Hyrule Warriors doch kein Verkaufsschlager in Japan?

0
53

Wie wir seit Veröffentlichung der letzten Japan-Charts wissen (siehe hier), konnte sich Hyrule Warriors in Japan sehr ordentlich verkaufen und half auch dort der Wii U auf die Sprünge. Nun ergänzt Siliconera allerdings mit Berufung auf Media Create, dass lediglich 57,33 Prozent der Erstauslieferungsmenge auch wirklich verkauft wurde, was eher eine bescheidene Zahl ist.

Dies könnte natürlich bedeuten, dass der Titel unterm Strich schlechter als erwartet aufgenommen wurde. Allerdings muss auch bedacht werden, dass Hyrule Warriors erst am 14. August veröffentlicht wurde und die japanischen Verkaufscharts nur bis zum 17. August datieren. Daher kann über Erfolg oder Misserfolg des Spiels noch keine sichere Aussage getroffen werden.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

tja das traditionelle zelda, dass als abklatsch der dynastie warriors reihe released wurde, entspricht nicht ganz den vorstellungen der loyalen fangemeinde. ich kann natürlich verstehen warum big n ein solch gewagtes experiment unternommen hat einen hybrid wie hyrule warriors rauszubringen, denn die dynastie warriors reihe ist sehr beliebt in japan, desweiteren wollte man die dürstende menge mit einem appetizer bis zum release eines richtigen zelda teils befriedigen. naja, dies ist bisher aber gescheitert.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Nur unterscheiden sich wesentliche Gameplay Anteile dann eben doch. Während der Fokus in MM definitiv auf den ganzen Sidequests lag, Wars bei Skyward Sword definitiv der Kampf mit den Gegnern und sogar einige Stealthabschnitte. Und neben den Standard Items, wie Enterhaken, Bogen, Bomben und Bumerang gabs auch noch zig andere. Das Spielprinzip ändert sich ja dadurch nicht, es wird lediglich variiert. Dann soll doch der Herr rvn mal selber sagen, was man anders machen sollte, so dass es aber immer noch ein Zelda ist. Das hat nichts mit Ausweichen zu tun, aber wenn man etwas vorwirft, dann sollte man schon ein paar Referenzen haben, auf die man verweisen kann, ansonsten muss man davon ausgehen, dass die Branche nun mal so funktioniert. Sicher könnte Zelda mehr frischen Wind vertragen, aber wie gesagt, man nenne mir eine Reihe, wo das nicht der Fall ist. Irgendwann ist sowieso das meiste ausgelutscht und man kriegt nur noch Variationen vorgesetzt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Also mal vorweg, eine Spielereihe (was Zelda trotz mangelnder Kontinuität sehr wohl ist) darf in einem gewissen Rahmen auch aus repetitiven Mustern bestehen. In gewisser Hinsicht muss sie das sogar. Trotzdem kann man an vielen Ecken und Enden feilen.Das Problem an Zelda so wie es ist liegt, und zwar primär für Serienkenner, darin, dass man den Ablauf schon regelrecht vorhersagen kann und teils an den Items, die man bekommt die Rätsel im Dungeon erlebt bereits prima erkennen.Im Prinzip hat sich bei den 3D Zeldas spätestens seit Majoras Mask, evtl. schon seit OoT nix relevantes mehr getan.Am ehesten geht Link between Worlds neue Wege, wozu auch das Itemleasing und die Wandmalereipassagen gehören.Miyamoto hat vor einiger Zeit mal gesagt, dass eine neue IP noch kein neues Gameplay macht.Wenn ich ein Pferd gegen ein Boot austausche hab ich aber auch nicht zwingend neues Gameplay.

D00M82
Moderator
D00M82

Mit den Serien habe ich die Hälfte vergessen. Die meisten Serien sind eben eine “”Serie””.Gears of War 1-3. Da weiß der Käufer und der Fan, dass es eine Fortsetzung ist.Die Zelda-Teile sind aber keine Fortsetzungen sondern alles eigenständige Spiele.Deshalb erwarte zumindest ich da eine andere Art an Abwechslung.Zelda überspannt den Bogen (was ein Wortspiel) eben auch zeitlich irgendwie.Ich habe jetzt fast 20 Jahre die selben Items eingesammelt. Die “”selben”” Dungeons gesehen etc.Dazu kommt noch dieses technische Hinterherhinken. Das war zu N64 Zeiten auch noch alles anders.Ich sage ja auch nicht: “”ich hasse Zelda””. Momentan reizt es mich nur einfach nicht.Ich hatte ja jetzt auch eine längere Pause der Reihe. A Link between Worlds fand ich ja auch grandios.Und das neue Zelda werde ich mir sicher auch wieder holen.AC ist ein gutes Beispiel. Natürlich sind die sich auch alle sehr ähnlich.Mich persönlich holen die Assassinen aber meistens direkt ab. Ich bin da immer sehr schnell drin und habe mit der Reihe (Teil 3 ausgenommen) immer sehr viel Spaß.Ich stehe auf das Setting, die Optik ist eine Augenweide und mir macht das ganze Konzept einfach Spaß.Letztlich ist das natürlich Geschmackssache. Mir hat AC4 tausend mal mehr Spaß gemacht als TP. Mancher würde mich für die Aussage sicherlich gerne aufknüpfen…

rvn
I, MANIAC
rvn

Wo weiche ich denn aus? Du verweist doch bei Kritik an Zelda auf andere Spiele und legitimierst die Versäumnisse Nintendo’s mit den Fehlern der anderen.Genau wie D00M es sagt: Grundlegende Änderungen. Nicht der Fokus auf Bewegungssteuerung (SS) oder eine Kindgerechte Aufmachung (WW).

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@rvn blanke Polemik ist keine Diskussion, ein Ausweichen kommt ja nur von dir. Aber was willst du da auch gross sagen? Spielereihen sind nun mal im Prinzip immer das gleiche. Wen etwas nicht mehr juckt, der lässt die Finger davon. @D00MDer Captain spielt

D00M82
Moderator
D00M82

Klar hat Kong mit den Zelda Aussagen auch irgendwo recht. Aber das immer ein paar Sachen geändert werden ist doch logisch. Mich persönlich hat nach OoT einfach TP total vergrault. Da fand ich WW noch besser.Der Vergleich mit anderen Serien ist aber auch teilweise nicht fair, weil es sich dort um Serien handelt.Es ist schwierig, gebe ich auch zu.Aber ich persönlich fand grad TP einfach sehr albacken vom Spieldesign und dann immer die selben Items und die selben Dinge. Wasserpalast, Feuerberg, Licht und Schatten Tempel…. Bumerang, Hammer, Enterhaken…Ich würde mich über grundlegende Änderungen freuen. Mehr Leben in der Welt, richtige Sidequests….

rvn
I, MANIAC
rvn

Auf so eine Diskussion, die keine ist und nur aus Ausweichen besteht, lasse ich mich nicht ein^^

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Bietet Zelda immer das gleiche Spielprinzip? Ja. Ist das bei anderen Spielen nicht auch so? Ja. Darum ist die Kritik irgendwo halt redundant in dem Punkt. Sonst verrat mir mal, wo man nicht meist genau das gleiche kriegt?Und mehr als zwei Zeldas gabs pro Konsole nie. Dafür gabs mehrere Halos, GoWs, ACs, Uncharteds, etc. pro Gen bei den anderen. Aber die waren ja so verdammt unterschiedlich. ^^Da kann man auch kritisieren, dass Schokokuchen nach Schokolade schmeckt. Allerdings baut jedes Zelda wiederum ein Element ein, wodurch es sich vom Vorgänger deutlich abhebt, ohne dabei die Wurzeln zu vergessen. So durften wir bereits in Teil 2 mit Seitenansicht und RPG Elementen unterwegs sein, Teil 3 bot Rätsel über Stockwerke hinweg, OoT war dann der Sprung in 3D mit 3D Rätseln und innovativer Lockon Funktion beim Kampf, zudem kam das Reiten dazu. In MM wurde wiederum der Fokus auf div. Quests gelegt und mit dem Zeitlimit ebenfalls was neues eingeführt, Skyward Sword wiederum bot abermals neue Elemente, unter anderem die Seefahrten, die ich jetzt nicht so prickelnd fand, TP wiederum brachte ein Verwandlungsfeature und bot vom Umfang her bis heute das meiste, sowie viele Ideen, die locker für 2 Spiele gereicht hätten, Skyward Sword legte seinerseits den Fokus auf die Schwertkämpfe mit Wiimotion. Sogar die Handheldableger gingen teilweise neue Wege, Stichwort Stylussteuerung.Also da Zelda einen Vorwurf zu machen, es wäre immer das gleiche nur mit anderer Grafik, zeugt von sehr viel Kenntnis. Wenn dich die repetitiven Elemente allerdings zu sehr stören, dann lass halt die Finger davon, warum man dann Zelda überhaupt spielen will, ist mir nicht klar. Soll Link denn statt einem Bumerang einen Speer werfen und das wars?Wie gesagt, solange du mir keine Reihe nennen kannst, die sich jedes Mal neu erfindet und neu anfühlt, sehe ich da keinen weiteren Ausführungsbedarf seitens Zelda.Ja, der Satz hätte anders formuliert werden müssen, hoffentlich befriedigt dich das jetzt. ^^

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=ChrisKong]

@7up Lassen wir ihn in dem Glauben, dass dies bei anderen Spielreihen ja anders ist und besser. 🙂

[/quote]Dass du damit seiner Aussage widersprichst, weißt du, oder?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@7up Lassen wir ihn in dem Glauben, dass dies bei anderen Spielreihen ja anders ist und besser. 🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Mittlerweile gibt es übrigens auch Zahlen von Woche 2:15.142 laut Media Create und17.343 laut FamitsuInsgesamt bisher 84.000/96.000 Einheiten. Damit kann man dann wohl auch von eher mäßigem Erfolg sprechen.

7up
I, MANIAC
7up

[quote=rvn]

Jedes Zelda ist ein grafisches Update von Link to the Past.

[/quote]Deine Trollaussagen waren aber auch schonmal besser. 😛

Morolas
I, MANIAC
Morolas

[quote=rvn]

Siekard schrieb:

@rvn
Die aber immer eine neue Ideen mit sich bringen.
Sie haben ein gleiches Grundkonzept, aber eigendlich immer eine gewisse Weiterentwicklung in sich.

Jedes Zelda ist ein grafisches Update von Link to the Past.

[/quote]Ich wünschte es wäre so… demnach wäre WW ein hübsches Spiel 😉

Morolas
I, MANIAC
Morolas

[quote=Fuffelpups]

Morolas, die Treasure Box gibt es aber weiterhin nur in Japan, wir bekommen nur Schal + Spiel, mehr nicht.

[/quote]Ich habs über ebay (solarisjapan) gekauft… nächste Woche sollte es dann langsam aber sicher hier sein.Wollte zuerst über meineinkauf.ch hantieren aber ich kenne mich nicht aus mit den Deutschen Zollgebühren und habe keinen Lust in einen Hammer zu laufen.

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=Siekard]

@rvn
Die aber immer eine neue Ideen mit sich bringen.
Sie haben ein gleiches Grundkonzept, aber eigendlich immer eine gewisse Weiterentwicklung in sich.

[/quote]Jedes Zelda ist ein grafisches Update von Link to the Past.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

[quote=Fenikkusu Hato]

tetsuo01 schrieb:

Ist aber auch traurig das man bei Nintendo kein Einsehen hat bzgl F ZERO. Richtig umgesetzt könnte das für einen mächtigen Schub sorgen. Die Ausrede über mangelnde Ideen lasse ich Myamoto nicht durchgehen. Schon der Gedanke an Hochgeschwindigkeitsrennen im Looping würde mich in Vorfreude schwelgen lassen…

Erst Recht wo doch Sony mit der Wipeout Konkurrenz grade pennt… die Gunst der Stunde hätte F-Zero als einziger futuristischer Racer auf jeden Fall für sich inne.

[/quote]Ich sehe schon die wiedererwckung von Xtreme G in der ferne XD

7up
I, MANIAC
7up

Nintendo entwickelt vielleicht kein neues F-Zero weil sich die letzten Einträge nicht verkauft haben?

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Vieleicht kommt die wiederentedeckung des klassischen Zukunftsrasers ja bald wieder. Immerhin erleben Survival Horrorspiele auch gerade ein comeback…Wäre auf jeden Fall in meinem Sinne. Ich bin kein Freund von trockenen Rennsims…

Fenikkusu Hato
I, MANIAC
Fenikkusu Hato

[quote=tetsuo01]

Ist aber auch traurig das man bei Nintendo kein Einsehen hat bzgl F ZERO. Richtig umgesetzt könnte das für einen mächtigen Schub sorgen. Die Ausrede über mangelnde Ideen lasse ich Myamoto nicht durchgehen. Schon der Gedanke an Hochgeschwindigkeitsrennen im Looping würde mich in Vorfreude schwelgen lassen…

[/quote]Erst Recht wo doch Sony mit der Wipeout Konkurrenz grade pennt… die Gunst der Stunde hätte F-Zero als einziger futuristischer Racer auf jeden Fall für sich inne.

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=Siekard]

@rvn
Die aber immer eine neue Ideen mit sich bringen.
Sie haben ein gleiches Grundkonzept, aber eigendlich immer eine gewisse Weiterentwicklung in sich.

[/quote]Guter Witz….

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Mario krankt da total daran, dass man nur noch Remixes kriegt, aber bei Zelda, da sicher nicht. Hab das schon länger mal ausgeführt.Wenn ich da an Serien denke, dies auf anderen Konsolen gab, die wurden häufiger ausgeschlachtet, da denke ich sind MS und Sony auch keine Vorbilder und div. Publisher auch nicht.

Siekard
I, MANIAC
Siekard

@rvnDie aber immer eine neue Ideen mit sich bringen.Sie haben ein gleiches Grundkonzept, aber eigendlich immer eine gewisse Weiterentwicklung in sich.

Darksider1981
I, MANIAC
Darksider1981

Genau, ein Zelda nach dem anderen, daher lagen zwischen Twilight Princess und Skyward Sword auch 5 Jahre. 😀 Naja Dynasty Warriors gehört jedenfalls zu den furchtbarsten Spielen wo ich das zweifelhafte Vergnügen hatte es spielen zu dürfen/müssen, würde mir daher niemals Hyrule Warriors kaufen, auch wenn ich die Zelda Reihe mag. Aber Hyrule Warriors ist nun mal auch kein Zelda…

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=tetsuo01]

Die Ausrede über mangelnde Ideen lasse ich Myamoto nicht durchgehen.

[/quote]Mangelnde Ideen halten Nintendo ja auch nicht davon ab, ein Zelda und ein Mario nach dem anderen rauszuhauen.

kaesekruste
I, MANIAC
kaesekruste

Freu mich auf das Game, weis aber nicht sicher ob ich es mir hole. Da kommt kurz zuvor Destiny. Yoshis Wolly World hole ich mir definitiv. Konnte ich auf des Gamescom spielen – ist so süß und ich liebe die Shyguys 😉

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=rememberMe]

Hätte mich bissl gewundert das dieses game dem U zum durchbruch verholfen hätte.
Wurde viel gehypt, hat mich selber sehr wenig interessiert.
Nur weil ich Link in nem Warriors game heißt es noch lange nicht das ich mir das game kaufen werde.

[/quote]Nächstes mal vielleicht vor dem absenden noch einmal drüber lesen….

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Ist aber auch traurig das man bei Nintendo kein Einsehen hat bzgl F ZERO. Richtig umgesetzt könnte das für einen mächtigen Schub sorgen. Die Ausrede über mangelnde Ideen lasse ich Myamoto nicht durchgehen. Schon der Gedanke an Hochgeschwindigkeitsrennen im Looping würde mich in Vorfreude schwelgen lassen…

From Beyond
I, MANIAC
From Beyond

[quote=DarkStar6687]

From Beyond schrieb:

GameMaster-Madness schrieb:

Naja ich tue mich schwer von einer Tendenz zu sprechen wenn es keine 7 Tage auf dem Markt ist.
Aber mit dem Schlusssatz haste recht denn spaß haben werde ich damit sicherlich.

Er sagt, man “”kann”” damit auch Spass haben. Du kennst das Spiel doch noch gar nicht! Vielleicht ist es ja eine ruckelige Matschorgie mit Langeweile pur. Aber wenn es für WiiU kommt, wird es bestimmt super;)

Es gibt bereits genug Videos im Netz um sich einen guten und sehr ausführlichen Eindruck von Spiel verschaffen zu können. Es ist Dynasty Warriors im Zelda-Look mit vereinzelten Zelda-Spielelementen, wem das gefällt, der wird Spaß damit haben. Ferner gibt es genug Preview in div. Magazinen. Aber was schreibe ich das überhaupt, dass sollte jedem Spieler eigentlich klar sein, außer man möchte unbedingt etwas negatives und sarkastisches zum Thema schreiben. GMM freut sich eben auf das Spiel (ich unter anderem auch), sowas muss man nicht ständig negativ kommentieren.

Zur News: Absolut überflüssig und nichtssagend. Man kann das Sommerloch doch bestimmt besser füllen oder? 😉

[/quote]Ach komm, die Bayonetta Screenshots sahen einfach grottig aus. Jeder hat es gesehen. Das Spiel wird vielleicht trotzdem super aber der einzige der die Bilder mega gut fand war GMM. Der haut nur vordefinierte Sätze raus ohne sich das mal genauer an zu schauen. Egal Off Topic!

Gast

Hätte mich bissl gewundert das dieses game dem U zum durchbruch verholfen hätte.Wurde viel gehypt, hat mich selber sehr wenig interessiert.Nur weil ich Link in nem Warriors game heißt es noch lange nicht das ich mir das game kaufen werde.