Bloodstained: Ritual of the Night – im Test (PS4 / Xbox One)

21
11075
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Gothic Fiction, Gothic ­Horror – im deutschen als ”Schauerromantik” und ganz sicher nicht mit dem ­Begriff ”gotisch” zu übersetzen – ist eine aus der Romantik erwach­sene literarische Strömung des 18. und 19. Jahrhunderts. Hier knarzt das Gebälk, es huschen ­nebulöse Gestalten durch kerzen­beleuchtete Gänge und eine morbide Stimmung charakterisiert die Welt. Es ist eigentlich erstaunlich, dass dieses Setting in der Welt der Videospiele vergleichsweise selten auftaucht. Fantasy ­Marke T­olkien, militaristische Machtfantasien und unzusammenhängend erzählter Eskapismus in Form von zeitgenössischer Anime-Kost geben sich mit den üblichen Zombie-Metzeleien die Klinke in die Hand, während stilvoller Grusel ein Nischendasein fristet. Letzteres dürfte ein Hauptgrund sein, warum Konamis Castlevania-Oldies bei einem großen Teil der Spielerschaft bis heute präsent sind. Mit Bloodstained: ­Ritual of the Night schlägt Koji ­Igarashi – der kreative Kopf hinter ­Symphony of the Night und vielen der Quasi-Nachfolger auf GBA und DS – nun exakt und mit Verve in diese Gothic-Kerbe.

Um die überladene Hintergrundgeschichte um Shardbinders, eine Heldin, die aus einem langen Schlaf erwacht, (vielleicht) fiese Alchemisten, finstere Experimente und natürlich den Wunsch nach Rache müsst Ihr Euch nicht wirklich kümmern. Wenn Ihr mit Heldin Miriam erst ein ranziges Segelschiff und später ein verwunschenes Schloss erkundet, fühlt Ihr Euch trotz 2,5D-Grafik gleich wieder wie in einem klassischen Castlevania. Oder einem Metroidvania? Oder ­Igavania, wie Macher Koji Igarashi das von ihm mitbegründete Genre bezeichnet? Auf jeden Fall sind alle Zutaten vorhanden: Die Welt ist groß, verschlungen und lockt an allen Ecken und Enden mit spannenden Geheimnissen. Zunächst unüberwindliche Hindernisse werden mit erspielten Fähigkeiten gemeistert: Miriam lernt nicht nur den fast obligatorischen Doppelsprung – mit einer riesigen Hand werden schwere Objekte verschoben, als Blitz quetscht sie sich durch enge, verspiegelte Gänge und selbst die Schwerkraft kann sie später manipulieren.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Daddler
I, MANIAC
Daddler

Das Spiel hat mir richtig viel Spaß gemacht, ein Flashback in die gute alte 2D Castlevania Zeit. Der Umfang ist riesig, die Atmo toll, Steuerung flutscht, der Sound gefällt. Einziges Manko in meinen Augen sind die Bosse; fand diese weder innovativ (bis auf wenige Ausnahme alle langweilig) und wenig fordernd. Ansonsten eine Perle…

Bishamon30
I, MANIAC
Bishamon30

sehr interessantertitel, wird ich mir vormerken. spiele gern solche metroidvania spiele.
ich hab auch die castlevania Collection als download fuerps4.

gruß Bishamon

Revan
I, MANIAC
Revan

@Maverick

Lies mal den eurogamer-test, da siehst du, was “euphorisch” ist 😀

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Hauptsache mit dem nächsten Update gibt’s nicht wieder Probleme bzgl. des alten Saves.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

@lando
Ja, mit Sonys Steuerkreuz hast du recht, da das Pad noch wie zu guten alten PS1 2D Zeiten belegt und das Kreuz wirklich top ist, ist PS bzgl. der Steuerung sehr geeinget.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Bin ehrlich gesagt ein wenig erschüttert, wie schlecht die Performance des Spiels insgesamt zu sein scheint – das Ding ist ja nun wirklich grafisch eher schlicht und dürfte kein Ressourcenfresser sein. Klingt nach ziemlich schlampiger Programmierung (insbesondere die Switch-Version). Wenn der Rest stimmt, ist das natürlich fein – aber ich muss erstmal SotN und Hollow Knight durchspielen XD

D00M82
Moderator
D00M82

Ja gut dann habe ich den Bug auch nicht . Die Twin Dragons liegen schon im Dreck.

Lando
I, MANIAC
Lando

@sonicfreak Ja, da hast du recht. Wirklich sinnvoll wäre es nicht. Dachte auch eher daran, für die anderen beiden Versionen auf einen Sale zu warten und nicht zum aktuellen Preis zuzuschlagen. Die PS4 Pro-Variante hat Priorität, aus dem erwähnten Grund, dass ich bei Platformern eher mit dem Digipad des DS4 klarkomme. Der Bug soll wohl PlayStation-only gewesen und mittlerweile gepatcht sein.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Der Bug kommt doch nur, wenn du mit Version 1.01 startest und dann den Patch installierst. Startest du gleich mit der gepatchten Version, kommt auch nicht der Bug.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Ich kann die Wertung nur unterstreichen und hab mittlerweile den Twin Dragon Boss hinter mir, wo danach der Bug kommen könnte. Bei mir kam er zum Glück nicht. Ich hab es für XBox One X und bin mit der Grafik und Performance sehr zufrieden, auch das HDR kommt sehr schick.
Zum Glück hab ich es nicht für Switch gekauft.
Und an Lando. Wozu willst du alle 3 Versionen???
Ist doch totaler Quatsch und Geld Rausschmiss

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Was mir gefällt bei Bloodstained: Ritual of the Night ist die Musik von Yamane – San.

Lando
I, MANIAC
Lando

Ja. Die X ist die einzige Version, die mich grafisch anspricht. So stark empfinde ich den Sprung gegenüber der Konkurrenz. Alles wirkt unheimlich clean und scharf. Trotzdem hat die Pro für mich weiterhin leicht die Nase vorn: Für Platformer find ich das Steuerkreuz des Dualshock am angenehmsten.

Wie ich mich kenne, werde ich mir die beiden anderen Versionen früher oder später sowieso auch zulegen. ^^ Ist derzeit also eher die Frage, welche Konsole das Game zuerst schlucken darf.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Da hol ich mir lieber die X Version, schon bei Digital Foundry sieht man den extremen Detailunterschied zur PS, wo selbst die Pro nur FullHD bekommen hat, da jucken mich die wenigen Sequenzen, wo 3-4 Frames fehlen wenig. DF hat ja auch gesagt, dass man die wenigen Frames fixen kann, aber die Auflösung bei der Pro aber sicherlich nicht verbessert wird. Die Basic Konsolen sind ja leider beide recht schlecht.

Lando
I, MANIAC
Lando

Hab mich am Ende doch für die PS4-Version entschieden. Laut Digital Foundry läuft das Spiel auf der PS4 Pro am flüssigsten. Das war mir dann doch wichtiger als die 4K-Pracht der X und die Tragbarkeit der Switch. Morgen wird es endlich angezockt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Klingt wie erwartet super. Wird auf jeden Fall gekauft. ???

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Der 4players test ließt sich nicht ganz so euphorisch, aber nachdem hier sollte ich es mir doch mal näher anschauen.

Tabby
Gast

@revan
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Ich hab zwar versucht die Uhren in einer bestimmten Reihenfolge zu öffnen , hab aber nichts herausgefunden.
Ich könnte mir aber vorstellen, das es auf die richtige Kombination herauslaufen könnte, da es verschiedene Melodien sind die abgespielt werden.

Revan
I, MANIAC
Revan

Eine Frage an die, dies schon durchhaben:

Auf dem ersten Screenshot im Test ist ja Celestes (?) Geheimraum zu sehen.

Was macht man da?
Dort gibt es 5 Spieluhren und ein Geist erscheint, wenn man sich hinsetzt, aber kann man da auch irgendwas “sinnvolles” triggern lassen?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

wird man eigentlich das komplette spiel mit dem kommenden dlc character spielen können?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Gekauft