Resident Evil 4 – Chainsaw-Demo zum Remake verfügbar

25
1158

Nachdem es gestern schon mehr oder weniger durchsickerte und Capcom es ja bereits angekündigt hatte, wurde tatsächlich eine sogenannte Chainsaw-Demo zum Remake von Resident Evil 4 für alle Plattformen veröffentlicht. Ein Trailer stimmt uns darauf ein und es wird extra betont, dass wir den spielerischen Appetithappen unbegrenzt in Angriff nehmen dürfen.

Das Remake von Resident Evil 4 erscheint am 24. März für PS4, PS5 und Xbox Series X.

neuste älteste
Revan
I, MANIAC
Revan

Cool fand ich, dass mit den Erwartungen der Fans gespielt wurde. Im Original z.B. schmeißen die Gegner Molotow-Cocktails in den Turm (statt die Leiter hochzuklettern), hier stürzt der Boden ein.

Oder die Kuh, die man in Brand setzen kann und die dann organisch die Feinde umhaut. Das waren schon echt nice Ideen 🙂

Doof finde ich nach wie vor, dass man für Kills mit Geld belohnt wird und dass man mit 2 Schüssen ins Knie + übermächtigem Nahkampfangriff im Grunde jeden Standardgegner plätten kann – halt genau wie damals 😅

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich habs ja auch beim zweiten mal geschafft.Die Demo ist ja auch sehr kurz und ich war nach 22 Minuten durch.
Wo gibt es die Schrotflinte?

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Hab heute auch mal die demo gespielt und dass dorf direkt im 1st try geschafft, immer an den seiten des dorfes laufen, zwischendurch sich die Schrotflinte holen und dann dass ganze runter spielen. Der timer für diese Sequenz beträgt übrigens 5 Minuten.

Am ende lief ich in eine falsche gasse und die ganze meute kam auf mich zu inklusive dem kettensägen knilch, einmal mit der flinte in die meute gerotzt, dann versucht durchzurennen und auf einmal kam die erlösende glocke ^^

Fazit: Geiles teil dieses remake und direkt mal für ps5 vorbestellt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Solche Szenen kamen damals glaube auch nur am Beginn, um den Spannungsbogen aufzubauen.
Und wirklich menschlich sind die Gegner bei Resi 4 auch nicht mehr…

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich fand RE4 damals auf dem Gamecube ziemlich gut habe es aber nicht durchgespielt weil es mir irgendwann zu schwer wurde und ich nicht weiterkam.Bei Dead Space und Callisto Protocol sind es ja keine Menschen gegen die man kämpft.Hier liegt aber ein toter Polizist auf dem Boden und das sieht nicht sehr hübsch aus in der Nahaufnahme.

Meine Erinnerungen an RE4 sind aber schon ziemlich verblasst so das es für mich ein fast neues Spiel ist.Immerhin sind es schon 18 Jahre her als ich es damals gespielt habe.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Dead Space und Callisto Protocol mit seinen 1.000 Todesarten findest du weniger unappetitlich?
Hattest du denn damals Spaß mit Resi 4? Das Spiel wird ja nicht komplett anders, sondern sicherlich in allen Belangen verbessert sein. Wenn man damals damit seinen Spaß hatte, dann heute bestimmt auch. Wenn man es damals schon doof fand, wird das Remake daran sicherlich nichts ändern.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich habe die Demo mittlerweile durchgespielt finde die Stelle aber schon sehr nervig.

Ich habe damals auf dem Gamecube das Spiel sofort gekauft konnte mich aber an die Stelle nicht mehr erinnern.Mir kam auch der Anfang anders vor als damals.
Es gibt am Anfang auch schon unappetitliche Szenen.
Ob ich das noch mal brauche weiß ich nicht.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Mario: Du scheinst das Original nicht zu kennen. Es geht am Anfang gleich darum richtig Panik, Stress und Druck aufzubauen. Einfach genial, wie Capcom das damals hinbekommen hat. Mit der Standard-Pistole schafft man es nicht alle Gegner zu erledigen. Immer in Bewegung bleiben und überleben reicht da völlig. Na einer Weile hauen die Dorfbewohner von alleine ab.
Wenn man dann im 2. Durchgang mit stärkeren Waffen die Stelle erneut spielt, kann man alle Gegner in Ruhe wegballern.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

@revan

Wenn man wert auf Trophäen und Achivements legt fällt einen das vielleicht auf.
Was sollen da die Switch Besitzer sagen die so etwas nicht kennen.

Zur Demo:
Es steuert sich etwas träge und ab und zu fängt es an zu ruckeln.
Ich frage mich auch wie man den Angriff im Dorf mit dem bisschen Munition überleben soll wenn Massen von Gegner angreifen.
Die vertragen viel zu viele Kugeln.
Nach dem Eindruck der Demo werde ich das erstmal nicht kaufen.
Finde es auch am Anfang komisch das es erst eine Videosequenz gibt dann ein Standbild und auf einmal steht man im Wald.
Soll das im fertigen Spiel auch so sein?
Gut das es die Demo gibt so werde ich vor einem Fehlkauf bewahrt.

Revan
I, MANIAC
Revan

Die Achivements waren super buggy, das kann man prima auf True Achivements nachverfolgen:

Zuerst konnte man sämtliche “Sammle alle X”-Erfolge “save scummen”. Statt z.B. alle Uhren aufzusammeln genügte es, eine einzige zu finden, dann den letzten Spielstand zu laden, und das ganze dann 100x zu wiederholen.

Das wurde nach wenigen Tagen gefixt, leider dann mit einem noch gravierenderen neuen Bug: Die Sammelerfolge gingen gar nicht mehr. Der Tracker bei den Äpfeln im Limbo z.B. stagniert bei 86 %, auch wenn man alle 100 % aufsammelte.

Dann gab es noch Tracking-Reset: Man konnte zwar z.B. den Erfolg für “je 10 Gegner mit Eis, Elektro und Feuer killen” bekommen, aber nur, wenn man das ganze in einer Sitzung machte, ohne zwischendurch die Xbox auszuschalten.

Erst stand heute kam endlich ein Entwicklerpatch raus, der in den Patchnotes verspricht, all diese Bugs zu beheben.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

@maverick
Bei der Xbox Version die ich spiele war bisher nichts verbuggt auch die Achievements nicht.Die Open World ist ja relativ klein und die Roboter kann man für eine gewisse Zeit auch abstellen so das sie nichts mehr reparieren.Das anvisieren der Gegner ist ein Kritikpunkt alles andere ist aber Ansichtssache und stört mich nicht.
Die Kritikpunkte die ich habe sind eher klein und ich würde dem Spiel eine hohe Achtzigerwertung geben.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

@bort Du wirst jetzt lachen dass hab ich mir metroid prime 4 auch gesagt ^^ Aber wegen einem Spiel, ich weiß nicht, mal schauen.

@mario Verbuggte Trophäen, 4 automatische wurden bei mir nicht freigeschaltet dazu die gesamten Sachen die man sammeln muss da hat der tracker /zähler bei mir nicht mehr weiter gezählt. Z.b. die Kisten in den Testgeländen.

Dummes open world design Stichwort Reparatur Roboter, keine Anreize diese zu erkunden da es nur crafting Material zu sammeln gibt. Gut außer den testationen.

Der hauptcharakter geht einem irgendwann auf den Zwirn mit seinem ständigem rumgemecker. Überhaupt ist die Story total auf b Niveau.

Z.b. dass man alle Fähigkeiten im Handschuh von Anfang an zur Verfügung hat finde ich irgendwie dümmlich.

Mit den Nahkampf Waffen kein blocken möglich, kein anvisieren der Gegner möglich, dass geht in dying light zig mal besser.

Für mich nicht mal im Ansatz mit bioshock zu vergleichen. Kann sein dass ich noch ein paar Punkte vergessen habe.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ist nur im deutschen store so. einfach einen auslandsaccount erstellen. der aufwand hält sich in grenzen und man hat das problem nie wieder.

hab kurz reingespielt. bin glücklich 🙂

ok ich war zu spät 🙂

Steppberger
Super-M!

Richtig. Und dass es immer noch Leute gibt, die sich nicht als einfache Alternative dazu einen Zweit-Account aus einem andere Land anlegen, erstaunt mich jedes Mal wieder.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ist doch bei ab 16 Sachen und höher glaube immer so.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Schade, dass Sony 25 Cent für die Demo verlangt, wenn man kein Plus-Abo hat.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

@maverick
Wieso wird sich das noch ändern?
Ich spiele das schon eine ganze weile und es gibt bisher wenig was mir nicht gefällt.

Gast

Ist der Anfang im Dorf die Demo? Für mich der beste Teil des gesamten Spiels. Danach schwand meine Motivation weiterzuspielen mit jeder Cutscene zusehens.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich hab aber immer gesagt, wenn ein Remake/Remaster von Metroid Prime oder Teil 4 kommt, werde ich schwach. 🤷🏼‍♂️

Maverick
I, MANIAC
Maverick

@bort Hast doch mit PlayStation mehr als genug spiele ^^ Ich brauch da kein anderes Gerät mehr. Oder ich bin aus dem alter raus wer weiß.

@mario Bei atomic heart wird sich dass noch ändern ^^

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich werde die Demo heute Abend mal ausprobieren.
Dann habe ich noch zwei Wochen Zeit um Callisto Protokoll und Atomic Heart zu Ende zu spielen.
Beide Spiele gefallen mir bisher sehr gut.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Die 2 Wochen kann ich mich jetzt auch noch gedulden. 😊
Ich habe dann eher das Problem, dass ich zwischen dem Resi 4 Remake und dem MP Remaster entscheiden muss, wo ich zuerst loslege. 😩

Remo
I, MANIAC
Remo

Na dann werde ich mir die am Wochenende mal runterladen und ausprobieren.