Link kehrt auf Wii zurück – Update

0
55

Nintendo-Legende Shigeru Miyamoto kündigt ein bisher namenlosen Zelda-Titel für Wii an. Wir dürfen allerdings frühestens 2010 mit einem Release rechnen, “vielleicht auch etwas später“, wie Miyamoto in einer Präsentation bekannt gibt.

Das Spiel wird Wii MotionPlus unterstützen und vermutlich den Hardware-Zusatz zwingend erfordern. Der Spieldesigner ist sich damit derzeit selbst nicht sicher, es komme auf die Wii Sports Resort-Verkäufe an. Nintendo-typisch werden neue AAA-Titel erst der Öffentlichkeit gezeigt, wenn die Entwicklung weit vorangeschritten ist. Daher fehlte das Zelda-Spiel auf der gestrigen Nintendo-Pressekonferenz.

Ganz mit leeren Händen wollte Miyamoto aber nicht erscheinen und zeigte ein Bild mit einem erwachsenen Link, der dem Betrachter den Rücken zukehrt. Dahinter ein mysteriöses Mädchen in einer langen Robe und umgeben von einer blauen Aura. Sehr kryptisch, angeblich sollen sich dahinter aber wesentliche Elemente der Storyline verbergen. Mit weiteren Infos hielt sich Nintendo zurück, da das Team um Miyamoto derzeit fieberhaft am Titel arbeite.

Update: Das beschriebene Bild gibt es nun auch zu sehen. Ob die mysteriöse Gestalt hinter Link jedoch ein lebendiges Master-Schwert, Prinzessin Zelda oder eine der Feen aus Wind Waker ist, wissen wir immer noch nicht.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

hm so verschieden sind die Meinungen.Ich sehe es aber genauso das der Anfang von MM sehr abschreckt. Extrem düstere, zelda-untypische Atmosphäre, fast surreal-wirre Story-Sequenzen, gleich zu Beginn als Deku spielen UND noch ein knappes Zeitlimit (dass deutlich wichtiger ist als bei OoT).Ich glaube da liegt auch das Problem von MM: viele brechen nach 1-2 Stunden ab.Dabei steckt hinter diesem Titel eine wahre Perle. Das Zeitlimit ist ein intelligentes und schlüssiges Gameplay-Element (Rückreise durch die Hymne der Zeit möglich), die Dungeons sind meisterlich, das Maskenfeature bringt weitere Komplexität ins Gameplay (verschiedene Eigenschaften).Vor allem überzeigt auch die künstlerische Gestaltung, die wohl besser gelungen ist als in allen anderen Zeldas und auch die düstere Atmosphäre.Vielleicht ist das auch für einige Spieler ein weiterer Haken: diese zelda-typische Gute-Laune Atmosphäre kann MM nicht wirklich erzeugen. Die Welt steht ja permanent kurz vor dem Untergang. Mir gefällt es sehr gut (wirklich mal ein anderes, mutiges Zelda).

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Zugänglichkeit ist bei MM völlig verbockt, das Zeitelement nervt mich hier im Gegensatz zu OoT doch gewaltig, gerade wegen des Drei Tage Limits, das immer wieder von neuem beginnt und das Maskenfeature konnte mich nie wirklich überzeugen. Andererseits ist MM technisch tatsächlich besser, was sich eben in lebendigerer Spielwelt und schöneren Dungeons niederschlägt.Unter´m Strich finde ich OoT aber einfach viel ausgewogener und durchdachter.

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Ocarina of Time war um Welten besser, ich kam mit dem Zeitgemache iwie gar nicht zurecht. MM war für mich nicht so zugänglich wie OoT.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

MM ist doch ein hervorragendes Zelda. Jedenfalls viel besser imo als das mittelmäßige Ocarina of Time. Interessantere Chara’s, konsequentere Nutzung des Zeitelements, komplexere Hauptstadt, ünerhaupt mehr Leben in der Spielwelt und traumhafte Grafiken. Das Dungeon-Design ist wie immer eh klasse.

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Ui, Nintendo arbeitet an einem neuen Zelda – welch Überraschung! Freuen wir uns also auf die Entscheidungsmöglichkeit den Titel entweder gespiegelt auf Wii oder hoffentlich in vernünftiger Form auf der Nachfolgekonsole zu sehen, wenn es dann in 2-3 Jahren erscheint. :-)@Carot: Hey, erinnere mich nicht an “”Tales of Monkey Island””! Wehe das kommt nicht später auch für die 360…A propos: wie sieht’s da eigentlich mit “”Sam & Max”” aus!? Da gab’s doch auch Gerüchte um eine Xi-Umsetzung, oder?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Teilweise dürfte das auch mit der Zielsetzung möglichst hoher Zugänglichkeit und dem klassischen Rätselsystem zu tun haben. Für Level A brauche ich die Steinschleuder, für Level B die Steinschleuder und den Enterhaken…Andererseits zeigen andere Spiele tatsächlich, dass es weniger linear geht, und das oft sogar mit besserer Handlung, als bei Zelda. Wobei jedes Zelda zu seiner Zeit mit perfekter Spielbarkeit aufwarten konnte, vllt. mit Ausnahme von Majoras Mask. Da waren selbst die Capcom Episoden auf dem Gameboy Color besser.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

hoffentlich entwickelt sich die Serie mal weiter.Ich liebe die Zelda-Spiele zwar, aber einige Design-Entscheidungen sind aus der Steinzeit.Zum Beispiel möchte ich endlich eine offene Welt. Dieses lineare Schlauchsystem (viele kleine Spielgebiete verbunden durch enge Canyons) gehört endlich abgeschafft. Außerdem möchte ich eine Stadt in der es auch etwas zu erforschen gibt. Bisher war Zelda in dieser Hinsicht immer sehr enttäuschend. Die Städte winzig klein, nahezu keine interessanten Sidequests oder interessante Charas abseits des Handlungsstrangs.Zelda war immer eine Serie die sich nur auf hervorragendes Dungeon-Design konzentrierte. Es wird endlich Zeit auch ein gutes Spiel drum herum zu basteln.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Simple Antwort: Das ist gar nicht Link auf dem Wii. Die Wii-Episoden handeln nämlich in einem Spiegeluniversum und der Held heisst in Wirklichkeit kniL.

Ray_Stantz
I, MANIAC
Ray_Stantz

Na hübsch ist die Artwork zumindest

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Immerhin könnte Nintendo das nächste Zelda dann für Wii normal und für die Next gen Konsole mit neuem Steuerungskonzept und zusätzlichen Effekten verkaufen. ^^@dmhvader: Den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Erst verkaufen, um sie dann neu zu kaufen. Außerdem, hätte ich schon eine Wii, würde ich mich unter anderem auf Tales of Monkey Island und andere Adventures freuen. Sowas fehlt auf 360 und PS3 bisher praktisch völlig.

ganjamaniac
I, MANIAC
ganjamaniac

Ich hoffe nur das bis zum Release Termin nicht schon eine neue Nintendo-Konsole in den Startlöchern steht, sonst wirds verdammt teuer;-)

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Jau, darauf habe ich schon gewartet, allerdings gehofft, dass der Titel schon Ende diesen Jahres kommt! Na, dann werde ich wohl meine Wii verhökern und mir die Konsole in 2 Jahren wieder holen, wenn das neue Zelda rauskommt!

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Hm mit SMG2, New Super Mario Bros, Sin& Punishment 2 und dem neuen Metroid arbeitet Nintendo derzeit an einigen interessanten Projekten. Dazu kommt jetzt noch Zelda, auch wenn das schon zur letzten E3 bekannt gegeben wurde.Wenigstens ein Teaser wäre doch mal drin gewesen ein Jahr später.Was ich schade finde ist dass sich Nintendo nur auf alte Serien verlässt, so schön Fortsetzungen auch sind. Dem Nintendo-Lineup fehlt es imo an Titeln für reifere Semester.Klar, Zelda und Mario sind für jedes Alter. Nur warum nicht mal Spiele im Ico oder Ecco Stil.Das sind doch auch keine Gewaltorgien, aber künstlerisch ungleich vielseitiger.

Sandokan
I, MANIAC
Sandokan

OK – also überraschend, dass man immer irgendwie an nem ZELDA arbeitet (egal DSi oder Wii) ist es nicht – doch lachen muss ich wenn gesagt wird: 2010 oder später ! *LOL*. Danke Nintendo, bitte kontaktiert mich, wenn ihr mal was greifbares und absehbares habt. Bis dahin vermute ich bunte Zugfahrten oder ein new game control Zelda aus alten Tagen mit Zusatzmaps und extra Features, die man nicht per DLC anbieten kann. 2009, das Jahr der Wii-(Ankündigungen).

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das ist wenigstens schon mal etwas. Zelda ist immer gut. Einige andere Nintendoserien dürfen aber ruhig folgen.

jcmrc
I, MANIAC
jcmrc

Danke, Myamoto, Danke!Klar, ein neues Zelda ist eigentlich immer sicher. Aber sobald es ein erstes Lebenszeichen von sich gibt, fängt mein Herz an zu springen. :-)Grußjcmrc