Eine neue Woche, eine neue Nachricht rund um Resident Evil: Die Webseite VGC, der wir vor kurzem die Meldung zu zahlreichen neuen und alten Mario-Spielen für Switch zu verdanken haben (mehr dazu lest Ihr hier), will von glaubwürdigen Quellen schon wieder etwas spannendes erfahren haben: Demnach hat Capcom grünes Licht für ein HD-Remake von Resident Evil 4 gegeben, das sich bereits voll in Produktion befindet und 2022 erscheinen soll.
Zuständig dafür ist das Studio M-Two in Osaka, das vom ehemaligen Platinum-Games-Chef Tatsuya Minami gegründet wurde und bislang nur in unterstützender Rolle beim Remake von Resident Evil 3 mitgewirkt hat. Und obwohl noch viele Mitglieder des damaligen Entwicklerteams bei Capcom tätig wird, wird das Remake von jemandem geleitet, der bisher an keinem Serienteil beteiligt war.
Shinja Mikami, seinerzeit Game Director des originalen Resident Evil 4, hat seinen offiziellen Segen gegegen und steht mit informellen Ratschlägen zur Seite. Eine direktere Mitwirkung etwa in leitender Position hat er aber abgelehnt, weil er mit GhostWire: Tokyo für Bethesda ausgelastet ist.
Bleibt abzuwarten, ob und wann sich Capcom selber dazu äußert, ebenso wie zu Resident Evil 8, das laut jüngster Gerüchteküche (mehr dazu findet Ihr hier) ja bereits nächstes Jahr und damit noch vor dem nächsten Remake erscheinen soll.
Ein -Code Veronica- auf der PS5 wãre mir 1000 mal lieber! Schon lange überfällig!!! Aber lieber 10 Resi 4 Neuauflagen alls einen Teil 8 ?
Nee sorry, brauche ich überhaupt nicht. Ernsthaft, schon wieder ein Remake? Das Original war doch schon HD (Edit: Ups, das Original nicht, aber die Auflagen für PS 3/ Xbox360, sorry) und wurde wirklich für jede Plattform der Welt portiert, wer braucht denn da bitte jetzt aus welchem Grund genau ein Remake?
Bei Teil 2 habe ich es ja kapiert, da wollten ja alle -ich auch- ein Remake haben, der Teil war gut angestaubt. Ist dann ja auch weitestgehend top geworden. Aber jetzt bitte nicht alles aus der oldschool neu auflegen -und schon gar nicht Zero. Diesen engelsgleichen jungen Dr. Marcus als den Egelfänger von Hameln empfinde ich persönlich ja als größten Fremdkörper in der ganzen Franchise. Ist aber natürlich nur meine Meinung, die niemand teilen muss.
In einem Forum las ich letztens gar, dass einer ein Remake von Teil VII (!!!) wollte. Einem drei Jahre alten Spiel. Was ist denn bitte los?
Also ich hätte einfach gern in naher Zukunft einen Teil acht. Teil 7 ist für mich nach wie vor das Meisterwerk dieser Gen (ja, ich feiere dieses Spiel noch immer extremst ab, kein Game hat mich je so am Kragen gepackt).
Ich hoffe also, dass man hier keine Energien in weiteres Recycling verschwendet, sondern endlich mal wieder ein ‚richtiges‘ Hauptspiel abliefert.
Zum Thema Wily Wars: Habt ihr etwa kein Mega Drive Mini? ?
@sonicfannerd Oha, danke für den Link – hatte das 8bitiger in Erinnerung 😀 Aber von MM11-Grafik sind wir auch mit der MD-Fassung noch weit weg ;D
Capcom hat auch in Sachen Onimusha nicht mehr wirklich viel gemacht
Naja, es gab immerhin letztes Jahr ein 20$ Remaster, scheint offensichtlich kein Verkaufserfolg gewesen zu sein, sonst hätte Capcom sicher Zeitnah noch Teil 2,3 und Dawn of Dreams nachgeschoben.
@rudi-ratlos
The Wily Wars für das Mega Drive war quasi ein aufgebohrter Port der ersten drei NES MMs in 16bit-Optik (statt 8bit) und angepasstem Sound.
Mal ein wahllos ergoogeltes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=-H2LFnVyo6E
Dino Crisis wurde von presse und Spielern gefeiert
Ich hab damals die Video Games gelesen und da wurde das Spiel nicht abgefeiert. Die Kritik war ziemlich sachlich formuliert. Sicher ein gutes Spiel, aber ob man damit die Massen nochmals abholt? Resident Evil ist da schon eine andere Grössenordnung. Capcom hat auch in Sachen Onimusha nicht mehr wirklich viel gemacht, obwohl die Reihe auch positiv aufgenommen wurde.
Was die Entwicklungszeit angeht, da müsste man die Grösse der Teams kennen, respk. wieviele Mannstunden das Spiel tatsächlich gekostet hat. Ich wette, dass Teil 3 nicht annähernd auf die Zahlen von Teil 2 kommt.
@tokyo_shinjuu Waren das nicht einfach die NES-Fassungen auf MD-Modul? Inklusive Bildschirmflackern von Nintendos betagtem 8-Biter?
Mega Man 1-3 wurden doch schon ge-remaked in Wiley Wars fürs Mega Drive.?
Mega Man 1-3 in Mega Man 11 Optik würde ich mir auch gern auf die Wunschliste setzen ^^
Hab mir irgendwie schon gedacht, das die anderen Resi Teile auch nochmal ein Remake bekommen. Teil 0 und 1 werden da auch nicht lange auf sich warten lassen. Bei der Qualität der ersten beiden Remakes können die gern kommen.
Dino Crisis aber bitte nicht vergessen!
Gute Nacht Konami ?
Noch mehr RE-cycling also…Konami wie wärs mal mit einem Silent Hill-Remake? oder wenigstens ein vernünftiges Remaster der ersten der ersten 3 Teile?
Dino Crisis wurde von presse und Spielern gefeiert ich empfand es damal auch als passender für mich da ich wie viele vom jurassic Park gehyped war und alles was mit Dinos da zu tun hatte ich habe Resident Evil auch erst nach Dino Crisis das erste mal richtig begonnen zu spielen.
Das hilft natürlich momentan kein Stück es sei denn ein neuer JP bzw JW geht nochmal richtig durch die Decke.ich empfand die Filme bis dato also jw eher als durchschnittlich das zuviele cgi schafft es bei mir irgendwie nicht mehr k.a.warum ist aber leider so.
Aber die Vorstellung von Velociraptor und T-rex in der RE Engine das würde mich richtig interessieren da würde ich jedes RE für geben
der punkt ist dass man für sowas (metroidvania,backtracking) weniger umgebung bauen muss als wenn es linear immer vorangeht. allein das dorf am anfang muss man sich mal mit der aktuellen engine vorstellen. das ist viel arbeit und nur ein kleiner bruchteil des spiels
RE3R soll tatsächlich drei Jahre in Entwicklung gewesen sein. Also gar nicht so viel kürzer als RE2R. Die Frage ist letztendlich wohl, an wie vielen Remakes parallel Capcom bereit ist zu arbeiten.
Dass man durchaus bereit ist, Leute mit mindestens einem neuen Teil pro Jahr zuzuscheißen beweist Capcom eh schon seit Mega Man Zeiten.
Bei den klassischen Resis kann man nicht von Backtracking reden. Das sind offene Areale im Metroidvania Stil.
bezog mich nur auf das gerücht und da heißt es sei seit 2018 in entwicklung.
weniger als 2-3 jahre wäre für ein remake eines so großen spieles was dann wahrscheinlich mindestens current gen technik haben wird ziemlich unrealistisch
Resi 4 gibts schon auf der PS4, glaubst du die basteln lang dran rum?
re4 hab ich eigentlich als einen der größten teile in erinnerung. und das mit viel weniger backtracking und mehr gebieten als die vorherigen teile was ein remake besonders aufwändig machen würde.
aber wenn die gerüchte stimmen werden sie 2022 ja 4 jahre dran gearbeitet haben was reichen sollte
Dino Crisis war besseres Mittelmass. Ich glaube jetzt nicht, dass man das recycelt. Da hätte Capcom auch noch andere Sachen.
Bei Code Veronica seh ich einfach das Problem, dass der Aufwand recht gross wäre. Wenn sich Resi 3 nur ein Bruchteil von Teil 2 verkauft, könnte das Capcom abschrecken, allzu viel Aufwand zu betreiben. Wie gesagt, Teil 3 hat man schon div. aus dem Original rausgekürzt. Veronica ist das grössere Spiel als Teil 3, hat komplett andere Locations. Resi 4 remaken die im Schlaf mal so nebenbei.
Persönlich hoffe ich natürlich nach wie vor auf ein Veronica Remake. Darum wünsche ich mir inständig, mich in dem Fall zu irren. Aber Capcom bleibt Capcom.
Denke ich auch bezeichne das mal als glückliche Fügung das passte ideal für einen neuen Teil möglichst schnell nachzu schieben.
Code Veronica ist da ne andere Hausnummer ich glaube die spiellänge war auch deutlich länger zumindest wie Teil 3.
Ob capcom sich so sehr auf RE fokussiert?
Natürlich der Erfolg gibt ihnen Recht
Aber ein Dino Crisis würde mich mehr freuen für die PS5
Ein Code veronica Remake für nächstes jahr halte ich für unwahrscheinlich, da man anders als bei Resi 3 nicht die Assets von Resi 2 im gleichen Ausmaß recyclen könnte. Komplett andere Location, Modelle, etc.
Jetzt rein hypothetisch, RE2 Remake war ziemlich erfolgreich, RE3R scheintr auch gut zu laufen. Zwischen beiden liegt ein Jahr. Es scheint jetzt nicht mal so unwahrsceinlich, dass RECV Remake nächstes Jahr kommen könnte und RE4 Remake dann 2022.
Das ganze dann natürlich einheitlicher, also RE4 Remake weniger auf zweitklassige Action mit beschissenen QTE gebürstet und etwas mehr in Richtung eines Horror Adventures.
Weil der damals am meisten genervt hat und ihn keiner mochte.
Ist Wesker nicht bekannter? Den könnte man auch als Monster bezeichnen. ?
Ironischwerweise hat es mit Nemesis das bekannteste Monster aller Teile.
glaube Capcom waren schon mehr auf der Resi 4 Remake (und / oder Resi 8) focusiert, als der Resi 3 Remake im Gange war…
(R3 sollte als kl. Einnahme Überbrückung dienen, um das Grosse next Gen Projekt R4 Remake (oder R8) zu finanzieren…, Next Gen Sprünge kosten mehr)
schliesslich war R3 nicht so kult die R1, R2 oder R4…
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das Gerücht stimmt. Passt doch zum Wiederverwerter Capcom. Aber ich fand die Resi 2 und 3 Remakes echt gut. Da nehme ich gerne auch ein Resi 4 in zeitgemäßer Optik.
ich nehm schonmal urlaub für april 2022
Stimmt allerdings!
Aber in letzter Zeit traf viel zu in Bezug auf capcom
Ich glaube einige scheinen noch nicht verstanden zu haben, dass das im Moment nur Gerüchte sind.