EGM am Ende – 1up.com auch?

0
55

Was lange als Gerücht die Runde machte, ist nun offiziell: Ziff Davies, der Verlag hinter dem amerikanischen Print-Urgestein EGM (Electronic Gaming Monthly) und der Webseite 1up.com, hat sich von seiner gesamten Videospielsparte getrennt.Während die Webseiten, darunter 1up.com und gamevideos.com, vom neuen Besitzer UGO Entertainment zumindest vorerst weiter betrieben werden, wird die EGM mit sofortiger Wirkung eingestampft – die Ausgabe vom Januar 2009 ist also unvermittelt die letzte geworden. Was mit noch laufenden Abos passiert, ist offen. Wir bezweifeln aber, dass die neuen Bosse großzügig das Geld zurücküberweisen werden.Diese Vorgänge sind offiziell bestätigt, außerdem wurden beim Zusammenschluss beinahe alle kreativen Kräfte entlassen – rund 30 Autoren von EGM und 1up.com haben ihren Job verloren. Ob und wie die Webseite ab sofort funktionieren soll, ist deshalb noch offen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hmm, da ich mich mit meinen fast 29 Jahren noch an eine Zeit erinnern kann, in der Fernbedienungen etwas besonderes waren und die meisten Menschen noch nichts mit Computern zu tun hatten, und das Internet zu der Zeit, in der ich angefangen habe Videospielmagagzine zu lesen (1992) nur ein paar Freaks und Wissenschaftlern bekannt war, würde ich sagen, dass die Frage Computer contra Print teilweise eine Frage der Prägung ist. Beides hat aber auch ganz klare Vor- und Nachteile, die hier schon mehrfach aufgezählt worden sind.

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

ich schöpfe das beste aus beiden welten ab!ich finde das man wertungen, screenshots und videos besser und schneller im internet findet! recht gelungen finde ich an für sich aber nur 2 pages!erste wäre da ign.com, die videos sind zahlreich und die wertungen decken sich zu 90% mit meinen vorlieben!zum zweiten finde ich, ja schreit ruhig aber so is das nunmal, die gamepro.de page gut! da kann man den ganzen tag mal drüberhuschen und findet immer neue sachen.mich interessiert es schon welche games am meisten auf xbox live gezockt werden oder etwas aus der sparte “”kurioses”” zb. ein vater aus amerika, der die xbox seines sohnes an einen baum genagelt hat :Dist echt immer aktuell und zahlreich! das vermisse ich auf hiesiger hp etwas! dafür finde ich hier die blogs und die allgemeine aufmachung cool!schön wäre es aber wenn auch hier evt. ein extra “”netzreporter”” eingespannt wäre der den ganzen tag nach news fischt! und kommentierte testvideos wie auf der dvd hier im netz wären auch super!ich weiß, zeit ist geld und bla bla, aber das ist so ein punkt der mir hier im vergleich zur konkurenz einfach fehlt!finde aber ein printmag auch super! gerade für sbahn fahrten oder klo oder bett :)und so lange es keine labtops oder ähnliches gibt die man zum sch***** mitnehmen kann, wird es auch die m! geben :DDD

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich denke, die Mischung macht´s heutzutage. Wenn ich was interessantes zum Bereich Retro, Japan oder auch ein paar Zukunftsvisionen lesen will, schau ich in die Man!ac bzw. M!Games. Schaut euch doch mal die XBOX 360 Artikel Anfang 2004 in der Man!ac an, da war einer über verschiedene 360 Varianten, mit Platte, ohne Platte usw.Oder die aktuellen Retro-Interviews wie zu Defender. Und natürlich Tittel, mit denen man sich ohne Man!ac vielleicht nie beschäftigt hätte.Andererseits ist das Netz eben oft aktueller, News und Tests schneller draußen und mittlerweile auf den meisten Seiten auf sehr professionellem Niveau. Eine andere Frage ist natürlich auch, wie passt das ganze zu meinem persönlichen Geschmack.Beispiel Mirror´s Edge: Meine persönliche Bewertung liegt bei 90%, die M! hat´s mit 87% bewertet, IGN USA mit einer mageren 7,3 und IGN Australia mit 8,4 glaube ich.Das zieht sich bei mir wie ein roter Faden durch meine Spielesammlung. Nach Man!ac Bewertung war Soul Calibur 4 etwa nicht so gut wie Teil drei. Da kann ich nur zustimmen.Natürlich gibt´s auch mal Spiele, mit denen man persönlich nix anfangen kann. Bei mir etwa Fable oder die CoD Reihe.Genauso bekomm ich andererseits im Netz detailierte Daten zu allen (Retro-)konsolen ohne Probleme, sei es die Technik, Spielereleases, Verkaufszahlen, die ein einzelnes Printmagazin einfach nicht bringen könnte.

buddy4all
I, MANIAC
buddy4all

Also ich denke, dass Magazine wie die M! Games nicht an Bedeutung verlieren werden. Angefangen beim Gang zum Kiosk meines Vertrauens, über das Suchen im Zeitschriftenregal nach dem Titelblatt, bis zum ersten neugierigen Durchblättern der “”druckfrischen”” Zeitung kann ein Onlinemagazin einfach nicht mithalten. Mmh, das Klo wurde ja schon erwähnt, aber auch ein kurzes Nachschlagen zu einem bestimmten Thema gestaltet sich weitaus einfacher, als wenn man erst den Rechner hochfahren muss, dann mitunter noch durch ‘zig Seiten klicken, ne, ne, lass ma’ lieber.

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Los schnappt euch die Namensrecht und nennt euch “”EGM!””!Also “”Electronic Gaming Man!ac””^^Edit:Ah…gibts den “”Edit”” Button schon immer… gerade eben erst bemerkt^^’

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Oha…Sehr schade. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Heft schlecht lief…Aber wahrscheinlich nicht gut genug für den Verlag…grrr…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

BEsonders schlimm ist sowas, wenn es wie jetzt bei der EGM oder damals der Mega Fun ohne Vorankündigung passiert. Bei der Play Time damals hatte die redaktion im letzten Heft wenigstens noch Gelegenheit, sich zu verabschieden.Außerdem sind bei beiden damals die Mitarbeiter zu anderen Computec Zeitschriften gewechselt. Bei der EGM sind ja fast alle entlassen worden.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Also die Mega Fun wurde damals auch ohne Vorankündigung eingestampft. Bei der Man!ac passiert´s hoffentlich nicht. Ich schau zwar gelegentlich bei IGN rein, aber komlette Artikel lese ich einfach lieber in einer richtigen Zeitschrift.

tsr.2000
I, MANIAC
tsr.2000

@ Vedek Sve:Nach dem Tod der VG hab ich GENAU das selbe gedacht (getan)!!!Ich bekam auch ungefragt irgendeinen Schund zu lesen und hab dann sofort das Abo gekündigt und gefragt, ob die netten Leute im Verlag irgendwelche illegalen Substanzen konsumiert ha

Maddrax78
I, MANIAC
Maddrax78

Da fängt das Jahr schon mal gut an, wenn man bereits in der zweiten Woche seinen Job verliert. Schade darum, wird also in ein paar Jahren so sein, das man das Laptop im Bett braucht, damit ma Artikel lesen kann.

tsr.2000
I, MANIAC
tsr.2000

Ich geb Kalas Recht! Ich habe damals (Klingt gut…) schon schwer getrauert, als die Video Games eingestampft wurde.GOTTSEIDANK gab es ja noch einen mehr als kompetenten Ersatz, den ich jetzt seit 1996 lese…

Kalas
I, MANIAC
Kalas

Hoffentlich muss ich solch eine Meldung niemals über ein deutsches Print-Urgestein lesen. Ich kann und möchte nicht auf Zeitschriften verzichten. Gibt doch nichts schöneres, als am letzten Freitag im Monat auf den Postbosten zu warten 🙂