Mass Effect 3: neue Infos

0
48

2012 ist es soweit: das Ende der Menschheit. Ganz wie von den Maya prophezeit. Allerdings hätte auch das intelligenteste Urvolk nicht vorhersehen können, dass die Bedrohung von einer tödlichen Alien-Rasse ausgehen würde. Ebenso wenig konnten sie ahnen, dass ein Mann das Schicksal der Menschheit in die Hand nehmen und sich der ausweglosen Situation stellen würde.

Das große Finale der Mass-Effect-Trilogie erscheint auf PS3, Xbox 360 und PC. Nachdem bereits erste Infos zu Mass Effect 3 durchgesickert sind (wir berichteten), folgen nun weitere Details zum Spiel. Doch seid gewarnt: Die folgenden Infos, die einem Interview von Bioware-Entwickler Casey Hudson mit PC Gamer zu entnehmen sind, enthalten

 

——–SPOILER——

 

Casey Hudson verriet unter anderem, dass Eure Entscheidungen im zweiten Teil der Serie die Ereignisse in Mass Effect 3 in viel größerem Maße beeinflussen werden als dies bereits bei den Vorgängern der Fall war.

Habt Ihr Euch etwa in Teil 1 dafür entschieden, die Rachni zu töten, werden sich im dritten Teil Möglichkeiten ergeben. Dann solltet Ihr aber auch bereit sein, diese Möglichkeiten zu nutzen. Tut Ihr das nicht, wird das Spiel im Verlauf viel härter, als wenn Ihr die Rachni von vornherein am Leben gelassen hättet.

Ähnlich läuft es mit einer Entscheidung am Ende von Mass Effect 2: Zerstört Ihr die Basis, oder nicht?

In Mass Effect 2 war der Erfolg am Ende des Spiels auch von der Anzahl der Tode abhängig, die ihr im Lauf der Story erleiden musstet. Das wird ist in Mass Effect 3 ähnlich sein. Je souveräner Ihr seid, desto einfacher werdet Ihr es im Kampf gegen die Reaper haben. Auch die moralischen Entscheidungen fließen mit ein.

Auch ob Ihr die Hauptstory so schnell wie möglich durchspielt, oder Euch für jede Nebenmission Zeit nehmt, beeinflusst das Ende. Je mehr Zeit Ihr damit verbringt, Mass Effect 3 in all seinen Facetten zu erleben, desto mitreißender wird auch das Ende ausfallen.

Die Gegner in Mass Effect 3 sind deutlich schwerer zu bekämpfen, als in den Vorgängern. Die Reaper kombinieren ihre Technologien mit den Eigenschaften der Spezies, über die sie herfallen. Künftig gilt es sich Gedanken darüber zu machen, wohin man feuert.

Beispiel gefällig? Der Atlas, ein großer Mech mit einer riesigen Kanone, wird von Cerberus-Troopern gesteuert. Gelingt es Euch den Trooper durch die Scheibe des Cockpits zu erledigen, ist der gesamte Mech außer Gefecht gesetzt. Zerstört Ihr nur den Mech, wird der Trooper früher oder später aus dem Cockpit hüpfen und Euch erstmal zu Fuß auf die Nerven gehen.

Jeder, der in den vergangenen Teilen in Eurem Team war, wird in Mass Effect 3 eine Rolle spielen – wenn auch nicht unbedingt wieder als Team-Mitglied. Bestätigte Team-Mitglieder sind: Garrus, Liara, Ashley, Kaiden, James Vega und Tali.

Casey Hudson hält Mass Effect für die einzige Trilogie, die wirklich von vornherein als Trilogie ausgelegt worden sei und der man das auch anmerke. Dass Charaktere, Entscheidungen und die Art wie sie sich gegenseitig beeinflussen von einem Teil zum nächsten beibehalten werden, hätte es in der Form noch nicht gegeben. Es gehe nicht darum, eine Geschichte fortzuführen, sonder den Spielern das Ende zu überlassen.

Romanzen werden in Mass Effect 3 auch möglich sein – ausschließlich mit bereits bekannten Charakteren. Wir wissen alle, dass es etwas ganz anderes ist, seine alte Flamme wieder rumzukriegen.

Und wart Ihr in den vergangenen Teilen auch immer schön treu? All das hat Auswirkungen auf Eure Beziehungen in Mass Effect 3. Man denke zum Beispiel an die unangenehme Situation, wenn die neue und alte Geliebte aufeinander treffen.

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

ich hab zwei spielstände: bei einem haben alle überlebt und beim anderen sind jacob und jack draufgegangen. kann die beiden nicht ausstehen.

Doener of Darkness
I, MANIAC
Doener of Darkness

@ Sinthoras haste in Teil 2 auch manche mitglieder absichtlich sterben lassen?Bei mir mussten Miranda und Grunt schon zwei mal dran glauben. Die beiden sind einfach lame und arschig.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Verdammte scheiße, jetzt muss ich das eigentlich nochmal vernünftig durchspielen, wenn ich den Untergang des Universums verhindern will…

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Omg, wenn er jetzt die ME 3 Disc einlegt wird sich das Mass Effect-Universum aufgrund dieses Paradoxons selbst zerstören! Danke Vreen!!!xD

Gast

Ick glaub dat Vreen hat dett bei eenem Speichestand hintereinander jemacht, wenn ick mir nich täusch!?^^Da zählt dann der letzte Durchgang.

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

@vreen:Kommt wohl drauf an welchen Speicherstand du importierst 😮

Vreen
I, MANIAC
Vreen

ich hab mass effect 2 zweimal durch gespielt, und die station einmal zerstört und einmal ganz gelassen. und jetzt???

Relax
I, MANIAC
Relax

Ich freu mich drauf. Bioware hat mir vor Jahren “”Baldurs Gate”” geschenkt und jetzt eben “”Mass Effect”” … 🙂

Watanuki
I, MANIAC
Watanuki

Schade hab bis jetzt auf eine möglichkeit gehoft mit Samara eine romanze zu haben. Oder fileicht meinen si ja nuhr das mann nur mit charakteren eine romanze haben kan die man aus teil 1& oder teil 2 kennt und nicht mit den neuen. Auch wenn ich, äm ich mein mis Shepert keine romanze mit Smara eingehen kan solange sie vor komt bin ich zu frieden. Ich glaub nicht das Samara ein festes Squad mitglid werden kann in teil 3.

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

Ich sag euch was: ME3 wird rocken!!!

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

@ dönergeht mir genauso: ashley und kaidan waren beide ziemlich nervig. hätte am liebsten beide auf virmire zurückgelassen. so aber musste kaidan dran glauben 😉 ashley gehts vielleicht im 3. teil an den kragen.

Doener of Darkness
I, MANIAC
Doener of Darkness

Im Nachhinein find ichs doof das Ashley und Kaidan wieder dabei sind. Fand die beiden schon immer langweilig und hätte viel lieber wieder Wrexi dabei. Auf Tali freu ich mich als Squad mitlied in ME3 da mein Main-Shep sich mit ihr in einer Romanze befindet mein Main Shep heißt übrigens Vega wie das neue Squadmitglied^^

WolfBurrito
I, MANIAC
WolfBurrito

das eine zahl für so eine verwirrung sorgt XD

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Mass Effect 3, i need you, HoneyIch glaube das sagt alles aus, wie sehnsüchtig ich auf das Mass Effect Final warte :)Und wenn BioWare entscheidet, das Mass Effect Universum weiter zu benutzen für Ableger. Ich bin nicht abgeneigt. Vielleicht einige Romane als Spiel verknüpfen? *hust* das PSI Wunderkind *hust*ich blieb in Mass Effect 2 meine Liebe aus Teil 1 treu. Ja, diese Blaue haut.. Und nein, ich habe mir das DLC nicht gekauft. Ich fand das sollte im Hauptspiel sein…

C1v1cTypeR
I, MANIAC
C1v1cTypeR

@ dizzle, ja das hab ich mir beim Lesen auch gedacht, aber vielleicht war es ja einfach nur ein Tippfehler, ^^ die 1 is ja fast neben der 2 auf der TastaturAusserdem habe ich sowieso das Gefühl dass es in der heutigen Zeit zum guten Ton gehört in den Onli

J.Dizzle
I, MANIAC
J.Dizzle

@WolfBurritoDito! Aber ich habe die Befürchtung, dass Miranda nur einen Cameo-Auftritt bekommt. Wenn dem so ist, suckt das Spiel für mich, als “”Chuck”” Fan.

Gideon Gottfried
I, MANIAC
Gideon Gottfried

@ dizzle: danke für den Hinweis. Wurde ausgebessert.

WolfBurrito
I, MANIAC
WolfBurrito

@ J.Dizzlehab mich schon gefragt ob ich im zweiten teil was verpaßt hab XDich hoffe das miranda dabei ist!!

FG-Maexx
I, MANIAC
FG-Maexx

Mass Effekt war mit der Grafik her viel besser auf der 360 als auf dem Pc trotz höchster auflösung. Auf der Ps3 weiß ich´s nicht. GoW3 mag ich auch aber RE is nicht so meins.

C1v1cTypeR
I, MANIAC
C1v1cTypeR

Also Gears of War 3 wird denk ich auch noch Spielenswert und RE 6 kommt bestimmt auch noch, wobei ich bei Multiplattform Titeln eher zur PS3 Version greife, es sei denn es ist was was ich Online mit meinem Cousin Zocken will (der hat keine PS3 ^^)

J.Dizzle
I, MANIAC
J.Dizzle

“”Habt Ihr Euch etwa in Teil 2 dafür entschieden, die Rachni zu töten, werden sich im dritten Teil Möglichkeiten ergeben.””Die Rachni Queen konnte man nur in Teil 1 töten 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Dauert noch was.Aber erstens kommt vorher Skyrim und zweitens hoffe ich, dass die den RPG Anteil wirklich wieder höher schrauben.

FG-Maexx
I, MANIAC
FG-Maexx

Für mich einer der letzten guten games die noch zu spielen sind. Weiß eigentlich einer schon, wie auf welcher Plattform die Grafik ausfällt ?? @Apt: Werd ich und sicherlich ein haufen andere auch machen. Also das mit dem durchzockn ^^

APT
I, MANIAC
APT

“”Casey Hudson hält Mass Effect für die einzige Trilogie, die wirklich von vornherein als Trilogie ausgelegt worden sei und der man das auch anmerke””Mir fällt da spontan noch Baldurs Gate ein 😉 Ganz zur Trilogy, wie ursprünglich geplant, hat’s dann zwar doch nicht gereicht aber hey…… die 2.5 spiele waren auch so der hammer :DIch hab zwar die ersten zwei Teile schon, werd mir aber alle drei nochmal fürn PC holen sobald ME3 raus ist und dann alle drei hintereinander durchzocken ^^

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Mass Effect 3. Das einzige Game, weswegen ich noch eine 360 habe.

C1v1cTypeR
I, MANIAC
C1v1cTypeR

freu mich schon auf den teil, bin gerade dabei die ersten beiden nochmal durchzuspielen