Mario Kart World – prominenter Mitentwickler bekannt

28
1030

Mittlerweile ist ein prominenter Mitentwickler von Mario Kart World bekanntgeworden. Demnach half kein Geringerer als Monolith Soft bei der Gestaltung von Spielfiguren und  Rennstrecken der Open-World-Raserei.

Mario Kart World ist seit gestern exklusiv für Switch 2 erhältlich.

neuste älteste
Morolas
I, MANIAC
Morolas

@genpei
In Sicherheit bist du erst nach der Ziellinie🤣
Ich weiss was du meinst … mit Kumpels spielt es keine Rolle, respektive macht sogar Spass kurz vor dem Ziel masakiert zu werden, Schadenfreude pur aber wenn man alleine Spielt, dann ist es das pure Gegenteil.
Ich hatte ein Rennen 10m vor dem Ziel als ich wirklich dachte dass der verd…. blaue Panzer mich erst nach dem Ziel treffen würde.
Falsch gedacht … und dann beim anfahren kam noch ein roter … vor dem Ziel 🤪
Ich wurde zum Glück noch vierter.
Schlechtestes Ranking😆

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

“Spaß” macht es mir nicht, wenn ich alleine fahre, mich in Sicherheit wähne und dann überholen sie mich von links/rechts/oben und ich WTF? mäßig staune, woher sie alle kommen und was für Wege sie eingeschlagen haben.
Aber so kurz vor der Ziellinie massakriert zu werden, das sollte echt geschwächt werden.
Das ist das, was ich allgemein mit MK assoziiere, diesmal sind aber doppelt so viele hinter einem her.
Ich hatte eine “Hommage” Challenge bin aber zu wenig herum gecruist um zu sehen, wie viele es davon gibt. Sie ahmen ältere Strecken nach und sind sehr kurz. Aber viele Geschicklichkeitsaufgaben in der OW haben Potential und sind sehr kniffelig.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

So ich habs durch … und was ich kaum glauben konnte.
Die letzten drei rennen sind geil😍
okay, die erste vom spezial cup war okay aber auch dort ist es eine item schlacht,
und bei den letzten drei kam ich mir vor wie mad max😬.
Es ist schon geil, wenn man auf platz 18 ist und dann mit einem pilz und geilen drifts durchs getümmel driftet und nach vorne prescht. Da kann sich Dom Torreto eine Scheibe abschneiden😬
Ganz ehrlich … ich hatte nur bei diesen drei Rennen richtig Spass und habe geschwitzt, wie beim SNES.
Optisch holen sie für mich vieles raus, das wasser und der Schluss ist einfach der burner🤘.
Bezüglich schmale Strassen und viele Fahrern, das geht super😉
Evtl. alle items desktivieren lassen und wer bremst verliert😬

@spacemonkey
Ich würde die 135 zahlen für halb so breite Strecken.
Es gibt leider auch manchmal zu viele Wege (und die sind noch breit), das man ganz alleine fährt. Das macht auch kein Spass.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Die Idee von Ghostdog ist an sich nicht verkehrt. Dann gäbe es easy/medium/hard auch auf 50cc, damit neben dem Geschwindigkeitsunterschied in den Klassen auch noch möglich wäre, die Aggressivität der Gegner einzustellen.
Dauert dann aber länger, “alles” frei zu spielen.

Den Gummibandeffekt optional so abschwächen (punktuell, graduell), dass die Gegner nicht mehr wie aus dem Nichts kurz vor der Ziellinie überholen, wenn man bereits das Rennen unter Kontrolle hat und ein gewisser Abstand herausgefahren werden konnte.

Ein Beispiel, was mir einfällt, wäre Horizon Chase Turbo (graduell): Die Gegner auf den vorderen Plätzen sind in der letzten Runde leicht auf Abstand zu halten, wenn man sie erst einmal überholt hat. In den ersten Runden ist das so nicht möglich (selbst mit Nitro, weshalb man das Nitro zur Beschleunigung für die letzte Runde aufsparen sollte).

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Diesmal sind doppelt so viele Fahrer dabei. Ich glaube nicht, dass es groß Spaß machen würde, sich dauernd mit dutzenden von Fahrern durch enge Kurven quälen zu müssen, da sind breitere Strecken an sich schlau.
Eventuell hätten sie ein wenig enger ausfallen können, das ja.

Wie gesagt: Bisher müssen sich die Leute “ihre” Strecke erarbeiten, da fernab vom offensichtlichen Pfad, eine Menge andere Wege möglich sind, das Ziel zu erreichen.

Die Idee von Ghostdog ist an sich nicht verkehrt. Dann gäbe es easy/medium/hard auch auf 50cc, damit neben dem Geschwindigkeitsunterschied in den Klassen auch noch möglich wäre, die Aggressivität der Gegner einzustellen.
Dauert dann aber länger, “alles” frei zu spielen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

die strecken sind breiter als die strecken in smk lang sind 🙂
@optionen
die könnten ja optional alle strecken in halber breite anbieten. dann halt für insgesamt 135euro (wie früher)

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ich bin der letzte, der MK keinen Anspruch attestieren würde, aber auch nicht der richtige, um die Serie zu verteidigen/glorifizieren, da sie mir nie wichtig genug war.
Es macht “Spaß”, das ja, ich zocke jeden Teil meist immer dann, wenn er raus kommt und dann packe ich es weg bis zum nächsten. Und es vergehen Jaaaahre…

Ich habe z.B. die Wiiu Version sehr gemocht, dann wegen meines Sohnes das selbe Spiel auf der Switch geholt und hatte seit dem eine richtig schöne, lange MK Pause, so dass ich mich jetzt ein paar Runden mit dem neuen amüsieren kann.
Ein “paar”, weil ich ab 100 cc das Gefühl habe, es mehr mit einem Glücksspiel zu tun, als mit einem Racing-Game, was nicht schlimm ist. Je nach Stimmung, kann es mich fesseln.

Aber nachdem die Serie 8 oder waren es 9 ( oder 10 😉 ) Folgen, immer das selbe zelebriert hat ( bis auf Double Dash kaum was neues ausprobiert), dann weiß ich nicht, warum “World” bei den Puristen scheitert, denn die open World ist schmuckes Beiwerk, anspruchsvolle Strecken gibt es noch und nöcher und wenn man sich dabei ertappt, nur geradeaus zu fahren, ist weil das Spiel einem beibringen will, die ganzen Rails/Abkürzungen etc. auszunutzen, die dann die vorderen Plätze sichern.

Nur nicht auf 50 Cc: Das ist in der Tat “Easy” Mode, um einen Konsens zu haben ,dass wirklich alle, von sehr jung bis sehr alt, Spaß mit dem Spiel haben können und ( ich hab es an einer Freundin gesehen, die das zum erst mal gespielt hat) sich dabei “gut” fühlen und Veteranen hingegen verarscht.
Aber das macht zum nicht un-erheblichen Teil den Erfolg der Serie aus, und alte Hasen fangen sowieso auf höheren Klassen an ( mir reicht 100) und wissen eigentlich vorher schon, worauf sie sich bei MK einlassen.
Design Technisch ist der aktuelle eine absolute Wucht, die Tiefe der Strecken nicht auf den ersten Blick zu sehen und wünscht der Serie viel Erfolg weiterhin, sonst kriegt ihr keine MK mehr, da Nintendo sich garantiert nicht mehr vom aktuellen Konzept verabschieden werden.
Eher kriegt man ein “MK Galaxy” von ihnen, als dass sie sich auf die Anfänge zurück-besinnen würden.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich weiß, das hört sich jetzt vielleicht etwas schräg an – aber warum nicht Optionen einbauen, wo man als Spieler zusätzlich zwischen verschiedenen Abstufungen beim Schwierigkeitstrad wählen kann, abseits der Rennklassen? Ich meine, Optionen schaden doch niemandem – oder etwa doch?

Die gleiche Diskussion könnte man auch auf Dirt Ralley / Dirt Ralley 2.0 anwenden.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

smk hat richtig anspruchsvolle strecken und powerups gabs nur einmal pro runde. hatte nie wieder so viel spass mit einem teil. mk8 in 200cc mit weniger waffen ist auch toll.
zu viel random mayhem frustriert und ermüdet mich einfach nur.

ich träum einfach weiter von einem 60fps upgrade für das crash team racing remake

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Kann ich zwar verstehen, Spaceaffe und Morolas, aber ihr vergesst Menschen wie ich, die bereits auf 100 cc immer kurz vorm Ziel, vom ersten Platz weg-geballert werden ( Teil-Weise 4 bis 5 mal hintereinander) und sich dann “verbeissen” müssen, um alles frei zu schalten da ewig Zweiter.
Aber…im Ernst…”Fahrkönnen im Vordergrund…”… bei Mario Kart???
Das ist für mich seit Teil 1 NIE das Spiel gewesen, das ich wegen des Fahrkönnens spiele, sondern wegen des “Mayhems” auf der strecke und mit Zähneknirschen, da mehr Glück als Können erforderlich ist! 😉
Spielt Fast Fusion und dann reden wir über Fahrkönnen! 🙂

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

“Ich hätte halt gerne wieder mal, dass das Fahrkönnen wieder im Vordergrund steht mit schmalen Strassen.”

das würde ich mir auch wünschen aber wird nicht passieren. sowas ist vergleichsweise nische

Morolas
I, MANIAC
Morolas

So … habe jetzt mal 6 Grandprix durch und was soll ich sagen … habs einfach gemacht. gestartet mit 50er… nach dem ersten Grandprix direkt auf 100er gewechselt (50er ist ne Verarsche) sogar beim 100er wird man auch immer erster.
Also es ist schon zu einfach das Game.
Es ist halt so wie nach alle nach dem SNES Teil, Action statt können.
Eigentlich in allen belangen besser als der Vorgänger aber es macht irgendwie alleine keinen Spass, da keine Herausforderung.
De einzige nicht SNES Teil der mir gefallen hat, war jener auf dem NGC.
Klar die Kacke abseits der Strecke ist hier voll am Dampfen, da geht was ab und ist sehr amüsierend.
Ich hätte halt gerne wieder mal, dass das Fahrkönnen wieder im Vordergrund steht mit schmalen Strassen.

Kampfkeule
Mitglied
Kampfkeule

Also nach ca 4-5 stunden ist mein erstes Fazit positiv aber nicht vollends begeistert:
Die Grafik und Inszenierung ist super! Und voller liebevoller Details.
Grand Prix, Versus und Multiplayer ist gewohnt fantastisch. Noch schöner wären 60fps im Splitscreen…
Die open world ist zwar schön inszeniert, aber bisher nicht sonderlich motivierend… abseits von sinnlosen Stickern ist mir aktuell schleierhaft wozu man sich die Mühe machen sollte alle Peach-Münzen, Fragezeichen & P-Schalter zu finden… aber mal abwarten.

Trotzdem: K-O Rennen & Grand Prix sind toll, die Strecken ebenso und die neuen Mechaniken (grinden, an Wänden fahren), sibd spannend und es wird dauern bis man sie Virtuous in Onlinerennen einsetzen kann 😀

Werde viel Spaß mit dem Titel haben, aber die “open world” hätte es in dieser Form IMO nicht unbedingt gebraucht (zumindest geht es mir bisher so).

Revan
I, MANIAC
Revan

Also ich finde die Grafik auch wunderschön, überall gibt es putzige Details und knuffige Sachen zu entdecken 🥰

@ghostdog
Eine meiner Lieblings”kritiken” im Xbox-Store ist zu irgend nem Koopspiel:
“5/5. Grüße gehen raus an meine Buben!” 😂

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

“Ich schrieb:
Wer weiß, was sie noch versteckt haben. Theoretisch kann ich mir vorstellen, dass es einen zusammenhängenden Streckenverlauf geben kann ,der alle oder die meisten Strecken miteinander verbindet ( z.B. von Punkt X zu Peachs Castle) und dass man sonst was freischaltet, wenn man, k.A. was wiederum, schafft.”
K.O. Mode. Dann passiert das da oben und ich dachte, sie hätten sich das entgehen lassen! 🙂

Zur Technik: Will nicht spoilern, aber man kann über die Welt fliegen, man muss “nur entführt” werden…kicher…
Und die Welt ist nicht nur fantastisch designt und versteckt sehr gut etliche Collectibles/Challenges/whatever, sie läuft die ganze Zeit sogar so flüssig, wie keine andere Open World auf der Switch 1, auch wenn bei den Details natürlich kein Xenoblade erwartet werden sollte.
Mein größter Kritikpunkt ist die Bildqualität, womit ich aber auch leben kann, denn es ist “Nintendo” und bei ihren Konsolen gibt es an sich immer etwas, womit sie aus Kompromissgründen dem Stand der aktuellen Technik hinterher hinken.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Amazon-Bewertungen

Meinungen gibt es wie Sand am Meer, denen es leider immer wieder an fundierten Aussagen mangelt.

Allein wenn ich an den Xbox Store denke – was da teilweise in den Bewertungen verfasst wird und das allzu knapp – ist haarsträubend.

Manche wissen es anscheinend nicht besser bzw. haben schlicht kein Interesse, sich die nötige Zeit zu nehmen, um ihre Gedanken zu ordnen und in angemessener Weise (nachvollziebar, schlüssig) zu verfassen.

Niemand ist perfekt. Nichts für ungut.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

abgesehen davon sieht es nunmal trotz ow + doppelter gegnerzahl im detail technisch klar besser aus als der vorgänger

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Aber echt mal. Als ob es bei MK nun unbedingt auf die Grafik ankommt… 🙄 Warum zitierst Du denn überhaupt was andere schreiben, statt Deine eigenen Eindrücke zu teilen?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

diese grafikclowns gibts doch bei jedem konsolenlaunch

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Die Wertungen zum Spiel bei Amazon sind nicht so gut und einige sprechen von Switch 1 Grafik von 2017 und einer großen Enttäuschung.Bisher gibt es auch kaum Wertungen im Netz zum Spiel.Wundert mich schon etwas.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ich habe die Joycons wegen des Set-ups der Konsole einmal gehalten und sie dürften fortan für-immer-und-ewig an der Kiste dran bleiben, genau so wie die der ersten Switch.
Weil bei mir ist es andersherum, Supermario:
Aus der Entfernung vom Sofa zum Fernseher ist ( noch) alles ( fast) ok, im Portable Mode hingegen, brauche ich ne Brille.
Davon ab, Lob an Nintendo für den Guten Pro-Controller mit den Extra Tasten an den Gripshörner, für den sehr guten Stick dran, nur nicht für die wieder mal fehlenden analog-Trigger, die sie, warum auch immer, bis heute boykottieren.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich habe es gestern nur etwa eine Stunde angespielt und dann festgestellt das selbst der größere Bildschirm nicht verbergen kann das meine Augen immer schlechter werden.
Ich werde die meisten Switch 2 spiele dann wohl eher auf meinem neuen Oled Monitor der 26 Zoll hat spielen.Da kommt nächster Woche noch mein neuer PC und dann wird alles aufgebaut und dann habe ich die Switch 2 trotz fehlendem Oled Display in bester Bildqualität.Die erste Switch habe ich noch zu 90% im Handheld Modus gespielt.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Wer weiß, was sie noch versteckt haben. Theoretisch kann ich mir vorstellen, dass es einen zusammenhängenden Streckenverlauf geben kann ,der alle oder die meisten Strecken miteinander verbindet ( z.B. von Punkt X zu Peachs Castle) und dass man sonst was freischaltet, wenn man, k.A. was wiederum, schafft.
So eine Art “Super GP” und die Extra Stages haben gezeigt, dass nicht alles auf der Map stattfinden muss… 😉
Ich lasse mich in so fern überraschen, dass ich weiß, “nur” mit den gebotenen 32 Strecken ist es nicht getan und dass die “World” Map nicht umsonst so groß ausgefallen ist.
Diese Stecken “Hommagen”, die man mit den P Symbolen aktiviert, könnten auch mehr sein, als man glaubt…

Revan
I, MANIAC
Revan

Je mehr ich drüber nachdenke, desto verwunderter bin ich darüber, dass der Open World Modus kein “Karrieremodus” geworden ist 🤔

Sicher, niemand wünscht sich Story-Ballast in einem Mario Kart, aber von der Open World aus gezielt Rennen/Turniere anfahren zu können, hätte diesem Modus schon einiges mehr an “Tiefe” geboten. Derartiges Gameplay existiert ja nicht erst seit Forza Horizon 5, schon Diddy Kong Racing hat das vorgemacht.

Dann wären vermutlich auch die Peach-Münzen und Gelben Bodenschalter motivierender zu sammeln gewesen, wenn man damit z.B. neue Events, Streckenabschnitte oder Fahrzeuglackierungen freischalten könnte.

Oder vlt sogar als Belohnung für 100 % in einem Abschnitt ein Flugzeug, mit dem man in diesem Abschnitt dann überall hinfliegen kann, einfach weil die Welt so schön aussieht.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Definitiv eines der schönsten Games, das je designt wurde, das auf jeden Fall, denn die “Strecken” ( Betonung auf lang- ge-Streck-ten…) gehören zum Fantasievollsten im Genre und ohne zu spoilern: Es gibt ne Menge Neues und Altes zu entdecken…auch Klassisches…lasst euch überraschen… 😉

Wie woanders schon angekreidet:
HDR Einstellungen scheinen von Fall zu Fall unterschiedlich auszufallen, aber eine Sache ist technischen-Ursprungs ausgemacht, und zwar der “milchige” Schleier in den Open World Abschnitten, der an seligen N64 Tage zurück schwelgen läßt… 😉
Vielleicht kriegt man das ein wenig weg-gepatch, und wenn ja, würde es mich schon wieder ärgern, dass es geht!
Ansonsten ist die Technik Top und auch wenn “vertraut” sage ich: Nein, auf der ersten Switch hätte man die Größe der Areale im 60 Hz Modus nicht gepackt und Animationen, Details und Modellierung des Spieles sind für Nintendo Verhältnisse wirklich nächst-Djän.

Bin nicht der MK Verehrer ( hab trotzdem alle Folgen gespielt und hab die meisten alten da) und muss dennoch anerkennen, dass Nintendo geschickt Sachen verdeckt gehalten haben, die man beim Spielen erst entdeckt ( jep, die Treehouse Videos haben kaum etwas gespoilert) und dass der Schachzug klug war, zum Start das Spiel anzubieten, als “Kompromiss”, um mit dem Medium “Videospiel” einfach so Spaß zu haben, ohne die Ambitionen die andere Spiele zwar haben mögen, aber oft in die spielerische Sackgasse enden.
Ein “Konsens” Spiel für sehr jung bis sehr alt, bei dem alle Spaß haben können, aber nicht müssen, weil Blaue Panzer erwischen einen immer noch…
Der relativ hohe Preis, ist das, was es ist: …relativ hoch.
Wertungen zwischen 50 und 100% sind alle gerechtfertigt! 🙂

Revan
I, MANIAC
Revan

Ich bin mit ner hohen 80er bis niedrigen 90er Wertung dabei 😃

Warum?
Open World ist chillig und aufgrund der wahnsinnig hübschen Optik samt grandiosem Soundtrack prima zum relaxen zwischen den Rennen geeignet, wirklich langfristig am Stück will man darin aber keine Zeit verbringen. (Zumal sich mir nicht ganz erschließt, für was die Peachmünzen und gelben Bodenschalter da sind, außer zum bloßen Sammel-Selbstzweck.)

Eine Fortschrittsanzeige für die Collectibles wäre zudem auch nett gewesen. Die gibt es seltsamerweise aber nur für die gelben Bodenschalter (in jeder Strecken-Welt kann man genau 5 davon finden), nicht jedoch für die Peach-Münzen und Blauen Schalter.

Die blauen Schalter selbst machen indes sehr viel Laune, bisschen wie die Challenges bei Mario Kart DS. Schade aber, dass die Open World nicht im Splitscreen befahrbar ist.

K.O.-Modus ist online echt gut, Strecken an sich auch. Vereinzelt hat man recht lange gerade Streckenabschnitte ohne Driftmöglichkeiten direkt vor nem Checkpoint, sodass man ohne Items sekundenlang nur gradeausfahren und hilflos dabei zusehen kann, wie einem Pilze von der Seite überholen.

Zudem: Statt wie bei Mario Kart 8 viele 3er-Runden-Rennen und wenige Etappen-Rennen gibt es jetzt unfassbar viele Etappen-Rennen und kaum noch 3er-Runden. Teilweise merkt man gar nicht, wo die Hinfahrt zu einer Strecke endet und das eigentliche Streckenrennen beginnt (und das meine ich nicht positiv, das stört mich. Insbesondere, da die 32 “Hauptstrecken” wieder mal wirklich sehr gut designt sind.)

Hier hätte Nintendo problemlos mehr Abwechslung rausschlagen können, wenn die Etappen-Rennen primär beim KO Modus geblieben wären und die Runden-Rennen im Grand Prix dominieren würden. Denn seltsamerweise *kann* man auf den 32 Haupt-Strecken tatsächlich klassische 3er-Runden fahren, aber nur optional im Versus oder durch “Zufalls”-Auswahl online. Verstehe wer will.

Schlachtmodus scheint ein Downgrade zur 8 zu sein – weniger Spielmodi, riesige Arenen, sodass man selbst bei 20 Spielern teilweise niemanden findet. Wirkt ein bisschen wie der verkorkste Battle-Modus anfänglich auf Wii U. Schade.

Spaß machts dennoch. Und liebevoll designt ist es auf jeden Fall. 🥰

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Da ich nicht weiß, ob der Test zu MK World hier zeitnah online geht, möchte ich an dieser Stelle unbedingt meine Gedanken zu dem Game loswerden:

Eingefleischte „Maniacs“ kennen diesen Satz: „100 von 100 – Diese Wertung vergab M! bislang nicht“…

Wenn ich leitender Redakteur bei M! wäre, würde ich genau bei diesem Spiel nun endlich ein Exempel statuieren und diese Wertung vergeben – sodass es in die (Videospielmagazin-)Geschichtsbücher dieser Welt eingeht!

Denn: dieses Spiel ist insgesamt gesehen der Wahnsinn! Die Levels (ja, ich nenne es nicht Strecken, da dies ein viel zu einfacher Begriff wäre) sind der Wahnsinn und unfassbar abwechslungsreich. Die Balance ist so unendlich feinpoliert, dass kleine Kids und ganz große Profis Spaß damit haben können. Wenn man sich vor Augen hält, dass Mario Kart nun seit über 30 Jahren besteht und an den Grundmechaniken wenig verändert werden kann – es aber in der 9. Auflage wieder so frisch und neu wirkt – ist das einfach nur eine Meisterleistung der Entwickler! Daher ist diese Stück Software (und wird es wahrscheinlich auch auf Ewigkeit bleiben) für MICH der Inbegriff eines Videospiels! Sagte ich schon „Wahnsinn“?!

Ganz nebenbei wischt dieses Spiel mit seinem eigenen Vorgänger den Boden auf und ist gleichzeitig eine Schelle für alle anfänglichen Skeptiker (mich eingeschlossen).

💯

Revan
I, MANIAC
Revan

Hab gestern nach dem Datentransfer erstmal mit Erschrecken festgestellt, dass die 256 GB interner Konsolenspeicher noch nicht mal für meine bisherige Switch 1 Bibliothek langt 😅