Meinung
Kevin Pinhao meint: Bleak Faith hat einige spannende Ideen im Gepäck, stellt sich mit seiner arg sperrigen und unausgegorenen Art aber immerzu selbst ein Bein. Fällt das Erkunden der Welt noch spaßig aus, erschweren grobe Animationen in den Kämpfen den Einsatz von Kernmechaniken wie dem Block. Da hilft dann auch der Umstand nur bedingt, dass das Abenteuer in Sachen Atmosphäre eindrucksvoll die Muskeln spielen lässt und damit zumindest etwas über seine visuelle Mittelmäßigkeit hinwegtröstet.
ich hab ja hier im forum meine eindrücke zum spiel hinterlassen. die kritik stimmt im detail – wie so oft – aber gerade die technischen probleme stufe ich persönlich nicht als derart harsch ein.
im gegenteil – das kampfsystem funktioniert sogar ganz gut – nicht wie ein wukong oder er – aber es funktioniert … wenn man sich darauf einlässt. klar, wer auf sowas keine lust hat, braucht es ja auch nicht auszuprobieren oder lässt es nach einem versuch sein.
habe das spiel aber sonst ohne schwierigkeiten im umgang mit den angesprochenen “problemen” einwandfrei durchlaufen können und es macht bis zum schluss richtig viel richtig.
und werde es bei zeiten noch einmal wiederholen.
für mich ein sehr angenehmes indie-soulslike, dem ich durchaus 70%+ vermacht hätte.
wisst ihr in der redaktion, ob da mal ein ng+ angedacht ist?
Ich habe es vor dem Konsolen-Release schon 2x auf dem PC alleine und im Multiplayer versucht, aber wurde leider echt nicht warm damit. Mochte zwar irgendwie diese riesigen Areale, aber die Kämpfe, Technik und einige Design-Entscheidungen waren einfach nicht so dolle im Vergleich zu vielen Konkurrenten. Würde eher sowas wie Thymesia empfehlen, wenn man es noch nicht gespielt hat.
Na na, mit einem der Stäbe kannst du doch stechen 😅
Black Myth bietet 100 Bosse bei deutlich kürzerer Spielzeit als ER. Dazu kommen unzählige Standardgegner. In jedem Kapitel fast komplett andere.
Der Erkundungspart kommt deutlich kürzer als bei den FS-Spielen, trotzdem hat man immer wieder Abzweigungen und verschiedene Wege. Es gibt in jedem Kapitel einen geheimen Bereich zu entdecken und Nebenmissionen abzuschließen. Die unterschiedlichen Kapitel unterscheiden sich optisch stark, so dass da so schnell keine Langeweile aufkommt. Leider hat man quasi nur eine Waffe, jedenfalls spielen sie sich alle gleich. Dafür kann man mit den verschiedenen Haltungen und dem umfangreichen Auflevelsystem Varianz in die Kämpfe bringen, dazu kann man noch Geister von besiegten Gegner nutzen bzw. sich kurzzeitig verwandeln und hat dann völlig andere Fähigkeiten. Aber die Bosse sind wirklich genial gemacht. Die gehen schon in Richtung FS-Niveau.
Mein Problem sind ja nicht viele Bosse, in Elden Ring gabs 170 davon. Aber der Erkundungspart ist für mich da wesentlich. Da ich noch Bloodborne ungespielt rumliegen habe, wäre das eher ein Kandidat für mich. Wobei ich da lügen würde, wenn ich sagen würde, dass ich nicht auf eine PS5 Version warte.
OW hast du bei Black Myth nicht. Eher mal enger, mal weiter gefasste Schlauchlevel. Die Bosse kommen insbesondere am Anfang recht dicht. Später sind die Minibosse keine größere Herausforderung mehr. Die Bosskämpfe gegen die Oberhäupter und Könige sind aber zum großen Teil tatsächlich alle Highlights, zumal sie sich auch alle stark unterscheiden. Da haben die Entwickler viel Arbeit reingesteckt. Ich war auch erst abgeschreckt, als ich von dem kleineren Erkundungspart gelesen habe. Trotzdem hat mich das Spiel total gepackt.
So viele Nachahmer, aber From steckt sie dann doch in die Tasche. Vielleicht bin ich über die Jahre ungeduldig geworden, aber ein gutes Spiel sollte einem doch instant ein gutes Spielgefühl geben, oder nicht? Ganz egal, ob man zig mal scheitert, solange man motiviert ist, weiterzumachen, haben die Macher etwas richtig gemacht. Wenn hier aber schon wieder steht, dass es sich geiler anhört als dann die Umsetzung im Spiel…
Ich finde halt nach wie vor, dass die Erkundung ein wesentlich reizvoller Aspekt der From Spiele ist, weswegen mich Black Myth Wukong auch eher etwas abschreckt, wenn es mehr ein Boss Rush Mode ist mit OW.
Mal abwarten, was andere Spieler zu dem Game im Test noch sagen.
Mal irgendwann im Sale mitnehmen.
Das Artdesign find ich nämlich klasse.