Jan Sönke Steffen

Seit wann bei M!/MANIAC.de?
Emotional schon immer.

Auch bekannt als…
EL soNK 3000
JSS

All-Time-Favorites
Space Quest III, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, H.E.R.O., Castlevania SOTN, Super Metroid, Metroid Prime, Super Mario Sunshine, Paper Mario Äonentor, Leather Goddesses of Phobos, Lego City Undercover, GTA V, Mass Effect 2, Sunset Overdrive.

Wie ist dein Werdegang?
Ich war die deutsche Stimme bei Syndicate auf dem Amiga (“ausgewählt!”) und bin seitdem aus der Spieleszene nicht mehr wegzudenken.

Wie kamst du zur M! Games/MANIAC.de?
Ich wollte nicht nach Mering, also blieb mir nur die Website.

Dein erster Home Computer oder Konsole?
Ein Freund hatte ein Atari VCS, wollte ich auch. Aber meine Eltern entschieden, dass ein VC-20 besser wäre – der hat bei “Stiftung Warentest” einen Sturz aus 10m Höhe am besten überstanden.

Deine liebsten Konsolen?
Aktuell die Xbox One. Mir ein Rätsel, warum gefühlt jeder die PS4 bevorzugt. Ich mag schon die Controller nicht anfassen. Sonst: Gamecube und Switch.

Dein erstes Videospiel?
Vermutlich ein Pong-Klon.

Welche Spiele haben dich geprägt?
Sidescroller in der Arcade-Frühzeit. Ob Scramble oder Moon Patrol — alles was horizontal scrollte… loved it! Ich hab versucht Assembler zu lernen, nur damit mein MSX-Computer halbwegs Scrolling hinbekam (ich wollte BC’s Quest for Tires nachprogrammieren, gelang aber nur so semi).

Was machst du in deiner Freizeit?
Bedroom-Programming. Unity hat es mir angetan… es ist wie vor 30 Jahren… ein Mann/Frau/Diverses kann allein ein (Indie) Spiel erschaffen. Und es publizieren. Damit Geld zu verdienen ist allerdings schwierig, aber irgendwas ist ja immer.

Was willst du noch erreichen?
Die Rück-Umbenennung von “M! Games” in “MAN!AC”.

Games und Games-Szene… was fasziniert dich?
Keine Ahnung, ich mag einfach Videospiele. Mochte ich schon immer.

…was stört dich?
Games sind die höchste Form der Unterhaltung. Und Kunst. Kreativ, erzählen Geschichten, interaktiv – und technisch anspruchsvoll (zumindest manchmal) – und inzwischen spielt sogar die halbe Menschheit, und Videospiele sorgen für mehr Umsatz als die Filmindustrie! Trotzdem klingt “ich bin Schriftsteller” oder “Fotograf” etc besser als als “Ich mache Videospiele”… irgendwie wird’s immer noch nicht so ganz ernst genommen.

…was verstört dich?
Verstören ist das falsche Wort, aber ich kann mit Online Multiplayer wenig anfangen. Wobei, ich mag Multiplayer… also Super Bomberman gegen drei Kumpels auf dem Sofa = mega! Vielleicht auch Fortnite online auf der Spielwiese gegen meinen Sohn, oder Skribbl oder Among Us… aber gegen 99 andere, die ich nicht kenne? Ich mag das irgendwie nicht.

Konsolen aktuell in deinem Besitz (spielbereit = mit * markiert)
Recht viele auf dem Dachboden. Nicht auf dem Dachboden und betriebsbereit sind aktuell Xbox One, PS4, Switch, Vectrex und ein Phoenix Cocktail-Automat.

Jan Sönke Steffen

Bereichsleiter BTX Dienste

Die neuesten Artikel von Sönke

Die beliebtesten Artikel von Sönke

Neue Tests