Dragon Quest XI – Infos zu Update 1.01

19
815

Square Enix hat seinem Dragon Quest XI inzwischen das Update 1.01 spendiert und erklärt, was dadurch geändert wurde. So existiert ein Bug, der mitunter auftrat, wenn man sich über 300 Meter von seinem Pferd entfernte, jetzt nicht mehr und einige zuvor verbotene Namen (wie z.B. Robert) können jetzt verwendet werden.

Außerdem gehören jetzt einige Text-Bugs der Vergangenheit an.

neuste älteste
Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Das ein Kampf bei einem normalen Gegner nicht länger als 2 Runden geht, finde ich sehr gut. Denn letzten Endes sind diese eh nur zum Leveln da. Es ist ja auch kein Souls/Borne Spiel. Und im Vergleich zu Ni No Kuni II ist DQ XI schon deutlich anspruchsvoller. Da war der Schwierigkeitsgrad bis zum Schluss fast gar nicht vorhanden. Außerdem @doomguy muss ich dazu sagen, dass der Schwierigkeitsgrad erst die letzten 20-30 Stunden etwas angezogen hat. Gerade bei den Zwischen/Bossgegner. Da muss man dann schon auf die Ausrüstung und vor allem auf die richtigen verbrauchbaren Gegenstände achten, diese parat zu haben.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Schon krass, wie verschieden die Wahrnehmungen beim Schwierigkeitsgrad sind. Mir hat es völlig den Spaß versaut und nach über 40 Stunden bin ich dann nochmal von vorn angefangen. Kaum ein Kampf ging länger als zwei Runden und die letzten 15 Stunden musste ich mich quasi nicht mehr um neue Ausrüstung kümmern. Ich jedenfalls bin froh, es nochmal begonnen zu haben. Es wurde zwar nicht superschwer dadurch, wie die Beschreibung der drakonischen Mission ja lautet, aber immerhin etwas anspruchsvoller. Es kam mir nur so lieblos vor, so schnell durch dieses Spiel zu huschen und sich keine Gedanken machen zu müssen, das hatte es nicht verdient. Wer weiß, wann und ob überhaupt es mal wieder so etwas Feines geben wird.:-(

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

@sephiroth
Das mit dem Speichern stimmt schon. Allerdings wird ja bei jedem “Szenenwechsel” auch automatisch zwischengespeichert, von daher relativiert sich das etwas.

Ich finde den Schwierigkeitsgrad auch völlig Okay. Ich will mich beim daddeln entspannen, meine Arbeitstage sind schon anspruchsvoll und herausfordernd genug 🙂

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Bin jetzt selbst bei 80 Stunden und kurz vor Ende der Kampagne. Habe mir sehr viel Zeit gelassen und das Spiel bis jetzt geradezu genossen. Es ist wirklich ein sehr schönes Spiel geworden. Mit einer zwar klassischen, aber dennoch spannenden Geschichte.

Was Schwierigkeit angeht, muss ich @doomguy widersprechen.
Ich finde den sehr angemessen. Habe auch einiges gegrindet, klar sind dadurch die normalen Gegner leichter, aber das erfüllt ja auch den Zweck vom Leveln.
Die Zwischen/Bossgegner sind da aber schon etwas anspruchsvoller. Bin da auch bei dem ein oder anderen mal gestorben und das obwohl ich leveltechnisch drüber war.
Schlüsselwort ist hier ganz klar die “Taktik”, denn auf einige Attacken kann man sich beim zweiten Mal deutlich besser einstellen.

Dann habe ich persönlich noch zwei ganz wichtige Kritikpunkte: Zum einen das “Speichern”, welches nicht jederzeit funktioniert, sondern man teilweise echt weit vor- bzw. zurücklaufen muss. Ist gerade dann nervig, wenn man Abends mal müde ist und mitten in einer Mission steckt. Das Nächste ist, dass der Held stumm ist. Sowas geht 2018 für mich nicht mehr.

Ansonsten für mich ganz klar das beste Rollenspiel der letzten Jahre. 😉
Auch das es hier kaum aufdringliche “wie-strecke-ich-das-Spiel-möglichst-in-die-Länge-Missionen” gibt, sollte man nicht unerwähnt lassen. Gerade auch im Vergleich zu Ni No Kuni 2, wo es doch sehr repetitiv und zum Schluss nur noch nervig war. (Im Spiel selbst, wurde sich schon darüber lustig gemacht)

Doomguy
Mitglied
Doomguy

@ SonicFanNerd: Tja, schade, so ein Spiel hat jede Unterstützung verdient. Vielleicht ist es das letzte Dragon Quest für uns unwürdige West-Zocker. Und stell die drakonische Mission “schwerere Gegner” auf jeden Fall an, ansonsten versaut man sich das Spiel durch die viel zu leichten Kämpfe. Was SquareEnix da geritten hat, würde ich gerne mal wissen und vor allem, wie der Schwierigkeitsgrad im japanischen Original ist. Ich hab’s ja noch mal von vorn angefangen, fand das Spiel viel zu leicht. Aber mit den drakonischen Missionen war’s dann okay, manch ein Boss gar ziemlich herausfordernd.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Wäre mein Backlog nicht so groß und hätte ich mehr Zeit, dann hätt ich DQ XI direkt zum Release geholt. So wird es irgendwann mal nachgeholt.
Ist aber sicher ein feines Old-School-JRPG. 🙂
Es interessiert mich jedenfalls mehr als Ni No Kuni 2, welches auch noch auf der To-Do-Liste steht.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

auch mein GOTY , gar vor GoW..
eines der besten Jrpgs ever..

muss aber zugeben, die normalen Gegner sind etwas (zu) einfach später, vorallem mit BIS gear und etwas Mat Grinding.., die Bosses sind aber immernoch spannend

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

ganz klar mein GOTY! Da kommt nix mehr dran dieses Jahr. Wundervolles Spiel!

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Tatsächlich eines der schönsten Spiele in letzter Zeit! Ich bin gerade bei etwa 40 Stunden Spielzeit und habe auch noch keinen wirklichen Bug erlebt. Und das ohne 50GB Day One Patch. Da können sich andere Hersteller diverse Scheiben von abschneiden.
(Die Dateigröße des DQXI-1.01-Patches war geradezu lächerlich winzig aus heutiger Sicht.)

Was mich etwas irritiert – warum war ein Name wie Robert bisher verboten?

Little Mac
I, MANIAC
Little Mac

Ich hatte schon befürchtet, ich sei der einzige hier, der das Game feiert:-)

Bin ein großer Fan der Übersetzung, die geänderten Namen sind zwar befremdlich, haben mich aber nicht so sehr gestört.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Ich wiederhole mich, Max Snake:

Ohne die für die deutsche Fassung geänderten Namen funktionieren viele Witze, Wortspiele und Reime nicht!

Lando
I, MANIAC
Lando

Hendrik rockt sowieso alles! 😀

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@doomguy Die Lokalisierung ist gut. Es geht nur wegen Namen Veränderungen, was eher ärgerlich ist. Das muss ich bei Rionaldo erinnern, wenn er als Kämpfer tarnt. Sollt lieber bei der Original Namen bleiben.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

So ein Quatsch, Max Snake. Sei doch froh, dass wir eine so tolle deutsche Übersetzung bekommen haben. Ohne die geänderten Namen würden viele Witze und Wortspiele gar nicht funktionieren.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Die Lokalisierung war eher das Hauptproblem.
Hoffe steht diesmal Jasper u. nicht Euklas.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Mir waren auch keine Bugs aufgefallen, der Patch bringt mir jetzt eh nix mehr weil ich die Story vom Post-Game durch habe und bereits mich mit anderen Games auseinandersetze. Aber es waren wirklich sehr kurzweilige 100h… ^^

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

das seh ich nicht als bug. da schriftlich da eh so viel passiert, kann ich über ein paar fehler hinwegsehn! 😉

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Naja, ein paar Rechtschreibfehler waren schon drin.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

bisher ist mir kein einziger bug aufgefallen. ich nutz die pferde aber auch nicht.
hatte auch kein textbug….pure freude für 105 std bis dato.
mainstory durch nun der ganze post content der micht toal motiviert zum 3ten mal durch die welt zu laufen und alles abzuklappern!
eines der schönsten jrpgs die ich je gespielt hab. viele tränen sind geflossen, hab viel gelacht. eine wunderbare geschichte um freundschaft…ich bedanke mich bei square enix mit einer tiefen verbeugung für diese wunderschöne perle von videospiel!