Peter Molyneux glaubt fest an eine Xbox One ohne Kinect

0
55

Bekanntlich redet Peter Molyneux viel und gerne über alles mögliche, was z.B. bei seinen Spielen nicht unbedingt etwas mit dem fertigen Produkt zu tun haben muss… aber hier spricht er vielen Leuten wohlaus dem Herzen.

Im Rahmen einer Xbox-One-Bestandsaufnahme der Edge äußert sich Molyneux nämlich wie folgt: “Ich wünschte, Kinect wäre kein Zwang, es fühlt sich für mich wie ein unnötiges Anhängsel an. Vielleicht liegt das daran, dass wir in England sind und den TV-Kram kaum benutzen, aber es kommt mir mehr und mehr wie ein Witz vor. Mein Sohn und ich rufen ihm verschiedene Sachen zu und es funktioniert nicht. Sie könnten Geld sparen, ich bin mir sicher, dass sie eine Xbox One ohne Kinect veröffentlich werden. Es wäre undenkbar, dass sie das nicht tun.”

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

Das Thema hatten wir kürzlich erst hier diskutiert:https://www.maniac.de/content/news-angeblicher-patente-kauf-springt-microsoft-auf-den-virtual-reality-zug-auf-219246 Da findest du auch das CastAR Video, was der MS Technik wohl recht nahe kommt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Nur dass wir uns richtig verstehen, mit AR meinst du Augmented Reality, also erweiterte Realität, oder? Das was Nintendo mit seinen AR-Karten und dem 3DS hatte.Kannst gerne ausführen, wie das umgesetzt werden soll, so richtig kann ich mir nichts darunter vorstellen.

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

WTF?!…. Ja richtig wenn MS an sowas arbeiten würde wäre das ganz schön blöd. Halte mich ruhig für naiv, aber ich glaube sowas bleibt uns erspart.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Kommt darauf an, was man in der erweiterten Realität zu Gesicht bekommt. Wenn da plötzlich überall Don Mattricks Konterfei mit einem lauten Zynga aufploppt, dann wär ich mir da nicht so sicher.

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

[quote=ChrisKong]

Hat mit Pessimismus rein gar nichts zu tun, eher mit knallhartem Realismus. ^^

Nein, wie gesagt, nach der Jubelarie kommt meist die Ernüchterung. Siehe analog dazu die Wii. Was wurde uns da nicht alles versprochen. Letztlich konnte eigentlich nur Skyward Sword diese Versprechen erfüllen. Zu spät wie wir wissen.

VR verspricht aber von anfang an, mehr an Nachhaltigkeit interessiert zu sein, also ein längerfristig taugliches Konzept vorstellen zu wollen.

Nun, mMn ist die Technik noch gar nicht so weit. UHD ist eigentlich fast Pflicht, Probleme der Motion Sickness müssen genauso gelöst werden, wie der hohe Anschaffungspreis.

Und ehrlich, welches Studio investiert schon Unsummen in die Spieleentwicklung, wenns nur für eine Nische ist. So sollten die Hersteller selber erstmal die nötige Software liefern, aber denen fehlt doch letztlich das Know How.

Darum sag ich ja, Testballon, mehr nicht. Mal abchecken, was geht und was eben nicht. Aber von Serienreife kann absolut keine Rede sein, wer das denkt, ist wirklich naiv.

VR kann man nicht zeigen und darum auch schlecht bewerben. Also woher soll die Euphorie überschwappen. Das ist einer der konzeptionellen Fehler, die sich eben nicht so einfach beheben lassen. Ich glaube sogar, wer nicht unter Motion Sickness leidet, sogar begeistert sein kann. Aber wird derjenige welcher viel Geld in die Finger nehmen, um sich das zu kaufen? Denn nur dann, kann der dies anderen weiter vermitteln.

Zusammengefasst, technische Probleme und Vermarktungsprobleme stehen einer Euphorie unter Nerds gegenüber. Was denkst du, wird gewinnen?

Und nicht vergessen, die Entwicklungen sind dynamisch und mein Kommentar dazu lediglich eine Momentaufnahme. Die Technik kann sich schon durchsetzen, aber nicht in dem Tempo, wie hier teilweise angenommen wird.

[/quote]Naja weder Oculus Rift noch Morpheus haben ein Release-Termin, das kann also noch dauern was sich auf den Preis und die Unterstützung dafür auswirken dürfte. Mir fällt aber gerade ein das ich kürzlich (in der Morpheus News) selbst meine Zweifel geäußert habe ob die aktuelle Gen überhaupt genug Leistung mitbringt um VR richtig zur Geltung zu bringen oder ob VR nicht erst mal eher was für (leistungsstärkere) PCs sein wird. Eben weil Morpheus’ Daten (limitiert durch die Leistung der PS4) heute zwar noch ok klingen, aber schon in Kürze auf den PC Sektor überholt sein werden. Andererseits gibt es mehr als genug PS4 Besitzer ohne Gamer PC auf dem Scheibtisch, die sich über das Morpheus freuen könnte. Marketing technisch ist vieles möglich, da muss man nicht jedem so ein Ding aufsetzten. Reicht zum Beispiel wenn das in einer Unterhaltungs Show von einem in Sachen Techick leicht zu begeisternden Promi ausprobiert wird und dabei fast vom Stuhl kippt(der darf dann nur nicht Kotzen. ;)). Oder eben in einem Werbespot verpackt, ähnlcih wie beim 3DS. Die Fantasie der Zuschauer übernimmt den Rest. Was das Kotzproblem angeht: Die Sicht nach unten hin offen lassen, meinetwegen auch optional. Problem gelöst, wenn auch zu Lasten der Immersion.Aber das hat ja mit der XOne und Kinect wenig zu tun, weil MS allem Anschein nach auf AR setzt. Und das ließe sich ganz leicht und wunderbar vermarkten und Kotztuten müsste man auch nciht mitliefern.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Hat mit Pessimismus rein gar nichts zu tun, eher mit knallhartem Realismus. ^^Nein, wie gesagt, nach der Jubelarie kommt meist die Ernüchterung. Siehe analog dazu die Wii. Was wurde uns da nicht alles versprochen. Letztlich konnte eigentlich nur Skyward Sword diese Versprechen erfüllen. Zu spät wie wir wissen.VR verspricht aber von anfang an, mehr an Nachhaltigkeit interessiert zu sein, also ein längerfristig taugliches Konzept vorstellen zu wollen. Nun, mMn ist die Technik noch gar nicht so weit. UHD ist eigentlich fast Pflicht, Probleme der Motion Sickness müssen genauso gelöst werden, wie der hohe Anschaffungspreis.Und ehrlich, welches Studio investiert schon Unsummen in die Spieleentwicklung, wenns nur für eine Nische ist. So sollten die Hersteller selber erstmal die nötige Software liefern, aber denen fehlt doch letztlich das Know How. Darum sag ich ja, Testballon, mehr nicht. Mal abchecken, was geht und was eben nicht. Aber von Serienreife kann absolut keine Rede sein, wer das denkt, ist wirklich naiv.VR kann man nicht zeigen und darum auch schlecht bewerben. Also woher soll die Euphorie überschwappen. Das ist einer der konzeptionellen Fehler, die sich eben nicht so einfach beheben lassen. Ich glaube sogar, wer nicht unter Motion Sickness leidet, sogar begeistert sein kann. Aber wird derjenige welcher viel Geld in die Finger nehmen, um sich das zu kaufen? Denn nur dann, kann der dies anderen weiter vermitteln. Zusammengefasst, technische Probleme und Vermarktungsprobleme stehen einer Euphorie unter Nerds gegenüber. Was denkst du, wird gewinnen?Und nicht vergessen, die Entwicklungen sind dynamisch und mein Kommentar dazu lediglich eine Momentaufnahme. Die Technik kann sich schon durchsetzen, aber nicht in dem Tempo, wie hier teilweise angenommen wird.

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

[quote=ChrisKong]

VR wird in dieser Gen gar nix reissen, zu teuer, zu schwache Technik und ein Haufen Probleme, die bislang eher ungelöst sind.

Allenfalls ein Testballon für zukünftige Konsolengenerationen.

[/quote]Ich bin da weniger pessimistisch, die Erfahrungsberichte sind da einfach zu euphorisch, als das es nicht doch was reissen könnte.Aber vielleicht sieht das MS ja ähnlich wie du und das ist der Grund warum die lieber auf AR setzen.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

recht hat der mann. es wird einem regelrecht aufgezwungen. hätte man die wahl es separat kaufen zu können, würde sich, natürlich auch durch den günstigeren verkaufspreis, die xboxone besser verkaufen als es zurzeit tut. es ist ein zwang den ich nicht hinnehmen werde microsoft. das schlimme daran ist, dass es nicht mal einen guten software support gibt um dieses device zu legitimatisieren.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

VR wird in dieser Gen gar nix reissen, zu teuer, zu schwache Technik und ein Haufen Probleme, die bislang eher ungelöst sind.Allenfalls ein Testballon für zukünftige Konsolengenerationen.

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

Wohl war. Mit Phil Spencer von Anfang an am Steuer wäre ihnen, zumindest was den Fokus angeht (Media Player vs. Games), viel Ärger erspart geblieben, wobei die Always-on Geschichte dann immer noch auf nem anderen Blatt steht. Frage mich wie Phil damit umgegangen wäre.Im Moment glaube ich jedenfalls dass das Kinect erst beim erscheinen der AR-Brille richtig punkten wird – hoffentlich ist es 2015 damit schon so weit. Und dafür wäre es eben vom großen Vorteil wenn auch jeder XOne besitzer gleichzeitig auch Kinect Besitzer ist.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das ist halt die gute Frage.Problem von Kinect derzeit, man braucht es wortwörtlich nicht, muss es aber bezahlen. Witziger Weise gibt es durchaus Leute, die noch nicht mal wissen, dass die One etwas weniger Grafikleistung hat. Und ohne direkten A/B Vergleich fällt es meist nichtmal auf.So ist Kinect halt noch ein weiteres Tröpfchen nach dem ganzen PR-Debakel, das das Fass für manch einen zum Überlaufen bringt.Die andere “”überfllüssige”” HW derzeit stellt für viele nunmal das Gamepad dar. Das ist aber nicht nur fest ins OS integriert sondern trotz aller Kritik auch besser in den Spielen.Die Quizfrage ist und bleibt jetzt halt (vorläufig zumindest) ob Kinect es in absehbarer Zeit mal schafft, sich als Mehrwert darzustellen, der die Mehrkosten rechtfertigt. In Sprachbefehlen statt Tastendruck im OS seh ich den Mehrwert effektiv nicht. Wobei die PS4 ohnehin auch Sprachsteuerung unterstützt.Dazu kommt, was soll Third Parties zukünftig bewegen, Kinect jenseits von Casualspielchen sinnvoll zu unterstützen. Ironischer Weise vielleicht eine erfolgreiche PS4 Kamera. Denn Kinect Features Marke Fus-Ro-Dah brüllen waren effektiv nicht der Knaller und für nur eine Plattform wird sich kaum einer noch was aus den Fingern saugen.Abschließend noch mal die Kurve zum PR-Debakel:Nintendo setzt u.a. auf Social Gaming und Streamingdienste, ohne dass sich jemand daran stößt.Sony bietet weitgehend ähnlichen Medienumfang, nur ohne das Settopboxenklimmbimm, eine Kamera etc.Das Problem bei MS sehe ich effektiv nicht darin, all den Kram anzubieten sondern den Fokus zu sehr und zu früh darauf zu setzen. Dadurch fühlen sich zu viele Early Adopter in eine Ecke gedrückt und hier ist Kinect ein Teil des Problems.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Vergleicht man mal die Exclusives, dann hätte die One doch deutlich besser punkten müssen. Hat sie aber nicht. Ich denke mal, dass sich dieses Negativ-Image mit weiteren Krachern egalisieren wird. Halo und Konsorten werden es schon richten. Dann bleiben halt weiterhin die Preisnachteile und 100 Euro sind mal eben nicht ein Klacks, der bei Unentschlossenen den Ausschlag geben kann.Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mir auch keine Kamera ins Wohnzimmer stellen will und die dann halt abstöpseln würde, sollte ich eine One kaufen, bevor Kinect optional würde.

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

So weit sind wir alle gar nicht auseinander, aber viel näher werden wir uns jetzt hier wohl nicht mehr kommen. ^^Ich möchte das Kinect auch nicht schönreden, ich denke nur das MS richtig handelt wenn sie ihrem Konzept mehr Zeit geben wollen, denn da hängt ne menge dran, vermütlich auch viel mehr als es uns zurzeit bewusst sein kann. ABer wer weiß außerdem überhaupt schon ob die PS4 nicht auch trotz fehlendem Preisvorteil die Nase vorn haben würde? Verbessertes Image (dank dem Always-On Debakel von MS), verbesserter Kontroller, verbesserte UI (vs. der verschlechterten der One) und vor allem höhere Auflösung bei den meisten Games, wären für viele immer noch Vorteil genug um die XOne auszustechen. Das heißt nicht das ein um 100€ geringerer Preis der XOne nix gebracht hätten bzw. jetzt noch bringen würde, aber eben vielleicht nicht so viel wie man denken mag.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Irgendwie überrascht das Vorgehen von MS aber schon. Wie kam man da überhaupt auf die Idee, dass ein verbessertes Kinect auf ein mal für die Hauptklientel an Relevanz würde gewinnen können? Ich mein Sprachsteuerung hätte man ohne Kinect realisieren können und Gestensteuerung, ist das wirklich gefragt?Wie dem auch sei, wie schnell die hier zurückbuchstabieren werden, ist nicht zuletzt vom Erfolg abhängig, den die heissersehnten Reihen generieren können. Ich kann mir vorstellen, dass man erst mal noch abwartet. Aber sollten die Zahlen nicht die sein, die man prognostiziert, dann könnte es sehr schnell zu einem Release ohne Kinect kommen, einfach um auch preislich noch mehr Spielraum zu haben.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Bei der Wii ist alleine schon die Frage, ob ein Controller bei der Herstellung überhaupt günstiger gewesen wäre.Das war definitiv auch durchaus ein riskantes Spiel, worüber man sich heute mal wieder klar werden sollte.Die größte Stärke war aber Wii Sports. Das hat jeder Depp sofort kapiert.Kinect war nicht Nische, es war als Stand Alone Lösung ziemlich erfolgreich. Dabei hat es der 360 effektiv nicht geschadet. Ob Third Party Anbieter Kinect überhaupt unterstützen und wenn ja wie hängt auch nicht ausschließlich von der Verbreitung ab sondern vom Zuspruch.Wenn Just Dance für die One nicht verkauft wird (rein hypothetisch) dann kann zehnmal Kinect jeder Box beiliegen, dann wird Ubisoft da nix mehr bringen.Ob VR kommt, ob es großen Erfolg hat und ob Kinect da wirklich gut genug arbeitet, um für die Steuerung zu taugen bleibt auch abzuwarten.Die Formulierung “”Kinect auf dem Dachboden”” sagt in dem Zusammenhang prakisch schon alles.Auf die Schnelle wird es jetzt vermutlich auch keine Version ohne Kinect geben. Richtung Jahresende könnte das aber definitiv ein Thema werden.Und damit sind wir wieder bei Punkt 2:Wer die jeweilige Software will, für den ist der Aufpreis auch keine Hürde. Entweder bezahlt er ihn früher oder doch erst später. Für den ganzen Rest ist es aber ein völlig sinnfreier Aufpreis.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die Kunden wissen häufig nicht was sie wollenAber MS weiss, was der Kunde will? Selten so gelacht.Und Kinect optional anzubieten ist gleichbedeutend mit Kinect aufzugeben.Hat man doch quasi schon, oder merkt man davon noch gross was? Hat halt nicht funktioniert. Wenn MS so blöde ist wie Nintendo und aus falschem Stolz an was festhält, was kaum jemanden interessiert, bitte, selbst schuld. Es ist ein freier Markt und wer daran vorbeiproduziert, muss über kurz oder lang halt die Konsequenzen ziehen.Da MS ziemlich flott ihren Turnaround gemacht hat, wird Kinect abzuschaffen nur eine kleine Hürde sein.

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

[quote=captain carot]

@WadeHade:
Kann man alles anzweifeln.
1. Die Kamera ist in wirklichkeit jetzt schon kein Alleinstellungsmerkmal. Funktionsumfang nicht viel besser als bei Sonys Kamera, die sich selbst ohne nennenswerte SW anscheinend auch jetzt schon verkauft. Kinect ist faktisch momentan mehr im Fokus durch die Vermarktung.

[/quote]Verkaufen tut es sich wohl überraschend gut. 15% der PS4 haben jetzt scheinbar eine, wofür weiß wohl aber niemand so richtig. Denn die Sony Kamera mag theoretisch nicht viel schlechter sein als das Kinect, aber wirklich zeigen kann sie das nicht und wird es auch nicht in Zukunft können. Daher, nein: Kinect bleibt XOne einziges richtiges extra gegenüber der PS4, auch oder gerade weil sie inklusive ist.[quote]

2. Singstar, Eyetoy und das erste Kinect hatten gerade dadurch einen Vorteil, dass sie optional waren. Die Wiimote machte die Wii wiederrum nicht teurer, sie war beim Release von den drei aktuellen Konsolen die günstigste.

[/quote]Wo ist da der Vorteil? Für Leute die es nicht haben wollen und so weniger für die Konsole gezahlt haben, klar. Aber für alle die die scharf auf die Software waren war es im ersten moment ein Hürde, denn sie mussten zusätzlich noch Geld für Zubehör aufbringen. Die Wii ist auch nur so gut gelaufen weil die Wiimote Standardzubehör war. Hätte man ein günstigeren normalen Gamecontroller beigelegt und die Wiimote optionalisiert, um den den Preis der Konsole um 20-30€ zu senken, wäre die WiiU wohl früher released worden und unter einem gänzlichen neuen Namen, um nicht an den wenig erfolgreichen Vorgänger zu erinnern.Das Kinect macht die XOne ganze 100€ teurer als die PS4, was sich jetzt schon deutlich auswirkt, schon klar. Aber die bittere Pille musste MS nun mal schlucken wenn sie wollten dass das Teil ein reale chance hat unterstützt zu werden. Und 500€ sind als Startpreis nun auch kein Wucherpreis, weshalb sich die One ja auch verglichen zu den Vorgänger-Boxen sehr gut verkauft. Wäre da nicht die noch günstiegere PS4 die sich noch besser verkauft…[quote]

3. Software fehlt. Erst recht Software, die Coregamer von Kinect überzeugen könnte. Obendrein ist da nicht mal was in Sicht.
Wenn MS denn beispielsweise ein VR-System hätte und Kinect hier überzeugend integrieren könnte, dann würde das vllt. anders aussehen.

[/quote]Software fehlt auf jedenfall. Aber ob nichts in Sicht ist kann man nicht sagen. Immerhin kann quasi jedes Spiel Kinect irgendwie einbinden und diese Einbindungen können mit der Zeit ja auch cleverer und sinnvoller sein als bisher. Und dann ist da noch Projekt Spark.Das MS an einer AR-(/VR?) Brille arbeitet ist ja schon so gut wie sicher. Spätestens beim Release der Brille werden wohl die meisten One Besitzer einen Grund haben ihr Kinect vom Dachboden zu holen und wieder anzustöpseln. Und dann könnte sich Microsofts langer Atem noch auszahlen, denn die Brille+Kinect wären wohl nicht so ganz erschwinglich als Zubehör.[quote]

So drückt man den Spielern zwanghaft etwas auf´s Auge, das sie nicht unbedingt haben wollen und das sich effektiv zu einem Wettbewerbsnachteil entwickelt.

[/quote]Nur so hat das Teil eine Chance mehr als nur ein Nischenprodukt zu sein und sich zum Kaufgrund für die XOne zu entwickeln. Mag sein das die Rechnung nicht aufgeht weil die nötige Unterstützung nicht mehr rechtszeitig ankommt, so sieht es zur Zeit ja aus. Aber für eine Notbremse ist es einfach zu spät, bzw. noch zu früh.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@WadeHade:Kann man alles anzweifeln.1. Die Kamera ist in wirklichkeit jetzt schon kein Alleinstellungsmerkmal. Funktionsumfang nicht viel besser als bei Sonys Kamera, die sich selbst ohne nennenswerte SW anscheinend auch jetzt schon verkauft. Kinect ist f

Gast

Ich glaube fest an eine Xbox One ohne Peter Molyneux – und damit Spiele, die nur einen Bruchteil dessen halten, was er so begeistert versprochen hat!

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

[quote=ChrisKong]

Zu 1. Man sollte dem Kunden genau das geben, was er will. Kinect will er nicht. Es bleibt dabei, du willst Kinect, die breite Masse brauchts nicht und holt sich die Konsole garantiert nicht deswegen. Kinect war tot, bevor es was werden konnte. Ich glaube Kinect 1 hat mehr enttäuschte Kunden zurückgelassen, als dass diese jetzt heiss auf einen Nachfolger wären. Woran sicher auch die Software schuld sein mag.
Nur gerad in dem Bereich wird sich nach wie vor kaum was tun.
Schon mal bemerkt, wie wenig Kinect von MS selbst noch in den Fokus gerückt wird? Erinnert an Nintendos TC, der hätte auch Potential, aber ausser OffTV Play scheints nicht weit her zu sein mit Ideen.

Und von schwerwiegend kann keine Rede sein, denn der Vorsprung von Sony wird grösser. Kinect kann man optional verkaufen, Ende der Geschichte. War ja bei der 360 nicht anders. Das eingesparte Geld könnte MS besser nutzen.

Letztlich wird es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dazu kommen. Noch tut es MS nicht weh genug, aber die Frage ist wielange noch?

[/quote]1. Wollte der Kunde eine technisch schwache Konsole mit Fuchtelsteuerung, sprich: die Wii? Wollte der Kunde ein Karaokespiel mit Plastikmikros, sprich: Singstar? Wäre mir jedenfalls neu das Nintendo und Sony hier im Auftrag des Kunden gearbeitet hätten und ihm nur genau das gegeben haben was er wollte. Nix da. Die Kunden wissen häufig nicht was sie wollen, bevor sie es sehen. Im Falle von Kinect gibt es noch nicht viel zu sehen, aber MS hätte wenig Grund weiter daran festzuhalten wenn sie nicht noch Hoffnung hätten das sich das bald ändert. Sonys Vorsprung wird größer, schön und gut. Aber die Entscheidung das Konzept was XOne von der PS4 abheben sollte alternativlos aufzugeben und dabei alles was damit zukünftig geplant war zu sabotieren, seien es Spiele oder ihre AR/VR Pläne, könnte langfristieg trotzdem größer wiegen. Und, wie zuvor schon erwähnt, werden die Kosten fürs Kinect immer weiter sinken wodurch die Aufgabe immer weniger Sinn machen wird.Und Kinect optional anzubieten ist gleichbedeutend mit Kinect aufzugeben.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=WadeHade]

Kamek schrieb:

Der potentielle Vorteil, wie du ihn nennst, wird leider von den Kunden nicht als solcher wahrgenommen.
Also wenn Ms keinen Wert auf Kunden legt, sollten sie ruhig so weitermachen. Sony wird es freuen.

1. Sprichst du gerade von allen Kunden, als ob sie alle einer Meinung wären, was schon mal falsch ist. Zudem können Kunden sich irren bzw. ihre Meinungen ändern. Ein Unternehmen sollte nicht immer nur danach gehen was der Kunde JETZT will, das wäre Stillstand und geht nicht lange gut.

2. Verkauft sich die XOne “”trotz allem”” immer noch besser als seine Vorgänger und bringt MS damit nicht wirklich in Zugzwang eine so schwerwiegende Entscheidung zu treffen. Außerdem können die Produktionskosten fürs Kinect in Zukunft ja nur runter gehen und eine XOne Slim + Kinect Slim ist sicher auch schon längst in Arbeit.

[/quote]Zu 1. Man sollte dem Kunden genau das geben, was er will. Kinect will er nicht. Es bleibt dabei, du willst Kinect, die breite Masse brauchts nicht und holt sich die Konsole garantiert nicht deswegen. Kinect war tot, bevor es was werden konnte. Ich glaube Kinect 1 hat mehr enttäuschte Kunden zurückgelassen, als dass diese jetzt heiss auf einen Nachfolger wären. Woran sicher auch die Software schuld sein mag.Nur gerad in dem Bereich wird sich nach wie vor kaum was tun. Schon mal bemerkt, wie wenig Kinect von MS selbst noch in den Fokus gerückt wird? Erinnert an Nintendos TC, der hätte auch Potential, aber ausser OffTV Play scheints nicht weit her zu sein mit Ideen.Und von schwerwiegend kann keine Rede sein, denn der Vorsprung von Sony wird grösser. Kinect kann man optional verkaufen, Ende der Geschichte. War ja bei der 360 nicht anders. Das eingesparte Geld könnte MS besser nutzen.Letztlich wird es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dazu kommen. Noch tut es MS nicht weh genug, aber die Frage ist wielange noch?

Tinker Corps
I, MANIAC
Tinker Corps

Ich bin n Fan von Sprachsteuerung, ich fands auch bei Endwar schon geil meine Kommandos zu brüllen. Wir warten jetzt seit ca. 3 Jahren auf die Killersoftware die Kinect rechtfertigt, statdessen haben wir sie als Pflichtprogramm aufs Auge gedrückt bekommen. Falsche Reihenfolge würd ich sagen, keiner bejubelt Peripherie für dies noch 0 ernstzunehmende Software gab.

Blacklich
I, MANIAC
Blacklich

Bei mir funzt kinect reibungslos versteht meine Sprache, und in Dead Rising und Ryse sind die Funktionen sehr gut zu gebrauchen.

Bastian_RS6
I, MANIAC
Bastian_RS6

Ich finde Kinect funktioniert erstaunlich gut , gerade was die Sprachsteuerung betrifft. Ausnahmen gibt es natürlich, aber die sind auf die Aussprache und Dialekt zurückzuführen. Soll nicht heißen das ich Befürworter bin, würde für ein Kinect Spiel nie Geld ausgeben.

deadp00l_80
I, MANIAC
deadp00l_80

wen interessiert eigentlich noch was dieser “”visionär”” zu sagen hat ? der ist wie unsere b-promis… hauptsache der name wird genannt und man bleibt im gespräch. und traurigerweise finden sich immernoch medien die ihm eine bühne geben.

Mettmardigen
I, MANIAC
Mettmardigen

Ich sag nur Steel Battalion

oc1d
I, MANIAC
oc1d

[quote=D00M82]

Wenn wird MS den Preis inkl. Kinect senken.

Und die Tatsache, dass möglicherweise ein paar Kinect-Titel in der Mache sind gibt es ja auch noch.
Das fänden dann die Entwickler sicher echt mal scheisse.

Ich glaube auch nicht an Kinect, also nicht wirklich. Ich glaube auch nicht, dass sich 2-3 “”Killergames”” in der Mache befinden.

[/quote]Die Entwickler bekommen von MS GELD dafür, dass sie Kinect nutzen. Niemand macht das freiwillig. Wenns am Ende wieder raus soll sind diese froh es ausbauen zu können! 🙂

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

[quote=Kamek]

Der potentielle Vorteil, wie du ihn nennst, wird leider von den Kunden nicht als solcher wahrgenommen.
Also wenn Ms keinen Wert auf Kunden legt, sollten sie ruhig so weitermachen. Sony wird es freuen.

[/quote]1. Sprichst du gerade von allen Kunden, als ob sie alle einer Meinung wären, was schon mal falsch ist. Zudem können Kunden sich irren bzw. ihre Meinungen ändern. Ein Unternehmen sollte nicht immer nur danach gehen was der Kunde JETZT will, das wäre Stillstand und geht nicht lange gut.2. Verkauft sich die XOne “”trotz allem”” immer noch besser als seine Vorgänger und bringt MS damit nicht wirklich in Zugzwang eine so schwerwiegende Entscheidung zu treffen. Außerdem können die Produktionskosten fürs Kinect in Zukunft ja nur runter gehen und eine XOne Slim + Kinect Slim ist sicher auch schon längst in Arbeit.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Wenn selbst Molyneux den Mist nicht mehr schönreden kann…

Spinnefeind
I, MANIAC
Spinnefeind

[quote=out]

Ist das nicht der selbe Herr, der von Kinect so begeistert war und uns weismachen wollte, das Sachen wie Milo möglich wären? Und jetzt kann seiner Meinung nach Kinect nicht mal einfache Sprachbefehle umsetzten?

[/quote]Richtig!Peter Molyneux ist eine der großen witzfiguren dieser Branche! Ist ein Fähnlein im Winde und schlicht ein Lügner! Abgesehen davon sollte die One definitiv optional ohne Kinect angeboten werden!