinen Sprecher haben, der der Figur Leben einverleibt, es ist ein Unding das dies nicht dabei ist, denn der 8er hatt das alles, der stummte Protagonist ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.

[/quote]Die Figuren haben ohne Sprecher kein Profil? Hmm, liest Du denn manchmal ein Buch oder einen Comic? Ist nicht böse gemeint, aber es gibt genug tolle Medien, die ohne Sprecher auskommen. Demzufolge haben also alle tollen Spiele der Vergangenheit keine guten Charaktere mit Profil, weil noch keine Sprachausgabe dabei war? Finde ich sehr diskutabel. Sprecher können ein Spiel auch versauen (siehe deutsche Version von “”Metal Gear Solid””, PSX).

Gast

Ich finde, der siebte Teil ist zusammen mit 5, 8 und 9 der beste! Habe das PlayStation-Original genauso genossen, wie heute das Remake für den 3DS.Und ich bin froh, dass der Hauptcharakter stumm ist. Das war schon immer so bei “”Dragon Quest”” und sollte meiner Meinung nach auch immer so bleiben. Yuji Horii sagte in einem Interview, dass er so die Immersion des Spielers nicht zerstören wolle, indem das, was der Charakter sagt und denkt, vorgegeben ist. Ähnliches bei Zelda.””Dragon Quest”” hat eine so perfekte Formel, es gibt genug Rollenspiele, die versuchen, hip und neu und außergewöhnlich zu sein und schlagen dabei weit über die Stränge, sei es mit nervenden Charakteren, konfusen Geschichten oder verkopften Spielsystemen. Darum erhebe ich mein Glas für “”Dragon Quest””, auf dass es immer so traditionell und spaßorientiert bleibt, ohne dabei die Komplexität zu verlieren. Gibt kaum ein Spiel der Reihe, bei dem mein Spielstand nicht im dreistelligen Stundenbereich steht. Beim neunten Teil sind’s sogar vier Stellen. Halleluja!!! ^^

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Hmm, ich weis nicht, der siebte Titel auf der PS One war schon damals eines der schwächsten Dragon Quests, das Remake ist an sich ja gut gemacht, aber im Kern kann es auch das was der 7er hatte nicht übertrumpfen, da es darauf basiert und auch nicht über sich hinauswachsen kann. Es ist erstaunlich, das ich das Spiel so kritisieren muss, obwohl ich mich riesig gefreut hatte.Die Figuren sind sehr gut geschrieben, aber sie haben einfach kein Profil, weil sie keinen Sprecher haben, der der Figur Leben einverleibt, es ist ein Unding das dies nicht dabei ist, denn der 8er hatt das alles, der stummte Protagonist ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.Das Tabletsuchen im Original war eine unglaubliche lästige Angelegenheit und kein Zocken mehr, man konnte sich sogar den Spielstand versauen, das es nicht mehr weiterging. Der Mariovergleich ist an sich naheliegend, da Dragon Quest sehr zugänglich ist und sich einfach spielt.Die Konkurrenz ist jedoch sehr gross, es gibt viele andere Jrpgs, die, finde ich, vieles besser lösen und machen als das Remake und ironischerweise sind das immer noch die Klassiker, die in der Blütezeit enstanden sind.Wir hatten das auch im Vergleich mit Fire Emblem, typisch Nintendo, sehr übersichtlich, sehr zugänglich und sehr gut spielbar, aber gleichzeitig auch eher simpel, mehr oberflächlich und etwas flach.Wie es nun wirklich sein sollte, kann man ja auch nicht sagen, es kommt immer aufs Spiel an, wie es konzipiert und aufgebaut ist. Wer Fire Emblem, egal ob Nintendo draufsteht oder nicht für das beste Strategie Rpg hält, hat wohl noch nie Squares Final Fantasy Tactics gespielt, denn von der Tiefe und der Spielmechanik sucht es immer noch seinesgleichen.Genau das würde ich auch über Grandia sagen, das sehr beliebte Final Fantasy 7 ist Grandia für mich immer noch unterlegen.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

schon der 7te lässt sie alle im regen stehn meiner meinung nach, ein schönes tempo, ein abenteuer das nicht zuende gehen will, unglaubliche toll geschriebene charaktäre. ich finde den vergleich ganz großrtig zu sagen dragonquest ist der mario unter den rpg’s…trifft den nagel uff den kopf! hab ich scho erwähnt das noch ein final fantasy 12 remake untwerwegs ist…..””ach du dickes zockerarschloch!”” zitat vom mr gameslave

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Ah, da ist es, das beste Jrpg in klassischer Sicht das es gibt, da stimmt einfach nahezu alles in jedem Bereich.Dennoch liegt das Persona 4 das in einer Qualität kam, die nur alle 10 Jahre erricht wird, für die Perfektion durch Hochburg Atlus für die Moderne bei mir am allerhöchsten in der Gunst. Wenn man mich fragen würde, was das beste Jrpg ist, was es gibt, würd ich aber auch mein geliebtes Final Fantasy Tactics, das unglaublich charmante erste Grandia und auch das hochhaushöchst verehrte Valkyrie Profile nennen.Das sind die Top 5 of the Ages für mich.Schön, des es kommt, ich hab es jedoch schon zu oft und zu lang gespielt.@ bupple: Nein, da braucht man nicht so viel Geduld, das spielt sich wie Butter, man kommt mehr als gut vorwärts und ist nur am Staunen wie dermassen rund alles in dem Spiel abläuft, vergiss die Xenoblades, Xilias und Co, Dragon Quest 8 ist einer der Meister, der nahezu alle im Regen stehen lässt.

Gast

@ bupple:Schwere Frage. Das liegt wohl am persönlichen Geschmack. Ich habe den eher ruhigen Einstieg bei “”Dragon Quest VII”” sehr genossen. Das Spiel ist so umfangreich und es passt auch hervorragend zur Geschichte, dass der Einstieg gemächlich ist. Die We

bupple
I, MANIAC
bupple

Moin,Teil 7 soll einen ja auf eine Geduldsprobe stellen. Wie ist denn Teil 8 in dieser Hinsicht? Habe noch nie Dragon Quest gespielt.Gruß,bupple

Schneedle Woods
I, MANIAC
Schneedle Woods

Hm, nur wenige Gegenden in 3D spielbar…Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 2DS? Ist es auf dem Gerät wirklich so viel komfortabler zu spielen, als auf dem 3DS (XL)? Viele YouTuber loben den 2DS in den siebten Himmel.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=ScorpionX]

Warum kommt es nicht für PS4 raus?

[/quote]uns bleibt nur die Hoffnung auf eine ps2 hd version,allerdings sollte jemand mit deinem Namen doch eigentlich fragen:””Warum kommt es nicht für die xbox raus? :)””