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Spiel: | Battle Arena Toshinden 3 |
Publisher: | Takara |
Developer: | Tamsoft |
Genre: | Beat'em-Up |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 7 / 1997 |
1995 sorgte Toshinden für Furore im Beat’em-Up-Lager: Gegen die gigantischen Spezialeffekte und die mystische Akustik des ersten Playstation-3D-Prüglers wirkte Virtua Fighter auf dem Saturn recht matt – spielerisch war der Sega-Titel jedoch klar stärker.
Sequel für Sequel nützte Takara die Spielmechanik aus: Zwar wurde auch die dritte Battle Arena Toshinden-Episode mit neuen FX, Spezialmanövern und vier unverbrauchten Charakteren bereichert, technisch wirkt das Gerangel aber mittlerweile angestaubt: Ob bis zum Kinn gerüsteter Endgegner, haariges Schneemonster oder zuckersüße Geisha – auf Texturen-Tracht verzichten die Charaktere weitgehend. Zumindest Shading-Gliedmaßen und Light-Sourcing-Effekte verschönern die Animationen, außerdem wurden Effekthascherei und Anime-Ambiente auf die Spitze getrieben: Zerlegt Euch Dandy David mit seiner Motorsäge oder jagt Nagisa Eurem Charakter eine Kugel in die Brust, explodiert der Bildschirm in einem gleißenden Transparenzinferno. Für brachiale Kombos wird der Hintergrund ausgeblendet: Die Widersacher gehen sich vor einer pechschwarzen Tapete an die Kehle, statt 3D-Kulissen fesseln Feuerwalzen und Anime-typische Energieringe Eure Aufmerksamkeit.