Seite 1
Spiel: | Castlevania Anniversary Collection |
Publisher: | Konami |
Developer: | Konami |
Genre: | Retro-Sammlung |
Getestet für: | Switch |
Erhältlich für: | PS4, Switch, XOne |
USK: | 16 |
Erschienen in: | 7 / 2019 |
Auch Castlevania bekommt eine Sammlung – und zwar von den linearen, actionlastigen Ursprüngen, die späteren Metroidvania-Episoden bleiben außen vor.
Für die Umsetzungen ist dieses Mal Top-Restaurator M2 verantwortlich, allerdings sind die Optionen wieder etwas eingeschränkt: Nur ein Save pro Spiel ist mager und bei Format, Filtern und Scanlines wäre mehr Flexibilität schön gewesen. Abgesehen vom ersten Game-Boy-Ableger und dem NES-Sequel Simon’s Quest sind die Titel hervorragend gealtert: Das erste und dritte 8-Bit-Spiel liefern bis heute harte, aber faire Lehrstücke in Sachen Design. Die SNES-Episode strotzt nur so vor spielerischen, grafischen und akustischen Ideen und die Mega-Drive-Episode ist vielleicht die Kulmination des klassischen Castlevania-Prinzips: Bloodlines vermischt durchdachtes Leveldesign mit technischer Finesse. Ein Patch hat inzwischen wie angekündigt die japanischen Versionen integriert – eine wichtige Ergänzung, wurde für den Westen doch stark an Spielbalance und Schwierigkeit geschraubt. Die dritte 8-Bit-Episode ”Dracula Densetsu” hat in Japan dank Zusatzchip auf dem Modul dramatisch bessere Audioqualität.
Schade, dass die PC-Engine-Fassungen nicht enthalten sind – aber insgesamt eine schöne Sammlung.
Beste Anniversary Collection der Konami Titel.