Mikrotransaktionen in Forza Motorsport 5 waren nicht Microsofts Idee

0
83

Viele Spieler denken, dass die immer noch kontrovers diskutierten Mikrotransaktionen in Forza Motorsport 5 auf eine Idee von Microsoft zurückgingen. Wie Dan Greenawalt, Creative Director bei den Turn 10 Studios, jetzt jedoch im Gespräch mit Eurogamer hervorhob, waren die Entwickler selbst für deren Implementierung verantwortlich.

Vielmehr sei man zwar bei Microsoft angestellt, welche aber nur den kreativen Prozess überwachten und das Team grundsätzlich alleine arbeiten ließen. Einige Leute hätten da laut Greenawalt wohl ein falsches Bild von der Realität.

Desweiteren hebt er hervor, dass bereits Forza Motorsport 4 mit seinem Token-System auf so etwas wie Mikrotransaktionen gesetzt hätte und die Spieler sich nicht beschwert hätten. Auch in der Horizon-Episode habe man mit dem Thema experimentiert, was man eben in vielen Bereichen tue. Komme etwas an, entwickele man in diese Richtung weiter, wenn nicht, werde es verworfen.

Generell versteht Greenawalt, dass sich Menschen nun an der Nase herumgeführt fühlten, aber er hoffe, das Vertrauen der Fans bald zurückzugewinnen. Die Mikrotransaktionen in Forza Motorsport 5 seien keine Paywall, sondern ein Beschleuniger und man habe dabei wirklich nur daran gedacht, die Leute somit für Autos und Videospiele zu begeistern.

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Schlaumeier, ein Beschleuniger für das Spiel als solches und nicht die Rennen… -_-

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

ein “”beschleuniger””? bei einem rennspiel sicher nicht verkehrt.

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

[quote=captain carot]

Nö, MP bei GT6 optional, da man die volle Packung nach wie vor Problemlos ohne MP´s bekommt.
>[/quote]Ja klar, wenn man den Vision GT Glitch nutzt, dann hast du ohnehin keine Geldsorgen mehr. Alle anderen müssen ewig die gleichen langatmigen Rennen fahren um sich mal einen etwas teureren Wagen leisten zu können. Mit der Möglichkeit Autos weiter zu verschenken, und damit auch zu klonen war das in GT5 nicht so schlimm mit den niedrigen Gewinnen, aber die gibts jetzt nicht mehr in GT6.

Ulrich Steppberger
Super-M!
Ulrich Steppberger

Mit schwer oder nicht schwer hat das doch gar nichts zu tun: Die “”Herausforderung”” ist es lediglich, 50 Stunden lang* Rennen um Rennen runterzuspuelen, ohne irgendwann doch die Lust zu verlieren. Was an derart exzessivem Grinding befriedigend sein soll, muss ich wohl nicht verstehen.Bei GT6 braucht man für die besseren Autos im Prinzip auch (viel zu) lange, nur war das bei GT 5 auch schon so und hat sich damit nicht verändert, während bei Forza 5 so Nettigkeiten wie die Gratis-Autos beim Level-Aufstieg weggefallen sind – dass man da Zusammenhänge erkennen will, ist dann nicht überraschend (außer für Dan Greenawalt).*gilt für Pre-Patch, danach sind’s dann geschätzt “”nur”” 10-20 Stunden

Barbarez82
I, MANIAC
Barbarez82

Arg schwer, aber nicht unmöglich. Es ist also alles auch ohne den Mist erspielbar. Und etwas Herausforderung darf ja wohl sein. Finde es befriedigender sich den besten Wagen hart erspielt zu haben, anstelle den irgendwann im Spiel “”geschenkt”” zu bekommen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nö, MP bei GT6 optional, da man die volle Packung nach wie vor Problemlos ohne MP´s bekommt.MP´s bei Forza 5 Mist, weil es ohne MP´s arg schwer wird, Autos zu erfahren.Die Kritik an Forza ist an sich also tatsächlich angebracht. Nur ist Microsoft bei solchen Aktionen irgendwie generell “”böser als die anderen””, was wiederrum etwas albern ist.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wer findet denn bitteschön MP (Micro Payments nicht Multi Player) in Sonyspielen toll? Zitier da mal jemanden bitte.

Barbarez82
I, MANIAC
Barbarez82

Microtransaktionen in Sony Spielen = geiles Feature um direkt Zugriff auf alles zu haben.Microtransaktionen bei MS: Abzocke, Beschiss, BÖSESo einfach ist das. 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Micropayments an sich finde ich sogar irgendwo nachvollziehbar. Tatsache ist nunmal, auch durch unsere Technikgeilheit explodieren die Entwicklungspreise. Crysis zu Crysis 3, das sind 15 zu 45 Millionen. Zu SNES/PS1 Zeiten lagen ganz große Toptitel vllt. mal im unteren, siebenstelligen Bereich. Insofern ist es in einem gewissen Rahmen tatsächlich verständlich, wenn man nach weiteren Geldquellen sucht.Problematisch wird das, wenn eben der Mehrwert (bei DLC) nicht stimmt oder aber, wenn Micropayments den Spielfluss behindern. Beim aktuellen Vergleich Forza 5 vs. GT 6 ist es definitiv so, dass man bei GT 6 auch ohne Micropayments prima klarkommt, während Forza 5 so ausgelegt wurde, dass Micropayments den Spielfluss enorm erleichtern.Wer hat Schuld? Das ist zweitrangig, Im Prinzip ist egal. on Turn 10 das selbst verbockt hat oder es auf Weisung von MS geschehen ist. Das Hauptproblem ist, dass Micropayments hier nicht mehr wirklich optional sind, weil sie in diesem Fall das Spiel wirklich enorm erleichtern. Hier ist einfach das Ende der Fahnenstange erreicht. Sollte Turn 10 das selbst verbockt haben, dann sollten sie das Konzept spätestens für´s nächste Forza überdenken oder bereits bei Forza 5 nachbessern.

D00M82
Moderator
D00M82

Vielleicht weil er auch einen Twitter oder Facebook Account besitzt und eben auch mal seinen Brötchengeber in Schutz nehmen will. Die Wahrheit dahinter, wird für uns sowieso verbogen bleiben.Aber im Bezug auf MS wird einer Aussage eher eine Lüge unterstellt, als das einfach mal hinzunehmen.Im Zweifel für den Angreifer, sagt man im Fussball.Für mich ist die Realität, die berühmte Mitte. Turn 10 wird bei MS angefragt haben, wegen der Micropayments. Die werden es ihnen sicher nicht verboten haben. Eine Ansage von MS in die Entwicklung von Forza, dass sie das einzubauen haben, kann ich mir nicht vorstellen.Wobei natürlich auffällig ist, dass es bei Ryse auch so etwas gibt. Bei Killzone weiß ich es nicht. Gibt es da auch Booster oder sowas?Ich meine auch gar nicht dich persönlich Kamek. Du hast ja hier gar nichts dazu geschrieben, jedenfalls hast du keine Lüge unterstellt.Kann auch sein, dass ich etwas empfindlich geworden bin.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wirklich störend an der Aussage ist eigentlich nur, dass man die Schuld ja von sich weist und somit ja ein Tatbestand der Schuldigkeit liefert, aber fleissig weiter mit diesem Scheiss macht, obwohl man in der Lage wär das zu unterbinden. Diese MPs sind ein Ärgernis, zumindest für einen Teil der Klientel. Dies gesteht man ja indirekt ein, sonst bräuchte man nicht mit dem Finger auf einen Sündenbock zu zeigen. Viel lieber hätte ich jetzt ein Statement gehört wie, ja, uns ist der Unmut bewusst und wir werden in Zukunft dafür sorgen, dass die First Partys und Eigenentwicklungen frei davon sein werden, für die Third Parties können wir ja nicht sprechen. So könnte man auch allenfalls die Third Parties unter Druck setzen, diesen Scheiss zu unterlassen, aber mit Verharmlosung und Rechtfertigungsarien begeht man doch nur Glaubwürdigkeitssuizid, und genau das hat MS leider so gut wie kaum ein anderer drauf.

D00M82
Moderator
D00M82

Mein Statement zur Micropayment ist auch sehr speziell. Solange das optional ist, stört mich das nicht. Jeder kann ja kaufen was er will. Ich habe mir auch schonmal bei Forza 5 eine Booster für einen Euro gekauft.Aber eigentlich nur um es mal zu probieren. Es mag zweifelhaft sein, wenn er sowas sagt. Aber ich finde es viel fanatischer bzw paranoider, einfach jede “”positive”” MS News zwanghaft ins negative drehen zu wollen. Und dann teilweise mit: Ne, also das glaube ich einfach nicht. Die lügen doch, MS muss doch böse sein.Ich habe ja auf den ersten Post gewartet, als die Meldung mit den 2 Mio verkauften Konsolen kam. Nach dem motto, dass MS die Zahlen einfach erfunden habe.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich schweige hier gar nix tot.Und Kamek, dieses mal hat der Hersteller laut News ja nichts verbockt. Die Reaktionen der User sind aber: MS ist trotzdem scheisse und gemein.Mir ist das im Grunde ja auch egal, solange ich Spaß mit dem Spiel/der Konsole habe. Nur ist hier eben MS einfach immer der Arsch. Und bevor sich das einige in selbstverständlichkeit immer selbst einreden/posten, weise ich eben auf den “”Fehler”” in der Denke hin.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Es geht wohl weniger rum, dass alle böse sind außer MS, sondern dass MS immer ganz besonders böse ist. 😉

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=Wichtgestalt]Davon ab, wenn gesagt wird, dass es nicht die Idee von MS, warum sollte ich dann daran zweifeln?
Wäre dann MS für den einen oder anderen hier nicht mehr böse genug?^^[/quote]Genau so ist es eben bei manchen.

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

Ich erinnere mich gerade an Motorstorm RC, da konnte man sich auch alle Fahrzeuge und Strecken gleich zu Beginn freischalten lassen durch einen kostenpflichtigen DLC. Wenn mich nicht alles täuscht nannte sich das sogar “”Time-Saver-Pass””.Davon ab, wenn gesagt wird, dass es nicht die Idee von MS, warum sollte ich dann daran zweifeln?Wäre dann MS für den einen oder anderen hier nicht mehr böse genug?^^

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

[quote=ChrisKong]

Unerheblich wessen Idee es war und wer damit anfing, wichtig ist allein, wer es beendet.

[/quote]Du sagst es!!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Unerheblich wessen Idee es war und wer damit anfing, wichtig ist allein, wer es beendet.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Naja, obs MS oder wer anders ist, ist doch im Prinzip egal. Das System, das zu etablieren versucht wird, sollte immer wieder kritisiert werden. Aber hast Recht, gut dastehen ist bei solch kritischem Klientel nur sehr schwer. Wenn Turn 10 das machen würde, hiesse es: “” Siehste, war am Anfang doch viel zu teuer!”” 😉

D00M82
Moderator
D00M82

Die allgemeine Verdrängungstaktik geht wieder um. Eine News die MS irgendwie in Schutz nehmen könnte, wird einfach als unwahr betitelt. Kann ja nicht sein, dass MS mal nicht schuldig oder böse ist. Manche machen sich ihr leben so einfach. Die maniac könnte auch darüber berichten, dass Turn 10 die Preise für alle Fahrzeuge um ca. 50 % senken wird. Wird wohl so reingepatcht

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

ich kotz. wer soll das denn glauben.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Vermeintlich clever versuchen sie immer weiter, die Konsumenten von diesem Bullshit-System zu überzeugen… das einzige, was sie verwerfen werden, ist, dass man dann überhaupt noch Content bekommt, ohne MT zu machen.Viel Erfolg dabei!

Ecco the Gecko
I, MANIAC
Ecco the Gecko

… kommt in meine Samlung der kreativsten Pro-Kommentare für Mikrotransaktionen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Also man weiss, dass es vielen nicht gefällt und doch hält man daran fest, da spielts auch keine Rolle, von wem der Furz kommt. Lasst den Scheiss weg, dann brauchts keine Schuldzuweisung und Rechtfertigung.

Sonderfall
I, MANIAC
Sonderfall

“”Die Mikrotransaktionen in Forza Motorsport 5 seien keine Paywall, sondern ein Beschleuniger und man habe dabei wirklich nur daran gedacht, die Leute somit für Autos und Videospiele zu begeistern.””Wer es glaubt wird seelig.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

das glaub ich nicht sorry, da hat MS seien nase viel zu tief drinne. mikrotansaktionen stinken doch. wozu kaufste dir n spiel nur um dir das letzte viertel noch extra zukaufen zu müssen/können. alles geldschneiderei der publisher in meinen augen.

Playchief86
I, MANIAC
Playchief86

Also wenn etwas ankommt wird es weiter entwickelt, na klar^^ als ob diese Transaktionen bei den Vorgängern schon ankammen ok klar

D00M82
Moderator
D00M82

Die sollten mal die Creditmenge pro levelanstieg anpassen. Für jedes Level diese 17.000 ist echt nicht das wahre.