Resident Evil 2 – kommentiertes E3-Gameplay

18
1019

Oben seht Ihr kommentiertes E3-Gameplay aus Resident Evil 2. Das Remake des Horrorhits von 1998 erscheint am 25. Januar 2019 für PS4 und Xbox One.

neuste älteste
Gast

Bei Resident Evil hat mir schon immer die Idee besser gefallen, als die tatsächliche Umsetzung. Für Teil 1 habe ich als damaliger Nintendo-Fan bis zum GC warten müssen. So war das mein erstes RE-Erlebnis. Nach anfänglichem Hype und Spannung, wurde dann aber schnell öde Langeweile und ich hab mir immer wieder an den Kopf gefasst, wie man auf eine solch miese Steuerung kommt und wer sich diese sch… Story aus dem A… gezogen hat.
Dann war eine Weile nichts mehr – bis mich die Berichte über das kommende GC-exklusive RE4 heiß gemacht haben.

Dann war es endlich soweit! Verdammt sah das gut aus. Irgendwie hatte das was von cthulhuider Atmosphäre … und dann: BÄMM!!! Die Hatz durch das Dorf hat mich völlig kalt erwischt. Tatsächlich musste ich anschließend erst eine kurze Pause machen.
Aber hier, der anfängliche Flair hat schnell seinen Glanz verloren. Ab dem Mini-Napoleon war dann endgültig Schluss. Einfach nur grausig. Habs mehrfach angefangen, aber nie zum endgültigen Durchspielen durchringen können.
Hab mir dann auf YT eine “Movie”-Version angesehen. Ich hatte Recht, ich habe nichts verpasst.

Dieses Remake – für die, die soweit lesen – wird wohl nichts anderes sein. Ich glaube ich lass es gleich bleiben.

NikeX
I, MANIAC
NikeX

Hm, mir gefiel die Suspense in Teil 1 – was ist los im Herrenhaus. Wenn mal nichts passierte. Oder das Umherstreifen im 2. Teil, in der Wache. Oder am Anfang von Teil 4. Aber schon im Haus gings los. Dann eine Burg, und ständig neue Gegnertypen. Ja, es geht ums Schocken, Grusel eher weniger, aber warum. Ich erinnere mich an diese Demo vom Teil 4 Prototyp, in welcher Leon durch Gänge eines Hauses bei Nacht lief. Da wusste keiner, wie der Gegner aussieht. Und genau dieses Unbestimmte ist es, was mir Angst macht, anstatt den Boss in all seiner Pracht zu zeigen. Ist mir zu plakativ. Manche Filme spielen doch damit, und decken die Gefahr erst ganz am Ende auf, und packen genau damit, dabei sind sie passives Medium. Warum können das Spiele nicht?

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Eben und deswegen haben resi 5 und 6 eigentlich mit dem Kern der Resident Evil mal war nix zu tun.
4 ging noch war aber auch mehr terror bzw Horror wegen der Gegnermassen.

Denis Kuckmann
Autor

@nikex Ich glaube, zumindest RE 4, 5 und 6 sollen und wollen gar nicht gruselig sein. Am ehesten würde ich noch Panik mit den Spielen assoziieren. Allerdings finde ich auch die alten Resis nicht wirklich gruselig. Da erinnere ich mich vor allem an Schockmomente wie eine plötzlich aufspringende Autotür, durchs Fenster springende Hunde, Panik vor Nemesis etc.

NikeX
I, MANIAC
NikeX

Es darf nicht mehr zu viel zu schnell passieren, sonst kann nur noch permanent übertrumpft werden. Das Problem von Teil 5, 6, gegen Ende auch bei Teil 4. Viel Blut finde ich nicht unheimlich. Ein stiller Gang mit wehenden Gardinen finde ich unheimlicher. Das Szenario einer überrannten Stadt muss voll ausgekostet werden. Aber hier ist ja schon alles geschehen. Der Survival Aspekt muss wenigstens glaubwürdig sein. Warum nicht eine Halskrause, Panzertape um alle offenen Stellen, dann sind Bisse weniger möglich. So wie jetzt müsste der gute Leon sofort infiziert sein. Ich soll über die Grafik staunen, aber gleichzeitig daruber hinwegsehen. Ich grusele mich beim Gezeigten nur wie beim Trash Film Grossangriff der Zombies. Ich muss mich direkt zwingen. Mir steht meine Nostalgie im Weg, neue Generationen werden begeistert sein.

Denis Kuckmann
Autor

@kaoru-zero-one Ich fand die Ego-Ansicht auch gar nicht schlecht – eher erstaunlich, wie gut Resident Evil aus dieser Perspektive funktioniert. Insgesamt hatte ich viel Spaß mit RE7. Und muss es loben: Besser kann man das ursprüngliche Spielgefühl des Originals kaum in die Moderne hieven – RE7 ist für Resident Evil in etwa das, was Doom (2016) oder XCOM (2012) für ihre jeweiligen Serien sind, finde ich. Wirklich großartig, wie gut RE7 die klassischen Mechaniken in die heutige Zeit bringt.

Allerdings… mag ich persönlich die Teile 4, 5 & 6 lieber: Der Wiederspielwert ist für mich immens, ich mag den Action-Fokus und die Over-the-Top-Geschichten mit ihren teils lächerlichen Dialogen. RE7 finde ich, wie auch das RE1-Remake, das ich jüngst noch mal spielte, für sich genommen sehr gut – wenn ich mich aber entscheiden müsste, ob das nächste Resi so wird wie der Vierer oder der Siebener, fiele meine Wahl ohne zu zögern auf Panzersteuerung und Third-Person-Kamera.

Letztendlich wäre es super, wenn es einfach beides gäbe. Eine umschaltbare Kamera halte ich aber aus Spieldesign-Sicht für schwierig. Skyrim und Fallout zeigen ja recht gut, dass bspw. die Kämpfe in der Ego-Ansicht deutlich besser funktionieren als in Third-Person.

Deine Kritik an den Gegnertypen in RE4 ist möglicherweise berechtigt, ich kann sie aber nicht teilen, denn letztendlich ist Resident Evil ja ohnehin ganz großer Quatsch. Ich sage nicht, dass Logik in Spielen generell fehlen darf, aber im Falle von RE4 bringe ich gerne das Opfer, über die ganzen Logiklücken hinwegzusehen, wenn ich dafür ein derart brillantes Spiel bekomme. Man muss sich nur mal Gedanken über das Level- und Rätseldesign machen – auch in RE1 bzw. im Rest der Serie. Wo und wie man da Türen öffnet bzw. an Schlüssel kommt, ist realistisch betrachtet ja völliger Schwachsinn. Auch der Händler in RE4… oder die Edelsteine, die in irgendwelchen Vogelnestern versteckt sind etc.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Bin da eigentlich bei kaoru, ein Wechsel zwischen Ego und 3rd Person Sicht wäre doch ideal.
Ich hätte nie gedacht das mich Resident Evil in Ego Sicht so begeistern würde wie es der siebte getan hat.

Vom Gefühl her war das Erlebnis so sehr viel intensiver, will mir gar nicht vorstellen wie das in VR ist. Aber gut ich freu mich nun extrem, schade dass Januar noch so weit entfernt ist.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ego Ansicht brauche ich auch nicht
Ich finde third Person eh am besten
Der realistische look gefällt mir seit dem 7er super und erinnert mich optisch an das eingestampfte silent hills

Gast

@denis-kuckmann da gehen die Meinungen ein bisschen auseinander. Da hat wohl jeder seine eigene Wunschliste. Ich wünsche mir Ego, versteh nicht warum man nicht beides haben kann… Bei Fallout kann ich auch entscheiden ob ich Third oder First Person spielen will. Horror kommt für mich in Ego besser. Für Teil 8 wünsch ich mir das etablierte Charaktere ähnlich präsent sind wie im 7ner, so gut wie gar nicht, bestenfalls Statistenrolle. Gegnertypen müssen mMn. auch zum Setting und Story passen…hat mich in RE4 extrem genervt das die gefühlt die hälfte der Monster rein der Masse wegen drinnen waren und überhaupt nicht so recht zum Parasitenthema gepasst haben (z.B. der Lurch im See).

Denis Kuckmann
Autor

Das ständige Verändern der Charaktergesichter in der Resi-Reihe finde ich zwar super dämlich, aber immerhin sieht das Ganze atmosphärisch wie spielerisch toll aus — und zum Glück keine Ego-Perspektive mehr, wobei mich die an RE7 deutlich weniger gestört hat als die extrem unsympathischen Protagonisten. Und das Redesign von Chris. Für RE2 wünsche ich mir allerdings ein anpassbares Field of View – sollte ohnehin in jedem Spiel Standard sein.

Ich hoffe, anschließend bekommen wir ein ähnliches Remake von RE3 – oder ein RE8 in diesem Stil und mit bekannten Gesichtern. Bitte keine Ego-Eskapaden mit nur einem Gegnertyp und 0815-Protagonisten mehr – und das sage ich, obwohl ich RE7 an sich durchaus mochte.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich bin verliebt ?
Und das ist für mich ein videospiel capcom selbst und alle anderen sollten daraus lernen

Lobo
I, MANIAC
Lobo

Das is glaub mein messehighlight. Hätt auch nix gegen eine re7 egosicht gehabt. Leider noch so lange hin. Und eine schöne retroedition.

Gast

Mich hat ehr überrascht das der Termin nicht mehr in diesem Jahr ist. vermutlich hat man den termin gewählt weil man letztes Jahr mit RE7 gute Erfahrungen am dem Termin gemacht hat). Das wird sich aber mit Sicherheit nicht wiederholen, wenn man sieht was nächstes jahr alles im Januar rausgehauen wird. Das sie nen Termin verkünden war ja zu erwarten, das macht Capcom schon seit einigen Jahren so (Im Ankündigungstrailer direkt den release Termin). Weiß nicht wie es bei anderen Franchises der Firma ist, aber bei RE macht das Capcom seit 2012 (RE6) so.

Croc
I, MANIAC
Croc

Ich freu mich auch sehr auf das Spiel. Und auch wenns noch ein bisschen hin is, ich war überrascht, dass es einen Veröffentlichungstermin gab. Eine Verschiebung is zwar immer noch möglich, aber was solls, es kommt! ^^

Gast

Capcom hat mit RE7 realistische Charakterdesigns eingeführt und auf Face Models zurück gegriffen, was sich ja besonders an Chris bemerkbar machte, die Linie fährt man hier konsequent weiter. Passt schon.Vorher waren die Gesichter der Charaktere von Hand modeliert. VR Unterstützung gibts diesmal wohl nicht, was ich sehr schade finde, aber ich glaube technisch müsste das Teil dann ordentlich federn lassen um unter der Haube zu funktionieren, haben schon gut Details in der Umgebung. Wenn ich mir das ansehe möchte ich am liebsten noch RE3 und CV hinterher geschoben gekommen.

Revan
I, MANIAC
Revan

Naja, Leon startet dort halt seinen ersten Arbeitstag als Cop, wird also kaum viel älter als 18 oder 19 sein – da passt dieses jugendlich-naiv-unerfahrene Aussehen also ziemlich gut.

Timeline-mäßig gesehen ist er im Jahr 1998 zudem auch 6 Jahre jünger als in Resident 4 und 14 Jahre jünger als in Resi 6 – das sollte sich visuell eben schon niederschlagen 😉

Socke1970
I, MANIAC
Socke1970

Das sieht sehr sehr gut aus. Was mir nicht so gefällt ist das Re-Design von Leon usw. Aber ansonsten glaube ich, dass hier ein echt schönes Remake auf uns RE Fans wartet. Es macht schon was her. Nur dauert es ja noch eine Weile. Schade.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

das sieht wirklich ganz genau so aus wie es mir ein remake vorgestellt hätte.
capcom erfüllt wirklich einen meiner träume! fast sureal, freu mich sehr drauf. sieht sher gruselig aus und hoffe das wird im laufe des spiels beibehalten. die zombies sehen klasse aus.