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Spiel: | Castlevania 64 |
Publisher: | Konami |
Developer: | Konami |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | N64 |
Erhältlich für: | N64 |
USK: | |
Erschienen in: | 4 / 1999 |
Konamis Umgang mit den hauseigenen SpieleÂklasÂsiÂkern ist wechselhaft: WĂ€hÂrend der legendĂ€ren Action-Serie Contra (alias ProÂbotector) in den HĂ€nden ungarischer Programmierer kein ordentliches 32-Bit-Comeback vergönnt war, feierte der Fantasy-VerÂwandÂte Castlevania im Zeichen der PlayÂstation seinen unbestrittenen Höhepunkt. Im Gegensatz zu seinen MilitĂ€rkollegen muĂten sich die VampirjĂ€ger des BelÂmont-Clans nicht an eine neuartige 3D-Umgebung gewöhnen, stattdessen vermied Konami jedes Risiko und inszenierte Symphony of the Night als klassisches 2D-AbenÂteuer.
Den lange ĂŒberfĂ€lligen Sprung in die dritte Dimension hoben sich die CastleÂvania-Designer fĂŒr das N64 auf:âTheÂmatisch setzt Castlevania 64 die LeÂgenÂde um furchtlose VampirjĂ€ger im SchloĂ des HöllenfĂŒrsten fort, hetzt aber statt 2D-Sprites erstmals aggressive PolyÂgon-Bestien auf Euch.
Der 3D-Held, durch seinen Namen ReinÂhardt Schneider kaum als Nachfahre der legendĂ€ren Belmont-Sippe zu erkennen, beherrscht alle Manöver, mit denen seine Ahnen auf NES, Super NES und Playstation dem Grafen Dracula das FĂŒrchten lehrten: Durch Kombination des Analog-Sticks mit verschiedenen Knöpfen kann ReinÂhardt springen, klettern und sogar auf dem Hosenboden schlittern. Neben seiner FamilienÂwafÂfe, der gegen UnÂtoten bewĂ€hrten PeitÂsche, trĂ€gt Reinhardt immer einen Dolch bei sich, den er flink einsetzt, wenn ihn ein GegÂner ganz nahe auf die Pelle rĂŒckt. Magische SonderÂwaffen komplettieren das Arsenal des Helden: Weihwasser und Kruzifix, Axt und Wurfdolch kennt Ihr bereits aus ÂĂ€lteren Nintendo- und Playstation-VerÂsionen. Da die zugehörigen MagieÂeffekte (z.B. blaues Feuer, wenn Ihr Weihwasser verschĂŒttet) erstmals in 3D dargestellt werden mĂŒssen, beschrĂ€nkte sich KonaÂmi auf diese vier Objekte. StoppÂuhr, KnobÂlauch und Bibel hat der Held nicht mehr dabei.
Mir hat das Spiel damals echt richtig SpaĂ gemacht, genauso, wie der Nachfolger auch. Ich fand die AtmosphĂ€re schaurig schön und Geheimnisvoll. Das GefĂŒhl von den 2D-Teilen wurde gut ĂŒbertragen und der SpielspaĂ (auch, wenn ich wohl einer der wenigen mit dieser Meinung bin) auch gesteigert.
Kann mich noch gut an die beeindruckenden Bosse und die oft gut versteckten GoldsÀcke erinnern, die ich in jeder Ecke gesucht hatte.
FĂŒr mich auch mit einer der coolsten N64-Games ĂŒberhaubt.
@hasaldi404: “Lords of Shadow” verdient den Namen “Castlevania” nicht. đ
“Castlevania 64” fand ich trotz seiner Ecken und Kanten richtig gut. Ja, die Grafik war eher zweckmĂ€Ăig, das Sprungverhalten etwas hakelig und einige Stellen haarig – atmosphĂ€risch fand ich es (serientypisch) aber richtig gut. So gut, dass ich eine Konsolengeneration spĂ€ter nochmals auf den Titel zurĂŒckkam und ihn nachtrĂ€glich durchspielte.
Der Titel war fĂŒr mich damals mit ein Grund, weshalb ich mir das N64 geholt habe. Und ich wurde nicht enttĂ€uscht, fĂŒr mich neben Mario 64 und Zelda OoT ein weiteres Beispiel, wie man eine 2D-Serie hervorragend in die dritte Dimension brachte. Erst letztes Jahr habe ich den Titel mit beiden Charakteren wieder einmal durchgespielt. Trotsch Matschoptik und seltsamer Ăbersetzung hat der Titel nichts von seiner Faszination eingebĂŒsst.
Die N64 Teile verdienen den Namen Castlevania nicht, zum GlĂŒck gabs SotN auf der PS1
Es hatte ein paar fiese Sprungstellen. Ansonsten fand ich es nicht unfair.
Ich hatte meinen Spass damit obwohl es nicht an die 2D Teile herankam.
Interessant, dass das hier so gut wegkommt – gerade auf US-Seiten wird sich ja recht hĂ€ufig ĂŒber das Spiel lustig gemacht. Oder war das der Nachfolger?!
Konamis Umgang mit Klassikern ist heutzutage nicht wechselhaft sondern nichtexistent.
Es sei denn man bezeichnet PES als Klassiker,was es nicht ist.Das wÀre ISS.
Ausser alten Ports machen die nichts.
Das Spiel hier war nicht schwer-nur ein paar Einlagen bei den HÀngekÀfigen-oder war das Teil 2.
Mir hats gut gefallen auch wenn erst Metroid u Batman das Leveldesign erfolgreich in die dritte Dimension portierten.
Bin eher gespannt wieviel Castlevania in Controle steckt was Levelaufbau angeht.
War mein erstes Castlevania. đ
@Schwierigkeitsgrad
Als sehr schwer habe ich es nicht empfunden. Die Lernkurve hat gepasst. Die dt. Texte war teils ziemlich mies. WĂ€re mein einziger Kritikpunkt, der mir hĂ€ngen geblieben ist. đ
Die Meinungen zu dem Spiel gehen ja weit auseinander. Ich fand es damals sehr gut, an Frustmomente kann ich mich aber nicht erinnern.
Trifft heute mehr zu als je zuvor.^^